Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
epa05295160 Arsenal manager Arsene Wenger reacts during the English Premier League soccer match between Manchester City and Arsenal at the Etihad Stadium, Manchester, Britain, 8 May 2016.  EPA/Nigel Roddis EDITORIAL USE ONLY. No use with unauthorized audio, video, data, fixture lists, club/league logos or 'live' services. Online in-match use limited to 75 images, no video emulation. No use in betting, games or single club/league/player publications.

Vergeigt Arsène Wenger mit dem FC Arsenal noch die direkte Champions-League-Qualifikation?
Bild: Nigel Roddis/EPA/KEYSTONE

Diese wichtigen Entscheidungen sind in den fünf grossen Fussball-Ligen Europas noch ausstehend

Nach diesem Wochenende ist in den Fussballligen von Spanien, England, Italien, Deutschland und Frankreich die Saison vorbei. Bevor die Stars sich auf die Europameisterschaft vorbereiten, sind aber noch einige Entscheidungen ausstehend.



Vor dem letzten Spieltag in den grossen europäischen Ligen sind Leicester, Bayern, Juventus und PSG bereits Meister. Nur in Spanien ist das Meisterrennen noch nicht entschieden. Es gibt aber noch viele weitere Entscheidungen, die erst an diesem Wochenende fallen werden. Wer schnappt sich die Tickets für Champions League und Europa League? Wer verabschiedet sich aus der höchsten Liga?

epa05285824 AC Milan's forward Mario Balotelli reacts during the Italian Serie A soccer match between AC Milan and Frosinone Calcio at Giuseppe Meazza stadium in Milan, Italy, 01 May 2016.  EPA/MATTEO BAZZI

Die AC Milan, mit Mario Balotelli, hat noch eine kleine Chance auf die Europa League. Bild: EPA/ANSA

Wir nehmen dich mit auf eine kleine Reise von Spanien, über England, Italien, Deutschland bis nach Frankreich. Im Gepäck dabei ist das Wichtigste zum Titelrennen, den europäischen Plätzen und dem Abstieg in der höchsten Liga des Landes. 

Spanien

Titelrennen

Nach einem einst komfortablen Vorsprung wollte es Barcelona in der Primera Division nochmals spannend machen und liess die Gegner zwischendurch aufschliessen (Atlético) respektive auf einen Punkt herankommen (Real). 

Die Katalanen scheinen aber gerade noch rechtzeitig den Tritt wieder gefunden zu haben. Die letzten vier Spiele gewann die Mannschaft von Luis Enrique mit einem Gesamtskore von 21:0! Die Konkurrenten hielten lange mit, bis sich am vorletzten Spieltag Atlético mit einer Niederlage aus dem Rennen verabschiedete. 

Ausgangslage: Barcelona führt vor dem letzten Spieltag einen Punkt vor Real. Im Fernduell wird am Samstag die Entscheidung fallen. Die Partien Granada – Barcelona und La Coruna – Real Madrid werden beide um 17 Uhr angepfiffen.

Bild

Europäische Plätze

Bei der Verteilung dieser Plätze ist in Spanien bereits fast alles klar. Barcelona, Real und Atlético werden wieder in der Champions-League spielen. Villarreal sichert sich mit dem 4. Platz die Teilnahme an den Playoffs für die Königsklasse (Europa-League-Gruppenphase sicher). Celta Vigo (5. Platz) und Athletic Bilbao (6. Platz) streiten sich noch um die Plätze in der Europa League resp. Europa-League-Qualifikation.

Und Sevilla? Dank dem gefestigten 7. Platz ist Sevilla mit Sicherheit in der 3. Qualifikationsrunde der Europa League. Denn geht das Final im Copa del Rey gegen Barcelona – die sind sowieso schon für die Champions League gesetzt – verloren, so profitiert der Siebtplatzierte in der Meisterschaft. Mit einem Sieg im spanischen Cupwettbewerb (direkt EL-Gruppenphase) oder im Final der Europa League (direkt CL-Gruppenphase) kann Sevilla die Qualifikation umgehen. 

Abstieg

Levante steht bereits als Absteiger fest. Ansonsten kommen noch drei Teams für den Gang in die zweite Liga in Frage. Zwischen Getafe, Gijón und Rayo Vallecano ist noch alles offen. Granada kann zwar von Getafe und Gijón noch eingeholt werden, bei Punktgleichheit steht Granada aber dank gewonnenen Direktbegegnungen besser da und kann somit nicht mehr absteigen.

