International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Studie zeigt: So denken Muslime weltweit über den «Islamischen Staat»

10.12.15, 15:38 11.12.15, 06:44

Für Donald Trump ist die Sachlage klar: Wer Muslim ist, unterstützt den «IS» oder befürwortet zumindest insgeheim die Handlungen der dschihadistischen Terrormiliz – Ausnahmen bestätigen die Regel. Aus diesem Grund forderte der verbale Querschläger und US-Präsidentschaftskandidat in einer Mitteilung vor einigen Tagen, bis auf weiteres die Grenzen für Muslime zu schliessen. 

Bild: JONATHAN DRAKE/REUTERS

Trump berief sich dabei auf eine Umfrage unter Muslimen in den USA, die aufzeige, dass mehr als die Hälfte die Einführung der Sharia begrüsse, ein Viertel Gewalt anwenden würde, um Beleidigungen gegen den Islam zu rächen und ein Fünftel die gewaltsame Durchsetzung der Sharia gutheissen würde.

Die Umfrage wurde vom Center for Security Policy durchgeführt, einem Thinktank, der sich dem Vorwurf der Verbreitung extremistischer und verschwörungstheoretischer Ansichten ausgesetzt sieht.

Mehrheit gegen Trumps Forderung

Eine Mehrheit der US-Bürger lehnt laut einer Umfrage die Forderung des republikanischen Präsidentschaftsbewerbers Donald Trump nach einem vorübergehenden Einreiseverbot für Muslime ab. Laut der am Donnerstag veröffentlichten Erhebung für das «Wall Street Journal» und den Sender NBC sind 57 Prozent der US-Bürger dagegen, Muslime vorerst nicht mehr ins Land zu lassen. 25 Prozent schlossen sich dagegen Trumps Forderung an. Die Umfrage ergab zudem, dass 59 Prozent der US-Bürger eine positive Meinung zu Muslimen haben, 29 Prozent sehen Muslime negativ. Den Angaben zufolge haben sich diese Prozentsätze seit dem Jahr 2002 kaum verändert. (kad/sda/afp)

Eine andere Studie ging derweil im Wahlkampfgetöse von Donald Trump unter. Die Umfrage, die vom renommierten Pew Research Center durchgeführt wurde, zeigt auf, wie gross die Unterstützung für den «IS» in verschiedenen, mehrheitlich muslimischen Ländern ist. 

bild: screenshot/pewresearchcenter

Der Befund der Studie: Die Bevölkerung in den elf untersuchten Ländern lehnt die Terrororganisation mit überwältigender Mehrheit ab. Im Libanon, wo der «IS» im November einen verheerenden Anschlag durchführte, sehen 98 Prozent der befragten Sunniten die Dschihad-Miliz negativ. In Israel äusserten gerade mal vier Prozent der befragten Araber Sympathien für den «IS». Einzig Nigeria fällt etwas aus dem Rahmen: Im bevölkerungsreichsten Land Afrikas gaben 20 Prozent der Befragten an, dem «Islamischen Staat» mit Sympathien zu begegnen. (wst)

Alles zum «Islamischen Staat»

USA schicken 400 Soldaten in die Schlacht um die IS-Hochburg Rakka

Dutzende Tote: Terrormiliz Fateh al-Scham bekennt sich zu Anschlägen in Homs

Hipster im Irak: Bart in der Menge

Über 100 Beamte im Tessin im Einsatz – und sie fassen EINEN mutmasslichen Islamisten

«IS» verkündet Tod ihres Sprechers Abu Mohammed al-Adnani

Nein, Herr Trump, Obama ist NICHT der Gründer des «IS» – aber ganz unschuldig ist er auch nicht

Die jungen Soldaten des «IS»: Kindheit, Jugend, Selbstmordattentat

«IS»-Vorwurf gegen muslimische Schüler in Therwil fällt in sich zusammen

«Für präzise Angriffe»: US-Luftwaffe schickt erstmals B-52-Bomber gegen «IS»

US-Soldaten in Syrien: Obama will Kontingent versechsfachen

«IS» soll syrischen Piloten nach Kampfjet-Abschuss gefangen genommen haben

Kampf gegen «IS»: Deutschland richtet «Tornado»-Basis in der Türkei ein

Der «IS» funktioniert wie eine Sekte – das erklärt auch, warum die Terroristen so grausam sind

Der «IS» verliert und verliert – setzt die Terrormiliz jetzt auf Giftgas?

