Nebel
DE | FR
Leben
Spass

7 Rom-Coms für Leute, die keine romantischen Komödien mögen

charade 1963 public domain audrey hepburn cary grant paris film movie retro
Bild: public domain

7 Rom-Coms für Leute (wie mich), die keine Rom-Coms mögen

Und in keiner kommt Jennifer Aniston vor. Schon mal gute Voraussetzungen.
04.10.2020, 10:4705.10.2020, 09:19
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Leben»

Romantic Comedies – ich halte die Dinger nicht aus. Die voraussehbaren Plots. Das heteronormative, rigide Geschlechterrollenverständnis. Die bizarre «zuerst muss er/sie mir was beweisen»-Logik, die in konstruierten Fremdschäm-Situationen gipfelt. Hugh Bloody Grant. Jennifer Bloody Aniston. Und meistens ist nicht mal die Comedy lustig. Weil amerikanisch.

Zudem verewigen Rom-Coms ein illusorisches Konzept von Liebe und Romantik, was zuweilen nachweislich (es gibt wissenschaftliche Studien dazu, imfall) zu unglücklicheren Paarbeziehungen im realen Leben führt. Habt ihr noch Sex, oder schaut ihr schon Rom-Coms?

Filme und Serien
AbonnierenAbonnieren

Kurz, ich halte dieses Klischeegewälze nicht aus (interessanterweise sind das fast passgenau die selben Gründe, weshalb ich Action-Filme nicht mag, aber das nur nebenbei).

So. Und trotzdem gibt es da eine Handvoll Romantic Comedies, bei denen ich nicht ausschalte. Weil sie schlicht gute Filme sind. Auch wenn das Ende absehbar happy ist. Stimmt die Unterhaltung, kann einem das Genre ja egal sein. Eine Auswahl:

«Charade»

(1963)

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: public domain

Das wunderschöne Paris im Winter. Ein unaufgeklärter Mord. Ein schusseliger Walter Matthau. Ein ebenso bedrohlicher wie cooler James Coburn, der eigentlich immer einen Cowboy spielt, selbst wenn der Film kein Western ist. Die frenetische Suche nach verschwundenen Millionen. Ein genervter commissaire. Klamaukige 60s-Partygames. Eine von Givenchy perfekt durchgestylte Audrey Hepburn. Und der grosse Cary Grant, der immer die perfekte Prise Komik hineinbringt ... Leute, «Charade» bietet das Beste der Sechzigerjahre, in einem nahezu perfekten Film verpackt.

«Paris is always a good idea», sagt Audrey Hepburn. Ja, das Zitat stammt aus einem anderen Film – «Sabrina» (aus dem Jahr 1954 und ebenfalls eine Rom-Com und ebenfalls ikonisch). Doch «Charade», das in Paris spielt, ist eben auch always a good idea. Willst du mit dem Partner oder der Partnerin einen Pizza-und-Film-Abend machen? Schaut «Charade»! Willst du mit den Kids mal keinen verdammten Kinderfilm gucken, sondern etwas für Erwachsene, wo aber Kinder mitschauen dürfen? Zieht euch «Charade» rein! Fühlst du dich gerade ein bisschen mies? Schau' «Charade»!

«Four Weddings and a Funeral»

(1994)

kristin scott thomas hugh grant four weddings and a funeral 1994 rom com
Bild: wikicommons

Ach, da ist er ja. Hugh Bloody Grant. Nach dem Megaerfolg dieses Filmes wurde er zu Jahrzehnten zuckriger Hollywood-Liebesfilme verdammt, wo er immer dieselbe Rolle des charmant-schusseligen Posh Boys spielen musste. Erst kürzlich durfte er jenes Purgatorium verlassen und blüht seither in Grumpy-Old-Man-Rollen regelrecht auf.

Item – «Four Weddings» ist nichtsdestotrotz ein sehr lustiger Film. Eine Rom-Com also, wo die «Com» verhebt. Wohl weil Drehbuchautor Richard Curtis an «Blackadder», «Mr. Bean» oder «Spitting Image» seine Sporen abverdient hatte.

