
Sag das doch deinen Freunden!
In Winterthur kostet ein Kebab künftig zehn statt wie bisher neun Franken. Gemäss dem Landboten haben die Chefs der rund einem Dutzend Kebab-Restaurants Winterthurs dies während eines Treffens abgesprochen. Bereits die flächendeckende Preiserhöhung von acht auf neun Franken Anfang 2014 sei auf diese Weise durchgesetzt worden.
Zu befürchten haben die Winterthurer Kebab-Bosse nichts, die Wettbewerbskommission will Preisabsprachen für einzelne Produkte innerhalb einer Branche nicht beurteilen, solange nicht entsprechende Entscheide des Bundesgerichts- und des Bundesverwaltungsgerichts vorliegen.
Deshalb dürfte es vorderhand bei einem Einheitspreis von zehn Franken pro Kebab bleiben. Damit liegt Winterthur am oberen Ende der Preisskala für Kebab:
Der Kebab in Zürich kostet in der Regel 11 Franken. Verschiedene Anbieter mit 24-Stunden-Betrieb verlangen in den Nachtzeiten einen Franken Zuschlag.
Der Kebab in Winterthur kostet seit Anfang Jahr 10 statt 9 Franken. Das sogenannte Kebab-Kartell hat diesen Preis festgelegt.
In St.Gallen variieren die Preise für Kebab mit den Variationen stark. So kosten Taschenbrot-Kebab 9 Franken, Fladenbrot-Kebab (Dürüm) 11 Franken, sogenannte Lady-Dürüm aber nur 5 Franken (halbe Portionen).
Ebenfalls teuer ist der Kebab in Luzern. Der Richtpreis liegt bei rund 9 Franken, es können aber auch schon mal 10 Franken sein.
In Baden drückt die Nähe zu Zürich den Kebab-Preis offenbar nach oben. Ein Kebab an guter Lage kostet
dort 9 Franken.In Bern beträgt der Richtpreis für Fleisch im Taschen oder Fladenbrot 9 Franken, wobei auch in der Hauptstadt die Preise in den späten Abendstunden steigen können.
In der Aargauer Hauptstadt kostet der Kebab im und damit weniger als in Baden. Take -Away-Betrieb in der Regel 8 Franken
In Genf kostet der Kebab, beziehungsweise Shawarma 8 Franken. Und das im auf allen Reise- und Gastroportalen gut empfohlenen libanesischen Lokal Parfums de Beyrouth.
In Basel sind die Preise für Kebab vergleichsweise niedrig, was auch der hohen Kebabrestaurant-Dichte im Kleinbasel geschuldet ist. Preisabsprachen sind fast nicht möglich. Bei Aziz Imbiss ist der Kebab im Taschenbrot derzeit für 7 Franken zu haben. (thi)
* Das ursprüngliche Bild stammte vom Tegersche Kebab in Degersheim (SG), der nicht repräsentativ für städtische St. Galler Kebab-Imbisse ist. Wir bedauern die Unachtsamkeit.