Bild

England

Titelrennen

Ist schon entschieden. Alles zum Märchen von Leicester City könnt ihr hier nachlesen.

Europäische Plätze

Bei der Vergabe der Tickets für die beiden europäischen Wettbewerbe herrscht in der Premier League Hochspannung. Manchester City kann Arsenal noch den direkten Champions-League-Platz wegschnappen, kann aber auch noch von Stadtrivale United überholt werden. Bis und mit Platz 8 und dem FC Liverpool können sich alle Mannschaften noch Hoffnungen machen, europäisch zu spielen. Dazu hat Liverpool die Chance auf einen Platz in der Königsklasse, wenn die «Reds» den Europa-League-Final in Basel gegen Sevilla gewinnen. 

Bild

Die Mannschaft auf Platz 6 würde bei einem allfälligen Gewinn des FA Cups von Manchester United (gegen Crystal Palace) nachrücken. 

Restprogramm (So, 16 Uhr)

Arsenal – Aston Villa
Swansea – Manchester City
Manchester United – Bournemouth
Stoke – West Ham
Southampton – Crystal Palace

Abstieg

Da ist bereits vor dem letzten Spieltag alles klar. Die Absteiger heissen Newcastle, Norwich und Aston Villa. Sunderland hat sich am vergangenen Spieltag den Verbleib in der Liga gesichert.

Italien

Titelrennen

Nach schwachem Start in die Serie A hat sich Juventus Turin doch noch standesgemäss den «Scudetto» gesichert. Den fünften in Serie.

Europäische Plätze

Hinter dem Meister duellieren sich Napoli und Roma um den direkten Platz in der Gruppenphase der Königsklasse. Im Fernduell spielt Napoli zu Hause gegen Frosinone und die Roma muss auswärts im San Siro gegen Milan ran. 

Bild

Genau dieses Milan kann sich nur noch mit einem Sieg in der Coppa Italia (gegen Juventus) für die Europa League qualifizieren. Sassuolo, aktuell auf Platz 6, hofft aber auf einen Sieg von Juve, weil sie dann den Europacup-Platz erben würden. Inter Mailand kann derweil bereits für die Gruppenphase des zweitgrössten europäischen Wettbewerbs planen.

Abstieg

Bild

Verona und Frosinone können den Abstieg in die Serie B nicht mehr abwenden. Am Strich kämpfen Palermo und Carpi Kopf an Kopf. Palermo empfängt in der letzten Runde Verona und Carpi muss auswärts gegen Udinese ran (beide Sonntag, 20.45 Uhr).

Deutschland

Titelrennen

Zum Abschied von Pep Guardiola gibt es zwar kein «Triple». Doch den Meistertitel hat sich der FC Bayern München am zweitletzten Spieltag der Bundesliga schon geschnappt.

Europäische Plätze

Die Positionen sind bezogen. Einzig Mainz, Hertha und Schalke machen noch untereinander aus, welche Mannschaft in die Quali zur Europa-League darf, und wer direkt in der Gruppenphase (Rang 5 und 6) mitspielt. 

Der 7. Platz, aktuell Schalke, berechtigt definitiv für die Europa-League-Qualifikation. Dies weil der Pokalsieger – Bayern oder Dortmund – in der Champions League spielen wird. Wolfsburg, der diesjährige Viertelfinalist in der Königsklasse, wird in der kommenden Saison nicht auf dem internationalen Parkett mitspielen.

Bild

Beim Kampf um den Platz in der Champions-League-Quali zwischen Gladbach und Mainz müsste es schon mit dem (Torverhältnis)-Teufel zu- und hergehen, wenn sich da noch was ändern würde.

Abstieg

Hannover steigt ab. Wer geht direkt mit, wer kann sich in die Relegation retten und wer kommt mit dem Schrecken davon? Ein spektakulärer Dreikampf zwischen Frankfurt, Bremen und Stuttgart wird den letzten Spieltag in der Bundesliga prägen. Morgen gibt's bei uns noch einen ausführlichen Artikel und mögliche Szenarien zum Abstiegskampf in Deutschland.