«French Kiss»

(1995)

french kiss meg ryan kevin kline 1995 rom com film movie 20th century fox
Bild: 20th century fox

Wie war das nochmals mit Klischeegewälze? Nenne mir zwei Sachen, welche die Amis als extrem romantisch empfinden! Was, echt? Hinweise finden sich in den ersten beiden genannten Filmen ... richtig: England mit seinen alten Landhäusern und grünen Gärten und Frankreich mit seiner romantischen Hauptstadt und seinem Wein und Käse und seiner natürlicheren, lockereren Attitüde zu Sex. Das alte Europa, eben. Da stört es auch nicht, dass man einen Amerikaner – Kevin Kline – einen Franzosen mimen lässt (er macht's aber verdammt gut). Doch wenn man ein gutes Drehbuch, witzige Dialoge und charismatische Hauptdarsteller einsetzt, dann stören die Klischees plötzlich nicht mehr. Frankreich ist nun mal sauschön.

«High Fidelity»

(2000)

high fidelity (2000) john cusack jack black plattenladen vinyl musik rom com
Bild: touchstone

Barry und Dicks Top-5-Songs über Tod:

  1. «Leader of the Pack» – The Shangri-Las
  2. «Dead Man's Curve »– Jan & Dean
  3. «Tell Laura I Love Her» – Ray Peterson
  4. «One Step Beyond» – Madness
  5. «Wreck of the Edmund Fitzgerald» – Gordon Lightfoot.

Robs Top-5-Traumjobs («Hey, that's private!»):

  1. Journalist für «Rolling Stone Magazine», 1976–1979
  2. Produzent für Atlantic Records, 1964–1971
  3. Musiker jeglicher Couleur («ausser Klassik oder Rap»)
  4. Filmregisseur («ausser deutsche Filme oder Stummfilme»)
  5. Architekt

Der Film, der die list-o-mania gebar, die bis heute noch anhält (schliesslich ist auch dieser Artikel ein Listicle, haha). Gerne vergisst man ob all des nerdigen Plattenladen-Gequatsches (und Jack Blacks grossartiger Song-Performance am Schluss des Films!), dass es in «High Fidelity» um Liebe und Sehnsucht geht:

Top-5-Sachen, die Rob an Laura vermisst:

  1. Ihren Sinn für Humor («sehr trocken, doch er konnte auch warm und versöhnlich sein»)
  2. Ihr Charakter («loyal und ehrlich»)
  3. Ihr Geruch und wie sie schmeckt
  4. Die Art, wie sie herumläuft
  5. Die Art, wie sie ihre Füsse aneinander reibt, wenn sie nicht einschlafen kann.

«Le Fabuleux Destin d'Amélie Poulain»

(2001)

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: canal+

Wow: Zum dritten Mal Paris in dieser doch sehr kurzen Aufzählung. Nur machen's diesmal die Franzosen gleich selbst – und liefern einen der ikonischsten Filme der Kinogeschichte ab. Farbgebung, Kameraführung, Schnitt – «Amélie» ist ein Kunstwerk, nach dessen Betrachten jeder und jede ein klitzekleinbisschen ein besserer Mensch ist.

«Bend It Like Beckham»

(2002)

bend it like beckham gurinder chadha 2002 film rom com england
Bild: redbus

Wie bitte? Ist das nicht ein Fussballfilm? Schon. Und ein Sozialdrama, bei dem es um Kultur- und Generationenkonflikt geht? Ja, auch. Aber habt ihr vergessen, dass es auch um eine Romanze allen Widrigkeiten zum Trotz zwischen Parminder Nagra und Jonathan Rhys Meyers geht? Seht, die guten Rom-Coms sind die, bei denen man nicht merkt, dass es Rom-Coms sind.

