Spass
Leben

Das sind die schönsten Beach Cars der Automobilgeschichte

Beach Cars – die wohl unpraktischsten und stylischsten Autos der Geschichte

Bild: bonhams
Beach Cars, Leute! Eine der obskureren Fussnoten der Automobilgeschichte, gewiss, aber eine der absolut coolsten.
09.08.2020, 13:2015.08.2022, 16:10
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»

Okay, um es im Voraus klarzustellen: Nein, wir reden hier nicht von Beach Buggies. Die, nämlich, sind (zumindest theoretisch) geländegängige Spassmobile, die in den frühen Sechzigerjahren in Kalifornien erfunden wurden:

Auch reden wir hier nicht von der ähnlich obskuren Autoklasse der Mini-Jeeps, die an dieser Stelle bereits einmal porträtiert wurden:

1 / 32
Mini-Jeeps: Die wohl coolste Fussnote der Autogeschichte!
Es gab mal eine Zeit – Mitte der 60er, etwa – als einige Automobilhersteller ein neues Konzept als zukunftsweisend einstuften: Offroader-Versionen von Kleinstwagen – Mini, Döschwo und Konsorten im Jeep-Format.
quelle: mokeinternational.com / mokeinternational.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nein, mit einem Beach Car (= Strandauto) ist etwas in dieser Art hier gemeint:

Es sind demnach europäische (allermeistens italienische) Fahrzeuge, die alleine einem einzigen Zweck taugen: Sehr stylishe Menschen entlang mediterranen Küstengefilden zu spedieren, nämlich, und diese dabei noch stylisher als sonst aussehen zu lassen. So in den Jahren zwischen 1950 und 1970, ungefähr.

Meistens haben sie Korbsitze. Luxus-Schnickschnack wie Türen? Fehlanzeige. Sitzgurte? Sag' mal, spinnst du? Nö, das sind ungemein unpraktische Dinger, die mit ihrer Kombination von spartanischer Ausstattung und schickem Styling die ultimative Form von Luxus darstellen. Und eine Fahrzeugkategorie ist, die aufgrund ihrer Seltenheit gerne vergessen geht. Lassen wir also einige der grossartigsten Beach Cars der Automobilgeschichte Revue passieren!

Fiat Topolino/Belvedere Mare

fiat topolino belvedere mare auto design strand sommer italien https://www.jpgcars.com/autos/30433
Bild: jpgcars

Dieser Topolino-Umbau von 1954 müsste wohl das erste Auto sein, das der Kategorie Beach Car entspricht. Wenig ist darüber bekannt, ausser dass dies ein Einzelstück geblieben ist ...

... was aber von dem hier nicht behauptet werden kann:

Fiat 600 Jolly

fiat 600 jolly retro auto beach car korbsitze design italien
Bild: shutterstock

Diese Version des Fiat-600-Kleinwagens dürfte das wohl erfolgreichste Beach Car der Geschichte sein. Okay, ‹erfolgreich› ist relativ, blieben die Stückzahlen doch stets minim – wir reden hier von weniger als 100 Exemplaren (wobei es bei vielen der weiter unten aufgelisteten Vehikel gar bei Einzelanfertigungen geblieben ist).

Korbsitze, eine Karosserie vom Design-Team von Carozzeria Ghia – und bei Bedarf ein ... naja, wie nennt man so was? Markisen-Dach?

fiat 600 jolly auto retro design beach car italien https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fiat600Jolly.JPG
Bild: wikicommons

Grossartig ist's auf jeden Fall.

Fiat 500 Jolly

fiat 500 jolly retro auto beach car korbsitze design italien
Bild: shutterstock

Und den noch kleineren Fiat 500 gab es ebenfalls als Jolly – auf Wunsch mit Parasol-Dach!

Fiat 600 Multipla Jolly

fiat multipla 600 jolly beach car strand sommer italien retro auto design https://www.mecum.com/lots/CA0814-191342/1959-fiat-600-multipla-jolly/
Bild: mecum

Derweil wurden – wiederum auf der Fiat-600-Platform – Beach-Car-Versionen des Frontlenker-Minivans Fiat 600 Multipla hergestellt. Denn vielleicht wollte man ja zu sechst an den Strand.

