wechselnd bewölkt
DE | FR
Leben
Wissen

Parmesan ist nicht vegetarisch – etliche andere Käse auch nicht

parmesan parmigiano reggiano grana kaese käse essen food italien essen food
Mmmh, fein! Aber: Da sind aber tote Tiere dabei. Just sayin'. Bild: shutterstock

Sorry, liebe Vegetarier, Parmesan ist nun mal NICHT vegetarisch

Gruyère ebensowenig. Und Emmentaler auch nicht. Und Manchego. Und und und.
22.03.2019, 10:5817.12.2020, 16:33
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Leben»

«Ich bin Vegetarier, ich nehme also die Tomatenspaghetti mit Parmesan», ...

spaghetti al pomodoro con parmigiano reggiano pasta tomaten sauce käse essen food italien
Bild: shutterstock

... blöd nur, dass Parmesan nicht vegetarisch ist.

Was? Nicht gewusst?

Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie wenig unter Vegetariern bekannt ist, dass etliche Käsesorten alles andere als vegetarisch sind.

Kälberlab ist hier das Stichwort.

«Lab (auch Kälberlab, Käsemagen) ist ein Gemisch aus den Enzymen Chymosin und Pepsin, welches aus dem Labmagen junger Wiederkäuer im milchtrinkenden Alter gewonnen und zum Ausfällen des Milcheiweisses bei der Herstellung von Käse benötigt wird» (danke, Wikipedia!).

Zwar werden in der Regel die niedlichen Kälber nicht alleine für die Käseproduktion geschlachtet, aber wenn sie schon mal tot sind (Chalbsplätzli und so, weisch), werden sie möglichst effizient verwertet, ergo entnimmt man ihnen auch den Magen. Ergo finden sich im Parmesan Reste von toten Tieren.

Und längst nicht nur Parmesan. Jeder Käse, der mittels Süssmilchgerinnung hergestellt wird, benötigt Lab zur Koagulation der Milch. Dazu gehören nahezu alle bekannten Hartkäsearten. (Aber selbst Frischkäse, der in der Regel durch Sauermilchgerinnung via Milchsäurebakterien aus Quark oder Joghurt entsteht, kann je nach dem Lab enthalten.)

emmental käse löcher essen food schweiz
Nope: Emmentaler.Bild: shutterstock

Diese Käsesorten sind nicht vegetarisch (eine längst nicht vollständige Auflistung):

  • Gruyère
  • Feta
  • Pecorino
  • Manchego
  • Emmentaler
  • Gorgonzola
  • Mimolette
  • Camembert
  • Boucheron
  • Vacherin
mimolette käse frankreich mildenkäse käsemilbe aoc food essen
Mimolette: Finger weg!Bild: shutterstock

Entwarnung für Vegis: Es gibt Käse ohne tierisches Lab. Dies rein schon aus ökonomischen Gründen, denn die Anzahl der Kälbermägen für die Extraktion von Lab wird von der Nachfrage nach Kalbfleisch bestimmt – und ist somit beschränkt. Nur 35 Prozent der weltweiten Käseproduktion kann mit Naturlab produziert werden. Für die anderen 65 Prozent weicht man auf Labaustauschstoffe aus:

  • Da wären etwa pflanzliche Labaustauschstoffe, was ähnlich wirkende Enzyme sind, die in sogenannten Labkräutern vorkommen. Diese pflanzlichen Gerinnungsmittel bringen aber eher atypische und ungewöhnliche Geschmäcker hervor und werden nur bei speziellen traditionellen Käsesorten eingesetzt. Ein Beispiel dafür wäre etwa das Labkraut Galium verum, das beim englischen Double Gloucester verwendet wird.
A man crashes and tumbles as he chases after the Double Gloucester cheese as it hurtles down Coopers Hill, Gloucestershire, in the annual Cheese Rolling competition, which is being held unofficially t ...
Genau jener Double Gloucester, der beim halsbrecherischen Coopers Hill Cheese Rolling verwendet wird!Bild: PA PHOTOS
  • Weiter gibt es mikrobielle Labaustauschstoffe, die durch die Verwendung von Schimmelpilzen hergestellt werden können. Allerdings muss man hier bei der Produktion mit Bitterpeptiden und Käsungsverlust rechnen, weshalb viele internationale und nationale Lebensmittelsicherheitsbehörden diesem mikrobiellen Labersatz einen Safety Status verweigern.
  • Eine Alternative ist mit Hilfe gentechnisch veränderter Mikroorganismen produziertes Chymosin. In der Schweiz besteht dafür keine GMO-Deklarationspflicht, in der EU aber sind die Produkte entsprechend deklariert. Für die Produktion von Bio-Lebensmitteln aber sind diese Produkte in Europa verboten.

