Digital
Android

Samsungs Geheimwaffe: Mit flexiblen Displays gegen das iPhone

Sind falt-, bieg- und rollbare Displays das neue grosse Ding im Smartphone-Markt?
Sind falt-, bieg- und rollbare Displays das neue grosse Ding im Smartphone-Markt?symboldbild: samsung

Samsungs Geheimwaffe gegen Apple: 2017 kommen zwei biegbare Smartphones

07.06.2016, 15:4607.06.2016, 22:30
Mehr «Digital»

Das erste biegbare Display hielt ich vor fast fünf Jahren am Rande eines Nokia-Events in den Händen. Es sah nicht so cool aus wie in diesem Werbevideo von Samsung, liess aber schon damals erahnen, wohin die Reise geht.

So stellte sich Samsung faltbare Smartphones und Tablets vor drei Jahren vor.
YouTube/Yüksel Şensoy

In den letzten Jahren wurde das erste flexible Smartphone immer wieder angekündigt, passiert ist nichts. Doch nun wird's offenbar konkret.

2017 sollen Smartphones mit flexiblen Displays auf den Markt kommen. Dies behauptet nicht irgend ein kleiner Hinterhof-Blog aus China, sondern die renommierte Finanznachrichtenagentur Bloomberg. Samsung arbeite unter dem Codenamen «Project Valley» an mindestens zwei Geräten mit faltbaren OLED-Bildschirmen, schreibt die Nachrichtenagentur. Eines davon soll man wie im oben stehenden Video auf- und zuklappen können. Optisch erinnere es an ein Kosmetik-Etui.

Das zweite Modell soll ein fünf Zoll grosses Display haben, wenn es als Smartphone genutzt wird. Der Clou daran: Es lasse sich zu einem acht Zoll grossen Tablet ausrollen. Samsung selbst hat den Bloomberg-Bericht, wie üblich in solchen Fällen, nicht kommentiert.

Animiertes GIFGIF abspielen
«Dieses Produkt könnte die Karten neu mischen, wenn es Samsung schafft, eine geeignete Benutzeroberfläche für biegbare Bildschirme zu präsentieren.»
Lee Seung Woo, IBK Securities Co.
Designstudien flexibler Smartphones.
Designstudien flexibler Smartphones.

Flexible Displays könnten dem nur noch langsam wachsenden Smartphone-Markt neue Impulse verleihen und insbesondere die Vormachtstellung des iPhone ins Wanken bringen, sofern Apple nicht genug schnell reagieren kann. Laut Bloomberg-Quellen hat Samsung die wichtigsten Hürden zur Produktion von flexiblen Displays genommen. 2017 sei daher ein wahrscheinliches Szenario für flexible Smartphones. Ob die Kunden überhaupt flexible Smartphones wollen und ob die Koreaner eine passende Benutzeroberfläche anbieten können, bleibt abzuwarten.

Bist du an biegbaren/ausrollbaren Smartphones interessiert?

Wettrüsten mit Apple

Selbst ohne flexible Displays hat Samsung derzeit bei den Displays die Nase vorn: Samsung ist der weltweit grösste Hersteller von OLED-Panels für mobile Geräte. Solche Displays sind leichter, haben eine bessere Farbdarstellung, den besseren Kontrast und verbrauchen weniger Energie als herkömmliche LCD-Touchscreens.

Eine organische Leuchtdiode (OLED) auf einer biegsamen Kunststofffolie.
Eine organische Leuchtdiode (OLED) auf einer biegsamen Kunststofffolie.bild: wikipedia

Bei ihren teuersten Galaxy-Modellen, der Edge-Serie, haben die Koreaner schon seit einiger Zeit abgerundete OLED-Displays im Einsatz. Dass voraussichtlich Samsung (oder LG) als erste Hersteller einen Schritt weiter gehen und flexible Displays auf den Markt bringen, dürfte daher niemanden verwundern.

Das Samsung Galaxy Edge mit abgerundetem Display wurde Anfang 2015 präsentiert.
Das Samsung Galaxy Edge mit abgerundetem Display wurde Anfang 2015 präsentiert.Bild: STEVE MARCUS/REUTERS

Wenn Bloomberg richtig liegt, könnte Samsung die biegbaren Smartphones bereits im Februar 2017 auf dem Mobile World Congress offiziell vorstellen. Das würde den Koreanern mit allergrösster Wahrscheinlichkeit einen Vorsprung gegenüber Apple verschaffen. Zweifellos experimentiert auch der iPhone-Hersteller mit flexiblen Displays, von einem fertigen Produkt ist bei Apple jedoch selbst am Horizont noch nichts zu sehen.

(oli)

In dieser Foto-Slideshow siehst du, wie die Handys von Apple und Samsung im Kamera-Vergleich abschneiden

1 / 16
In dieser Foto-Slideshow siehst du, wie die Handys von Apple und Samsung im Kamera-Vergleich abschneiden
Macht das iPhone 6S (Plus) oder das Galaxy S7 (Edge) bessere Fotos? Hier sehen wir zuerst ein Foto des iPhone. Und so...
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr Reviews: Die neusten Smartphones und Co. im Test

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Die EU eröffnet Verfahren gegen Apple, Google und Meta – das blüht den Tech-Konzernen nun
Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen Apple, Alphabet (Google) und den Facebook-Konzern Meta eingeleitet. Das Wichtigste im Überblick.

Die Europäische Kommission eröffnet ein Verfahren gegen Apple, die Google-Mutter Alphabet und Facebooks Mutterkonzern Meta. Zudem wurden «Ermittlungsschritte» gegen Amazon angekündigt. Auch gegen den chinesischen Konzern hinter der App Tiktok leitete die Behörde ein Verfahren ein.

Es soll geprüft werden, ob die Tech-Konzerne aus den USA und China gegen neue EU-Regeln verstossen haben, wie die Kommission am Montag mitteilte. Für grosse Digitalkonzerne gelten in der EU seit Anfang März strengere Vorschriften, die ihre Marktmacht beschränken sollen.

Zur Story