Sport
Fussball

Das ist die Hitliste der 15 magischen Europacup-Nächte des FC Basel

Players of the FC Basel celebrate with Basel's Michael Lang, right, the first goal during the UEFA Champions League Group stage Group A matchday 5 soccer match between Switzerland's FC Basel ...
Gruppenkuscheln nach dem Tor von Michael Lang gegen Manchester United.Bild: KEYSTONE

Die Hitliste der 15 magischen Europacup-Nächte des FC Basel – Sieg gegen ManU auf Rang 8

Michael Lang sagt nach dem 1:0-Erfolg gegen Manchester United: «Dieser Sieg ist nicht hoch genug einzuschätzen.» Wir haben uns die 15 grössten Basel-Coups der letzten Jahre genau angeschaut und kommen auf ein anderes Resultat. 
23.11.2017, 09:5623.11.2017, 12:43
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

2002/03: Basel – Liverpool 3:3

Das entscheidende Spiel um den Einzug in die Zwischenrunde (Runde der letzten 16). Basel zeigt die vielleicht beste halbe Stunde der Schweizer Europacup-Geschichte und führt 3:0. Am Ende zittert man sich zum 3:3. Basel ist weiter. Das Remis fühlt sich an wie ein Sieg und brennt sich bei allen Schweizer Fussballfans ins Gedächtnis ein wie vorher oder nachher kaum eine Partie.

2011/12: Basel – ManU 2:1

Letzter Spieltag der Gruppenphase, Basel liegt einen Punkt hinter Manchester United und weiss: Ein Sieg und man steht erstmals im Champions-League-Achtelfinal. Marco Streller bringt den FCB in der 9. Minute 1:0 gegen die etwas formschwachen «Mancunians» in Führung, Alex Frei erhöht per Kopf in der 84. auf 2:0. Weil Phil Jones in der 89. Minute verkürzt, wird nochmals gezittert.

Aber am Ende kegeln die Schweizer Alex Fergussons Star-Truppe sensationell aus dem Wettbewerb. Dabei stand das Team in den vier Jahren zuvor dreimal im Endspiel.

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

2011/12: Basel – Bayern München

Nach dem sensationellen Achtelfinal-Einzug setzt Basel im Hinspiel gegen das übermächtige Bayern München noch einen drauf und siegt im selbsternannten «Jahrhundertspiel» dank Valentin Stocker 1:0 (86.). Der Schweizer Meister träumt vom nächsten Coup, wird aber im Rückspiel 0:7 eingeteilt. Trotzdem: Das 1:0 im Hinspiel ist noch immer der einzige Sieg in der K.o.-Phase der Königsklasse – und das gegen den deutschen Rekordmeister. 

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/QasemThePrince

2014/15: Liverpool – Basel 1:1

Finalissima an der Anfield Road. Basel reicht ein Remis für das Champions-League-Achtelfinale – und der FCB holt ein 1:1. Fabian Frei schiesst die Basler in Führung, Steven Gerrard gelingt in der 81. Minute nur noch der Ausgleich. Zu mehr reicht es den Reds nicht. Basel kegelt in England einen Topklub raus. Auswärts in der Königsklasse bei einem grossen Team eine «Finalissima» gewinnen – das gab es sonst noch nie

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/Mohamed goals

2017/18: Basel – Benfica 5:0

Serienmeister Basel kommt unter komplett neuer Führung und mit verjüngtem Kader nur mit Mühe in die Gänge zum Saisonstart. Raphael Wicky wird da und dort schon genauso kritisiert wie die neue Ausrichtung des Klubs. Nach einer überraschenden Niederlage gegen Lausanne fegt Basel dann aber Benfica Lissabon 5:0 aus dem Stadion! Es ist der grosse Befreiungsschlag des FCB und der höchste Champions-League-Sieg der Klubgeschichte.

Diese Szene werden wir alle nie vergessen:

Video: Angelina Graf

Okay, Benfica Lissabon zeigt eine blamable CL-Saison, aber der Sieg hätte für Basel auch noch höher ausfallen können und ist der Startschuss für einen wunderbaren europäischen Fussballherbst am Rheinknie.

