Retro
Populärkultur

Klebe-BH und 14 andere Erfindungen, die allesamt scheiterten

Der BH zum Ankleben und andere doofe Erfindungen, die sich zum Glück nie durchsetzen konnten

Bild: pinterest
10.04.2016, 08:1910.04.2016, 19:38
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Retro»

Der befreite BH

Werte Damen, das wolltet Ihr doch schon immer: putzige Spielzeug-Hütchen für eure Brüste! 1949 wurde sowas erfunden – von einem Mann, logischerweise! Ein neuartiges «ultrastarkes Klebemittel» hinderte die spitzbübischen Dinger daran, den Gesetzen der Schwerkraft zu folgen.

Sowohl als BH wie auch als Bikinioberteil beworben, konnte frau angeblich einen Köpfler vom Dreimeterbrett wagen, ohne um ihre Sittsamkeit bangen zu müssen. 

Der Hula-Stuhl

Die Idee war, körperliche Ertüchtigung (Hula-Hoop-Kreisbewegungen) mit dem eher sesshaften Büroalltag zu kombinieren. Ein paar mal täglich einige Minuten auf dem Hula-Stuhl sollte bei der Rumpfmuskulatur Wunder bewirken, versprach der Hersteller.

Egg Cuber

Wer kennt das Problem nicht: Man will ein Ei schneiden, doch es rollt weg. Mit dem Egg Cuber kann das nie mehr passieren! Offenbar kam die Idee nicht an. Der Wassermelonen Cuber blieb uns erspart.

Leuchtende Autoreifen

Das Licht kam von mehreren Glühbirnen, die am Autorad befestigt waren, auf das ein durchsichtiger Gummireifen montiert war. 1961 war diese Erfindung des Reifenherstellers Goodyear eine wahre Sensation ...

... bis es jemandem in den Sinn kam, dass bewegliche Teile, Glas und Autoreifen vielleicht doch nicht so gut zusammenpassten.

Und wenn wir schon bei Autounsinn sind:

Der Hundesack fürs Auto

Die praktische Art, den geliebten Vierbeiner mit dem Auto zu transportieren! Nein, der «Dog-Sack» schaffte es nicht bis zur Serienreife.

Ebensowenig wie das hier:

Der elektrische Stubser gegen müde Autofahrer

Nie wieder Sekundenschlaf beim Autofahren – dank dieses Kopfbands mit Elektroden, welche «die Wachheit des Fahrers messen». Wie genau diese Messung erfolgt, wird nicht näher erläutert. Sollte Schläfrigkeit eintreten, wird der Fahrer durch elektrische Stösse wachgerüttelt.

Da kann ja nichts mehr schiefgehen!

Der Autolautsprecher

«Hallo Bill! Willst du mitfahren?» Nein, um andere Autolenker anzufluchen würde dies sicher nicht benutzt werden! Immerhin: Die Polizei hat ein solches System tatsächlich eingeführt (von wegen «Hallo Bill! Willst du mitfahren?» und so ...).

Dieser Prostata-Heizstab von 1914

Diese grossartige Vorrichtung sollte offenbar das «Unterleibsgehirn stimulieren». Wie man durch fachgerechte rektale Einführung des schwarzen Stöpseln die blaue Glühbirne zum Leuchten brachte, ist unklar. Ebensowenig die Frage: «Leuchtbirne? Wie, bitte?»

Zur Verteidigung der Erfindung muss allerdings gesagt sein: Homosexualität war damals in vielen Ländern noch strafbar.

Nein, iPhone Fingers waren kein Witz!

Touchscreen? Das wird sich nie durchsetzen! Da sammeln sich doch haufenweise Bakterien an! Und wie eklig erst, wenn der Kumpel auf deinem Smartphone etwas nachschlagen will! Der Österreicher Philipp Zumtobel brachte aus diesem Grund anno 2007 «Phone Fingers» auf den Markt, eine Art Finger-Kondom, das auch auf Touchscreen funktioniert.

Fun Fact: Zumtobel musste sich von Beginn an versichern, dass seine Erfindung kein Gag ist.

