International
Syrien

Schlacht um Aleppo: Über 500 Tote auf beiden Seiten

Rebel fighters and people carry the Free Syrian Army and Jabhat Fatah al-Sham flags as they celebrate the news of the breaking of the siege of rebel-held areas of Aleppo, Syria August 6, 2016. REUTERS ...
Rebellen und Zivilisten in den Strassen von Aleppo.
Bild: ABDALRHMAN ISMAIL/REUTERS

Schlacht um Aleppo: Über 500 Tote auf beiden Seiten und kein Ende in Sicht 

06.08.2016, 22:1807.08.2016, 09:16
Mehr «International»

Bei der Schlacht um Syriens einstige Wirtschaftsmetropole Aleppo sind nach Angaben von Aktivisten in einer Woche mehr als 500 Kämpfer auf beiden Seiten getötet worden. Zudem kamen mindestens 130 Zivilisten ums Leben.

Wie der Leiter der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte, Rami Abdel Rahman, am Samstag mitteilte, stammten wegen der Luftangriffe der Regierungskräfte die meisten der seit dem vergangenen Sonntag Getöteten aus den Reihen der islamistischen Aufständischen. Die Regierung von Staatschef Baschar al-Assad verfügt über Jagdbomber, die für seinen Sturz kämpfenden Rebellen haben keine Flugzeuge.

Syrien: Der vergessene Krieg

1 / 13
Syrien: Der vergessene Krieg
Belagertes Homs: Die drittgrösste Stadt Syriens liegt in Trümmern.
quelle: x03126 / yazan homsy
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Am 31. Juli hatten die Rebellen im Süden von Aleppo eine Gegenoffensive gestartet, um den Belagerungsring der Regierungstruppen zu durchbrechen. Massgeblich angeführt wurden sie von der Dschihadistenmiliz Fateh-al-Scham-Front, der bisherigen Al-Nusra-Front, die ihre Verbindung zum Al-Kaida-Netzwerk offiziell aufgekündigt hat.

Die meisten Zivilisten wurden der Beobachtungsstelle zufolge in Vierteln von Aleppo getötet, die von der Regierung kontrolliert werden. Aleppo ist seit dem Sommer 2012 zwischen Regierung und Rebellen geteilt.

Rebel fighters ride a tank in an artillery academy of Aleppo, Syria, August 6, 2016. REUTERS/Ammar Abdullah
Rebellen fahren mit Panzern in die Stadt. 
Bild: AMMAR ABDULLAH/REUTERS

Die den Assad-Gegnern nahe stehende Beobachtungsstelle mit Sitz in Grossbritannien stützt sich nach eigenen Angaben auf ein dichtes Netz von Vertrauensleuten in Syrien. Wegen der dortigen unübersichtlichen Lage können ihre Informationen oft nur schwer überprüft werden.

Seit Beginn des Bürgerkrieges im März 2011 wurden in Syrien mehr als 280'000 Menschen getötet. Millionen weitere Menschen ergriffen die Flucht. (sda/afp)

Syrien

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«Grossartiges Ergebnis»: Tierschützer feiern Rettung von 130 Walen

Nach der Rettung eines Grossteils von 160 Grindwalen, die am Donnerstag an der australischen Westküste gestrandet waren, sind die Meeressäuger bislang nicht an die Küste zurückgekehrt. «Das ist ein grossartiges Ergebnis», sagte die Wal-Expertin Vanessa Pirotta am Freitag dem Sender 7News. Mitarbeiter des Artenschutzministeriums, Tierärzte und Hunderte Freiwillige hatten stundenlang versucht, die in Not geratenen Tiere zu retten.

Zur Story