2002/03: Basel – Celtic 2:0

Vielleicht nicht der grösste Gegner und auch nicht der überraschendste Sieg, aber womöglich die Initialzündung zu den späteren europäischen Höhenflügen. 

In der CL-Qualifikation verliert Basel bei Celtic Glasgow 1:3. Im Rückspiel treffen Christian Gimenez und Murat Yakin zum 2:0-Sieg. In den letzten Sekunden wäre um Haaresbreite noch das 1:2 gefallen. Aber es fällt nicht: Basel steht erstmals in der Champions League.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/ZwoelfMagazin

2012/13: Basel – Tottenham 4:1 nP.

Tottenham ist im Europa-League-Viertelfinal der haushohe Favorit. Aber Basel holt an der White Hart Lane ein 2:2. Valentin Stocker und Fabian Frei bringen Basel dabei mit einem Doppelschlag (30. und 34.) in Führung, Tottenham gleicht noch aus.

Im Rückspiel dreht Basel das 0:1 durch Mohamed Salah (27.) und Aleksander Dragovic (49.). Nach Clint Dempseys 2:2 (82.) muss das Penaltyschiessen entscheiden. Alle vier Basler treffen, Tottenham scheitert zweimal – Basel steht im Halbfinal. Dort wird es an Chelsea scheitern.

Die Highlights des Rückspiels.Video: YouTube/Livergooner

2017/18: Basel – Manchester United 1:0

Manchester United kommt formstark nach Basel. In der Meisterschaft läuft's wieder, Paul Pogba und Zlatan Ibrahimovic sind zurück und in der CL reicht ein Remis zur vorzeitigen Achtelfinal-Quali. Basel schwimmt in der ersten Halbzeit gewaltig, Mourinho wird danach sagen «Wir hätten 5:0 führen müssen». Und dies, obwohl die Briten auf sieben Positionen verändert auftraten, Stammkräfte geschont wurden und sie wussten: Ein Remis reicht hier für die Achtelfinals. Und eigentlich selbst eine Niederlage.

Das 1:0 durch Michi Lang.Video: streamable

Aber im zweiten Abschnitt dreht der FCB auf und in der 89. Minute erzielt Michi Lang das entscheidende Tor zum 1:0-Sieg. Basels Chancen auf die Achtelfinals erhalten einen Schub. 

2013/14: Chelsea – Basel 1:2

Erstmals trifft der grosse José Mourinho auf den FC Basel. Aber Zauberlehrling Murat Yakin coacht den Portugiesen zum CL-Auftakt an der Stamford Bridge aus. Mohamed Salah (71.) und Marco Streller (81.) drehen den 0:1-Rückstand und sorgen für die grosse Sensation.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/Replay sport HD

2002/03 Liverpool – Basel 1:1

Im ersten CL-Spiel seiner Geschichte siegt Basel zuhause gegen Spartak Moskau 2:0. Dann geht die Reise nach Liverpool, wo Julio Hernan Rossi kurz vor der Pause Milan Baros' Führung ausgleicht. Es bleibt beim Punktgewinn. Wir sind wieder wer, ist das Gefühl im Schweizer Fussball. Seit dem legendären 1:0 von GC gegen Ajax (1996/97) ist dies das erste Erfolgserlebnis eines Schweizer Teams gegen ein europäisches Schwergewicht.

PEN06 - 20020925 - LIVERPOOL, UNITED KINGDOM : FC Basel's Julio Rossi (R) celebrates after scoring the equalizer to make the score 1-1 against Liverpool with teammate Antonio Esposito (L) on Wedn ...
Antonio Esposito (l.) und Julio Hernan Rossi feiern das 1:1.Bild: EPA

2012/13: Basel – Chelsea 1:0

Basel braucht im zweitletzten Gruppenspiel gegen Chelsea einen Sieg, um weiter vom Achtelfinal träumen zu können. Und tatsächlich gelingt es Murat Yakin erneut, José Mourinho zu überlisten: Der FCB siegt 1:0. Mohamed Salah trifft kurz vor Schluss (87.) zur Überraschung. Basel erarbeitet sich eine Finalissima gegen Schalke. Diese geht dann aber verloren.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/HDBasilea

2011/12: Manchester United – Basel 3:3

Nach dem Startsieg gegen Otelul Galati reist Basel ins Old Trafford. Zur Pause liegt man 0:2 zurück und alles scheint seinen Lauf zu nehmen. Doch dann dreht der krasse Aussenseiter auf: Fabian Frei (58.) und zweimal Alex Frei (60. und 76) drehen die Partie tatsächlich. Einzig ein Kopfball von Ashley Young verhindert in der 90. Minute den Basler Sieg. 

