Leben
Food

YouGov-Studie: Die schlimmsten Food-Verbrechen ... laut Italiener

ketchup auf spaghetti pasta food verbrechen essen
Food-Verbrecher in flagranti. Bild: shutterstock

Die schlimmsten Food-Verbrechen ... laut Italienern

Eine breit angelegte Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov zeigt auf, welche Essgewohnheiten für Italiener unzumutbar sind.
16.02.2022, 20:2017.02.2022, 07:55
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Leben»

Anno 2018 ergab eine Umfrage des britischen Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov, dass die italienische Küche die beliebteste der Welt ist. So weit, so vorhersehbar. Während dies für Italien ein Grund zum Stolz sein mag, bedeutet dies zwangsläufig aber auch, dass etliche italienische Spezialitäten in Übersee neu interpretiert werden. Eine neue internationale YouGov-Umfrage zeigt nun die italienische Sicht auf ebendiese Interpretationen und Handhabungen auf.

Ende letzten Jahres stellte YouGov eine Liste von 19 angebliche Verbrechen an italienischer Esskultur zusammen, und befragte 20'000 Menschen in 17 Ländern (einschliesslich Italien), ob diese akzeptabel oder inakzeptabel seien.

Von den 19 aufgeführten Punkten sehen die Italiener in 4 kein Problem: Pizza zum Mittagessen (+89), Bolognese zu Spaghetti essen (+81), Pizza mit der Gabel statt mit den Händen essen (+69) und Fleischbällchen mit Spaghetti essen (+58).
Bei den angegebenen Zahlen handelt es sich um Nettoergebnisse, wobei positive Zahlen bedeuten, dass mehr Personen diese als akzeptabel als inakzeptabel bezeichnen, während negative Zahlen bedeuten, dass mehr Personen diese als inakzeptabel als akzeptabel bezeichnen.
Die detaillierten Daten gibt es HIER.
Eine Grossansicht der Tabelle gibt es HIER.

YouGov italians mad at food 
https://d25d2506sfb94s.cloudfront.net/cumulus_uploads/inlineimage/2022-02-03/Italian%20food%20table-01.png
Für Mobile: Auf's Bild tippen, um zu vergrössern.
Bild: YouGov

Klar. Pizza zum Zmittag geht voll in Ordnung. Und «Bolognese» wird in Italien zwar nicht so genannt, aber ragù gehen mit Spaghetti klar, auch wenn Tagliatelle typischer wären. Und im Süden des Landes gibt es tatsächlich Pastarezepte mit polpettine (Fleischbällchen).

Nun aber zu den divergierenden Meinungen:

YouGov italians mad at food 
https://d25d2506sfb94s.cloudfront.net/cumulus_uploads/inlineimage/2022-02-03/Italian%20food%20table-01.png
Bild: YouGov

An 4 weiteren Punkten scheiden sich die Geister: Risotto als Vorspeise oder Beilage (+2); Öl ins Pastawasser geben (+1); Spaghetti vor dem Kochen brechen (-1); abgetropfte Pasta auf den Teller geben und erst dort die Sauce dazugeben (-4).

Das mit dem Risotto erstaunt, denn, abgesehen von der Ausnahme risotto alla Milanese, der als Beilage zu ossobuco serviert wird, ist dieses Reisgericht stets un primo – ein erster Gang. Weshalb die Verwalterin des Forums Italians Mad At Food kommentierte, «Wen habt ihr da eigentlich befragt?»

screenshot italians mad at food
SCREENSHOT: facebook

Nun aber zu den veritablen Food-Verbrechen:

YouGov italians mad at food 
https://d25d2506sfb94s.cloudfront.net/cumulus_uploads/inlineimage/2022-02-03/Italian%20food%20table-01.png
Bild: YouGov

Das schlimmste Verbrechen ist selbstredend der Verzehr von Ketchup zu Pasta (-82). Dies ist eine von nur zwei Foodsünden auf der Liste, die auch für Amerikaner inakzeptabel ist (-48). In 11 der untersuchten Länder ist man jedoch der Meinung, dass Pasta und Ketchup völlig in Ordnung sind, wobei die Online-Indonesier (+76) und Hongkonger (+79) davon besonders begeistert sind.

Weitere bekannte Foodsünden aus italienischer Sicht sind die üblichen Verdächtigen: Cappuccino nach einem Essen, etwa, Rahm in der Carbonara, Parmesan zu einem Pastagericht, das Fisch oder Meeresfrüchte enthält oder Ananas auf Pizza – die berüchtigte Pizza Hawaii. Letzteres findet ausserhalb Italiens flächendeckende Zustimmung. Einzig Frankreich rümpft darob die Nase.

Aber: Innerhalb Italiens zeigen sich Generationenunterschiede auf.

young vs old italian yougov https://d25d2506sfb94s.cloudfront.net/cumulus_uploads/inlineimage/2022-02-03/Young%20vs%20old%20Italians-01.png
Bild: yougov

So ist es das mit dem Cappuccino den 18- bis 24-Jährigen tendenziell egal. Umgekehrt ist ebendiese jüngere Generation streng, wenn es darum geht Öl ins Pastawasser zu geben.

Die detaillierten Ergebnisse der Studie gibt es hier.

Und NUN: Ihr so, liebe User?

Spaghetti brechen vor dem Kochen
Cappuccino nach dem Essen
Pasta mit Ketchup
Pizza mit Ananas
Rahm in die Carbonara
«Hey, jeder soll doch, wie er oder sie's gut findet» ...

#ItaliansDoItBetter

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Buon apetito retro! Italienische Snack-Werbung von anno dazumal
1 / 23
Buon apetito retro! Italienische Snack-Werbung von anno dazumal
Willkommen in der bunten Werbewelt Italiens der Sechziger-, Siebziger- und Achtzigerjahre!
quelle: flashbak.com / flashbak.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ich koche mal Gigi Hadids Wodka-Pasta ... aber erfunden hat's jemand ganz anders
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
142 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
achsoooooo
16.02.2022 20:38registriert Januar 2015
Man kann schon Carbonara mit Rahm machen.
Dann ist es halt einfach keine Carbonara mehr, sondern eine Rahmsauce.
Kann trotzdem lecker sein.
16310
Melden
Zum Kommentar
avatar
Asterio
16.02.2022 21:42registriert Oktober 2018
Zum Punkt „Hey, jeder soll doch, wie er oder sie's gut findet“ hat mal ein berühmter schweizer Philosoph im Jahre 2001 gesagt: „Jeder soll machen was er will, weil jeder zu dem steht was er macht“.
1124
Melden
Zum Kommentar
avatar
The fine Laird
16.02.2022 21:11registriert November 2014
Jetzt mal eine Frage an alle ItalienerInnen: Wenn Pizza Hawaii so übel ist warum hat sie fast jede Pizzeria auf der Karte? Also entweder man hat Prinzipien oder eben nicht.
10024
Melden
Zum Kommentar
142
Hitze, heisse Preise und Norm-Core: Das war das erste Coachella-Wochenende
Am Freitag hat das Coachella-Festival in Palm Springs begonnen und somit international die Festival-Saison gestartet. So war das erste Wochenende.

In den 2010er-Jahren war das Coachella DAS Festival. Seit einigen Jahren hat es jedoch etwas an Glanz verloren. Trotzdem strömten am vergangenen Wochenende tausende von Menschen – darunter unzählige Influencer und Promis – nach Palm Springs an das Wüsten-Festival. Hier eine Übersicht, was wir Normalsterblichen dieses Wochenende verpasst haben.

Zur Story