wechselnd bewölkt
DE | FR
Sport
Fussball

Wann kommt der Videobeweis auch in der Super League?

epa06945804 Video Assistant Referees (VAR) work at the Replay Center at the KNVB (Royal Dutch Soccer Association) in Zeist, The Netherlands, 12 August, 2018. EPA/BAS CZERWINSKI
So sieht beispielsweise der Videoschiri-Raum in Holland aus.Bild: EPA/ANP

Der Videobeweis kommt auch in der Super League – die Frage ist nur wann und wie

Wenn auch in den ersten vier Runden der Super League nicht schlecht gepfiffen wurde, stellt sich unvermeidbar die Frage: Wann kommt der Videobeweis in die Schweiz? Inzwischen ziehen ab dieser Saison auch Frankreich und Spanien nach.
14.08.2018, 07:3214.08.2018, 09:31
markus brütsch / Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Es ist gewiss nicht so, dass in den ersten vier Runden der neuen Super-League-Saison miserabel gepfiffen wurde. In einigen Fällen, (Penalty für GC gegen YB, Penalty für St.Gallen gegen Sion) aber, wäre man froh gewesen, hätte ein Videoassistent die Szenen noch einmal angeschaut.

YBs Gregory Wuethrich, links, gegen Grasshoppers Raphael Holzhauser, rechts, beim Fussballspiel der Super League, Berner Young Boys gegen Grasshopper Club Zuerich, am Sonntag, 22. Juli 2018, im Stade  ...
YBs Grégory Wüthrich fällt Raphael Holzhauser (GC) im ersten Saisonspiel. Penalty gab es hier nicht.Bild: KEYSTONE

Super League in nobler Gesellschaft

Doch die videobeweisfreie Schweiz ist in nobler Gesellschaft. Die UEFA scheut sich weiter davor, in der Champions und Europa League auf die Karte Technik zu setzen, und auch die finanzstarke Premier League verzichtet noch auf den Videobeweis.

Vielleicht schreckt noch immer ab, was sich vor einem Jahr in der Bundesliga ereignete. Obwohl die Neuerung während einer Saison intensiv offline getestet worden war und die Verantwortlichen versicherten, bereit zu sein für diese Revolution des Spitzenfussballs, drohte nach der Einführung der GAU. Der Videobeweis wurde inflationär angewendet und auch in Situationen, in denen kein klarer Fehlentscheid des Schiedsrichters vorlag.

Inzwischen haben sich die Gemüter aber beruhigt und jene, die mehr Geduld gefordert hatten, scheinen recht zu bekommen. Bei der WM jedenfalls war der Videobeweis ein ordentlicher Erfolg, weil er zurückhaltend eingesetzt wurde. Inzwischen lautet die Frage nicht mehr: Videobeweis ja oder nein? Sondern: Wie kann er optimiert werden?

Missglückter Saisonstart in Deutschland

Die Bundesliga meldet, es sei weiter nachgebessert worden, und bekräftigt, dass die kalibrierten Offsidelinien jetzt funktionierten. Auch wird den Zuschauern in den Stadien nun jeweils schriftlich an der Videowand erklärt, was überprüft wird und wie das Urteil aussieht.

Abraham fährt gegen Lewandowski den Ellbogen aus.Video: streamable

Der Saisonstart ist allerdings missglückt, weil im Supercupfinal zwischen Frankfurt und Bayern (0:5) der Münchner Hummels nach einer Notbremse und Frankfurts Abraham für einen Ellbogenschlag die rote Karte hätten sehen müssen. Ein klassischer Fall für den Videoassistenten.

Dennoch hat die Rückrunde der Bundesliga gezeigt, dass man auf dem richtigen Weg ist. Ein krasses Offsidetor, wie es der Liverpooler Mané am Sonntag in der Premier League schoss, würde in Deutschland nicht mehr anerkannt.

Mané steht beim 3:0 gegen West Ham klar im Abseits. Das Tor zählt dennoch.Video: streamable

In der am Wochenende gestarteten Meisterschaft in Frankreich gibt es nun ebenfalls den Videobeweis, und Marseille erlebte gleich eine gelungene Premiere. Auch Spanien nützt künftig die technischen Hilfsmittel. Damit haben vier der fünf grossen europäischen Ligen den Videobeweis. Für die Super League gilt: Gut Ding will Weile haben.

Braucht es den Videobeweis in der Super League?

England hat keinen Videobeweis und auch 2018 keinen WM-Titel geholt

Video: watson

Die wichtigsten Transfers 2018

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
anonymer analphabet
14.08.2018 08:44registriert April 2016
Eigentlich wäre eine kleine Liga wie die Super League, geradezu prädesdiniert solche Neuerungen wie der Videobeweis mit als erste einzuführen und mitzuhelfen zu optimieren. Abzuwarten und erst auf den Zug aufspringen wenn alle anderen es optimiert haben, entspricht wohl aber mehr den behäbigen Verbandsherren…
357
Melden
Zum Kommentar
5
Wenig Training und drei Energydrinks vor Spielen – trotzdem knipst Jamie Vardy noch immer
Seine Geschichte ist eine für Fussballromantiker. Auch mit 37 Jahren spielt Jamie Vardy noch für Leicester City und knipst nach wie vor regelmässig. Dies soll der Stürmer auch am heutigen Sonntagnachmittag (13.45 Uhr) im FA-Cup-Viertelfinal tun.

Selbst aus dem Märchenteam von Leicester City, das in der Saison 2015/16 sensationell den Meistertitel in der Premier League gewann, stach er noch heraus: Stürmer Jamie Vardy. Mit 25 kickte er noch in der 5. Liga, 2012 wechselte er dann zu Zweitligist Leicester. In der zweiten Saison nach dem Transfer trug er 16 Tore zum Aufstieg bei. Und auch heute spielt der mittlerweile 37-Jährige noch bei den Foxes.

Zur Story