Spass
Native

Der Ablauf eines Last-Minute-Weihnachtsgeschenks

Die wahrlich tragische Geschichte der Last-Minute-Weihnachtsgeschenke

Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box
Es gibt die gut organisierten, hingebungsvoll geplanten Geschenke. Und dann gibt es die heimlichen Helden der Weihnachtszeit: Die gut gemeinten, unglaublich durchschnittlichen Last-Minute-Geschenke. Dies ist ihre Geschichte.
21.12.2018, 08:2021.12.2018, 09:15
Jodok Meier
Folge mir

Anfang November meldet sie sich zum ersten mal, die kleine Stimme in deinem Kopf. Sie ist seicht und gutmütig, schmeichelt deinem Wohlbefinden. Es ist die innere Göttin, die dir in dein Ohr haucht.

Und sie sagt:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson / shutterstock

Aber nicht nur die innere Stimme, nein, auch die Wissenschaft lässt dich neuen Glauben schöpfen. So zum Beispiel ein auf jahrelanger Feldforschung basierendes Flussdiagramm, das an Komplexität und Aussagekraft kaum zu überbieten ist:

Bild
Bild: watosn / unsplash

Aber der Dramatiker in uns weiss leider auch, dass sich die kleinen Tragödien des Alltags dem Vakuum, das zwischen Vorstellung und Realität herrscht, nähren ...

Wie so oft trägt der Glaube an sich selbst schon bald erste Früchte, denn der Stein kommt ins Rollen. Vorsätze werden gefasst, Szenarien durchgespielt, Justierungen vorgenommen. Nach einer tiefschürfenden Analyse der Gesamtsituation lautet der Entschluss so gegen Ende November ...

... *Trommelwirbel* ...

Surprise
Heureka!Bild: watson / shutterstock

Wie kann man denn kein Geschenk finden, wenn man mit offenen Augen durch eine Welt geht, die von weihnachtlichen Nächstenliebe-Sonderangeboten im glitzern verzierten Multipack geradezu übersättigt ist? Ein Erklärungsansatz in drei Gifs.

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: watson / shutterstock
Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson / shutterstock
Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson / shutterstock

Gleich geht's weiter mit der Geschenksuche, vorher ein kurzer Hinweis:

So macht Schenken Spass 🎁
Du gehörst auch zu den Last-Minute-Schenkern und tust dich mal wieder schwer beim Weihnachtsshopping? Dann komm zu uns! Bei Coop findest du garantiert die passenden Geschenke für Freunde und Familie!
Promo Bild
Promo Bild

Und nun zurück zur Story ...

Der Dezember kommt, kurz darauf der Samichlaus (oder Schmutzli) und direkt danach bereits das ungute Gefühl, dass diese ganze Sache dieses Jahr – allen Vorzeichen nach zu urteilen – doch wieder in eine verdächtig bekannte Richtung laufen könnte.

Die durchschnittliche Situation Mitte Dezember:

Bild
bild: watson / shutterstock

Insbesondere in Anbetracht deines Umfelds, das sich nun in der Balz-Phase der Geschenkvergleicherei befindet, ist fortan Erklärungsnot an der Tagesordnung.

Deine durchschnittliche Antwort in dieser Situation:

Bild
bild: watson / shutterstock

Deine durchschnittliche Gefühlslage in dieser Situation:

Surprise
bild: watson / shutterstock

...

Surprise
bild: watson / shutterstock

Zeit heilt alle Wunden. Aber Zeit verursacht auch Wunden. Zum Beispiel psychische. Ihr Fortschreiten ist der Ursprung des berühmt-berüchtigten 3-Schritte-zur-Selbstdestruktion-Modells.

Schritt 1: Panik

Bild
Bild: watson / imgflip

Gleichung: Zeit = knapp, ergo Panik.

