Sport
Schaun mer mal

Marcelo Biesla: Leeds-Trainer im Interview auf Englisch

Der Titel für das absurd-witzigste Interview des Jahres ist bereits vergeben

06.08.2018, 07:3206.08.2018, 08:39
Mehr «Sport»

Marcelo Bielsa hat mit seinen 63 Jahren schon viel erlebt. Nationaltrainer von Argentinien und Chile war er, dazu hat er neun verschiedene Klubs gecoacht. Seit diesem Sommer ist der Südamerikaner bei Leeds United in der Championship League, der 2. englischen Liga, engagiert – und sieht sich nicht nur mit einer neuen Liga, sondern auch mit einer neuen Sprache konfrontiert. 

Denn nach dem ersten Saisonspiel, einem überraschenden 3:1-Sieg gegen Premier-League-Absteiger Stoke City, muss Bielsa für ein Interview vor die Kameras. Im Schlepptau: ein Staffmitglied als Übersetzer.

So kommt es zum absurd-witzigen Interview, in dem der Übersetzer die Frage von Englisch auf Spanisch übersetzt, Bielsa dem Übersetzer auf Spanisch antwortet und ihm dieser wiederum sagt, wie die Worte auf Englisch lauten, die Bielsa dann dem Reporter weiterleitet. So kommt es zu Situationen wie einem 15-sekündigen Geflüster, welches dann die Antwort «Yes, you are right» zur Folge hat. 

Bielsa holt sich mit dem Interview einige Sympathiepunkte ab. Schliesslich hat sich der Argentinier der Fremdsprache gestellt und dies vor laufenden Kameras. Das wird honoriert: 

Den Leeds-Fans ist nach dem überraschend starken Auftakt ohnehin egal, welche Sprache ihr neuer Trainer spricht: 

(zap)

Ob Bielsa Anglizismen ebenfalls doof findet?

Video: watson/Sandro Zappella, Emily Engkent

Welche Übersetzungs-Apps sind wirklich nützlich?

1 / 25
Welche Übersetzungs-Apps sind wirklich nützlich?
Dieses Schild auf der 45. Etage eines Turms des Tokyo Metropolitan Government Buildings enthält zwar den englischen Hinweis «No Smoking». Aber was steht am unteren Rand des Schilds? Wir haben versucht, es mit drei Sprach-Apps herauszufinden und den per Kamera erfassten Text übersetzen zu lassen.

quelle: spiegel online
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Josi bei Preds-Sieg weiter on fire – Fiala und Moser treffen ebenfalls
Roman Josi zeigt einen weiteren eindrücklichen Auftritt in der NHL und sichert den Nashville Predators mit zwei Toren den 4:1-Sieg in Seattle. Auch Kevin Fiala und Janis Moser treffen.

Im letzten Drittel machte Josi den Unterschied. Der Berner Verteidiger erzielte das 2:1 im Powerplay und das 3:1 mit einem Schuss von der blauen Linie fast unmittelbar nach einem Bully. «Das ist der Grund, weshalb er – meiner Meinung nach – der beste Verteidiger der Welt ist», meinte Nashvilles Coach Andrew Brunette nach dem Match. «Er macht einfach solche Dinge wie heute und entscheidet Spiele. Dank seiner Qualität und seinem Leadership können wir uns immer auf ihn stützen.»

Zur Story