Von den Anschlägen, die am Freitagabend Paris erschüttert haben, gibt es unzählige Fotos und Videos im Internet zu sehen. Viele davon zeigen blutige Szenen, die das Ausmass der Katastrophe deutlich machen.
Doch das Bild, welches der französische Fotojournalist Benjamin Filarski aufgenommen hat, bringt all die damit verbundenen Emotionen auf den Punkt. Es zeigt zwei Polizisten, die sich in der Nähe der Bar «La Bonne Bière» in den Armen halten. Hier hatten am Freitag Terroristen aus einem Auto heraus mit Kalaschnikovs auf ahnungslose Barbesucher geschossen.
Rue de la Fontaine au roi, les pleurs d'un policier.
© Benjamin Filarski / @StudioHansLucas pic.twitter.com/N5wsPDl7T8
— Benjamin Filarski (@BenFilarski) November 15, 2015
Zwei beziehungsweise drei Tage nach den Anschlägen postet Filarski das Foto auf Facebook und Twitter – seitdem verbreitet sich dieses wie ein Lauffeuer. Menschen aus aller Welt teilen, liken und kommentieren es. «Dieses Foto ist überwältigend», «Der Polizist ist herzergreifend. Diese Menschen verdienen unseren Respekt», «Vielen Dank an diese mutigen Menschen, die unsere Leben retten» – so lautet der Tenor innerhalb der zahlreichen Reaktionen.
Devant le bar la Bonne Bière rue de la Fontaine au roi, les pleurs d'un policier.© Benjamin Filarski / Hans Lucas
Posted by Benjamin Filarski on Sonntag, 15. November 2015
«Ich sah zwei Polizisten. Sie standen etwas abseits von ihren Kollegen, die gerade dabei waren, sich zu sammeln. Einer von ihnen brach zusammen, weinte, der andere hatte den Arm um ihn gelegt», erzählt der Fotograf der «Huffington Post Frankreich». (viw)
Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