Bild

Restprogramm (Sa, 15.30 Uhr)

Bremen - Frankfurt
Wolfsburg - Stuttgart

Frankreich

Titelrennen

Schon eine gefühlte Ewigkeit steht fest, dass Paris St-Germain sich in Frankreich den Titel geholt hat. Die Mannschaft um Zlatan Ibrahimovic und Co. dominierte die Ligue 1 nach Belieben.

Europäische Plätze

Neben Meister Paris wird wohl auch Lyon in der Gruppenphase der Champions League dabei sein. Der Halbfinalist der Königsklasse aus dem Jahr 2010 weist gegenüber Monaco drei Punkte Vorsprung und das klar bessere Torverhältnis auf.

Bild

Monaco muss dagegen aufpassen, dass nicht Verfolger Nizza plötzlich noch auf den dritten Tabellenplatz vorprescht und sich somit die Teilnahme an der Playoff-Runde für die Champions League angelt (Gruppenphase Europa League sicher). Dahinter können sich auch noch St-Etienne und Lille Hoffnungen auf das internationale Geschäft machen. 

In der Coupe de France fordert Marseille den Meister PSG. Bei einem Sieg von Paris würde der Sechstplatzierte in die Quali zur Europa League nachrücken. 

Abstieg

Wer begleitet Troyes in die zweite Liga von Frankreich? Momentan ist Toulouse (mit Natispieler François Moubandje) dank dem besseren Torverhältnis über dem Strich. Ajaccio und Reims haben aber auch noch intakte Chancen auf den Ligaerhalt.

Bild

Restprogramm

Angers - Toulouse
Lorient - Ajaccio
Reims - Lyon

Alle Resultate, Entscheidungen und wichtigen Tore gibt's am Wochenende natürlich wie gewohnt bei watson.ch/sport!

Impressionen aus den Europa-League-Halbfinals

Das ist der moderne Fussball

Oh Mäzen, mein Mäzen – wie der Schweizer Fussball ums finanzielle Überleben kämpft

Link zum Artikel

«Hunderte Dinge haben mich genervt» – dieser Fan boykottiert seit einem Jahr Fussball

Link zum Artikel

Nur noch 7 Profis im Kader – Traditionsklub Bolton droht der totale Kollaps

Link zum Artikel

Wir würden als Sportchefs für 100 Millionen diese Teams zusammenstellen – und du?

Link zum Artikel

Marcel Reif zum St.Galler VAR-Drama: «Das ist nicht die Idee des VAR, so schadet er»

Link zum Artikel

Barça patzt, Real profitiert – das ist der «japanische Messi» Takefusa Kubo

Link zum Artikel

Der ÖFB-Cup als Fundgrube für jeden mit einem Herz für grossartige Klubnamen

Link zum Artikel

Falschen Jallow verpflichtet: Türkischer Klub leistet sich Transfer-Blamage des Sommers

Link zum Artikel

4 Fussball-Stars erstreiken sich den Wechsel – und immer soll es zu Barcelona gehen

Link zum Artikel

11-Jähriger trifft Messi im Strandurlaub – und spielt eine Runde mit ihm

Link zum Artikel

Kein Witz! Darum heisst Juventus Turin im neusten FIFA-Game «Piemonte Calcio»

Link zum Artikel

Warum es besser wäre, wenn jeder Klub nur noch drei Transfers tätigen dürfte

Link zum Artikel

Rassismus-Vorwürfe gegen einen FCSG-Spieler – was geschah im Testspiel gegen Bochum?

Link zum Artikel

Psychologe analysiert Tattoos von Fussballprofis – mit klarem Ergebnis

Link zum Artikel

Kevin-Prince Boateng haut neuen Rapsong raus – aber was macht das Pferd da eigentlich?

