International
Frankreich

Trumps Äusserungen erzeugen «Brechreiz», sagt Frankreichs Präsident Hollande

French President Francois Hollande gestures after a televised interview at the Elysee Palace where he said that France will not extend a state of emergency put in place after the November 2015 attacks ...
Hollande wirft Trump «Zügellosigkeit» vor.
Bild: POOL/REUTERS

Trumps Äusserungen erzeugen «Brechreiz», sagt Frankreichs Präsident Hollande

03.08.2016, 12:1603.08.2016, 13:16
Mehr «International»

Der französische Staatschef François Hollande hat Abscheu über die jüngsten Äusserungen des US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump erkennen lassen. Die Worte des republikanischen Politikers erzeugten «ein Gefühl von Brechreiz», sagte Hollande am Dienstagabend in Paris.

«Sollten sich die Amerikaner für Trump entscheiden, wird das Konsequenzen haben, denn die US-Wahl ist eine weltweit bedeutsame Wahl.»
François Hollande

Dies gelte vor allem für seine Aussagen zu einem getöteten US-Soldaten, die «verletzend und erniedrigend» seien. Hollande warf Trump «Zügellosigkeit» vor.

Hollande sagte weiter: «Sollten sich die Amerikaner für Trump entscheiden, wird das Konsequenzen haben, denn die US-Wahl ist eine weltweit bedeutsame Wahl.» Noch sei der Republikaner aber nicht gewählt, betonte der sozialistische Politiker. 

Trump auch bei den Republikanern in der Kritik

Trump steht auch innerparteilich in der Kritik, weil er sich mit den muslimischen Eltern eines im Irak getöteten US-Soldaten gestritten hatte. Der Vater des Soldaten hatte dem Immobilienunternehmer vorgehalten, im Gegensatz zu ihm «nichts und niemanden geopfert» zu haben.

Trump konterte daraufhin, er habe sehr wohl «eine Menge Opfer» erbracht. Er arbeite hart und habe zehntausende Jobs geschaffen. (whr/sda/afp)

US-Wahlen 2016

Alle Storys anzeigen

Prominente Trump-Unterstützer

1 / 35
Prominente Trump-Unterstützer
Skandalnudel Tila Tequila: «Ich bin ein Riesenfan von Donald Trump und du solltest es auch sein».
quelle: getty images south america / kevin winter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Sicherheitspanne bei Europol: Personalakten an öffentlichem Ort gefunden

Personalakten hochrangiger Mitarbeiter von Europol sind in Den Haag nach Medienberichten an einem öffentlichen Ort gefunden worden. Eine Sprecherin der EU-Polizeibehörde bestätigte am Donnerstag den Vorfall.

Zur Story