Spass
Retro

12 weltbekannte Dinge, die ursprünglich anders hiessen

«BackRub»? «Chicks and Dicks»? 12 weltbekannte Dinge, die ursprünglich ganz anders hiessen

Selbst die grössten Unternehmen, Filme oder Serien waren ursprünglich unter anderen Namen geplant. Ein Blick in ein gefühltes Paralleluniversum.
12.11.2018, 06:1212.11.2018, 16:36
Jodok Meier
Folge mir
Mehr «Spass»

Brad's Drink

Was könnte sich hinter der Marke «Brad's Drink» verstecken?

Und es ist ...

Surprise
Bild: wikimedia

Zwischen 1893 und 1898 hiess Pepsi tatsächlich Brad's Drink (in Anlehnung an den Entwickler Caleb Bradham), ehe das Getränk in Pepsi umgetauft wurde. Der neue Name hat seinen Ursprung vermutlich im medizinischen Fachjargon (Dyspepsie = Verdauungsstörung, Pepsin = Verdauungsenzym oder pepsis = griechisches Wort für Verdauung).

BackRub

Welcher Konzern hiess beinahe «BackRub»?

Und es ist ...

Surprise
Bild: watson / imgur

Als Google lediglich auf den Servern von Stanford operierte, hiess es für eine kurze Zeit tatsächlich BackRub, was eine Anspielung darauf ist, dass die Suchmaschine die Back-Links analysiert, um zu eruieren, wie wichtig eine Website ist. Der Name Google kam hingegen zufällig zustande, spielt aber auf den Begriff «Googol» an (eine 1 mit 100 Nullen).

Mortimer

Welcher bekannte fiktionale Charakter hätte um ein Haar «Mortimer» geheissen?
Surprise
Bild: imgur

Walt Disney hatte ursprünglich im Sinn, Mickey Mouse Mortimer Mouse zu nennen, ehe seine Frau ihr Unbehagen bezüglich des Namens ausdrückte und ihn davon überzeugte, die Maus anders zu benennen. Mortimer Mouse hat trotzdem Eingang ins Mickey-Mouse-Universum gefunden – als Mickeys arroganter Rivale.

Touch

Welche Girl-Band war kurz davor, unter dem Bandnamen «Touch» durchzustarten?
Surprise
Bild: imgur

Die zusammen-gecastete und zur Perfektion geformte Girl-Group Spice Girls hiess in ihren Anfängen Touch. Dann entschied sich das Management doch für Spice Girls. Und so bleiben «Tender Touch», «Touchy Touch», «Inappropriate Touch», «Touch Judge» und «Touch Mahal» als Bandmitglieder ein Hirngespinst der Vergangenheit.

Mr. Cauliflower

Welche Figur könnte heute gerade so gut unter dem Namen «Mr. Cauliflower» (deutsch: Herr Blumenkohl) berühmt sein?

Und es ist ...

Surprise
gif: imgur

Die Figur Mr. Bean entstand während Rowan Atkinsons Studium an der Oxford University. Nach den ersten Auftritten wurde schnell klar, dass die Figur Potential hat. Also musste ein Name her. Auf der Shortlist möglicher Pseudonyme stand neben Mr. Bean auch Mr. Cauliflower ziemlich weit oben.

Baby Gays

Welche Produktmarke war ursprünglich unter dem Namen «Baby Gays» bekannt?

Und es ist ...

Surprise
Bild: imgur

Ob nun von der Marke Q-Tips oder nicht, jeder weiss, dass «ein Q-Tip» ein Wattestäbchen ist. In den Anfängen in den 1920er-Jahren hiessen diese allerdings noch Baby Gays (da sie unter anderem für die Pflege von Babys gedacht waren und «gay» in diesem Kontext mit «fröhlich» zu übersetzen ist). Darauf folgte Q-Tips Baby Gays, ehe es nur noch Q-Tips hiess. Das Q steht im Übrigen für «Nicht in den Ohren anwenden!» quality.

Starfish

Welche Band spielte unter dem Namen «Starfish» ihre ersten wirklichen Konzerte?
Surprise
Bild: imgur

Chris Martin und Jonny Buckland zu zweit hiessen Pectoralz, zu dritt (Guy Berryman) ging es dann als Starfish los. Erst nachdem auch der Vierte im Bunde (Will Champion) bereits ein Jahr in der Band gewesen war, tauften sich die Briten ein letztes Mal in Coldplay um.