Renault 4 Plein Air

Derweil, in Frankreich, stellte man fest, dass in den trendigen Sommerdestinationen an der Côte sich Mini Mokes zunehmender Beliebtheit erfreuten. Citroën antwortete darauf mit einer Jeep-Version seines Dyane, dem Méhari, während Renault gleich zwei Modelle anbot: Den Rodeo, ein eher frugales, kantiges Jeep-Ding, und den Renault 4 Plein Air:

Trés chic! (Geparde nicht im Lieferumfang enthalten.) 2019 stellte Renault eine Elektro-Version vor:

Serienproduktion? Bisher leider Fehlanzeige.

Renault 4CV Ressort Special

Renault 4CV Resort Special beach car retro design strand auto https://www.bonhams.com/auctions/23132/lot/43/?category=list
Bild: bonhams

Aber bereits vor dem Plein Air liess Renault vom italienischen Karosserienbauer Ghia 50 Stück dieses Renault 4CV Ressort Special anfertigen.

Austin Mini Beach Car

austin mini beach car 1961 1964 retro auto strand design sommer https://www.bonhams.com/auctions/21917/lot/233/?category=list
Bild: bonhams

Oh ja. Auch den Mini gab es als Beach Car! Sogar in einer Version mit Stufenheck:

austin mini beach car 1961 1964 retro auto strand design sommer https://www.bonhams.com/auctions/21917/lot/233/?category=list
Bild: bonhams

Vom argentinischen Designer Dick Burzi gestylt, wurden weniger als 20 Stück für eine sehr erlesene Kundschaft gebaut. Die Queen bekam einen – und soll ihn rege auf ihrem Landanwesen in Sandringham benutzt haben.

DAF Kini

DAF Kini beach car strand auto design Willem Alexander 1966 DAF Kini
English: DAF Beach Car, a prototype built in 1966 by Giovanni Michelotti based on a DAF Daffodil, then presented in various exhibit ...
Bild: wikicommons

Auch die niederländische Königsfamilie bekam ein Beach Car. Der italienische Autodesigner Giovanni Michelotti konstruierte auf Basis des DAF 32 den Kini, den er Willem-Alexander taufte nach dem damaligen Thronfolger (und heutigen König).

So, und nun kommen nur noch Fiats. Es gibt zig Versionen, die vor allem auf der Plattform des Fiat 600 Multipla basieren und jeweils in kleinsten Stückzahlen von den schicken Karosserienstylisten wie Ghia, Vignale, Pininfarina und Konsorten entworfen und konstruiert wurden. Und alle sind hammercool. Guckt mal:

Fiat 600 Multipla Marinella

Fissore Marinella the 1957 prototype designed by Giovanni Michelotti on a Fiat Multipla 600 .
Bild: wikicommons

Giovanni Michelotti entwarf etliche grossartige Beach Cars für das Designstudio Fissore. Auf Basis des Fiat 600 Multipla etwa dieses Einzelstück Marinella.

Fissore Marinella the 1957 prototype designed by Giovanni Michelotti on a Fiat Multipla 600 .
Bild: wikicommons

Fiat Shellette 850 Speciale

fiat 850 shellette special michelotti beach car design retro auto https://commons.wikimedia.org/wiki/File:1969_Michelotti_Shellette_(850).jpg
Bild: wikicommons

Oder auf Basis des Fiat 850 die Shellette, die nicht nur Sitze aus Korbgeflecht bekam, sondern gar die gesamte Frontkonsole!

Fiat 850 Shellette special Michelotti auto beach car retro design 

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Michelotti_Shellette_i.jpg
Bild: wikicommons

Fiat 500 Boano Spiaggia

Und dann war noch der Boano Spiaggia, entworfen von Mario Boano von Carrozzeria Ghia. Genau zwei Stück dieses Autos wurden gebaut – eins für Aristoteles Onassis und eins für Fiat-Chef Gianni Agnelli höchstpersönlich.