Link zum Artikel

Die teuersten Teenager der letzten 25 Jahre – so krass sind die Transfersummen explodiert

Link zum Artikel

Topklubs haben schon fast 1 Milliarde für Transfers ausgegeben – die Übersicht

Link zum Artikel

Liga gibt zu, dass der VAR in St.Gallen nicht hätte eingreifen dürfen

Link zum Artikel

Vier Gründe, warum Bayern München einfach keinen Topstar abkriegt

Link zum Artikel

Ein Problem namens Wanda – wie Torjäger Mauro Icardi bei Inter in Ungnade gefallen ist

Link zum Artikel

Ausländer-Trios, werbefreie Trikots oder das Nasenpflaster – 16 Dinge, die aus dem Fussball verschwunden sind

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das ist der moderne Fussball

Oh Mäzen, mein Mäzen – wie der Schweizer Fussball ums finanzielle Überleben kämpft

36
Link zum Artikel

«Hunderte Dinge haben mich genervt» – dieser Fan boykottiert seit einem Jahr Fussball

76
Link zum Artikel

Nur noch 7 Profis im Kader – Traditionsklub Bolton droht der totale Kollaps

4
Link zum Artikel

Wir würden als Sportchefs für 100 Millionen diese Teams zusammenstellen – und du?

53
Link zum Artikel

Marcel Reif zum St.Galler VAR-Drama: «Das ist nicht die Idee des VAR, so schadet er»

23
Link zum Artikel

Barça patzt, Real profitiert – das ist der «japanische Messi» Takefusa Kubo

10
Link zum Artikel

Der ÖFB-Cup als Fundgrube für jeden mit einem Herz für grossartige Klubnamen

19
Link zum Artikel

Falschen Jallow verpflichtet: Türkischer Klub leistet sich Transfer-Blamage des Sommers

11
Link zum Artikel

4 Fussball-Stars erstreiken sich den Wechsel – und immer soll es zu Barcelona gehen

37
Link zum Artikel

11-Jähriger trifft Messi im Strandurlaub – und spielt eine Runde mit ihm

7
Link zum Artikel

Kein Witz! Darum heisst Juventus Turin im neusten FIFA-Game «Piemonte Calcio»

54
Link zum Artikel

Warum es besser wäre, wenn jeder Klub nur noch drei Transfers tätigen dürfte

45
Link zum Artikel

Rassismus-Vorwürfe gegen einen FCSG-Spieler – was geschah im Testspiel gegen Bochum?

16
Link zum Artikel

Psychologe analysiert Tattoos von Fussballprofis – mit klarem Ergebnis

22
Link zum Artikel

Kevin-Prince Boateng haut neuen Rapsong raus – aber was macht das Pferd da eigentlich?

6
Link zum Artikel

Die teuersten Teenager der letzten 25 Jahre – so krass sind die Transfersummen explodiert

7
Link zum Artikel

Topklubs haben schon fast 1 Milliarde für Transfers ausgegeben – die Übersicht

11
Link zum Artikel

Liga gibt zu, dass der VAR in St.Gallen nicht hätte eingreifen dürfen

28
Link zum Artikel

Vier Gründe, warum Bayern München einfach keinen Topstar abkriegt

92
Link zum Artikel

Ein Problem namens Wanda – wie Torjäger Mauro Icardi bei Inter in Ungnade gefallen ist

22
Link zum Artikel

Ausländer-Trios, werbefreie Trikots oder das Nasenpflaster – 16 Dinge, die aus dem Fussball verschwunden sind

41
Link zum Artikel

Das ist der moderne Fussball

Oh Mäzen, mein Mäzen – wie der Schweizer Fussball ums finanzielle Überleben kämpft

36
Link zum Artikel

«Hunderte Dinge haben mich genervt» – dieser Fan boykottiert seit einem Jahr Fussball

76
Link zum Artikel

Nur noch 7 Profis im Kader – Traditionsklub Bolton droht der totale Kollaps

4
Link zum Artikel

Wir würden als Sportchefs für 100 Millionen diese Teams zusammenstellen – und du?

53
Link zum Artikel

Marcel Reif zum St.Galler VAR-Drama: «Das ist nicht die Idee des VAR, so schadet er»

23
Link zum Artikel

Barça patzt, Real profitiert – das ist der «japanische Messi» Takefusa Kubo

10
Link zum Artikel

Der ÖFB-Cup als Fundgrube für jeden mit einem Herz für grossartige Klubnamen

19
Link zum Artikel

Falschen Jallow verpflichtet: Türkischer Klub leistet sich Transfer-Blamage des Sommers

11
Link zum Artikel

4 Fussball-Stars erstreiken sich den Wechsel – und immer soll es zu Barcelona gehen

37
Link zum Artikel

11-Jähriger trifft Messi im Strandurlaub – und spielt eine Runde mit ihm

7
Link zum Artikel

Kein Witz! Darum heisst Juventus Turin im neusten FIFA-Game «Piemonte Calcio»

54
Link zum Artikel

Warum es besser wäre, wenn jeder Klub nur noch drei Transfers tätigen dürfte

45
Link zum Artikel

Rassismus-Vorwürfe gegen einen FCSG-Spieler – was geschah im Testspiel gegen Bochum?

