Blogs
Sektenblog

Das Sektendrama in Kenia – und die Krux der Kinder mit dem vierten Gebot

An unidentified man sits in handcuffs after being arrested accused of having connections with pastor Paul Makenzi, in a forest near the village of Shakahola, near the coastal city of Malindi, in south ...
Neben Sektenführer Paul Makenzi wurden sechs seiner Mitarbeiter verhaftet.Bild: keystone
Sektenblog

Das Sektendrama in Kenia – und die Krux der Kinder mit dem vierten Gebot

12.08.2023, 07:48
Hugo Stamm
Folge mir
Mehr «Blogs»

Im vergangenen April erhielt die kenianische Polizei Hinweise, dass im Wald Shakahola die Sekte «Internationale Kirche der guten Botschaft» ihre Mitglieder zu Tode hungern lasse. Der Sektenführer Paul Makenzi mache seinen Mitgliedern weis, die Endzeit stehe kurz bevor. Mit dem vorzeitigen Tod könnten sie Jesus treffen und würden erlöst, bevor Harmagedon über die Erde hereinbreche.

Die Polizisten entdeckten in Massengräbern mehr als 70 Leichen. Doch das war erst der Anfang. Im Laufe der Ermittlungen entdeckten sie mehr als 400 Leichen, darunter viele Kinder. Die Polizisten vermuten, dass die Zahl noch weiter steigen wird.

Video über das Sektendrama in Kenia.Video: YouTube/AFP Deutschland

Kinder sind die ersten Sektenopfer

Kinder sind immer die Leidtragenden, wenn sich ihre Eltern einer radikalen spirituellen oder religiösen Gemeinschaft anschliessen. Sie wachsen in ein sektenhaftes Milieu und in eine krankhafte Parallelwelt hinein. Eine Wahl haben sie nicht. Sie werden meist traumatisiert, auch wenn die erzwungene Sektenkarriere zum Glück selten tödlich endet. Häufig passieren die Schicksale im christlichen Umfeld.

Solche religiösen Missbräuche provozieren intuitiv die Frage, weshalb es immer wieder zu solchen religiösen Dramen kommt und niemand rechtzeitig eingreift. Dabei auf Gott zählen, wie es die Bibel insinuiert, kann man ohnehin nicht. Gleichzeitig erinnert man sich an die 10 Gebote. Im vierten Gebot heisst es:

«Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.»

Die Eltern ehren? Aus pädagogischer Sicht ein seltsames Gebot. Die Eltern lieben und respektieren, ja. Aber ehren? Viel wichtiger wäre doch ein Gebot, das die Kinder schützt. Ein Gebot, das von den Eltern verlangt, die Kinder zu hegen und zu pflegen und sie zu mündigen Persönlichkeiten heranwachsen zu lassen. Schliesslich sind die Kinder hilflos und den Eltern ausgeliefert.

Sektenblog
AbonnierenAbonnieren

Betrachten wir das vierte Gebot aus der Perspektive der kenianischen Kinder, die im Namen von Gott gezwungen wurden, sich zu Tode zu fasten. Hätten diese ihre Eltern ehren sollen, um schliesslich geopfert zu werden?

Viele Christen sind stolz auf die 10 Gebote, weil diese Moral und Ethik in die Welt gebracht hätten. In Wirklichkeit sind manche banal bis abstrus.

Fazit: Viele Christen sind stolz auf die 10 Gebote, weil diese Moral und Ethik in die Welt gebracht hätten. In Wirklichkeit sind manche Gebote banal. Sie verlangen zum Beispiel, dass wir nicht stehlen oder töten sollen. Das war schon unseren Urahnen klar, die nie etwas vom christlichen Glauben erfahren haben. Andere Gebote sind teilweise abstrus. Beim ersten heisst es:

«Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.»

Das zweite lautet:

«Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen.»

Im dritten heisst es:

«Du sollst den Feiertag heiligen.»

