Schweiz
Spass

13 geliebte Metal-Bands, für die wir uns heute schämen

Festival goers are waiting for the concerts of "The Rave Age" and "Iron Maiden" in front of "Grande Scene" during the 41st Paleo Festival in Nyon, Switzerland, Wednesday, ...
Iron Maiden – nein, dafür schämen wir uns nicht.Bild: KEYSTONE

13 Metal-Bands, die wir in den 90ern hörten (und für die wir uns heute ein bisschen schämen)

14.08.2016, 15:5816.08.2016, 11:45
Mehr «Schweiz»

Nein. Diese Story dreht sich nicht um Metallica, nicht um Iron Maiden oder Slayer und auch nicht um Sepultura. Diese Bands gelten auch heute noch als cool und werden weiterhin verehrt – auch von den Leuten, die sich seit den hard'n'heavy 80er- und 90er-Jahre musikalisch weiterentwickelt haben.

Ein Blick zurück zeigt aber: Nicht alle Bands von damals erreichten diesen Status. Über viele unserer damaligen Lieblinge lächeln wir heute nur noch beschämt.

Megadeth

Bild

Weshalb wir Megadeth hörten:

Weil Gründer Dave Mustaine einmal bei Metallica war und wir dachten: «Dann muss es ja gut sein!» 

Weshalb uns die Band dann etwas peinlich wurde:

Weil wir realisierten, dass Mustaine eigentlich nie über Metallica hinweggekommen und ein schlechter Verlierer ist.

Helloween

Bild

Weshalb wir Helloween hörten:

Weil's schnell war und uns die hohe Stimme von Sänger (Nein, ich werde nie «Vocalist» schreiben) Kiske nicht störte.

Weshalb uns die Band dann etwas peinlich wurde:

Weil wir versuchten erwachsen zu werden und CDs mit derart infantilem Cover-Artwork diesen Prozess nicht überlebten. 

Blind Guardian

Bild

Weshalb wir Blind Guardian hörten:

Weil wir auch «Dungeons and Dragons» spielten. Oder «Das Schwarze Auge»

Weshalb uns die Band dann etwas peinlich wurde:

Weil wir einsahen, dass Rollenspiele unsere Zeit als Jungfrauen nur noch verlängern würde. 

Accept

Bild

Weshalb wir Accept hörten:

Wir glaubten, sie wären AC/DC in schnell. 

Weshalb uns die Band dann, als wir ins Militär mussten, doch etwas peinlich wurde (Stichwort: Camouflage-Outfit):

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youTube/midnightmover2012

Anthrax

Bild

Weshalb wir Anthrax hörten:

Die sind aus New York! Aus New York Mann! NEW FUCKING YORK! Ausserdem sind «Anthrax» auch ein wenig Punk.

Weshalb uns die Band dann etwas peinlich wurde:

Peinlich wurde uns Anthrax eigentlich nie. Aber um sich langfristig in unsere Ohren zu brennen, war die Band wohl einfach zu wenig edgy.

Manowar

Bild

Weshalb wir Manowar hörten:

Wir spielten ja auch mit He-Man und Skeletor.

Weshalb uns die Band dann etwas peinlich wurde:

Deshalb ...

Bild

Exodus

Bild

Weshalb wir Exodus hörten:

Irgend einer hatte einen grossen Bruder, der das hörte.

Weshalb uns die Band dann etwas peinlich wurde

Um ehrlich zu sein: Ich vergass Exodus einfach und stolperte heute während den Recherchen wieder darüber. Das spricht nicht für die Band.

Overkill

Bild

Weshalb wir Overkill hörten:

Weil wir das «Kill» im Bandnamen krass fanden und weil man sich als Overkill-Hörer von der Masse abheben konnte.

Weshalb uns die Band dann etwas peinlich wurde:

Wir realisierten, dass ausser dem «Kill» im Namen nichts an dieser Band wirklich krass ist und dass die Masse manchmal halt eben doch recht hat.

Kreator

Bild

Weshalb wir «Kreator» hörten:

Weil Sänger Mille Petrozza echt furchteinflössend war. Kreator war noch böser als alles andere.

