meist klar
DE | FR
Blogs
Sektenblog

Was die Corona-Pandemie mit Sekten und Freikirchen macht

Sektenblog

Wieso die Corona-Pandemie viele Sekten und Freikirchen auf dem falschen Fuss erwischte

01.05.2021, 08:0501.05.2021, 18:31
Hugo Stamm
Folge mir
Mehr «Blogs»

Die Coronapandemie ist für religiöse, spirituelle und esoterische Gemeinschaften eine grosse Herausforderung. Viele wurden auf dem falschen Fuss erwischt, denn sie mussten rasch auf das globale Ereignis reagieren; organisatorisch, seelsorgerisch und religiös. Denn nun sollten sie rasch beweisen, was ihre Heilskonzepte taugen.

Auf der organisatorischen Ebene standen alle Glaubensgemeinschaften vor ähnlichen Problemen. Wie halten wir in dieser Krisenzeit die Kommunikation mit den Gläubigen aufrecht? Wie spenden wir ihnen Trost und Zuversicht, wenn physische Treffen im grösseren Verband nicht mehr erlaubt sind?

Jesus und das Corona-Virus
Das Coronavirus wirbelt auch die Welt der Sekten und Freikirchen durcheinander.Bild: imago-images

Noch schwieriger war für die Kaderleute der Glaubensgemeinschaften und sektenartigen Gruppen, die Pandemie spirituell einzuordnen. Denn eines ist für die meisten klar: Zufall oder Unfall kann die Ausbreitung des Coronavirus nicht sein, interpretieren sie doch einschneidende weltliche Ereignisse stets auch aus religiöser Perspektive.

Wenn weltliche Ereignisse von dogmatischen Glaubensgemeinschaften, radikalen spirituellen Gruppen und Sekten religiös interpretiert werden, kann es gefährlich werden.

Die Pandemie ist für sie ein höheres Zeichen, oder deutet auf einen Paradigmenwechsel, eine reinigende Entwicklungsphase, ein apokalyptisches Signal oder eine Prüfung Gottes hin.

Damit erinnern viele problematische spirituelle und esoterische Gruppen an Verschwörungstheoretiker. Es ist denn auch kein Zufall, dass beide Lager deutliche Sektenmerkmale aufweisen.

Das spezielle Problem der Freikirchen

Wie sehen die Interpretationen und Strategien einzelner Gemeinschaften und Bewegungen aus? Besonders gefordert sind die christlichen Freikirchen, die über den ganzen Globus verteilt sind und eine dogmatische bis radikale Heilslehre vertreten.

Sie können die Coronapandemie nicht isoliert vom Glauben betrachten. Denn in ihren Augen greift der Schöpfer direkt ins Weltgeschehen ein. Gott hat also auch bei der Pandemie irgendwie die Finger im Spiel.

Die Bibel erklärt mehrfach, dass Seuchen und Katastrophen die Endzeit ankündigen. Das nährt die Idee der Strafe Gottes zusätzlich.

Bei den meisten Gläubigen weckt das Coronavirus Assoziationen an die Apokalypse. Denn viele Freikirchen predigen, wir würden in den letzten Tagen leben. Damit schüren sie eine Endzeit-Sehnsucht, die von der Bibel genährt wird.

Denn das Buch der Bücher erklärt mehrfach, dass Seuchen und Katastrophen die Endzeit ankündigen. Das nährt die Idee der Strafe Gottes zusätzlich.

Angst vor dem Virus haben viele Gläubige nicht, denn sie fühlen sich als auserwählt und von Gott beschützt. Etliche Freikirchen halten sich deshalb nicht an die Coronamassnahmen und treffen sich im Geheimen zu Gottesdiensten. So werden Gläubige zu Superspreadern.

«Jesus Christus kommt wieder!»

