The Minger – so der offizielle Produktename – ist ein Weichkäse mit gewaschener Rinde, der von Highland Fine Cheeses in Schottland hergestellt wird. Käser Rory Stone bezeichnet dessen Geruch als «brutal», den Geschmack aber als «erstaunlich sanft».
«Minger»?
Das Wort «ming» stammt aus dem alten schottischen Englisch und bedeutete so viel wie «stinkend». Im heutigen britischen Slang wird es gewöhnlich für «hässlich» oder «eklig» verwendet. Beispielsatz: «OMG don't tell me you slept with him? He's minging!»
Stones Familie stellt seit mehr als 50 Jahren in ihrem Betrieb in den schottischen Highlands Käse her. The Minger, der als einer der Anwärter für den am schlechtesten riechende Käse der Welt gilt, gibt es bereits seit 2017. Bisher gab es ihn nur in kleinen Spezialgeschäften, doch seit er landesweit von der Supermarktkette Asda vertrieben wird, hat The Minger sich zum Verkaufsrenner entwickelt.
Für Käseliebhaber ein Traum: The Minger.Bild: hf-cheeses.com
«Alle fragen danach; es hört nicht auf», so Rory Stone gegenüber der Times. «Ich finde es ziemlich bizarr. Ja, er hat einen wunderbaren Geschmack, aber er ist trotzdem ein richtig-richtig stinkender Käse. Und mein Problem ist nun: Mir geht nun der Käse aus.»
Wohl ist ein Teil des neuen Erfolges auf den Namen zurückzuführen – doch die Supermarktkette wollte ursprünglich, dass dieser geändert wird. «Wir sagten, ‹Nö, der ist nun mal ein richtiger Minger›».
Dabei war es nie Stones Absicht, einen speziell stark stinkenden Käse zu entwickeln. Vielmehr sei ein solch starker Geruch Standard bei Käse mit gewaschener Rinde. Trotzdem glaubt Stone, dass der Minger sicherlich zur obersten Stink-Liga gehört. «Wenn du ihn zu Hause in den Kühlschrank tust, wird der Geruch innerhalb einer halben Stunde den ganzen Raum einnehmen.»
Highland Brie, Blue Murder, Minger und Co. – die Produktepalette von Highland Fine Cheeses. Bild: hf-cheeses.com
Und wonach genau riecht The Minger?
«Nach dem würzigen Aroma eines Gummistiefels», so Stone. Genauer: «Nach dem Geruch von den Gummistiefeln eines Bauern, die einen Sommer lang getragen wurden». Dies, weil die Bakterien, die zur Herstellung des Käses verwendet werden, heisse, trockene Orte mögen würden. «Ja, für manche Leute ist es einfach zu viel.»
Hier die Konkurrenten um den Titel der am stärksten riechenden Käsesorte der Welt:
Vieux Boulogne: Ein Weichkäse aus Frankreich, der 2004 von Forschern der britischen Universität Cranfield als stinkendsten Käse der Welt identifiziert wurde.
Epoisses de Bourgogne: Ein weiterer Weichkäse aus Frankreich, dessen Geruch als «nasses Stinktier» beschrieben wird. Dieser Käse darf in Frankreich nicht in öffentlichen Verkehrsmitteln verzehrt werden.
Limburger: Dieser Käse aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden wird mit denselben Bakterien hergestellt, die auch für den Gestank unserer Füsse verantwortlich sind. Und genau so riecht der Käse auch.
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wurde Schoggi in der Schweiz erfunden? Ein Überblick
Zentralamerika, Spanien, Frankreich, England ... Welchen Platz hat die Schweiz in der langen Kulturgeschichte der Schokolade?
Trinkschokolade, die Schoggi-Tafel, die Milchschokolade gar – erfunden wurden sie alle ausserhalb der Schweiz. Doch den technischen Innovationen erfinderischer Schweizer im 19. Jahrhundert ist es zu verdanken, dass die Schweizer Schokolade ihren heutigen Ruf geniesst als beste der Welt. Eine kleine Schokoladen-Historie im Schnelldurchlauf: