Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Horizon Zero Dawn

Ja, es ist ein Augenschmaus, das Game «Horizon: Zero Dawn».

Review

Wie gut ist «Horizon: Zero Dawn»? Der erste Schein trügt gleich doppelt



Letzten Mittwoch sass ich hier an gleicher Stelle im Büro und schrieb meine Replik zu «Horizon: Zero Dawn». Ich schrieb von verschenkten Chancen, von katastrophalen Dialogen und von einem Game-Setting wie 30 Jahre Eheleben. Ja, ich war enttäuscht.

Wie sehr hatte ich mich auf dieses Spiel gefreut: Maschinen jagen in einem dystopischen Zukunftszenario – was für eine Ausgangslage. Und dann diese vielversprechenden Screenshots. Ich war hin und weg. Ich antizipierte einen Ridley-Scott-Moment. 

Der britische Hollywoodregisseur schuf in seinen Filmen «Alien» (1979) und «Bladerunner» (1982) bis heute unvergessene Charaktere: Ripely in «Alien» und Roy Batty in «Bladerunner». Und dem Briten gelang es, diese Figuren perfekt in wunderschön-düstere Zukunftsvisionen einzubetten.

Bild

Ich wusste, dass die Stimmung in «Horizon» nicht so bedrückend wie in «Bladerunner» sein würde. Heidiland hatte ich aber nicht erwartet. bild: screenshot «Bladerunner»

Mein erwarteter Ridley-Scott-Moment blieb allerdings aus. Komplett.

Der Test

Wir haben «Horizon: Zero Dawn» ca. 10 Stunden auf einer PS4 Pro gespielt. Patrick Toggweiler spielt seit über 30 Jahren Videospiele. Zu seinen Favoriten gehör(t)en «Populous», «Bubble Bobble», «Mortal Kombat II» «Total Annihilation», «God of War 3» und «The Last of US».

«Horizon: Zero Dawn» skort bei metacritics mit 88 und 8.7 Punkten. (Stand: 1.3.2017).

Ja, das Spiel ist wunderschön. Wie der Mond durch die Fichten scheint, der Nebel aufsteigt und die Herden von Maschinen langsam am Horizont vorbeiziehen. Ein Augenschmaus. Nie sah ein Open-World-Game derart gut aus. Vielleicht in «The Witcher 3». Aber nur vielleicht.

Ja, die Landschaften sind toll gemacht. Doch statt in einer unwirtlichen Zukunftsvision wähne ich mich im Heidiland. Zu brav, zu nett, zu kitschig ist mir das alles.

Horizon Zero Dawn»

Dystopie in knuddelbunt – das kindliche Design von Landschaft und Charaktere steht im Widerspruch mit den knallharten Kämpfen, die eine ausgewachsene Taktik erfordern. bild: «Horizon: Zero Dawn»

Und dann diese Charaktere. Die Protagonisten von «Horizon: Zero Dawn» erwecken nicht den Anschein, als wären sie von einem jahrelangen Überlebenskampf gezeichnet: keine Narben, keine fehlenden Gliedmassen, dafür rosige porenreine Haut. Sogar bei «SRF bi de Lüt» findet man mehr Ecken und Kanten – und spannendere Dialoge.

abspielen

Ich dachte, die Zeiten der wirklich schlechten Dialoge in Grossproduktionen wären vorbei. Nach diesem hier war ich derart genervt, dass ich die PS4 ausschalten musste.  Video: YouTube/Kek Kekkles

Der Auftritt der Maschinen war für mich eine weitere Enttäuschung. Die grosse Stärke von Ridley Scotts «Alien» ist, dass sich das ausserirdische Monster während dem gesamten Streifen nur wenige Sekunden zeigt. Sparsamkeit als Qualität und als Stilmittel für Spannung und Drama. Den Machern von «Horizon: Zero Dawn» scheint dieses Konzept fremd. Die Maschinen sind derart zahlreich, dass Begegnungen mit ihnen keine Highlights, sondern Routineangelegenheiten sind. Was im Überfluss existiert, ist nicht spannend. Der Reiz des Spiels wird fahrlässig verschenkt.

This photo provided by Sony Computer Entertainment America, LLC shows the female character, Aloy, in the Sony video game,

Keine Narben, keine Unreinheiten. Sieht so eine vom jahrelangen Training in der Wildnis gestählte Kriegerin aus? Bild: AP/Sony Computer Entertainment America, LLC

Langweilige Charaktere in einer Heidilandschaft kombiniert mit einem verschenkten Spannungsbogen – das Bild mit 30 Jahren Eheleben sollte nun verständlich sein.  

So war mein Gemütszustand am letzten Mittwoch.

Weil ich aber an diesem Tag noch diverse Sitzungen hatte, konnte ich mein ernüchterndes Fazit nicht ganz beenden und die Publikation wurde verschoben.