«Secretary»

(2002)

maggie gyllenhaal secretary 2002 bdsm sadomaso rom com
Bild: lionsgate films

Maggie Gyllenhaal lässt sich bei James Spader als Sekretärin einstellen und beginnt mit ihm eine dominant-submissive Affäre. Was sich im ersten Moment als Vorgänger von «Fifty Shades of Grey» anhört, entpuppt sich als subtiler und feinfühliger Film, in dem sowohl leise Kapitalismuskritik als auch derber Humor Platz hat. Nicht zuletzt der grandiosen Schauspielleistung Gyllenhaals ist es zu verdanken, dass es uns allen, die eigentlich nichts mit BDSM am Hut haben, warm ums Herz wird. Love conquers all. Eben doch.

BONUS: «Shaun of the Dead»

(2004)

shaun of the dead 2004 zombie simon pegg crouch end london
Bild: StudioCanal

Ja, dies ist in erster Linie einer dieser grossartigen Simon-Pegg-und-Nick-Frost-Komödien, der erste Streifen aus der sogenannten «Three Flavours Cornetto Trilogy», zu der die Folgefilme mit grösstenteils identischem Cast «Hot Fuzz» (2007) und «World's End» (2013) gehören. Zombie-Apokalypse in Nord-London – genial. Doch geht es am Ende nicht darum, dass Shaun seine Liz zurückgewinnen will? Hä? Eben.

Und hier kannst du die Filme schauen:

«Charade» – Prime Video, Apple TV, Google Play
«Four Weddings and a Funeral» – Apple TV, Google Play
«High Fidelity» – Apple TV, Google Play, Rakuten
«Le Fabuleux Destin d'Amélie Poulain» – Apple TV, Rakuten
«Bend It Like Beckham» – ... ööh besorg' dir ein VPN! Den Film gibt es bei fast allen Anbietern, nur in der Schweiz nicht.
«Secretary» – Apple TV, Google Play
«Shaun of the Dead» – Prime Video, Apple TV, Google Play

Und nun ihr!
Rom-Coms, die ganz okay sind?
Schreibt's in die Kommentarspalte!

Mehr aus der Film- und Serienwelt:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die BBC hat gewählt: Das sind die 25 besten Filmkomödien
1 / 27
Die BBC hat gewählt: Das sind die 25 besten Filmkomödien
Die BBC hat die 100 besten Filmkomödien der bisherigen Filmgeschichte gekürt. Dafür haben sie 253 Filmkritiker aus 52 Ländern befragt. Hier sind die besten 25 Filme.

Lost geht es mit Platz 25. Dieser geht an «Goldrausch» (1925), mit Charlie Chaplin in der Hauptrolle.

Bild: Lupe
quelle: lupe
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tinder-Tipp: Lass die Finger von diesen 11 Tinder-Typen!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
du_bist_du
04.10.2020 11:23registriert Mai 2020
Shaun of the Dead ist auch Seelenbalsam für alle Durchschnittstypen und Kneipenwirte. Bester Film in der Liste.
1078
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hauswurz
04.10.2020 10:57registriert Februar 2017
Roman Holiday. Wegen Audrey Hepburn und Gregory Peck und dem wunderbaren Rom der 1950er Jahre.
753
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hank Scorpio
04.10.2020 10:58registriert Mai 2016
Ich mag eigentlich Rom-Coms auch nicht aber bei „50 erste Dates“ bleibe ich immer hängen.
7013
Melden
Zum Kommentar
45
Der Rave-Kalender für deinen Frühling 2024
Was gibt es Besseres, als tagsüber Tanzen zu gehen? Eben. Darum kommt hier das Update fürs Jahr 2024 des Rave-Kalenders mit den vielversprechendsten Daydances der nächsten Monate.

Damit du ab diesem Wochenende (fast) jedes kommende unter vorzugsweise freiem Himmel tanzend, mit strahlenden Augen deiner Lieblings-DJane lauschend und glücklich verbringen kannst: Hier steigen die besten Raves, von Techno bis Goa.

Zur Story