Schritt 2: Illusion

Bild
bild: watson / imgflip

Gleichung: Zeit = immerhin noch vorhanden, ergo Hoffnung. Da Zeit zwar = vorhanden, aber gleichzeitig auch = zu wenig ist, folgt: Hoffnung = Illusion.

Schritt 3: Selbstzerstörung

Bild
bild: watson / imgflip

Gleichung: Zeit = sowieso zu spät, ergo Systemfehler.

Nur noch wenige Arbeitstage müssen absolviert werden und der Arbeitsplatz verwandelt sich stimmungsmässig in eine Orgie von wohlwollenden Festtagswünschen und lustvollen Wiedergaben von Festtagsprogrammen.

Oder es heisst einfach klassisch ...

Bild
bild: watson / shutterstock

... woraufhin du völlig entspannt etwas sagst, wie ...

Bild
bild: watson / shutterstock

... während du Folgendes suchst:

Surprise
Bild: watson

Es meldet sich der innere Schweinehund in dir. Der kleine Dämon, das Teufelchen auf deiner Schulter. All deine menschliche Würde, die sich tief in dir verbirgt, wird urplötzlich von negativem Gebell eingeschüchtert und übertönt.

Die Stimme, die sich Bariton-artig über das Geräuschgewirr in deinem Kopf legt, brummt unmissverständlich:

Surprise
Gif. watson / giphy

Das Gewissen schaltet sich erbost ein, weiss die Sache aber nicht einzuschätzen. Bevor es zu traumatisch bedingten Neurosen verkommen mag, hier eine weitere wissenschaftliche Hilfestellung.

Der Meier'sche Gutschein-Akzeptanz-Graph:

Bild
Bild: watson / unsplash

Nachdem die Karte auf dem Weg zum Fest verfasst, und das Geschenk leicht beschämt deponiert wurde, überkommt einen nun die heilsame Erkenntnis, dass das Übel fortan wieder ein ganzes Jahr Schonfrist gewährt.

Es geht nicht lange an der Bescherung, ehe dein Geschenk punkto Originalität, Utilität oder Ästhetik in den Schatten gestellt wird, was viele als unangenehmes Gefühl umschreiben würden. Aber irr' dich nicht, menschliche Ratio!

Denn so sehr man sich ob der Improvisation des Geschenks amüsiert, so darf nie vergessen werden, was wir alle in uns spüren, aber (offenbar) nicht artikulieren können:

Surprise
Bild: watson / unsplash
#MinWiehnachtsmomänt
Ganz egal, wer wem was am Ende schenkt – die Hauptsache ist doch, dass du die Feiertage im Kreise deiner Liebsten geniessen kannst. Teile deinen Weihnachtsmoment mit uns unter #MinWiehnachtsmomänt.
Promo Bild
Promo Bild

Guck: Die wenigsten bekommen das zu Weihnachten geschenkt, was sie sich gewünscht haben.

Video: watson

Falls du an deinem Last-Minute-Geschenk zweifelst, hier noch einige (ziemlich sicher) schlechtere Geschenke:

1 / 29
Die besten Geschenke von Kindern an ihre Eltern
«Du bist meine Mutter, weil ich dein Kind bin.» Charmeur!

Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die beliebtesten Listicles auf watson

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bergler19
21.12.2018 08:35registriert April 2017
...und wenn dann noch der Drucker streikt für den mit WordArt liebevoll designten Gutschein auszudrucken erreicht das Stresslevel neue Sphären :-)
1091
Melden
Zum Kommentar
1
Bei diesen 23 Bildern denkst du nur: «Genug Internet für heute!»

Kennst du das, wenn es ganz normal damit anfängt, dass du auf Instagram etwas nachschauen willst und plötzlich, unzähliges Hochwischen später, hast du dich komplett in den Tiefen des Internets verloren? Wo zuerst noch ein etwas halbwegs nachvollziehbarer Algorithmus war, sind plötzlich nur noch Bilder, bei denen du denkst: WTF! Diese haben wir heute für dich gesammelt.

Zur Story