Burbn

Welche allseits beliebte App startete in ihren Ursprüngen als «Burbn»?

Und es ist ...

Surprise
Bild: imgur

Instagram in seiner frühsten Fassung hiess tatsächlich Burbn und zwar auch wirklich im Sinne eines Bourbons, da Gründer Kevin Systrom Bourbon mag. Als er mit Burbn primär herausgefunden hat, was User nicht interessiert, hat er sein Scheitern in Gold verwandelt und nach der Umbenennung zu Instagram alles gechannelt, was User wollen. Selbstinszenierung.

Mittlerweile auch kein Geheimnis mehr:

$ 3'000

Welcher Film-Klassiker wäre fast unter dem Titel «$ 3'000» (und mit einer etwas anderen Handlung) gezeigt worden?
Surprise
Gif: giphy

Was ursprünglich als düster angehauchtes Drama rund um Drogen, soziale Mobilität, Geld und Ungerechtigkeit unter dem Namen «$ 3'000» geplant gewesen war, wurde nach kurzfristiger Planänderung von Universal zum romantisch-frivolen Rom-Com-Evergreen «Pretty Woman». Sachen gibt's.

Stag Party

Welches bekannte Magazin wurde in wahrlich letzter Sekunde eben NICHT «Stag Party» getauft?
Surprise
Bild: imgur

Kurz bevor das legendäre erste Stag-Party-Heft (stag party bedeutet Junggesellenabschied) in den Druck ging, erhielt Chef-Playboy Hugh Hefner einen Brief des Anwalts des «Stag Magazine», dass dieses ihn verklagen werde, wenn er das Stag-Party-Magazin lanciere. Hefners Vertrauter Eldon Sellers hatte von Beginn an den Namen Playboy vorgeschlagen, auf welchen Hugh Hefner nun in letzter Sekunde zurückgriff.

Smile

Welche beste Band aller Zeiten sollte eigentlich «Smile» heissen?

Und es ist ...

Surprise
*badumm-tss*Bild: imgur

So. Zurück zu richtiger Musik.

Bild
Bild: imgur

Queen war mal Smile. Nach Absprung des Smile-Frontmanns, dem Hinzukommen eines gewissen Farrokh Bulsara und einigen Gigs fand der später als Freddie Mercury bekannte Bulsara, dass der Name Queen vielleicht eher zu ihrer Musik passt. Es ist ihm nicht zu verdenken.

Weil einfach geil: 27 Mal Freddie Mercury

1 / 29
27 Mal Freddie Mercury
Hier sind sie: 27 prächtige Bilder des grandiosen Freddie Mercury und seiner Band Queen, die mit ihrer pompösen Musik die Welt zum Schwingen brachte. bild: queenphotos
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Chicks and Dicks

Welche TV-Serie könnte auch unter dem Titel «Chicks and Dicks» über unsere Bildschirme flimmern?

Und es ist ...

Surprise
gif: youtube

Die US-Erfolgsserie «New Girl» wäre beinahe unter dem Titel Chicks and Dicks produziert worden. Nach den guten Rezensionen des Pilot-Scripts (und dem Zuschlag von FOX) war aber schnell klar, dass dieser Arbeitstitel das falsche Publikum aus den falschen Gründen anziehen würde. Darum ganz unschuldig «New Girl».

Und übrigens: Anstatt «The Big Bang Theory» könnten wir gerade so gut «Lenny, Penny und Kenny» schauen ...

War schon immer Knackeboul: «Dünne Menschen sind Arschlöcher»

Video: watson/Knackeboul, Emily Engkent

Und diese Erfindungen verdanken wir dem Zufall

1 / 11
Diese Erfindungen verdanken wir dem Zufall
Eigentlich für erkrankte Herzgefässe entwickelt: Viagra.
quelle: x02025 / mark blinch
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hier gibt es noch viel mehr Spass!

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________
12.11.2018 09:30registriert August 2017
Haha, Spice Girls und «Touch Mahal» 😂😂😂
354
Melden
Zum Kommentar
2
Finde über dich heraus, was du schon immer wissen wolltest: Welche Kopfbedeckung bist du?

Zum Glück ist der kalte und graue Winter endlich vorbei – zumindest abgesehen von den Schwankungen des Aprilwetters. Draussen wird es wieder länger hell und auch deutlich wärmer. Mit der stärkeren Präsenz der Sonne ist es für viele wieder an der Zeit, die schützende Kappe, Mütze oder den Hut aus dem Schrank zu holen.

Zur Story