Einige traditionelle Käsesorten, die kein tierisches Lab verwenden:

  • Paneer
  • queso blanco
  • Ziegerkäse
  • Ricotta
  • Mascarpone
  • Chêvre
  • Hüttenkäse
chilli paneer essen food kochen indisch indien käse scharf http://tadkarecipe.com/category/desi-treatment/
Für Vegetarier unbedenklich: Chili Paneer.Bild: tadkarecipe.com

Zurück zum echten Parmesan: Nun, um die DOP-HerkunftsBezeichnung «Parmigiano Reggiano» zu erhalten, muss zwingend Kälberlab benutzt werden. Für Vegetarier also gilt: Finger weg.

pesto home made zutaten basilikum pecorino parmiggiano parmesan knoblauch pinienkerne olivenöl
Pesto alla genovese kannst du als Vegi gleich vergessen – da ist entweder Pecorino oder Parmigiano drin.Bild: Shutterstock

Es gibt auch vegetarische Parmesan-Ersatze. Montello, etwa, mit mikrobiellem Lab, der als «etwas jünger, milder, weniger kristallin» beschrieben wird.

Sicherlich ganz fein. Einfach nicht wie Parmesan.

Hier riskieren hunderte Wahnsinnige Kopf und Kragen für einen garantiert vegetarischen Double Gloucester Cheese:

Video: srf

Vegetarier sind auch Mörder – wenn sie dieses Gemüse essen

1 / 23
Vegetarier sind auch Mörder – wenn sie dieses Gemüse essen
Es gibt Gemüse, das nach Gemüse aussieht. Und dann gibt es die deformierten Formen davon. Sie bekommen plötzlich Arme und Beine oder sogar Gesichter – sie erwachen zum Leben! Obacht also beim Verspeisen. Hier zum Beispiel haben wir einen äusserst fitten Rettich – schaut euch nur diese strammen Beine an! Alle Bilder: DUKAS/REX
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Food! Essen! Yeah!

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
208 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
gnagi
22.03.2019 11:09registriert Dezember 2016
In dem Fall ist Rivella auch nicht vegetarisch? Das milchserum ist doch ein Abfallprodukt aus der Käseherstellung... oder irre ich mich da?
60218
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eidg. dipl. Tütenbauer
22.03.2019 11:05registriert März 2019
Ist doch alles Käse!
4786
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pafeld
22.03.2019 11:12registriert August 2014
Vegetarier essen kein Fleisch. Wenn Vegetarier neulich komplett auf tierische Produkte verzichten wollen, womit der Tod eines Tieres verbunden ist, fallen Milchprodukte generell flach. Denn viele Leute glauben ja noch immer, dass bei der Kuh die Milch einfach so unten raus kommt.
502156
Melden
Zum Kommentar
208
«Unser Sterbehilfe-Gesetzesartikel müsste dringend ergänzt werden»
Das Bundesgericht hat am Mittwoch den Arzt Pierre Beck freigesprochen. Er hatte einer gesunden 89-Jährigen ein Medikament verschrieben, das ihr zum Suizid verhalf. Bioethiker Christoph Rehmann-Sutter sagt, warum dieses Urteil sinnbildlich für eine unzureichende Rechtslage in der Schweiz punkto Sterbehilfe steht.

Der Arzt Pierre Beck verhalf 2017 einer 89-jährigen zum Suizid, indem er ihr das Betäubungsmittel Natrium-Pentobarbital verschrieb. Die Frau war gesund und zurechnungsfähig. Nach langem Hin und Her hat das Bundesgericht Beck nun vom Vorwurf, gegen das Betäubungsmittelgesetz verstossen zu haben, freigesprochen. Was bedeutet dieses Urteil aus Ihrer Sicht?
Christoph Rehmann-Sutter
: Der Fall zeigt, dass in der Schweiz viele Fragen in Bezug auf die Beihilfe zu Suizid noch immer nicht geklärt sind. Zum Beispiel, wie in gewissen Fällen strafrechtlich damit umgegangen werden soll. Es ist bezeichnend, dass es bei diesem Prozess nur darum ging, ob Beck gegen das Betäubungsmittelgesetz verstossen hat, und nicht darum, ob er sich der Tötung schuldig gemacht hat.

Zur Story