Der «Islamische Staat» wirbt im Darknet – zu Besuch bei der Terror-Propaganda-Abteilung

ETH-Sicherheitsexperte: «Es bringt dem ‹IS› nichts, Schweizer zu töten»

Die derzeit 6 populärsten Antworten auf den Terror – und warum sie alle in die Sackgasse führen

6 Indizien dafür, dass der IS schwächer ist, als wir dachten

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
30
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
30Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Gelöschter Benutzer 13.12.2015 14:22
    Highlight und wieviel personen, welche altersstrukturen, geschlecht, wurden denn befragt?

    wie bei uns bei vor-wahl-befragungen jeweils "nur" 1-2'000 oder waren es eine signifikant höhere zahl an befragten menschen?
    diese angaben fehlen mir persönlich.

    ist doch noch relevant, ob man 1-2'000 von ein paar tauseden oder millionen befragt!

    die hochrechnungen daraus werden sich stark unterscheiden, aber einfach mal drauflos behaupten, das können WIR menschen ja wunderbar!
    2 0 Melden
  • cassio77 11.12.2015 06:36
    Highlight "In Israel äusserten gerade mal vier Prozent der befragten Araber Sympathien für den IS." welche verharmlosung!!! 4% bedeuten ca 50000 extremisten! aber weil es sich hier um israel handelt und nicht um die schweiz, wird die sache mit dem "nur" verharmlost. shame on you!
    4 3 Melden
    • Asmodeus 11.12.2015 09:00
      Highlight Es ist eher bewundernswert, dass selbst in einem Staat wie Israel NUR 4% der Araber hinter DAESH stehen.

      Aber Du beendest jeden Deiner Sätze mit einem Ausrufezeichen, also schreibst Du sicherlich objektiv :)
      3 2 Melden
  • gmiraisin 10.12.2015 19:07
    Highlight Pakistan: 28% gegen ISIS, 9% befürworten ISIS, 62% (!!!) sind unentschlossen.
    27 1 Melden
  • Zuagroasta 10.12.2015 18:25
    Highlight Kurzer Input, wie Pew Research ihre Umfragen gestalten.

