Digital
Games

PlayStation Now: PS3-Games auf Windows spielen. So gehts.

PS3-Klassiker werden von Sony auf Windows-PCs gestreamt und können so ohne Spielkonsole gespielt werden.
PS3-Klassiker werden von Sony auf Windows-PCs gestreamt und können so ohne Spielkonsole gespielt werden.bild: Sean Hollister/CNET

Paukenschlag von Sony: Bald kannst du PS3-Games auf deinem Windows-PC spielen

Sony verwandelt deinen PC in eine Playstation. Konkret kannst du mit einem Playstation-Streaming-Abo über 400 PS3-Klassiker auf fast jedem Windows-PC spielen.
23.08.2016, 23:1424.08.2016, 07:34
Mehr «Digital»

Playstation Now, Sonys zwei Jahre alter Game-Streaming-Dienst für die Playstation 4, kommt auf Windows-Computer. Mit einem Playstation-Now-Abo konnte man schon jetzt PS3-Games auf die Playstation 4, PS Vita und einige Smart-TVs streamen und so ohne Playstation 3 spielen. Demnächst können PS3-Spiele auf jeden beliebigen Windows-PC gestreamt werden. Die PS3-Spiele werden dabei nicht auf dem PC installiert, sondern direkt von den Sony-Servern auf den Windows-PC übertragen, etwa so wie Netflix-Filme auf den Computer oder TV gestreamt werden.

In Teilen Europas startet der Game-Streamingdienst für Windows laut Tech-Portal Ars Technica am 24. August. Sony hat am Dienstagabend lediglich bestätigt, dass der Game-Streamingdienst in einigen europäischen Ländern bald startet und erst danach in den USA verfügbar ist. Wann es in der Schweiz soweit ist, blieb vorerst noch offen.

Über 400 PS3-Games für Windows

Windows-Nutzer mit einem Playstation-Now-Abo haben auf einen Schlag Zugang zu über 400 PS3-Klassikern wie «Uncharted 3» und «Shadow of the Colossus», die bislang exklusiv auf der Playstation gespielt werden konnten. Wer künftig PS3-Games (nochmals) auf seinem Windows-PC, -Laptop oder -Tablet spielen möchte, braucht zusätzlich ein Dual-Shock-4-Gamepad, da ältere Gamepads nicht unterstützt werden.

Sonys Dual-Shock-4-Gamepad wird über diesen USB-Adapter drahtlos mit dem Windows-Gerät verbunden.
Sonys Dual-Shock-4-Gamepad wird über diesen USB-Adapter drahtlos mit dem Windows-Gerät verbunden.bild: sean hollister/cnet

Sony empfiehlt für das flüssige Streamen von PS3-Games eine mindestens 5 Mbit schnelle Internetverbindung, Windows 7, 8.1 oder 10 auf einem 3.5 GHz schnellen Intel-Core-i3-PC mit mindestens 2 GB RAM. Anders gesagt: Die PS3-Games laufen auf so ziemlich jedem alten Windows-PC, da sie eben gestreamt und nicht vom PC selbst ausgeführt werden.

PS3-Games auf Windows: So geht's!

(oli)

Mehr zum Thema Video- und Gesellschaftsspiele:

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Games à la 2016: So schön sind Spielewelten

1 / 26
Games à la 2016: So schön sind Spielewelten
Für seine beeindruckende Spielwelt bekannt ist das Rollenspiel «The Witcher 3: Wild Hunt», das 2015 auf den Markt kam.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14
Gemini statt Siri? Apple verhandelt angeblich mit Google über KI-Technologie

Apple verhandelt einem Medienbericht zufolge mit Google über die Integration von KI-Technologie des Internet-Konzerns in seine iPhones. Dabei gehe es um die neue Google-Software mit dem Namen Gemini, berichtete der Techjournalist Mark Gurman für den Finanzdienst Bloomberg in der Nacht zum Montag (siehe Quellen).

Zur Story