Es muss ein Wink der Game-Götter gewesen sein, denn aus unerfindlichen Gründen gab ich dem Game am Donnerstag-Abend nochmals eine Chance. Und ich muss meinen ersten Eindruck revidieren.

horizon zero dawn

Das wird nicht gut gehen: Wer ohne Taktik kämpft, ist schnell am Ende. bild: «Horizon: Zero dawn»

Man muss dazu wissen, dass ich bei Rollenspielen stets versuche, zu Beginn möglichst alle Sidequests zu erledigen – um für spätere Hürden gut gewappnet zu sein. Dementsprechend bedächtig gehe ich vor. So auch bei «Horizon: Zero Dawn».

Die eigentliche Qualität dieses Spiels zeigt sich aber erst nach ein paar Stunden. Dann, wenn die ersten richtig deftigen Kämpfe anstehen.

Spoiler Alert: der zweite grosse Kampf

abspielen

Mit diesem Kampf hatte mich das Game endgültig in der Tasche. Video: YouTube/MELOO

Meine Güte sind die gut. Unendlich gut. Dass die Figuren flach, die Dialoge dröge und die Story etwas langatmig ist, vergisst man schnell.

Nahkampf, Fernkampf, aus dem Hinterhalt mit Hinterlist – Heldin Aloy hat alles auf dem Kasten – ausser hirnlosen Frontalkampf. Der endet zwingend in einer Niederlage und das ist gut so. Durchpowern kann man bei «Horizon» vergessen. Ohne Berücksichtigung der geschickt gepflanzten Flora und des cleveren Leveldesigns lebt es sich nicht lange.

Spoiler Alert: schöne Landschaften und ein schöner Kampf

abspielen

Video: YouTube/Play4Games

Und dann diese Dynamik! Fast schon Tekken-Style. Im Vergleich zur jungen Alloy wirkt der Witcher wie ein zahnloser Rentner. Die Steuerung ist präzis, die AI aggressiv. Es bleibt keine Zeit zum Durchatmen.

Die Kampfsequenzen sind derart herausragend, dass ich mir in «Horizon: Zero Dawn» etwas angewöhnt habe, was mir in meiner Gamekarriere noch nie passiert ist: Nach gewonnenen schwierigen Kämpfen sprinte ich nicht wie Usain Bolt zum Speicherpunkt, nein, es kommt vor, dass ich die Szene erneut spiele, versuche eine noch elegantere Taktik zu finden, noch souveräner zum Sieg zu kommen.

Da kann das Game auf der Charaker- und Storyebene noch so enttäuschen (es wird aber auch in dieser Hinsicht mit der Zeit besser), diese Duelle gegen wirklich interessante Gegner mit einer überraschenden AI macht viele der Mängel wieder wett. Nicht ganz alle. Aber doch viele.

Und so ist «Horizon: Zero Dawn» wie ein Buch, das erst nach 50 Seiten in Fahrt kommt. Werde ich es weiter spielen? Ja. Mit ziemlicher Sicherheit. Das Schlimmste liegt ja bereits hinter mir.

Kommende Spiele 2017 auf der Nintendo Switch

Games

5 Spielneuheiten, die den Perfektionisten in dir zum Vorschein bringen

Link zum Artikel

5 Spiele, bei denen es heisst: Einer gegen alle!

Link zum Artikel

7 heisse Spieleneuheiten, die du dir auf keinen Fall entgehen lassen darfst!

Link zum Artikel

«Dackel drauf!» ist das perfekte Spiel, um deine Ferien in Schwung zu bringen

Link zum Artikel

Streit mit dem Nachbarn? In diesem Spiel kannst du dich ohne Konsequenzen ausleben

Link zum Artikel

Wer hat bloss ins Wohnzimmer gekackt? Der Papagei war es nicht!

Link zum Artikel

Warum dieses zauberhafte Schweizer Game auf jede Playstation, Xbox oder den PC gehört

Link zum Artikel

«Decrypto» ist ein geniales Spiel – mit einem ganz grossen Haken

Link zum Artikel

Das ist der schlechteste Fussballer in «FIFA 18»

Link zum Artikel

10 preisgekrönte Spiele, die auch du einmal im Leben gespielt haben musst

Link zum Artikel

Während Angestellte um Job bangen: Postfinance gibt 400'000 für Gamer aus

Link zum Artikel

Warum du einmal im Leben «Resident Evil 2» gespielt haben musst

Link zum Artikel

Bei diesem Spiel musst du aufpassen, dass du deine guten Manieren nicht vergisst

Link zum Artikel

«Octopath Traveler» für Nintendo Switch: So gut ist das Rollenspiel im Retro-Stil wirklich

Link zum Artikel

Mit diesen 5 Spielen machst du in der Badi immer eine gute Figur

Link zum Artikel

Kennst du die Band «Einstürzende Neubauten»? Hier ist das Spiel dazu

Link zum Artikel

Mit diesen 10 Games wird das Sommerloch gestopft

Link zum Artikel

Mit diesem Spiel lernst du endlich loszulassen – auch wenn es emotional wird

Link zum Artikel

Microsoft und Nintendo setzten auf «Cross-Play» für Konsolen-, PC- und Handy-Gamer