16
Link zum Artikel

Psychologe analysiert Tattoos von Fussballprofis – mit klarem Ergebnis

22
Link zum Artikel

Kevin-Prince Boateng haut neuen Rapsong raus – aber was macht das Pferd da eigentlich?

6
Link zum Artikel

Die teuersten Teenager der letzten 25 Jahre – so krass sind die Transfersummen explodiert

7
Link zum Artikel

Topklubs haben schon fast 1 Milliarde für Transfers ausgegeben – die Übersicht

11
Link zum Artikel

Liga gibt zu, dass der VAR in St.Gallen nicht hätte eingreifen dürfen

28
Link zum Artikel

Vier Gründe, warum Bayern München einfach keinen Topstar abkriegt

92
Link zum Artikel

Ein Problem namens Wanda – wie Torjäger Mauro Icardi bei Inter in Ungnade gefallen ist

22
Link zum Artikel

Ausländer-Trios, werbefreie Trikots oder das Nasenpflaster – 16 Dinge, die aus dem Fussball verschwunden sind

41
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Die Reaktionen auf Fox News legen eine schonungslose Wahrheit über das Impeachment offen

Link zum Artikel

So würde das Parlament aussehen, wenn nur die Romands wählen würden

Link zum Artikel

Das will die Mikrosteuer-Intiative – das Wichtigste in 5 Punkten

Link zum Artikel

Kritik an Federer-Fans wegen Applaus bei Doppelfehlern: «Das hat Djokovic nicht verdient»

Link zum Artikel

Diese 17-Jährige bezwingt die AfD. Eine Vorweihnachts-Geschichte, die ans Herz geht

Link zum Artikel

Heute kochen wir einen französischen Dreigänger. Weil Herbst. Und weil geil.

Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

Link zum Artikel

Darum macht sich Christian Levrat keine Sorgen wegen den erstarkten Grünen

Link zum Artikel

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

Link zum Artikel

Picdump. Spass. Jetzt.

Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Die Reaktionen auf Fox News legen eine schonungslose Wahrheit über das Impeachment offen

84
Link zum Artikel

So würde das Parlament aussehen, wenn nur die Romands wählen würden

95
Link zum Artikel

Das will die Mikrosteuer-Intiative – das Wichtigste in 5 Punkten

141
Link zum Artikel

Kritik an Federer-Fans wegen Applaus bei Doppelfehlern: «Das hat Djokovic nicht verdient»

31
Link zum Artikel

Diese 17-Jährige bezwingt die AfD. Eine Vorweihnachts-Geschichte, die ans Herz geht

107
Link zum Artikel

Heute kochen wir einen französischen Dreigänger. Weil Herbst. Und weil geil.

46
Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

167
Link zum Artikel

Darum macht sich Christian Levrat keine Sorgen wegen den erstarkten Grünen

35
Link zum Artikel

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

46
Link zum Artikel

Picdump. Spass. Jetzt.

219
Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

72
Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

341
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Die Reaktionen auf Fox News legen eine schonungslose Wahrheit über das Impeachment offen

84
Link zum Artikel

So würde das Parlament aussehen, wenn nur die Romands wählen würden

95
Link zum Artikel

Das will die Mikrosteuer-Intiative – das Wichtigste in 5 Punkten

141
Link zum Artikel

Kritik an Federer-Fans wegen Applaus bei Doppelfehlern: «Das hat Djokovic nicht verdient»

31
Link zum Artikel

Diese 17-Jährige bezwingt die AfD. Eine Vorweihnachts-Geschichte, die ans Herz geht

107
Link zum Artikel

Heute kochen wir einen französischen Dreigänger. Weil Herbst. Und weil geil.

46
Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

167
Link zum Artikel

Darum macht sich Christian Levrat keine Sorgen wegen den erstarkten Grünen

35
Link zum Artikel

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

46
Link zum Artikel

Picdump. Spass. Jetzt.