    http://www.pewglobal.org/international-survey-methodology/?year_select=2015


    3 0 Melden
    • Steven Heeb 11.12.2015 15:11
      Highlight Sehr guter input, dankeschön!
      1 0 Melden
  • Sillum 10.12.2015 17:48
    Highlight Super Umfrage. Und ganz besonders gut, dass die Befragten sicher die Wahrheit sagen. Oh du heilige Einfalt!
    31 10 Melden
  • Eman Kcin 10.12.2015 17:26
    Highlight Ich finde die Frage ähnlich blöd wie die von vom "Center for Security Policy". Den IS "gut" Finden ist relativ schwierig.
    Viel Spannender wäre doch die Fragen:
    - Einstellung zur Sharia (inkl. Straffmassen)
    - Einstellung zu Menschenrechten vs. Sharia
    - Einstellung zur Missionierung
    49 4 Melden
    • tipsi 11.09.2016 11:39
      Highlight Die Frage bezüglich Einstellung zu Menschenrechten wäre auch in der Schweiz durchaus interessant.
      0 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 10.12.2015 16:42
    Highlight Beispiel Libanon. Ca. 6 Mio Einwohner, davon ca. 30% Sunniten. 1% davon währen dann ca. 20000 Leute. Das gibt Trump aber recht, und unterstützt seine Forderung nach Grenz Schliessung. In den USA geht das auch viel einfacher als bei uns.
    21 46 Melden
    • Sapere Aude 10.12.2015 17:08
      Highlight Weil jetzt 20 000 Libanesen, die mit Daesh sympathisieren, legal versuchen in die USA einzureisen um dort Anschläge zu verüben?
      23 4 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.12.2015 06:33
      Highlight Sapere Aude brauch bitte beim Beantworten Deinen Verstand. Genau so wie Du es vorzugeben scheinst!
      1 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.12.2015 06:35
      Highlight Auf Terrorismus antworten wir mit einer offenen Gesellschaft. Genf ist Vorbild!
      0 3 Melden
    • Sapere Aude 11.12.2015 13:51
      Highlight Ich werde das nächste mal ein Sarkasmusschild meinem Kommentar beilegen, dann ist er vielleicht verständlicher. Grenzschliessungen sind weder möglich noch zielführend. Wenn überhaupt liesse sich die Sicherheit mittels einem Checkpointsyste vergleichbar mit Isreal erhöhen. In Genf besteht eine konkrete Bedrohung vorhanden, weshalb verstärkte Kontrollen angebracht sind. Muslime kollektiv die Einreise zu verwehren, nur weil 20 000 Libanese mit Daesh sympatisieren ist jedoch weder vernünftig noch angebracht.
      2 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.12.2015 18:11
      Highlight Ja OK. Libanon nur 20000. Zähl mal alle andern schön mit und vergiss F D GB SA , etc. nicht. Das gibt dann schon eine beängstigende Menge. Grenzen schliessen kann man nicht, wir nicht! Aber trotzdem sollten mehr Raster-Kontrollen gemacht werden und rund um die Uhr Präsenz. Wenn ein Krimineller rein will, kann er das auf jeden Fall, aber wir sollten es ihm doch erschweren können. Das erwarte ich von unserer Regierung: Abschrecken und schützen, wenn auch nur im Kleinen.
      1 1 Melden
    • Sapere Aude 11.12.2015 18:41
      Highlight Massnahmen zur Erhöhung der Sicherheit wurden bereits getroffen. Da die Gegenseite (=Daesh) auf asymmetrische Kriegsführung setzt, sind gerade unkonventionelle Methoden gefragt. Show of Force über einen längeren Zeitpunkt kann sich kein Land leisten, weil dies Daesh in keiner Weise beeindrucken lassen. Rasterfandungen sind dann angebracht, wenn eine konkrete Bedrohung besteht (so wie jetzt beispielsweise in Genf). Längerfristig müssen wir das Problem jedoch an den Wurzel packen. Wir müssen uns fragen, weshalb sich viele auch in Europa radikalisieren.
      2 0 Melden
  • NWO Schwanzus Longus 10.12.2015 16:21
    Highlight Schön zu Wissen das etwa 6% der befragten Buddhisten Malaysias dem ISIS Positiv gegenüber stehen. Ziemlich Komisch dieses Resultat.
    71 0 Melden
  • StealthPanda 10.12.2015 16:21
    Highlight Naja ok die Prozent Angaben sind wirklich klein. Doch im Verhältnis zur Bevölkerung sind es verdammt viele:
    Libanon 27% Sunnitisch davon 1% = ca. 15582 Daesh "Anhänger"
    Israel 20.7% Araber davon 4%= ca. 69290 Daesh " Anhänger"
    Nehme jetzt noch mangels Platz beim Kommentarfeld Nigeria als ausreisser.
    Nigeria: 50.5% Muslimisch davon 20% = ca. 17'892'731 Daesh "Anhänger".
    Nur diese 3 Länder beherbegen also 17'977'603 potenzielle Terroristen. Übrigens schreib ich das nicht um der Hetze willen sondern um zu zeigen das man jede Zahl klein machen kann wenn man will. So und jetzt Peace ;)
    44 10 Melden
    • Mr. Kr 10.12.2015 16:51
      Highlight Deine Zahlen sind total falsch.
      5 10 Melden
    • ⚡ ⚡ ⚡☢❗andre ☢ ⚡⚡ 10.12.2015 16:54
      Highlight Bin auch überrascht, dass die absoluten Zahlen doch so deutlich sind
      7 1 Melden
    • Zuagroasta 10.12.2015 16:57
      Highlight Ha,hat Pew alle 17 Mio befragt?
      Stimmt, man kann aber auch sauber übertreiben, oder?
      ;-)
      4 8 Melden
    • Asmodeus 10.12.2015 17:30
      Highlight Man liest halt immer raus was man lesen will. Anstatt sich auf die Mehrzahl zu konzentrieren die gegen DAESH ist, schiesst man sich auf diejenigen ein, die DAESH positiv gegenüber stehen.

      Wir reden hier aber von "Sympathisanten" und nicht von "Unterstützern" und schon gar nicht von "potenziellen Terroristen".


