Nebel
DE | FR
Wissen
History

Ist es wieder mal Zeit für eine Befreiung der Brüste?

BH-Werbung aus dem Jahr 1951.
BH-Werbung aus dem Jahr 1951.bild: pinterest

Der BH als Spiegel unserer Gesellschaft: Ist es wieder mal Zeit für eine Befreiung der Brüste?

30.08.2016, 17:28
Mehr «Wissen»

Diesen Sommer feiert der Busen seine Befreiung. Zumindest unter dem T-Shirt. Reihenweise würden die Frauen sich ihrer Büstenhalter entledigen und den hüpfenden Urzustand feiern. Das schreiben jedenfalls der Stern, die Bild und das Wunderweib.

Es wäre nicht das erste Mal in der Geschichte, dass sich die Frau gegen ihre Brüste formende Kleidung auflehnt. 

Erstmal sind Brüste das hervorstechende Geschlechtsmerkmal der Frau. Manchmal sind sie Verführerinnen, manchmal Ernährerinnen, dann wieder Symbole für den Kampf um die Gleichberechtigung. An der Art und Weise wie der Busen verhüllt oder eben nicht verhüllt wird, zeigt sich, welche Vorstellung die Menschen einer bestimmten Zeit von der Frau, ihrem Körper und letztlich auch ihrer Rolle haben: Der BH als Spiegel unserer Gesellschaft. 

Stoffstreifen bedeckten die Brüste der alten Griechinnen und Römerinnen. Manche Quellen aus dem Spätmittelalter erzählen von Taschen für die Brüste – oder etwas rustikaler ausgedrückt: von «Tuttenseck». 

Der antike Vorläufer des BHs für den Sport, aber auch als erotische Komponente eingesetzt auf Mosaiken in der Villa Romana del Casale, Sizilien.
Der antike Vorläufer des BHs für den Sport, aber auch als erotische Komponente eingesetzt auf Mosaiken in der Villa Romana del Casale, Sizilien.bild: wikimedia

Im 16. Jahrhundert kam das Korsett, dieses Gefängnis für den weiblichen Körper, das den Damen mit Hilfe von Walfischbein, Büffelhorn oder Stahlfedern jahrhundertelang die Luft abschnürte. Und wenn sie nicht gerade in Ohnmacht fielen, so taten sie nicht viel mehr als sittsam herumzusitzen und Tee zu trinken, während ihre Organe gequetscht, dafür die Taille verschmälert wurde. So dass ein Mann sie im Idealfall mit seinen Händen umfassen konnte.

Die Frauen wurden zum «S» geformt. Brust, Po und Taille wurden akzentuiert. Ihre Haltung war aufrecht, Bewegung nicht gefragt. Zugeschnürt und sittlich sollten sie sein. Zu beobachten ist diese starke Betonung auf die weiblichen Formen stets in Zeiten mit sehr strikten Rollenverhältnissen

Die algerisch-französische Tänzerin Polaire, die durch ihre Wespentaille (36 cm) Berühmtheit erlangte. 
Die algerisch-französische Tänzerin Polaire, die durch ihre Wespentaille (36 cm) Berühmtheit erlangte. 
Die vom Korsett geformte Kleidung von Frauen des viktorianischen Zeitalters (1837–1901).
Die vom Korsett geformte Kleidung von Frauen des viktorianischen Zeitalters (1837–1901).bild: a-lace-diary

1910 nervte sich die New Yorkerin Mary Phelps über das Fischbein ihres Korsetts, das unter ihrem Abendkleid so hässlich hervorstach. Also nahm sie das Ding mit der Schere auseinander. Mit zwei seidenen Taschentüchern und rosa Bändern bastelte sie daraus einen BH – und befreite die Frauen aus ihren engen Miederwaren. 

