Komm, jetzt ist nicht der Zeitpunkt für Reue. Okay, das war einer über den Durst gestern. Oder: Einige über den Durst. Egal. Kann passieren. Was du nun brauchst, ist ein «Pick-Me-Up», einen traditionellen Kater-Drink, um dir wieder auf die Beine zu helfen! Zum Glück ist Onkel watson zur Stelle mit ein paar klassischen Cocktail-Rezepten!
DISCLAIMER:
Ja. Jaaa-aaa. Ist ja gut! Ja, auch wir wissen Bescheid: Das einzig wirklich garantierte Rezept gegen einen deftigen Kater lautet, «Zeit und Schlaf». Irgendwann ist auch der übelste Kater mal vorbei, ob man nun Alka-Seltzer, Alko-hol oder Alka-garnix schlürft. Ob die hier aufgelisteten traditionellen Morgen-Danach-Cocktails wirklich Kopfweh und Magenverstimmung lindern, ist – zumindest chemisch gesehen – umstritten. Unumstritten jedoch ist ihr Platz in der altehrwürdigen Kulturgeschichte des gepflegten Trinkens. Prosit Neujahr, allerseits!
Wodka, Zitronensaft, Worcestershiresauce, Tabasco, Selleriesalz, Pfeffer und Tomatensaft in einen mit Eiswürfel gefüllten Cocktail-Shaker geben und alles verrühren. Den Inhalt des Rührglases durch das Barsieb in das Longdrinkglas giessen. Mit einer Selleriestange garnieren.
Ein Mixglas mit Eiswürfeln füllen. Alle Zutaten zugeben. Umrühren und in ein gekühltes Cocktailglas absieben.
Nomen est omen! Es gibt übrigens noch weitere Versionen dieses Cocktails: Corpse Reviver #2, den Kentucky Corpse Reviver, sowie den Savoy Corpse Reviver (alle Rezepte hier).
Nicht jedermanns Sache. Aber man ist schliesslich auch nicht jedermann.
1 Ei 1 Schuss Worcestershire-Sauce 1 Schuss Tabasco Salz und Pfeffer Olivenöl
Die Innenseite eines Cocktailglases mit etwas Olivenöl ‹ausspülen›. Danach das rohe Ei in das Glas geben, ohne dass das Eigelb zerbricht (man kann auch nur das Eigelb in das Glas geben). Worcestershire-Sauce, Tabasco, etwas Salz und Pfeffer dazugeben. Die Augen schliessen, den Glasinhalt langsam, aber in einem einzigen Zug trinken, dabei an den Spass denken, den man gestern Nacht hatte.
Man fülle ein Longdrink-Glas bis zur Hälfte mit Wodka. Das rohe Ei hineingeben. Mit einem Rührlöffel und einem Fläschchen Tabasco servieren. Langsam trinken!
Ein Longdrink-Glas mit Eiswürfel füllen und den Fernet darüber giessen. Etwas Coca-Cola dazugeben, vorsichtig rühren und einen Schluck probieren. Nochmals etwas Coca-Cola dazugeben, vorsichtig rühren und einen Schluck probieren. Und nochmals: Langsam trinken!
Salz und Chilipulver auf einem kleinen Teller vermischen. Den Rand eines Longdrink-Glases mit einem Limettenstück benetzen und auf den Chili-Salz stellen. Glas mit Eiswürfel füllen. Clamato, Worcestershire-Sauce, Tabasco, Limettensaft und etwas Aromat in das Glas geben, mit Bier auffüllen.
Bereits 1895 wurde dieser Cocktail in der Ur-Drinks-Bibel «Modern American Drinks» von George J. Kappeler erwähnt.
Saft einer halben Zitrone 2 TL Puderzucker 1 Ei 5 cl Dry Gin Soda-Wasser Salz, Pfeffer Weissweinessig
Das Ei trennen: Das Eigelb in ein Shotglas geben mit etwas Salz, Pfeffer und Weissweinessig. Das Eiweiss in ein mit Eiswürfel gefüllten Cocktailshaker geben zusammen mit dem Zitronensaft, Zucker und Gin. Stark schütteln und in ein Longdrink-Glas ableeren. Zusammen mit dem Eigelb servieren.
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!