Leben
Spass

Ferrari- und Jeep-Bastard «Jerrari» von 1969 – erstes Luxus-SUV der Welt

Ferrari und Jeep hatten mal 'ne Affäre und so sieht ihr Bastard aus

Für alle Freunde der automobilen Exzentrik: Hier was ganz Besonderes!
06.08.2021, 19:52
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Leben»

Schon mitbekommen? Ja, auch Ferrari beugt sich dem herrschenden Trend hin zu opulenter Geschmacklosigkeit und präsentiert demnächst sein Luxus-SUV Purosangue. Uff, die Rich Kids of Instagram und Konsorten wird's freuen, von mir aus. Doch ... halt! Vor 50 Jahren war doch bereits mal was, nicht? Ein Ferrari-4x4? Oder waren das nur Gerüchte?

Mitnichten! Einen 4x4-Geländewagen von Ferrari gab es mal. Irgendwie. Zumindest einen Ferrari-Bastard. Ladies and Gentlemen, wir präsentieren:

The Jerrari!

Puristen werden Gift und Galle spucken, aber die können uns mal kreuzweise. Denn dies ist das uneheliche Kind eines 1969er Ferrari 365 GT ...

... und eines 1969er Jeep Wagoneer!

Ende der 60er-Jahre wandte sich William Harrah, millionenschwerer Kasinomagnat und Besitzer einer Autosammlung von 1'500 Fahrzeugen, an Enzo Ferrari mit der Bitte, ihm einen Ferrari-Geländewagen mit Allradantrieb zu bauen.

Enzo Ferrari lehnte rundweg ab, worauf der umtriebige Harrah sein eigenes Team von Mechanikern und Konstrukteuren mit dem Projekt beauftragte. Das Resultat: Die Vorderpartie und den V12-Motor eines Ferrari 365 GT und die Karosserie und das Chassis eines Jeep Wagoneers. «Jerrari» taufte Harrah sein Gefährt. Und kreierte gleich noch ein Markenlogo als Stinkefinger gen Enzo.

Gemäss Berichten soll Harrah sein neues Gefährt sehr genossen und anfänglich auch häufig gefahren haben. Als problematisch erwiesen sich einzig die Bremsen, die original vom Jeep Wagoneer übernommen wurden und mit den Anforderungen, die eine 320-PS-Ferrari-Motorisierung mit sich brachten, Mühe bekundeten.

Aufgrund der auffälligen Optik wurde William Harrah stets auf der Strasse erkannt, weshalb er bald eine anonymere Version wünschte. Der Jerrari 2 von 1977 war ein äusserlich unveränderter Jeep Wagoneer desselben Jahrgangs, doch mit dem Ferrari-Motor des Jerrari 1 von 1969.

Dies führte natürlich dazu, dass der ursprüngliche Jerrari mit einem leeren Motorraum zurückblieb – woraufhin ein 6,4-Liter-Chevrolet-V8 eingebaut wurde, der eine absolut vergleichbare Leistung wie der Ferrari-Motor bot und erst noch erheblich zuverlässiger war (wenn auch weitaus weniger exotisch).

Nach dem Tod von Bill Harrah 1978 wechselte das Auto einige Male den Besitzer. Inzwischen befindet sich der Jerrari in Deutschland, und siehe da – es steht zum Verkauf (Anzeige hier auf ClassicDriver).

Ein Sammlerstück wie dieses hat selbstredend seinen Preis. 390'000 Franken, um genau zu sein. Dafür bekommt man aber eine Legende der Automobilgeschichte, eine Ikone der Exzentrik, ein Triumph der Individualität. Etwas, das der aktuelle Ferrari Purosangue nie sein wird.

Auto #unfucked

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mini-Jeeps: Die wohl coolste Fussnote der Autogeschichte!
1 / 32
Mini-Jeeps: Die wohl coolste Fussnote der Autogeschichte!
Es gab mal eine Zeit – Mitte der 60er, etwa – als einige Automobilhersteller ein neues Konzept als zukunftsweisend einstuften: Offroader-Versionen von Kleinstwagen – Mini, Döschwo und Konsorten im Jeep-Format.
quelle: mokeinternational.com / mokeinternational.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
watson geht Offroaden
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Päsu
06.08.2021 21:41registriert Juli 2014
Hei Baroni
Danke für den Interessanten Artikel. Auch wenn ich mir wünschen würde diesen Krüppel nie gesehen zu haben. Ich muss mir nun jemanden suchen der gewillt ist mir auf dem Campingplatz die Augen auszubrennen...
414
Melden
Zum Kommentar
18
Auguste Forel – erst gefeiert, dann vom Sockel geholt
Auf der vorletzten Tausendernote blickte Auguste Forel als weiser, wacher Forscher in die Welt, als Ikone der Wissenschaft und helvetisches Nationalsymbol. Aber dieses stilisierte Heldenbild hielt einer näheren Überprüfung nicht stand. Eine Geschichte über die Tücken der Erinnerungskultur.

Professor Auguste Forel (1848-1931), Dr.med., phil.h.c. und iur.h.c., wurde jahrzehntelang als Personifizierung eines idealen Forschers, als einer der letzten Universalgelehrten der Schweiz gefeiert. Noch in seinem Todesjahr wurde eine Zürcher Strasse nach ihm benannt. 1932, gerade mal acht Monate nach seinem Tod, wurde am Dies academicus der Universität Zürich im Haupteingang auf einem Marmorsockel seine Portraitbüste enthüllt.

Zur Story