Leben
Wissen

7 spannende Fakten zur Sonne, die du noch nicht kennst

7 Fakten zur Sonne, mit denen du bei Weltraumfans punkten kannst

Die Sonne und wie sie aus der Nähe betrachtet aussehen könnte.Bild: Shutterstock
03.05.2018, 19:56
Mehr «Leben»
«Die Sonne scheint mit hellem Schein
schon wieder auf mein Nasenbein»
Unbekannt

Momentan ist das zwar gerade nicht der Fall, dafür ist heute, am 3. Mai, der internationale Tag der Sonne. Aus diesem Grund präsentieren wir euch sieben spannende Fakten rund um den Gelben Zwerg. Ja, die Sonne ist tatsächlich ein Zwerg, und wieso das so ist, erklären wir dir gleich.

Geschwindigkeit

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Giphy

Wenn wir die Sonne angucken (was du übrigens nie ohne entsprechende Schutzbrille tun solltest), sehen wir nicht die aktuelle Sonne, sondern die von vor etwa acht Minuten. Der simple Grund: Das Licht muss den Weg von der Sonne zur Erde zuerst zurücklegen. Für eine Distanz von 149,6 Millionen Kilometern braucht das auch bei Lichtgeschwindigkeit seine Zeit.

Übrigens ist das bei allen Himmelskörpern der Fall. Wenn wir in den Himmel schauen, gucken wir in die Vergangenheit und sehen Sterne, die unter Umständen gar nicht mehr existieren. 

Alter

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Giphy

Unsere Sonne ist etwa 4.6 Milliarden Jahre alt und wird womöglich noch etwas mehr als 5 Milliarden Jahre weiter strahlen. Somit hat sie beinahe die Hälfte ihrer Lebenszeit erreicht. Seit ihrer Entstehung hat ihre Helligkeit bereits um 40 Prozent zugenommen und wird dies weiter tun. In rund 1,1 Milliarden Jahren wird sie die Erde dermassen aufgeheizt haben, dass die Kontinente nur noch aus Wüsten bestehen werden.

Gelber Zwerg

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Die Sonne ist – Trommelwirbel –  ein Zwerg. Ein sogenannter Gelber Zwerg, um genauer zu sein. Im Vergleich zu anderen Sternen ist sie damit eher klein. Ihre Grösse und Leuchtkraft werden sich allerdings noch verändern. Zuerst wird sich die Sonne in einen Roten Riesen vergrössern und schliesslich zu einem Weissen Zwerg schrumpfen. 

Vereinfachte Darstellung der Entwicklung der Sonne.
Vereinfachte Darstellung der Entwicklung der Sonne.Bild: watson

Totale Sonnenfinsternis in der Schweiz

https://giphy.com/gifs/year-eclipse-fear-a213x9xsb5wA
Sonnenfinsternis
gif: giphy

Die letzte totale Sonnenfinsternis in der Schweiz fand am 22. Mai 1724 statt. Sie wurde jedoch nicht dokumentiert. Der Grund dafür liegt wahrscheinlich darin, dass sie kurz vor Sonnenuntergang stattfand und man aufgrund des bedeckten Himmels einfach annahm, dass es eben ein bisschen früher dunkel wurde als sonst. 18 Jahre zuvor fand ebenfalls eine totale Sonnenfinsternis statt, die sehr gut dokumentiert ist.

Die nächste totale Sonnenfinsternis in der Schweiz soll gemäss Berechnungen am 3. September 2081 zu sehen sein. Wer ungeduldig ist, kann die nächste am 14. September 2019 in Chile oder Argentinien bestaunen. 