Weshalb uns die Band dann etwas peinlich wurde:

Irgendwann wollten wir die Texte dann doch verstehen ...

Tankard

Bild

Weshalb wir Tankard hörten:

Musikalisch war Tankard nichts Besonderes. Die Band positionierte sich aber geschickt im Biertrinker-Milieu (ein Gimmick, das eigentlich den Punkbands vorbehalten war). Wir mochten damals zwar noch kein Bier, taten aber vehement so.

Weshalb uns die Band dann etwas peinlich wurde:

Süffelbands darf man eigentlich nur gerade während der kurzen Phase hören, in der man die Freuden des Alkohols entdeckt. Danach (oder zuvor) ist es tragisch. 

Destruction

Bild

Weshalb wir Destruction hörten:

Wir waren extrem beeindruckt, dass der Sänger «Schmier» hiess. Einfach nur «Schmier». 

Weshalb uns die Band dann etwas peinlich wurde:

Das alleine reicht natürlich nicht, um das nächste Iron Maiden zu werden.

Sodom

Bild

Weshalb wir Sodom hörten:

Sodom schlug wie Manowar in die Mucki-Männer-Kerbe. Das beeindruckte uns. Weil wir Spaghetti-Arme hatten.

Weshalb uns die Band dann etwas peinlich wurde:

Wir fanden heraus, dass – im Gegensatz zu Manowar – die Sodom-Bandmitglieder auch Spaghetti-Arme hatten.

Judas Priest

Bild

Weshalb wir Judas Priest hörten:

Sie waren gross. Extrem gross. Wer «Priest» nicht hörte, hatte keine Ahnung.

Weshalb uns die Band dann etwas peinlich wurde:

Leder- und Nietenüberdruss.

Anhang:

Es gilt zu sagen, dass die meisten der hier aufgelisteten Bands heute noch existieren und noch immer auftreten. Alle Fans haben sie also nicht verloren. Deshalb freue ich mich auf eine angeregte Diskussion. Und ausserdem: Habe ich eine Band vergessen, die unbedingt auf die Liste muss? Bitte im Kommentarfeld erwähnen (die Band muss aber schon einen gewissen Stellenwert gehabt haben)!

Auch gut: Söft Metal – krasse T-Shirts für laue Bands

1 / 8
Söft Metal – krasse T-Shirts für laue Bands
Söft Metal/Nerdcore
quelle: söft metal/nerdcore
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Musik

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
70 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
hugo hug
14.08.2016 18:29registriert März 2015
Warum ist es peinlich wenn Männer halbnackt auf der Bühne stehen? Wenn Frauen so auftreten werden sie als feministische Ikonen gefeiert.

Selbst wenn Manowar und Priest gemeinsam auftreten würden und Halford mit deMaio nebenbei rummachen würde wären sie immer noch cooler als der Mainstream Mist der den Kids heutzutage als Metal verkauft wird.

Also bitte überall das 'wir' in 'ich' (also du) ändern. Danke.
1435
Melden
Zum Kommentar
avatar
SuicidalSheep
14.08.2016 17:02registriert August 2015
Blödsinn. Die einzige Band aus den 90ern die mir peinlich ist, ist Linkin Park. Aber nichts von da oben! Judas Priest, Megadeth, Sodom oder Blind Guardien machen alle geile Mucke!
13218
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
14.08.2016 16:26registriert August 2015
Metallica gehört auch auf die Liste! Als die noch gesoffen haben, haben sie weit weniger Bullshit von sich gegeben. Heute sind das blöde Bünzlis, die ihre EU-Tour vorverlegen, weil sie Angst haben der Euro geht vorher unter und Kids verklagen, die mal ein Lied von denen auf einer Tauschbörse runtergeladen haben.
Metallica sind nur noch verf***te A********er!
12024
Melden
Zum Kommentar
70
Picdump 83 – Wenn dir das kein Lächeln aufs Gesicht zaubert, dann wissen wir auch nicht

Das sollte es beinhalten:
Tabelle mit Gesicht

Zur Story