Mary Phelps gilt als Erfinderin des BHs, allerdings wurden bereits im späten 19. Jahrhundert ähnliche Entwürfe gemacht. Der erste bekannte von einem Mann, der ebenfalls aus New York stammte: Henry S.  ...
Mary Phelps gilt als Erfinderin des BHs, allerdings wurden bereits im späten 19. Jahrhundert ähnliche Entwürfe gemacht. Der erste bekannte von einem Mann, der ebenfalls aus New York stammte: Henry S. Lesher bastelte an einem kombinierten Brustpolster aus Gummi, Stoff und Metall.

Dann kam der Erste Weltkrieg. Die Rohstoffe waren zu knapp für Korsetts, die neuen, stoffarmen Büstenhalter waren willkommen. Und die Frauen konnten sich vor allem darin bewegen. Denn jetzt, wo die Männer an der Front waren, mussten sie ihre Arbeit übernehmen: Sie wurden zu Kondukteurinnen, sie fegten die Strassen, schufteten in der Rüstungsindustrie oder als Krankenschwestern. 

Drei Französinnen pflügen den Acker, weil ihre Männer und Pferde an der Front sind, ca. 1917.
Drei Französinnen pflügen den Acker, weil ihre Männer und Pferde an der Front sind, ca. 1917.bild: wikimedia

In den 20er-Jahren, mit neuem Selbstvertrauen ausstaffiert, verliessen die Frauen mit ihrem Bubikopf, in flachen Schuhen und Hosenanzügen den heimischen Herd und drangen in die Arbeitswelt ein. In der Nacht schauten ihre Beine aus glitzernden «Flapper»-Kleidern hervor, auf denen sie tanzten, während die Asche ihrer verlängerten Zigaretten auf die häusliche Tradition fiel. 

Marlene Dietrich in Hosen.
Marlene Dietrich in Hosen.bild: jazzagegent
Das öffentliche Rauchen war für die Frauen die Befreiung von bürgerlichen Normen.
Das öffentliche Rauchen war für die Frauen die Befreiung von bürgerlichen Normen.bild: theroaring20s-project

An der Kleidung und insbesondere am BH kann man die Geschichte der Emanzipation der Frau ablesen. Die 20er waren die Jahre der androgynen Erscheinung. Die Frauen begannen sich den Männern anzunähern. Die BHs waren nicht formgebend, es handelte sich mehr um kleine Leibchen oder Binden. So wurde der Busen flach gedrückt, fast schon in die Unsichtbarkeit entrückt. 

Frauen zeigen die neuste Unterwäsche, Berlin 1927. 
Frauen zeigen die neuste Unterwäsche, Berlin 1927. bild: tumblr/livinghistory

Mit Körbchengrössen beschäftigten sich die Frauen erst rund zehn Jahre später. Der Busen wurde runder geformt und die Kurven wieder mehr betont. Zur Freude der Soldaten, die Bilder von Pin-up-Girls wie Betty Grable in ihren Hosentaschen an die Front mitführten. Sie dienten den Männern als Unterhaltung, moralische Stütze und Trost in diesem elenden Krieg. Ganze Wände wurden mit den erotisch posierenden Damen tapeziert und manche prangten sogar an Flugzeugen.

Mit den Pin-ups wurde der BH zum Instrument der Kommerzialisierung des weiblichen Körpers. Und diese inszenierten Brüste bevölkern die Werbung bis heute.

Saipan, Nördliche Marianen, 1945: Ein US-Soldat gibt «Little Gem» den letzten Schliff.
Saipan, Nördliche Marianen, 1945: Ein US-Soldat gibt «Little Gem» den letzten Schliff.bild: via selvedgeyard
Okinawa --- 06/04/1945-Okinawa: Glamorous Dorothy Lamour is the pin-up girl of leatherneck motor transport battalion on Okinawa. Pointing to the film star's photo is PFC Edward M. Szynczak, 27, P ...
Auf der japanischen Insel Okinawa, 1945: Amerikanische Soldaten freuen sich über ihr Pin-up-Girl Dorothy Lamour.bild: via selvedgeyard
Betty Grable im Badeanzug, das bekannteste Pin-up-Girl der 40er.
Betty Grable im Badeanzug, das bekannteste Pin-up-Girl der 40er.bild: via selvedgeyard
18 May 1944 --- A variation of the old Police Gazette, that used to keep customers happy in grandfather's day, is this collection of pinup cuties adorning the wall of this barber shop at a U.S. M ...
Beim Barbier der US-Marinebasis im Pazifik, 1944.bild: via selvedgeyard