So sah die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 in den USA aus:

1 / 28
Sonnenfinsternis in den USA
Diese Flecken auf der Sonne? Ach, das ist nur die ISS, die die Sonnenfinsternis fotobombt. (Montage aus mehreren Aufnahmen).
quelle: twitter.com/nasa
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Religion

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Giphy

Die Sonne war und ist ein wichtiger Bestandteil vieler Religionen. Oft werden die Sonnengötter gar als oberste Gottheiten verehrt. Falls du also auch gerne die Sonne anbeten möchtest: Such dir hier einfach einen Namen aus:

  • Ägypter: Aton, Ra/Re, Chepre und Atum
  • Griechen: Apollon, Helios und Hyperion
  • Germanen: Sunna/Sol
  • Römer: Apollo, Elagabal, Jarchibol, Malakbel, Mithras, Sol
  • Inuit: Malina
  • Maya: Kinich Ahau
  • Hinduismus: Surya
  • Weitere Sonnengottheiten findest du hier.

Aberglaube

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Giphy

Die Sonne übt schon seit Urzeiten eine Faszination auf die Menschen aus. In vielen Kulturen war der leuchtende und wärmende Stern allerdings auch mit Angst verbunden. In Asien war beispielsweise der Glaube weit verbreitet, dass bei einer Sonnenfinsternis ein Ungeheuer die Sonne verschlingt. Mit viel Lärm und Geschrei versuchten sie dieses zu vertreiben, was auch immer funktionierte. 😉

Temperatur

https://giphy.com/gifs/hot-sun-sunny-xT0Gqz4x4eLd5gDtaU
gif: Giphy

Der Sonnenrand, im Fachjargon als Korona bekannt, ist viel heisser als die Oberfläche des Sterns selber. Auf der Sonnenoberfläche ist es um die 5500 Grad heiss, die Korona hingegen erreicht an gewissen Stellen Temperaturen von über drei Millionen (!) Grad.

Die Korona ist normalerweise mit blossem Auge nicht erfassbar. Das ändert sich bei einer totalen Sonnenfinsternis. Dann sind die hellen Strahlen um die Sonne sehr gut sichtbar.

Hier sieht man die Korona besonders gut:

https://unsplash.com/photos/lmW675jLp8k
Bild: Unsplash

Eine abschliessende Erklärung für dieses Phänomen gibt es noch nicht, allerdings könnten die sogenannten Plasmajets, die heisse Gase in Fontänen von sich geben, die Korona von unten aufheizen.

So nah waren wir der Sonne noch nie

Video: srf/SDA SRF

Auch sehr schön – partielle Mondfinsternis in der Schweiz:

1 / 11
Partielle Mondfinsternis in der Schweiz
So sah der Mond über den Berner Alpen aus.
quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lienat
03.05.2018 21:41registriert November 2017
Noch ein paar hübsche Zahlen zu Madame Sol:

Durch Kernfusion verliert die Sonne pro Sekunde rund 4.28 Millionen Tonnen Masse.

Damit setzt sie pro Sekunde 106.8 Trillionen Kilowattstunden Energie frei. Das ist mehr, als die gesamte Menschheit bisher verbraucht hat.

Nur 0.000'000'045% der Leistung der Sonne kommen auf der Erde an.

Was auf der Erde ankommt, übertrifft den durchschnittlichen Primärenergieverbrauch der Menschheit immer noch um mehr als das 10'000-fache.
1432
Melden
Zum Kommentar
avatar
road¦runner
03.05.2018 20:55registriert September 2016
Das ist Heute ja eine richtige Astronomie Kunde hier bei euch. Erst ein Beitrag über die Erde, nun einen über die Sonne.
Hmm, ist die Sonne eigentlich auch flach? Vielleicht sollten wir mal alle Flacherdler rauf schicken um Vermessungen und Experimente mit "einer Spiegelreflexkamera und einer Smartphone-App" zu machen.
841
Melden
Zum Kommentar
avatar
_helmet
03.05.2018 21:44registriert Oktober 2015
Dieser Titel 😂 Zum Glück kann ich jetzt bei Weltraum-Fans punkten, das war mir schon immer sehr wichtig!
336
Melden
Zum Kommentar
9
Jupitersonde «Juice» mit Schweizer Instrumenten auf Erfolgskurs

Die Jupitersonde «Juice» ist ein Jahr nach ihrem Start auf Kurs. Die Mission sei bisher so gut verlaufen, dass wissenschaftlich mehr erreicht werden könne als erwartet, sagte der an der Mission beteiligte Peter Wurz der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Zur Story