Wissenschaftliche Studien belegen: Niemand kann schlecht gelaunt sein, mit einem Frozen Cocktail in der Hand.
Okay, okay – ich habe jetzt gerade keine dieser eben genannten ‹wissenschaftlichen Studien› zur Hand ... aber die Aussage stimmt, behaupte ich nun mal.
Die gute Nachricht lautet: Frozen Cocktails lassen sich auch bei dir zu Hause einfach zubereiten – WENN du Folgendes zur Hand hast:
Einen Mixer ...
Bild: shutterstock
... und Eis.
Bild: shutterstock
Und zwar viel Eis. Aber wenn du dir einigermassen regelmässig Cocktails gönnst, solltest du dir sowieso angewöhnt haben, immer genügend Eis im Kühlfach zu haben.
Deshalb gibt's nun, für deine warmen Sommerabende, 10 grossartige Cocktailrezepte!
Für Frozen Cocktails ist oft Crushed Ice von Vorteil. So was gibt's in vielen Supermärkten und Tankstellen sackweise zu kaufen. Hast du kein Crushed Ice, tun es Eiswürfel selbstredend auch; man muss einfach den Mixer etwas länger laufen lassen.
Falls nicht anders notiert, sollte man die Drinks jeweils im Mixer so lange pürieren, bis eine breiartige Konsistenz erreicht ist. Es empfiehlt sich dementsprechend, die Drinks mit Papierhalmen zu servieren.
Um bei den Rezepten jeweils die richtige Menge an Eiswürfeln oder Crushed Ice zu haben, jeweils das Eis vor dem Pürieren im zu verwendenden Servierglas abmessen!
Bild: shutterstock
Das ergibt dann nach dem Pürieren zusammen mit den Zutaten ziemlich perfekt die richtige Menge fürs Glas (perfekt demonstriert im folgenden Video, das ich von den Lockdown-Cocktail-Sessions rezykliert habe).
Das Salz auf einen kleinen flachen Teller geben. Den Rand einer Margarita-Schale am Limettenfruchtfleisch entlangführen und dann in das Salz tupfen, sodass ein feiner Salzrand entsteht. Die restlichen Zutaten mit einer Handvoll Crushed Ice in den Mixer geben und pürieren. Den Inhalt in die Margarita-Schale oder Double-Rocks-Glas geben und mit einem Limettenschnitz garnieren.
6 cl Gin 2 cl Aperol 2 cl roter Vermouth 3 Spritzer Orange Bitters 1 Messerspitze Salz Orangen- und Grapefruitschale oder -Schnitze, zum Garnieren
Alle Zutaten ausser der Garnitur mit einem Glasvoll Crushed Ice in den Mixer geben und pürieren. Den Inhalt in ein Double-Rocks-Glas geben und mit der Orangen- und der Grapefruit-Zeste garnieren.
Wein in eine ca. 23x33 cm grosse, flache Backform giessen und bis zu 6 Stunden oder bis er fast fest ist ins Gefrierfach stellen. Den nun gefrorenen Wein grob zerstückeln und in einen Mixer geben und zerkleinern. Die übrigen Zutaten zusammen mit einer Handvoll Crushed Ice in den Mixer geben und vollständig pürieren. In 4 Champagner-Coupes geben und mit Zitronen-Twists garnieren.
6 cl weisser Rum 3 cl frisch gepresster Limettensaft 2 TL Zucker 6 kleine Minzzweige 1-2 Spritzer Angostura
Zucker und Minze in einem Glas oder einem Cocktailshaker etwas zerdrücken. Rum, Limettensaft, Angostura und eine grosszügige Handvoll Crushed Ice in den Mixer geben. Den Minze-Zucker ebenfalls, dabei aber die Minzezweige und -blätter entfernen. Im Mixer pürieren. In ein Collins- oder Longdrink-Glas einschenken. Mit einem Limettenschnitz und einem Minzzweig garnieren.
6 cl Rum 3 cl Bananen-Liqueur 3 cl Kahlua 6 cl Kaffeerahm 1 (etwas überreife) Banane, in 6-7 Stücke geschnitten 1 Bananen-Rädchen, mit Schale, als Garnitur etwas Schokolade, geraffelt, als Garnitur, bei Bedarf
Sämtliche Zutaten mit diesmal nur einer halben Handvoll Eisstücke in den Mixer geben. In ein Collins-Glas geben und mit einem Bananen-Rädchen garnieren. Eventuell etwas Schokolade darüber raffeln.
2 x 3 cl weisser Rum 150 g frische Erdbeeren, grob gehackt, Stile entfernt 3 cl frisch gepresster Limettensaft 6 cl Kokossirup (cream of coconut) 6 cl Ananassaft
3 cl Rum, Erdbeeren, Limettensaft und eine Handvoll Crushed Ice in den Mixer geben und pürieren, bis es eine breiige Konsistenz bekommt. In ein Hurricane-Glas geben und in den Kühlschrank oder in das Kühlfach stellen. Den Mixer gründlich auswaschen. 3 cl Rum, Kokoscreme, Ananassaft und eine Handvoll Crushed Ice in den nun sauberen Mixer geben und pürieren. Vorsichtig in das Glas leeren, das bereits den Strawberry-Daiquiri-Mix enthält.
Alle Zutaten ausser der Garnitur mit einem Glasvoll Crushed Ice in den Mixer geben und pürieren. Den Inhalt in das Glas geben und mit den 2 Brombeeren garnieren.
5 dl Wassermelone, gewürfelt, gekühlt 1 EL Agaven-Dicksaft 5 dl Weisswein, gekühlt 5 dl Sodawasser, gekühlt Wassermelonen-Wedges als Garnitur
Wassermelone und Agavensaft im Mixer pürieren. Falls gewünscht, durch ein Seihtuch giessen. Auf 4 Old-Fashioned-Gläser aufteilen. Jedes Glas zu gleichen Teilen mit Weisswein und Sodawasser auffüllen und mit einer Wassermelonenspalte garnieren.
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!