Viele Frauen arbeiteten während des Zweiten Weltkriegs in der Waffenproduktion und der Armeeverwaltung, erledigten also abermals die Männerarbeit. Auch dafür wurden wieder neue BHs entworfen, die die Brüste bei den teilweise gefährlichen Tätigkeiten schützen sollten. 

Der Plastik-BH zum Schutz der arbeitenden Frau, Los Angeles 1943.
Der Plastik-BH zum Schutz der arbeitenden Frau, Los Angeles 1943.bild: wikimedia

Aber als die Männer zurückkehrten, sollten die Frauen wieder ihren angestammten Platz im Haus einnehmen. Und sobald sich das weibliche Geschlecht in einer starren Rolle wiederfindet, werden dessen körperlichen Merkmale stärker betont: jetzt mit dem Spitztüten-Büstenhalter.

Patti Page im Spitztüten-BH, 1955.
Patti Page im Spitztüten-BH, 1955.bild: wikimedia

In den 60ern verkehrte sich die Sichtweise auf den BH in ihr Gegenteil. Zu Beginn des Jahrhunderts noch als Symbol der Befreiung aus dem Korsett gefeiert, bedeuteten diese Körbchen jetzt Unterdrückung, patriarchale Strukturen und Sexualisierung. Und so warfen amerikanische Feministinnen im Zuge der für sie als Fleischschau empfundenen Miss America Wahl ihre Büstenhalter in einen Freiheits-Mülleimer.

Der «Miss America»-Protest in Atlantic City, 1968. 
Der «Miss America»-Protest in Atlantic City, 1968. bild: prezi
Einige Zeitungen schrieben fälschlicherweise, die Vorkämpferinnen hätten die Tonne angezündet, woraufhin Frauen im ganzen Land ihre BHs verbrannten.
Einige Zeitungen schrieben fälschlicherweise, die Vorkämpferinnen hätten die Tonne angezündet, woraufhin Frauen im ganzen Land ihre BHs verbrannten.bild: prezi

Am Ende passierte genau das, wogegen die Frauen ankämpften: Ihre entblössten Brüste wurden von den Medien zweckentfremdet, kommerzialisiert. Das Pin-up-Girl wurde durch das Protest-Girl ersetzt. Die Botschaft aber bleibt immer dieselbe: Sex sells. 

In den 80ern trat Madonna als «Virgin» auf. In skandalösen Dessous. Aber damit machte sie Unterwäsche als Oberbekleidung salonfähig. Sie zog den BH sozusagen von der Intimität mitten hinein ins Rampenlicht. 

Ein kleiner BH-Skandal in den 80ern: Madonna trägt ihre Unterwäsche, als wär sie stinknormale Kleidung.
Ein kleiner BH-Skandal in den 80ern: Madonna trägt ihre Unterwäsche, als wär sie stinknormale Kleidung.bild: squaremadonna

In den 90ern rollte die letzte BH-Revolution über die Brüste dieser Welt und hob sie mindestens eine Etage höher. Dort oben, ganz nahe beieinander, zelebrierten sie die Wirkung eines Quetsch-Dekolletés. Und die war so mächtig, dass die «Wonderbra»-Plakate mit Eva Herzigová die fahrenden Männer Amerikas zum Stillstand brachte. Einige fuhren ihre Wagen vor lauter Starren gar zu Schrott. 