Hier sieht man Onassis am Steuer mit Beifahrer Winston Churchill, 1959 unterwegs zur Ausgrabungsstätte bei Delphi:

winston churchill aristotle onassis fiat 500 boano spiaggia 1959 delphi griechenland retro design history
Bild: FCA

Fiat 600 Multipla Vignale Spiaggia

Fiat 600 Multipla Vignale Spiaggia design retro beach car auto wikicommons
Bild: wikicommons

Hier eine Version des Designteams Vignale, ... zu der es ziemlich genau zero Info gibt. Dem Nummernschild nach darf man annehmen, dass es anno dazumal in Monaco wohl zwischen Jachthafen und Luxusvillen hin und her kurvte.

Fiat Eden Roc

Fiat 600 Eden Roc Multipla Marine gianni agnelli auto design retro beach car strand 
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d1/Fiat_600_Eden_Roc_front.jpg
Bild: wikicommons

Am legendärsten ist vielleicht Gianni Agnellis persönliches Beach Car, das Fiat 600 Eden Roc. Wiederum auf Basis der 600 Multipla entwarf das Designhaus Pininfarina eine luxuriöse Karosserie, die den Riva-Motorbooten nachempfunden war. Ganze drei Stück dieses Modells wurden gebaut; eins gehörte Konkurrent Henry Ford II, der es sein Lieblingsauto nannte.

Es gibt noch etliche weitere Variationen des Prinzips. Gemeinsam haben sie alle, dass sie unglaublich unpraktisch sind und wir alle trotzdem so ein Ding wollen. Einen Sommer lang irgendwo am Mittelmeer mit so einem Ding herumcruisen. Hach.

Gemeinsam haben alle obenstehenden Modelle auch, dass sie heute aufgrund ihrer Seltenheit hohe Preise an Auktionen erzielen. So ein Mini Beach Car wurde letztes Jahr für 230'000 Dollar versteigert. Naja. Träumen ist gratis.

Retrofantastico! 1950s-1980s

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Stars and Cars – als Promis und Autos noch Stil hatten
1 / 17
Stars and Cars – als Promis und Autos noch Stil hatten
Vom Filmdreh in England über Luzern nach Cannes: Hollywood-Legende Clark Gable mit dem französischen Fotomodell Suzanne Dadolle 1953 vor dem Hotel Carlton in Cannes. Dieses Auto, ein Jaguar XK 120, hat inzwischen den Weg in die Schweiz gefunden (hier geht's zur Story...)
(Foto Edward Quinn, © edwardquinn.com)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Emily darf jetzt mit geschalteten Autos fahren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fools garden
09.08.2020 14:52registriert April 2019
Baroni...echt sorry aber wir sollten den Citroen Mehari nicht vergessen😍
736
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magnum
09.08.2020 14:14registriert Februar 2015
Einen Artikel zu Beach Cars ohne ein Bild der als «Mehari» bekannten Strand-Ente von Citroën? Habe ich meine Mühe mit - und reiche hiermit gerne ein Bild nach.
Beach Cars – die wohl unpraktischsten und stylischsten Autos der Geschichte
Einen Artikel zu Beach Cars ohne ein Bild der als «Mehari» bekannten Strand-Ente von Citroën? Habe ich meine Mühe mit  ...
694
Melden
Zum Kommentar
avatar
T13
09.08.2020 14:55registriert April 2018
Hehe nur schon diese Korbgeflechtsitze.
🤣
320
Melden
Zum Kommentar
17
24 Fails für die pure Lust am Scheitern (der anderen)

Zunächst eine Erinnerung daran, warum wir uns jeden Dienstag hier versammeln und die Zeit unseres Lebens haben. Hast du dich jemals gefragt, warum der Fail-Dienstag kein Fail-Montag ist? Oder etwa ein Fail-Samstag?

Zur Story