Sport
Fussball

All-Star-Game: Die MLS Skills Challenge von 2001

Fundstück des Tages: Die MLS Skills Challenge – irgendwie peinlich, aber doch genial

30.07.2018, 14:5230.07.2018, 15:13
Mehr «Sport»

Am 1. August steigt das All-Star-Game der Major League Soccer. Seit 2005 trifft dabei eine MLS-Auswahl auf ein europäisches Spitzenteam. Dieses Mal fordern die MLS-Stars um Zlatan Ibrahimovic, Sebastian Giovinco, David Villa und Giovani Dos Santos im Mercedes-Benz-Stadion von Atlanta Juventus Turin.

Um die Jahrtausendwende war der Modus noch anders. Damals spielte – wie in den anderen US-Profi-Sportligen üblich – eine Auswahl aus dem Osten gegen eine aus dem Westen. Analog zum Eishockey, Basketball und Football wurde jeweils auch eine Skills Challenge durchgeführt, was rückblickend ziemlich skurril wirkt.

Die MLS Skills Challenge von 2001:

All-Stars wie Landon Donovan, Marco Etcheverry oder Carlos Valderrama duellierten sich in Disziplinen wie …

  • Air Soccer (Fussball-Tennis)
  • Long Distance Kick (Abstoss so weit wie möglich)
  • Rapid Fire (möglichst viele Tore innerhalb bestimmter Zeitfenster erzielen)
  • Power Shot (schärfster Schuss)
  • Golazo (möglichst schönes Tor nach Flanke erzielen)
  • Fastest Man (Parcours mit Ball möglichst schnell bewältigen)
  • Gol Olimpico (Eckball direkt verwandeln)
  • Goalie Wars (Torhüter-Duell mit Abwurf)

Noch mehr?

Die Skills Challenges von 1998.Video: YouTube/Pepsinono

Seit letztem Jahr wird die Skills Challenge übrigens wieder durchgeführt, mit etwas finanzieller Hilfe von Spiele-Hersteller EA Sports. Einige aktuelle Spieler, MLS-Legenden und Freestyle-Fussballer messen sich in Wettbewerben, die «Schussgenauigkeit, Technik und Teamwork vereinigen» sollen. Leider sind diese aber nicht mehr ganz so kreativ wie damals «Goalie Wars», «Rapid Fire» und Co. Kein Wunder also, wird die Skills Challenge auch nicht mehr im Fernsehen übertragen. (pre)

Wie die Zeit vergeht … Fussballtrikots mit Sponsoren, die es heute nicht mehr gibt

1 / 19
Wie die Zeit vergeht … Fussballtrikots mit Sponsoren, die es heute nicht mehr gibt
1995: Xamax (Fotolabo Club, heute Ifolor).
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussballer im Büro

Video: watson/Angelina Graf

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Züzi31
30.07.2018 15:43registriert August 2015
Goalie wars sieht spektakulär und nach Spass aus.
680
Melden
Zum Kommentar
avatar
w'ever
30.07.2018 16:19registriert Februar 2016
ich würde mir so ein format eher anschauen, als dieser super duper c-promi 10 wettkampf auf srf
7611
Melden
Zum Kommentar
avatar
Patrick Toggweiler
30.07.2018 16:16team watson
Grundsätzlich aber eine sehr gute Idee.
580
Melden
Zum Kommentar
6
Eine alles entscheidende Frage – hat Simon Hrubec seine Magie verloren?
Die ZSC Lions geraten zum ersten Mal in Gefahr. Lausanne hat 5:2 gewonnen, der Final steht 2:2 und wird zum Drama. Weil Simon Hrubec erstmals ein «Lotter-Goalie» war.

Er ist der wichtigste ZSC-Spieler. Wird dieser zweite Heimsieg von Lausanne im Rückblick der Anfang vom Ende für die ZSC Lions sein? Oder bloss der nicht ganz unerwartete zweite Heimsieg für Lausanne, der am Ende bedeutungslos sein wird? Das sind die Fragen, auf die es bereits am Donnerstag in Zürich erste Antworten geben wird.

Zur Story