Was ist das für ein seltsamer Gott, der solche Gebote aufstellt? In narzisstischer Weise geht es mehr um ihn als um die Gläubigen. Oder haben etwa seine Stellvertreter auf Erden diesen Kodex in seinem Namen ausgeheckt?

Wie auch immer: Das moralische Fundament der christlichen Lehre ist ziemlich morsch.

Sektenblog

Alle Storys anzeigen
Hugo Stamm, Sektenblog
Bild: zvg
Hugo Stamm
Glaube, Gott oder Gesundbeter – nichts ist ihm heilig: Religions-Blogger und Sekten-Kenner Hugo Stamm befasst sich seit den Siebzigerjahren mit neureligiösen Bewegungen, Sekten, Esoterik, Okkultismus und Scharlatanerie. Er hält Vorträge, schreibt Bücher und berät Betroffene.
Mit seinem Blog bedient Hugo Stamm seit Jahren eine treue Leserschaft mit seinen kritischen Gedanken zu Religion und Seelenfängerei.

Du kannst Hugo Stamm auf Facebook und auf Twitter folgen.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
755 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gummibär
12.08.2023 13:18registriert Dezember 2016
1.Ehre die saubere Luft, die du zum Atmen brauchst
2.Ehre das Wasser, das du zum überleben brauchst
3.Ehre die Erde, die du zur Produktion deines Futters brauchst
4.Du sollst die Welt, der du deine Existenz verdankst, nicht versauen.
5.Du sollst für dein Denken und Handeln und für dessen Konsequenzen persönliche Verantwortung übernehmen.
6.Tue niemandem etwas an, das du nicht möchtest, dass es dir ebenfalls angetan wird.
7.Gewähre allen anderen die gleichen Freiheiten und Rechte, die du für dich selbst beanspruchst.
486
Melden
Zum Kommentar
avatar
Vidar
12.08.2023 10:09registriert Februar 2023
Danke H.S für die Kritik an den 10 Geboten. Diese werden von Christen bei weitem ethisch überbewertet und immer wieder als Argument dargebracht. Dabei haben sie mehr Schaden als Nutzen gebracht. Alleine schon das 1.Du sollst neben mir keine anderen Götter haben." Dieses Gebot war, unter anderem, in Anwendung von Machtstrukturen und extremistischen Missionseifer verantwortlich für Krieg, Zerstörung und Ausrottung von indigenen paganen Kulturen.
459
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pointless Piraña
12.08.2023 10:30registriert Dezember 2019
Dee Gott aus meiner Sonntagsschule in meiner Kindheit ist ein narzisstischer Sadist,manipulative, nachtragend, bösartig und skrupellos. Er gibt den Menschen einen freien Willen, bestraft sie aber, wenn diesen ihn gebrauchen. Gott lässt bedenkenlos Massen von Menschen und Tiere grausam verrecken, selbst unschuldige werden nicht verschont. Gott lässt selbst seinen eigenen Sohn foltern, gibt sich aber als das eigentliche Opfer aus, das für sein Leiden Lob und Dankbarkeit erwartet.
Sie Beziehung zu Gott ist Grunde zutiefst toxisch.
236
Melden
Zum Kommentar
755
Der Range Rover P550e – König des Understatements
Der Range Rover, König der SUVs und SUV von Königen, dessen fünfte Generation 2022 an den Start ging, kommt im Jahr 2024 als überarbeitetes Plug-in-Hybrid-Modell mit zusätzlichen PS und noch grösserer vollelektrischer Reichweite. Gleichzeitig warten wir ungeduldig auf die für dieses Jahr angekündigte vollelektrische Version.

So wie man einen Grand Cru beim renommierten Weinhändler, eine kubanische Vitola im spezialisierten Tabakladen oder eine Dose Beluga-Kaviar im Feinkostgeschäft kauft, greift man zum Range Rover, wenn der raffinierteste, ausgereifteste Luxus-SUV überhaupt gewünscht wird. Seit 1970 ist er weltweit die unangefochtene Referenz sowohl auf der Strasse als auch auf unwegsamstem Gelände.

Zur Story