Die Freikirche Chrischona Liestal zum Beispiel listet unter dem Titel «Endzeit und Corona» die aktuellen Endzeit-Trends auf und zieht den Schluss: «Wenn diese Dinge zu geschehen beginnen, richtet euch auf und fasst Mut, denn dann ist eure Erlösung nahe.» Fazit der Freikirche: «Jesus Christus kommt wieder!»

Residents reenact the crucifixion of Jesus Christ in the Passion Play of Iztapalapa, outside the Cathedral, on the outskirts of Mexico City, Friday, April 2, 2021, amid the new coronavirus pandemic. T ...
Jesus als Nachstellung: Passionsspiele in Mexiko-Stadt.Bild: keystone

Für viele esoterische und spirituelle Gruppen ist die Pandemie ein Weckruf und ein Signal, die Bindungen an die irdische Realität zu überwinden und die geistige Transformation zu forcieren. Sie glauben, durch Meditation das Immunsystem stärken zu können und nicht mehr ansteckbar zu sein.

Sie haben vor Monaten eine weltweite Meditationsaktion gestartet, um das Virus «auszulöschen». Viele tragen denn auch keine Masken, gehören zu den Verschwörungstheoretikern und verharmlosen das Virus. Gebracht hat die Meditationsaktion nichts. Weitere Pandemiewellen rollten an.

Auch in dieser Szene prägt der Aberglaube das Bewusstsein der Anhänger.

Wenn der Tod zur heiligen Entscheidung wird

Beispielhaft sind auch die geistigen Durchsagen, die das Medium Shelley Young von Erzengel Gabriel durch Channeling erhalten haben will. Wörtlich:

«Ihr seid in ein neues Jahr und ein neues Jahrzehnt eingetreten, bereit zur Transformation, und es ist eurer Sorgfalt und eurem Fleiss zu verdanken, dass genau diese nun stattfindet. Dieser Virus ist keine Strafe. Er ist eine Gelegenheit für viel Wachstum, Neubalance und Veränderung.»

Weiter verkünde der Erzengel, es werde Menschen geben, die den Körper aufgrund dieses Virus verlassen, sprich: daran sterben: «Der Übergang ist eine unfassbar heilige und seelenbasierte Entscheidung, so wie es auch eure Geburtsdaten sind.»

Schliesslich behaupte das himmlische Wesen:

«Pandemien und Epidemien bieten den Menschen Übergangspunkte, die manche für sich annehmen werden und manche nicht, aber sie gehen immer einer Zeit grosser Veränderungen auf dem Planeten voraus. Sie bieten vielen Menschen eine Chance zur Neubewertung auf einer Seelen-Ebene.»

Die Pandemie als Geldsegen

Auch für Geistheiler und Vertreter der Alternativmedizin ist die Pandemie eine Herausforderung. Sie versuchen, ihre Klienten mit magischen, übersinnlichen oder naturheilkundlichen Massnahmen zu stärken oder zu heilen.

Es gibt rund 500 verschiedene Therapien, für die es allesamt keine wissenschaftlichen Belege für ihre Heilmethoden gibt. Das gilt auch für die anthroposophischen und homöopathischen Therapien und Pillen.

Sektenblog
AbonnierenAbonnieren

Für viele Anbieter ist die Pandemie ein pekuniärer Segen. Dass viele ihrer Patienten die Impfung verweigern, ist eine unerfreuliche Nebenwirkung für die Allgemeinheit, die sich eine Herdenimmunität und Ausrottung des Virus erhofft.

Für Scientology kommt die Pandemie zur Unzeit. Die Sekte verkündet ebenfalls apokalyptische Vorstellungen. Gründer Ron Hubbard glaubte, nur er und seine Kolonnen könnten die drohende Endzeit abwenden. Damit dies gelinge, müsse ein grosser Teil der Menschheit scientologisch werden, fantasierte der verstorbene Sektengründer.