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/Football Highlights & Goals Today

2013/14: Basel – Valencia 3:0

Der FCB muss ausgerechnet im Viertelfinal-Hinspiel der Europa League gegen Valencia ein Geisterspiel austragen. Aber die Basler zeigen auf ihre Art, wie sie damit umgehen können und fegen die Spanier 3:0 weg. Valentin Stocker triggt dabei in der 91. Minute herrlich zum vermeintlichen Halbfinal-Ticket.

Die Tore zum 3:0 für Basel. Video: YouTube/emrah aydemir

Im Rückspiel steht es nach 90 Minuten auch 3:0, aber für Valencia. In der Verlängerung kassiert der Schweizer Meister zwei weitere Tore und scheidet aus.

2014/15: Basel – Liverpool 1:0

Den Grundstein zur späteren Achtelfinal-Qualifikation legt Basel nach dem 1:5 gegen Real Madrid mit dem überraschenden 1:0-Erfolg gegen Liverpool. Marco Streller schiesst das goldene Tor in der 52. Minute. Steven Gerrard,Philippe Coutinho, Raheem Sterling oder Mario Balotelli – sie alle bleiben für die« Reds» ohne Treffer.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/football mania

2008/09: Barcelona – Basel 1:1

Basel ist in der Champions League überfordert. In der Gruppe mit Barcelona, Sporting Lissabon und Schachtar Donezk wird man abgeschlagen Letzter. Ein Punkt und 2:16 Tore sind die ernüchternde Bilanz. 

Aber ein Glanzlicht gibt's: Ausgerechnet im Nou Camp gegen den FC Barcelona gelingt die einzige Überraschung. Eren Derdiyok gleicht praktisch mit dem einzigen Schuss der Bebbi in der 82. Minute das 0:1 von Lionel Messi aus.

Da jubeln die Basler Fans ganz oben in der Ecke: Das 1:1 durch Derdiyok.Video: YouTube/Nermin Hamzic
Bist du mit unserer Basel-Erfolge-Hitliste einverstanden?

Einverstanden mit unserer Rangliste? Was war für dich der grösste FCB-Erfolg in Europa?

Die Noten zum Spiel Basel gegen Manchester

1 / 15
Die Noten zum Spiel Basel gegen Manchester
Der Sensations-Sieg gegen Manchester United lässt die ganze Fussballschweiz jubeln. Hier die Spielernoten von AZ-Sportredaktorin Céline Feller.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wer ist bei Basel wohl Typ Nummer 4?

Video: watson

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Snowy
23.11.2017 10:21registriert April 2016
Rein rechnerisch stimmt eure Aufzählung.

Mir persönlich als FCB Fan, der die meisten dieser Spiele live in den Stadien mitverfolgt hat, wird aber jenes Rückspiel gegen Celtic im Joggeli für immer als emotionalstes (europäisches) Fussballspiel aller Zeiten in Erinnerung bleiben.
DIE grosse Chance auf CL! In den letzten Min dieses Spiels habe ich wohl einige Lebensjahre verloren. Nie werd ich dieses Gefühl vergessen als Chris Sutton in der 90. Minute allein auf Zubi draufhielt - und knapp vergab... Basel war nach 22 Jahren das erste mal wieder europäisch! Dasch Fuessball!
723
Melden
Zum Kommentar
avatar
Donald
23.11.2017 10:31registriert Januar 2014
Die erste CL war die emotionalste... und auch ziemlich erfolgreich.
221
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tornado
23.11.2017 11:38registriert Januar 2015
Bei mir kommt das 3:3 gegen ManU ganz klar weiter vorne, denn wer schiesst schon 3 Goals auswärts beim damals amtierenden Meister der Premier League? Und Basel- Celtic gehört ganz klar unter die top 3, da es so etwas wie der Beginn der ganzen CL Erfolgsgeschichte war.
202
Melden
Zum Kommentar
11
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story