Schweiz
Armee

Strafanzeige gegen Oberfeldarzt der Armee zurückgezogen – Unschuld bestätigt

Strafanzeige gegen Oberfeldarzt der Armee zurückgezogen – Unschuld bestätigt

22.09.2017, 15:2222.09.2017, 16:28
Mehr «Schweiz»
Andreas Stettbacher, den Oberfeldarzt der Schweizer Armee
Andreas Stettbacher

Der Oberfeldarzt der Armee, Andreas Stettbacher, hat keine relevanten Verfehlungen begangen und ist ab 1. Oktober zurück im Amt. VBS-Chef Guy Parmelin hat Stettbacher sein Vertrauen ausgesprochen, wie sein Departement mitteilte.

Untersuchungen hätten bestätigt, dass die gegen Divisionär Stettbacher erhobenen Vorwürfe weder arbeits- noch disziplinarrechtlich relevant seien, schrieb das Verteidigungsdepartement VBS. Es zog deshalb seine Strafanzeige bei der Bundesanwaltschaft zurück.

Ab 1. Oktober wird der freigestellte Oberfeldarzt zurück im Amt sein. Das VBS übernimmt laut der Mitteilung die Kosten, die Stettbacher entstanden sind. Über Einzelheiten dazu wurde gegenseitiges Stillschweigen vereinbart.

Die Strafanzeige bei der Bundesanwaltschaft reichte das VBS am vergangenen 9. Dezember ein. Anlass war der Verdacht auf «strafbare Handlungen gegen das Vermögen sowie strafbare Handlungen gegen die Amts- und Berufspflichten», wie es damals hiess. Gleichzeitig wurde Stettbacher freigestellt. Er ist seit 2009 Oberfeldarzt. (sda)

Das waren die Schweizer Bunker im Zweiten Weltkrieg

1 / 26
Das waren die Schweizer Bunker im Zweiten Weltkrieg
Das Schweizerkreuz auf dem 10,5-Zentimeter-Rohr einer Artillerie bei Faulensee BE: Tausende Bunker sollten Angreifern der Eidgenossen Widerstand leisten. Das Fort von Faulensee war von 1943 bis 1993 im Dienst – heute ist das Reduit ...
quelle: x90184 / arnd wiegmann
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Beste Armee der Welt

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lai Nair
22.09.2017 15:39registriert Dezember 2016
Da hat der VBS-Chef aber ein gewaltiges Eigentor geschossen und dieser Mann nennt sich auch noch Bundesrat. Mehr Fingerspitzengefühl darf von diesem Herrn doch wohl noch erwarten dürfen.
418
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thomas_54
22.09.2017 16:02registriert November 2015
Äh... Was wird da genau gewurstelt im VBS?
3210
Melden
Zum Kommentar
4
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runterführen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story