      Ich vertrete die Meinung, dass die USA und Grossbritannien Kriegstreiber und Massenmörder sind (Siehe Irak, Afghanistan etc.). Macht mich das also auch zu einem potentiellen Terroristen wenn ich das zuhause an meinem PC ins Internet schreibe? Obwohl ich Atheist bin?
      24 11 Melden
    • NWO Schwanzus Longus 10.12.2015 17:40
      Highlight Es ist eine Befragung die nur wenige Tausende umfasst. Was mich schockiert ist das 6% der Buddhisten aus Malaysia und 7% der Nigerianischen Christen Daesh Positiv gegenüber stehen!!!!! Selbst bei nur wenigen Tausend befragten ist das eine ziemlich hohe Zahl an Ungläubigen die dem IS Positiv gegenüber stehen sollen! Das ist ein sehr Komisches Resultat! 0% hätte ich erwartet aber doch nicht 7% oder 6%!!!
      18 0 Melden
    • Tepesch 10.12.2015 17:47
      Highlight @Südländischer Macho
      Dabei handelt es sich vermutlich um Fundamentalisten, die gerne selbst einen christlichen Staat nach ihrer Auslegung der Bibel hätten.
      6 4 Melden
    • StealthPanda 10.12.2015 17:53
      Highlight @ Mr. Kr Falls die Zahlen wirklich falsch sind bitte ich um Entschuldigung. Ich bin kein grosser Rechner habe mir aber mühe gegeben. Die Basis Zahlen basieren auf Wikipedia: Einwohner Total davon xx% an Muslimischer Bevölkerung und davon xx% ausgehend von oben stehender Tabelle.

      @ Asmodeus. Nein es macht dich nicht zum Terroristen und auch ich bin kein USA/ GB fan aufgrund der Kriege. Bei Sympathisanten halte ich es so: Sie sind nicht dagegen also sind sie dafür.

      @Zugroasta Ja man kann übertreiben oder eben auch untertreiben ;) Schlussendlich ist nur 1 Terrorist einer zu viel.
      9 3 Melden
    • StealthPanda 10.12.2015 17:59
      Highlight @ Macho Ohne ein experte zu sein doch da der Buddhismus keine Gottheit besitzt ( Buddhismus ist Lebenseinstellung) und es auch erlaubt ist neben dem Buddhismus anderen Religionen nachzueifern könnte ich mir gut vorstellen das es sich um Buddhistische Muslime handelt?!

      Hingegen bei den Christen keine ahnung welcher Teufel die geritten hat.
      5 2 Melden
    • StealthPanda 10.12.2015 18:00
      Highlight Ach übrigens das kommt mir in den sinn wenn ich von "Pew" höre.
      11 0 Melden
    • Zuagroasta 10.12.2015 18:46
      Highlight Panda, wenn nur 1 Terrorist zuviel ist.
      Wie willst du denn dann verhindern,
      dass sich Menschen solchen Typen anschliessen?
      Oder wie willst du verhindern, dass sich Menschen extremen Idealen zu wenden?
      3 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.12.2015 23:28
      Highlight @panda: buddhistische muslime?? WTF? Hast du echt das Gefühl, dass der Buddhismus keine Gewalt kennt? Dann forsche mal nach, auch buddhisten haben gemordet und gebrandschatzt für ihren Glauben, sorry Ihre angebliche friedliche "Lebenseinstellung/philosophie"
      2 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.12.2015 06:41
      Highlight Den meisten Leuten hier auf Watson fehlt der persönliche 9/11. Deshalb sehen die das alles aus weiter, weiter Ferne. Terroristen sind auch Menschen, also gelten auch hier Menschenrechte, und das Recht auf Datenschutz. (Bild mit Balken vor den Augen!!!!!)
      2 3 Melden

Was dabei herauskommt, wenn ein IT-Crack die Bibel und den Koran auf Gewalt vergleicht

Terrorgruppen wie der «Islamische Staat» verüben Anschläge «im Namen des Islam» und rechtfertigen ihre Taten dabei immer wieder mit Suren aus dem Koran. Verherrlicht der Islam deshalb Gewalt stärker als andere Weltreligionen? 

Dieser auch öffentlich immer wieder diskutierten Frage ging der Software-Engineer Tom Anderson auf den Grund. Dafür liess er die Texte des Alten und Neuen Testaments sowie des Korans von einer Textsoftware analysieren. Bereits nach zwei Minuten lieferte ihm die …

Artikel lesen