219
Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

72
Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

341
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

10
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • PMaloney 13.05.2016 20:35
    Highlight Highlight so viel ich weiss, ist auch der 6te platz in italien europäisch, sofern Juve die Coppa gewinnt! Also könnte sich Milan mit dem 6. Platz für den Uefa Cup qualifizieren.
  • mrgoku 13.05.2016 13:22
    Highlight Highlight und die portugiesische Liga? Immerhin besser dran als die Italo Liga und die Franzosen Liga... Zudem auch noch spannend bis zur letzten Sekunde mit Benfica und Sporting um den Titelkampf... sicher ist nur das der Titel nach Lissabon geht, die Frage ist nur in welchen Bezirk ;)
    • 有好的中国老虎 friendly chinese Tiger 13.05.2016 14:38
      Highlight Highlight da muss ich ihm zustimmen.
      Die portugiesische Liga ist dieses Jahr sehr spannend und endlich ist Sporting auch wieder beim Titelkampf dabei.
      Btw, die portugiesische Liga ist seit drei Jahren besser bewertet als die Französische.
      Klugscheisser-modus off

      http://www.5-jahres-wertung.de/APD/Online/5JW.php
    • JohnDoe 13.05.2016 15:44
      Highlight Highlight Fussballerisch besser und spannender, aber wegen dem Haareziehen um dem Simulieren mag ich die Ligen der iberischen Inseln nicht... Nicht nur Portugal auch Spanien - "Mädchenfussball" ums mal machoide auszudrücken
    • mrgoku 13.05.2016 15:52
      Highlight Highlight WORD! tatsächlich ziemliches Mädchenfussball... schuld sind aber die Schiedsrichter die kaum 2min am Stück spielen lassen...
  • Papa la Papp 13.05.2016 10:03
    Highlight Highlight Die Aussage betr. Abstiegskampf in Spanien ist falsch!
    Granada kann nicht mehr absteigen. Weshalb?
    In Spanien entscheidet bei Punktgleichheit die direkte Begegnung und Granada hat diese sowohl gegen Getafe als auch Gijon für sich entschieden.
    Ein kleiner, aber feiner Unterschied in Bezug auf das letzte Heimspiel von Granade vs. den alte. - und neuen Meister ;-) - BARCA
    • Janick Wetterwald 13.05.2016 11:05
      Highlight Highlight Das stimmt – hab ich übersehen. Danke für den Hinweis.
  • Stachanowist 13.05.2016 09:39
    Highlight Highlight Werder Bremen gegen Eintracht Frankfurt, Abstiegs-Duell am letzten Spieltag. Besser als ein Champions League-Finale:) muss ich mir anschauen.
  • dumdidumdidum 13.05.2016 09:37
    Highlight Highlight Geht der 3. EL Platz nicht sowieso an Sevilla? Im Copa del Rey ist Barcelona noch im Final, welche kein Interesse an der EL haben. Bei einem Sieg von Barcelona geht der Platz entweder an den Finalisten oder an den 7. Platzierten der Meisterschaft (weiss nicht wie es in Spanien geregelt ist). Beides wäre Sevilla.
    • Janick Wetterwald 13.05.2016 11:18
      Highlight Highlight Da hast du Recht - in der 3. Qualifikationsrunde ist Sevilla mit Sicherheit dabei.

Was in deinem Leben als Fussballprofi abgeht, wenn pro Woche zwei Topspiele anstehen

Wie ich es als Fussballprofi schaffe, Woche für Woche mental und körperlich für Topspiele bereit zu sein und welche Aufgabe Jadon Sancho und ich uns in der Kabine teilen.

Am Dienstag hiess der Gegner noch Inter Mailand, morgen steht das Duell der Superlative gegen Bayern München an. Seit einigen Wochen habe ich mit EM-Qualifikation, Champions League, dem DFB-Pokal und der Bundesliga jeweils zwei Partien pro Woche.

Während solch intensiven Phasen gibt es drei für den Erfolg massgebliche Komponenten. Das Mentale, die Regeneration sowie die Spielvorbereitung.

Mental ist es vor allem dann anspruchsvoll, wenn du mal eine schwere Phase durchmachst, wie das bei uns der …

Artikel lesen
Link zum Artikel