Die Pandemie, die apokalyptische Ängste weckt, erinnert die Scientologen daran, dass sie noch weit weg vom Ziel einer scientologischen Zivilisation sind. Dies dürfte ihre apokalyptischen Ängste verstärken. Zumal die Pandemie ihre Missionsmöglichkeiten einschränkt.

Wenn weltliche Ereignisse von dogmatischen Glaubensgemeinschaften, radikalen spirituellen Gruppen und Sekten religiös interpretiert werden, kann es gefährlich werden. Dann beginnt der Aberglaube, die Welt zu verseuchen. Eine Pandemie der anderen Art.

Sektenblog

Alle Storys anzeigen
Hugo Stamm, Sektenblog
Bild: zvg
Hugo Stamm
Glaube, Gott oder Gesundbeter – nichts ist ihm heilig: Religions-Blogger und Sekten-Kenner Hugo Stamm befasst sich seit den Siebzigerjahren mit neureligiösen Bewegungen, Sekten, Esoterik, Okkultismus und Scharlatanerie. Er hält Vorträge, schreibt Bücher und berät Betroffene.
Mit seinem Blog bedient Hugo Stamm seit Jahren eine treue Leserschaft mit seinen kritischen Gedanken zu Religion und Seelenfängerei.

Du kannst Hugo Stamm auf Facebook und auf Twitter folgen.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Gesundheitstipps vom schlechtesten Arzt der Welt
1 / 21
19 Gesundheitstipps vom schlechtesten Arzt der Welt
«Wenn du Bauchschmerzen hast, bedeutet das, dass dein Magen etwas Öl braucht, um wieder wie geschmiert zu funktionieren. Iss viel Frittiertes und du wirst dich sofort besser fühlen!»
bild: twitter

Auf Facebook teilenAuf X teilen
World of watson: Päärli-Lockdown – der Film
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
310 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bbelser
01.05.2021 08:51registriert Oktober 2014
"Wenn weltliche Ereignisse von dogmatischen Glaubensgemeinschaften, radikalen spirituellen Gruppen und Sekten religiös interpretiert werden, kann es gefährlich werden"

Wie gefährlich das werden kann, hatte ja schon die Erhebung Trumps auf den Thron des Endzeit-Messias durch evangelikale Hahaha-Pastoren und Glossolalistinnen deutlich gezeigt.

Für die Schweiz und ihre Nachbarn halte ich aber bezüglich Corona- Interpretation und Aberglaube die diversen nicht-religiösen Verschwörungs-Theorien für klar gefährlicher, einflussreicher und verbreiteter (20-30% anfällig für VT-Antworten in der Krise).
18221
Melden
Zum Kommentar
avatar
Garp
01.05.2021 08:19registriert August 2018
Ich hab nich nichts von apokalyptischen Ängsten in der breiteren Bevölkerung bemerkt, zumindest nicht bei uns. VIele gehen zwar vorsichtig, aberrecht sorglos mit Corona Virus um.
12217
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grausichtiger
01.05.2021 09:56registriert Juli 2020
Die Kirchen müssen ihre Heilskonzepte nicht beweisen. Das ist ja gerade das praktische daran. Wenn jemand nach dem Gebet nicht geheilt wird hat Gott halt einen anderen Weg vorgesehen oder noch fataler, der Kranke hat halt nicht stark genug geglaubt und wird so noch tiefer in hineingezogen. Da haben es Homöopathen einiges schwieriger.
10615
Melden
Zum Kommentar
310
Wie ein indischer Guru sich mit «spiritueller Wissenschaft» selbst entlarvt
Die spirituelle Akram-Vignan-Bewegung aus Indien verspricht wahre Wunder und erklärt ihre spirituelle Lehre als Wissenschaft, die sie in ihrer «Akademie» lehrt.

Spirituelle Sucher und Esoteriker bekommen glänzende Augen, wenn sie an Indien denken. Ihre religiösen Träume und Sehnsüchte kristallisieren sich über dem Subkontinent.

Zur Story