CLASSIC COMMERCIALS. 1994.
Eva Herzigova in the classic 1994 billboard and magazine commercial for the lingerie brand Wonderbra with the caption "Hello Boys". (©Wonderbra).
Captioned 13 Marc ...
1994: Die Lingerie-Firma Wonderbra wirbt mit Supermodell Eva Herzigová auf den Billboards – was zu Staus und Unfällen führte.bild: wikimedia

Heute haben wir neben dem Push-up-Exemplar auch bügellose Triangel-BHs, wir haben softe Bustiers und solche mit Verstärkungen, die an Korsetts erinnern, wir haben selbst Korsetts, wir haben Sport- und Schalen-BHs. Die freie Wahl also.

Was aber passiert, wenn sich die Frauen des Büstenhalters gänzlich entledigen? Der Stern schreibt, das sei jetzt Trend. Weil schliesslich auch Kendall Jenner BH-los durch die Gegend spaziert. Und die Bild spricht gar von der #NoBraRevolution. Nun, danach sieht es zumindest auf Instagram nicht aus. Und ebenso wenig auf unseren Strassen. 

Das Modell Kendall Jenner wird immer mal wieder BH-los von Paparazzi abgelichtet.

Aber womöglich macht genau dies unsere Zeit aus: Jede, wie sie will. Wir sollten keinen Busen-Trends hinterherjagen, seien sie modisch, revolutionär, befreiungstechnisch oder wie auch immer geartet. Selbstbestimmung heisst das Zauberwort. 

Nur bei einem Punkt sind sich sicher alle Frauen einig: Nach einem langen Arbeitstag aufs Sofa zu plumpsen und den BH in eine Ecke zu knallen, ist eine Wohltat ... 

Passend dazu: Weibliche Hysterie und ärztliche Intim-Massagen – Wie sich der Vibrator als Heilmittel getarnt in die Schlafzimmer schlich

1 / 19
Weibliche Hysterie und ärztliche Intim-Massagen: Wie sich der Vibrator als Heilmittel getarnt in die Schlafzimmer schlich
Die Geschichte des elektromechanischen Vibrators beginnt im 19. Jahrhundert und steht im Zusammenhang mit einer Krankheit: Der sogenannten Hysterie. bild: pinterest
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Frauen-Themen, Feminismus, Sexismus, Gesellschaft

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Padi Engel #Kanngarnix
30.08.2016 18:07registriert April 2016
#FreeDemBoobs !!!!!11!!1!Elf1!!

Und warum nur den BH weglassen.. die Brüste wollen Atmen! D: 😂

Schönen Abend euch allen 😘
604
Melden
Zum Kommentar
avatar
SuicidalSheep
30.08.2016 20:38registriert August 2015
Das muss jeder selber wissen. Wenn ich mit meinen 85C länger als 10 Minuten ohne BH rumlaufe, krieg ich Milkshake.
432
Melden
Zum Kommentar
avatar
E-Lisa
30.08.2016 17:52registriert Juni 2015
Trage je nachdem einen BH mit Polster, ohne, nur Spitze und sehr oft einfach keinen, einfach weil ich es kann und mir weder die Blicke, noch die Schwerkraft zu schaffen macht 😁
5416
Melden
Zum Kommentar
43
Erfolgreicher Widerstand – die Opposi­ti­on gegen das AKW Kaiseraugst
Im oppositionellen Protest gegen den Bau des AKW Kaiseraugst vereinte sich eine breite Bevölkerungsschicht. Die aufkommende Antiatombewegung profitierte von einer grossen medialen Resonanz.

Der Widerstand gegen das geplante Kraftwerkprojekt im aargauischen Kaiseraugst lässt sich bis in die 1960er-Jahre zurückverfolgen. Ursprünglich plante der Badener Energiekonzern Motor-Columbus, ein thermisches Energiekraftwerk in Kaiseraugst zu bauen.

Zur Story