International
USA

Kim Jong Un: «Wir haben nun die Fähigkeit, die Amerikaner im Pazifik umfassend anzugreifen»

Kim Jong Un beobachtet einen Raketentest (Datum und Ort der Aufnahme unbekannt). 
Kim Jong Un beobachtet einen Raketentest (Datum und Ort der Aufnahme unbekannt). Bild: KCNA/REUTERS

Kim Jong Un: «Wir haben nun die Fähigkeit, die Amerikaner im Pazifik umfassend anzugreifen»

23.06.2016, 03:0323.06.2016, 10:02
Mehr «International»

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un sieht das militärische Drohpotenzial seines Landes gegen die USA nach den jüngsten Raketentests deutlich gestärkt. «Wir haben nun die sichere Fähigkeit, die Amerikaner im Pazifik konkret und umfassend anzugreifen», sagte er.

Die Raketentests vom Vortag seien ein «grosses Ereignis» gewesen, dass auch die Fähigkeit Nordkoreas zu einem atomaren Präventivschlag verbessert habe, zitierte die staatliche Nachrichtenagentur KCNA am Donnerstag den Herrscher.

Am Vortag hatte Nordkorea zu Testzwecken zwei Mittelstreckenraketen des neuen Typs Musudan abgefeuert. Diese soll eine Reichweite von bis zu 4000 Kilometern haben, womit sie auch den US-Stützpunkt auf der Pazifikinsel Guam treffen könnte.

Die nordkoreanische Führung hatte am Mittwochmorgen trotz eines Verbots der Vereinten Nationen zwei Raketen getestet. Nach Erkenntnissen des südkoreanischen Verteidigungsministeriums gelangen den Nordkoreanern dabei möglicherweise technische Fortschritte im Vergleich zu vorherigen gescheiterten Testflügen.

Eine der Raketen sei 400 Kilometer weit geflogen. International waren die neuerlichen Raketentests, die gegen Auflagen der UNO verstiessen, scharf kritisiert worden.

KCNA betonte am Donnerstag, die Raketen seien «erfolgreich» getestet worden, «ohne dass die Sicherheit der umliegenden Länder im geringsten betroffen gewesen wäre». Die erfolgreichen Tests böten nun eine «Garantie für die Entwicklung eines Systems strategischer Waffen.» (sda/afp)

Nordkorea

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rodolofo
23.06.2016 06:58registriert Februar 2016
Toll hast Du das gemacht Kimilein!
Du bist halt wirklich der Aller-allergrösste...Quatschkopf!
Wer soll denn dann noch Nahrungsmittelhilfe spenden, wenn Du mit Deinen Raketen Schiffe versenkt und so die an sich wohlmeinende Weltgemeinschaft wütend gemacht hast?!
Aber vielleicht denkst Du auch einmal an Deine eigenen Leute? Merkst Du denn nicht, dass sie in Angst erstarrt sind und nur darum so eifrig (Schein-)Notizen machen?
Sie haben Angst vor DIR, nicht vor irgendwelchen Amerikanern!
Aber was rede ich da überhaupt? Bei Dir ist Hopfen und Malz verloren!
Ich notiere: Quatschkopf Kim Jong Un.
287
Melden
Zum Kommentar
8
Schlichtung bringt Lufthansa nur in Teilen Tariffrieden

Lufthansa-Passagiere können durchatmen. Zumindest für Ostern und die Tage danach drohen bei der Kerngesellschaft des grössten Luftverkehrskonzerns Europas keine neuen Streiks.

Zur Story