meist klar
DE | FR
Spass
Leben

Der französische Abgang: Besser als sein Ruf

Kommentar

Mach' die Party nicht kaputt! Ein Plädoyer für den französischen Abgang

Der diskrete Abschied geniesst hierzulande völlig zu Unrecht einen schlechten Ruf.
22.03.2019, 19:5724.03.2019, 10:17
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»

Sagt mal – gehe ich richtig in der Annahme, dass der französische Abgang in der Schweiz als unhöflich gilt? Mir erscheint es jedenfalls so.

«Gestern beim Fest warst du plötzlich nicht mehr da! Hast wohl einen französischen Abgang gemacht, hä!»

*Vorwurfsvoller Blick*

So viel gleich im Voraus: In anderen Kulturen ist der diskrete Abmarsch gar nicht so sehr verpönt. Zum Teil gilt er sogar als höflich.

Nightlife
AbonnierenAbonnieren

Aber erst mal von vorne. Ihr kennt die Situation:

Nette Party bei jemandem zuhause. Alle quatschen, einige tanzen gar, etwas Alkohol fliesst, es wird gelacht, gute Stimmung ist da! Und da steht das eine Pärchen auf (ja, es ist meistens ein Pärchen, interessanterweise), das den ganzen Abend über auffallend wenig getrunken und einiges weniger gelacht hat und verkündet lautstark:

«HEY TSCHAU ZÄME! Ja, wir müssen LEIDER gehen. SORRY gell. Wir müssen eben MORGEN ZIEMLICH FRÜH LOS, weisch. Ist eben doch schon 23 Uhr und weisch, die letzte S-Bahn und so. ABER HABT WEITER SPASS, gellet, wir würden ja gerne mit euch weiterfesten, LASST EUCH NICHT STÖREN.»

Stören? Too bloody LATE, ihr rücksichtslosen Pflöcke!

Und siehe da: Bei einigen Partygästen, die sich eben noch vorhin unbeschwert am verlustieren waren, regen sich Spuren von Vernunft oder Gewissen:

«Ou shit, eigentlich sollte ich morgen auch aufstehen. Ui, schon so spät?»

Andere wiederum geben sich Mühe, die Stimmung von vorhin wieder hinzubiegen, ... doch öfters als nicht wird diese kaum noch erreicht. Ergo: Deine vermeintliche Höflichkeit, allen Adieu zu sagen, ist in Tat und Wahrheit asozialer Egoismus.

Was gesagt wird:

Bild
Bild: shutterstock / watson (jodok meier)

Was es eigentlich bedeutet:

Bild
bild: shutterstock / watson (jodok meier)

Ich plädiere für den gepflegten französischen Abgang.

Nun, ich lehne vieles ab, das mir als Kind als ‹Höflichkeit› und ‹Benehmen› verkauft wurde. Zu viel manierlicher Blödsinn war dabei. Doch diese eine Regel machte immer total Sinn:

It's rude to break up the party.

So macht man's stattdessen: Man geht einzig zur Gastgeberin und zum Gastgeber, bedankt sich herzlich für die Einladung und verabschiedest sich diskret. Lass die Gäste in Ruhe!

Zudem hat das Nicht-Verabschieden einen weiteren entscheidenden Vorteil: Man bekommt so einen zwingenden Grund, sich bei den Leuten, mit denen man an der Party eine gute Zeit hatte, wieder zu melden. Es ist sozialer. Und das ist etwas, das wir mehr sein sollten.

Und ihr so? Französischer Abgang – ja oder nein?
Senf-Beigabe-Box:
I would like to dedicate this Meinungsstück to User wie «liyi» und anderen, die sich über meinen inflationären Gebrauch von Anglizismen nerven.
Love and peace xxx.

Baronis Lebenshilfen

Alle Storys anzeigen

Apropos Party ...

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer

Und hier noch die «5 Stadien der Trunkenheit» ...

1 / 7
Die fünf Stadien der Trunkenheit ...
Aus Australien erreichen uns diese wunderbar lehrhaften Bilder, die man zeitlich zwischen 1863 und 1868 ansiedelt.
quelle: charles percy pickering / new south wales state library / charles percy pickering / new south wales state library
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fschnyder
22.03.2019 20:31registriert Oktober 2014
Da fehlt der Hinweis, dass es auf französisch „partir à l’anglaise„ heisst.
3247
Melden
Zum Kommentar
avatar
SirJoe
22.03.2019 20:31registriert Juli 2015
Französischer Abgang ist etwas vom Besten. Danke für den Artikel!
1859
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sauäschnörrli
22.03.2019 21:06registriert November 2015
Nicht alles was nach einem französischen Abgang riecht ist auch einer. Wir haben am nächsten Morgen, schon einen Gast im Heizungskeller wiedergefunden. Er hat sich auf dem Weg zum Klo verirrt und sich dann neben die Heizung schlafen gelegt. Alle dachten er hätte sich davongemacht. 🤷‍♂️
1532
Melden
Zum Kommentar
48
72-Jährige vom Rollladen in die Luft gezogen – Graffiti hält virale Szene fest

Anne Hughes blieb mit ihrer Jacke im Rollladen eines Geschäfts hängen und wurde mitsamt ihrem Trolley in die Luft gezogen – ein Video der kuriosen Szene wurde millionenfach im Netz angeklickt. Nun hat ein Künstler den spektakulären Moment in Wales mit einem Graffiti auf derselben Jalousie festgehalten.

Zur Story