Diese absolut förige Pizza-Schneidegabel

Bild
bild: ymora.net

Weil dies garantiert besser als die herkömmliche Gabel-und-Messer-Methode funktioniert ...

... die sowieso hinfällig ist, da man Pizza mit der Hand isst.

Eine elektrische Gesichtsbehandlungs-Maske für zuhause

Für alle, die wie ein Serienmörder aussehen und zugleich einen frischeren, jüngeren Teint wollen: Zieht euch diese Werbung von 1999 rein!

Der Segway

Bild
Bild: DAVID W CERNY/REUTERS

Die gyroskopische Technologie dahinter mag ziemlich cool sein, doch die vermeintliche Revolution in urbaner Mobilität bleibt seit der Markteinführung des Segways anno 2001 ein Wunschtraum des Erfinders Dean Kamen.

Ein bisschen durchgesetzt hat es sich aber schon: Für faule Touristen übt er immer noch einen gewissen Reiz aus. 

Der Telefon beantwortende Roboter

1964 wurde sowas tatsächlich erfunden. Blöd nur, dass der Roboter zwar den Telefonhörer aufhob – aber sonst rein gar nichts konnte. Nein, nicht einmal ein Band mit «Hallo wir sind nicht zuhause aber nach dem Pieps kannst du eine Nachricht hinterlassen» abspielen lag drin.

Ja, Kinder, so sah eine Combox anno dazumal aus!

Comfort Wipe – das Füdliputz-Utensil der Extraklasse

«Seit mehr als 100 Jahren benutzen wir Klopapier auf die gängige Art.» Endlich ist Abhilfe da!

Nicht.

Und zum Schluss das lächerlichste militärische Projekt überhaupt: Fliegende Panzer

Panzer haben da so eine Eigenschaft: Sie sind schwer. Sauschwer. Und dies ist vielleicht auch der Grund, weshalb die Versuche des sowjetischen Heeres während des Zweiten Weltkrieges kläglich scheiterten, fliegende Panzer zu bauen. Zwar schaffte es eine Mini-Version in die Luft als Lastensegler, doch selbst bei diesem verhältnismässigen geringen Gewicht überhitzen die Motoren des Schleppflugzeuges dermassen schnell, dass die Übung abgebrochen werden musste. 

Aber U-Boot-Panzer könnten doch was werden. Oder? Oder?? Oder???

Mehr: 90er- und 00er-Retro

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Warum zum Henker haben diese 23 Erfindungen die Welt nicht im Sturm erobert?

1 / 25
23 Erfindungen, auf die die Welt (nicht) gewartet hat
Seit der Mensch die Erde bewohnt, versucht er sich für die Ewigkeit einzurichten. Und so erfindet er Dinge, die die Natur in ihre Schranken weist, Dinge, die ihn schneller und mobiler machen und manchmal auch Dinge, die überhaupt keinen Sinn ergeben. Aber sie sind dennoch ganz wundervoll! Hier zum Beispiel sieht man das motorbetriebene Einrad des italienischen Erfinders M. Gobentosa de Udina aus dem Jahr 1931.
bild: flickr
... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DemitdeclevereKomentär
10.04.2016 08:59registriert Oktober 2015
Der klebe BH hat sich durchgesetzt by the way
694
Melden
Zum Kommentar
avatar
Don Huber
10.04.2016 18:34registriert Februar 2014
Der Roboter der das Telefon abnimmt ist ja zum heulen 😂 Da ruft einer an, der Roboter nimmt ab und sagt nichts... 😂😂😂
630
Melden
Zum Kommentar
avatar
dracului
10.04.2016 10:16registriert November 2014
Eine höchst unerwartete Erkenntnis: "Unterleibsgehirn"? Genau so insbrünstig, wie nach dem Gräfenbergpunkt geforscht wird, sollte auch nach dem männlichen Zusatzhirn gesucht werden. Dass wir nicht unser ganzes Potential nutzen, bekommt eine ganz neue Bedeutung. Unser Zusatzpotential könnte also im Arsch sein! Für Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Uro- und Prokologen, der immer einen helfenden Finger für sie bereit hält!
370
Melden
Zum Kommentar
18