Link zum Artikel

PUBG kopiert das lukrativste Feature von «Fortnite»

Link zum Artikel

Es glitzert, funkelt und hat Drachen: Das ist das «Kinderspiel des Jahres»

Link zum Artikel

«Das Gamen hat mich beinahe umgebracht»: Ein Süchtiger erzählt seine Geschichte

Link zum Artikel

Nintendo schwingt die Fäuste und kommt mit einem blauen Auge davon

Link zum Artikel

Sony zeigt seine Muskeln – das sind die besten neuen Games

Link zum Artikel

Microsoft schlägt zurück und sorgt für Jubelschreie bei den Gamern

Link zum Artikel

Neue Flatrate für Gamer ++ Amazon und Foxconn unter Beschuss

Link zum Artikel

8 Kinderspiele, die auch für die Grossen ein Spass sind

Link zum Artikel

Ekelhaft und pervers: Das Horror-Game «Agony» braucht viele Nerven

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Mehr zum Thema Video- und Gesellschaftsspiele:

5 Spielneuheiten, die den Perfektionisten in dir zum Vorschein bringen

1
Link zum Artikel

5 Spiele, bei denen es heisst: Einer gegen alle!

4
Link zum Artikel

7 heisse Spieleneuheiten, die du dir auf keinen Fall entgehen lassen darfst!

2
Link zum Artikel

«Dackel drauf!» ist das perfekte Spiel, um deine Ferien in Schwung zu bringen

0
Link zum Artikel

Streit mit dem Nachbarn? In diesem Spiel kannst du dich ohne Konsequenzen ausleben

0
Link zum Artikel

Wer hat bloss ins Wohnzimmer gekackt? Der Papagei war es nicht!

1
Link zum Artikel

Warum dieses zauberhafte Schweizer Game auf jede Playstation, Xbox oder den PC gehört

17
Link zum Artikel

«Decrypto» ist ein geniales Spiel – mit einem ganz grossen Haken

0
Link zum Artikel

Das ist der schlechteste Fussballer in «FIFA 18»

6
Link zum Artikel

10 preisgekrönte Spiele, die auch du einmal im Leben gespielt haben musst

14
Link zum Artikel

Während Angestellte um Job bangen: Postfinance gibt 400'000 für Gamer aus

51
Link zum Artikel

Warum du einmal im Leben «Resident Evil 2» gespielt haben musst

24
Link zum Artikel

Bei diesem Spiel musst du aufpassen, dass du deine guten Manieren nicht vergisst

1
Link zum Artikel

«Octopath Traveler» für Nintendo Switch: So gut ist das Rollenspiel im Retro-Stil wirklich

10
Link zum Artikel

Mit diesen 5 Spielen machst du in der Badi immer eine gute Figur

0
Link zum Artikel

Kennst du die Band «Einstürzende Neubauten»? Hier ist das Spiel dazu

5
Link zum Artikel

Mit diesen 10 Games wird das Sommerloch gestopft

39
Link zum Artikel

Mit diesem Spiel lernst du endlich loszulassen – auch wenn es emotional wird

0
Link zum Artikel

Microsoft und Nintendo setzten auf «Cross-Play» für Konsolen-, PC- und Handy-Gamer

4
Link zum Artikel

PUBG kopiert das lukrativste Feature von «Fortnite»

13
Link zum Artikel

Es glitzert, funkelt und hat Drachen: Das ist das «Kinderspiel des Jahres»

0
Link zum Artikel

«Das Gamen hat mich beinahe umgebracht»: Ein Süchtiger erzählt seine Geschichte

28
Link zum Artikel

Nintendo schwingt die Fäuste und kommt mit einem blauen Auge davon

27
Link zum Artikel

Sony zeigt seine Muskeln – das sind die besten neuen Games

28
Link zum Artikel

Microsoft schlägt zurück und sorgt für Jubelschreie bei den Gamern

49
Link zum Artikel

Neue Flatrate für Gamer ++ Amazon und Foxconn unter Beschuss

2
Link zum Artikel

8 Kinderspiele, die auch für die Grossen ein Spass sind

3
Link zum Artikel

Ekelhaft und pervers: Das Horror-Game «Agony» braucht viele Nerven

14
Link zum Artikel

Mehr zum Thema Video- und Gesellschaftsspiele:

5 Spielneuheiten, die den Perfektionisten in dir zum Vorschein bringen

1
Link zum Artikel

5 Spiele, bei denen es heisst: Einer gegen alle!

4
Link zum Artikel

7 heisse Spieleneuheiten, die du dir auf keinen Fall entgehen lassen darfst!

2
Link zum Artikel

«Dackel drauf!» ist das perfekte Spiel, um deine Ferien in Schwung zu bringen

0
Link zum Artikel

Streit mit dem Nachbarn? In diesem Spiel kannst du dich ohne Konsequenzen ausleben

0
Link zum Artikel

Wer hat bloss ins Wohnzimmer gekackt? Der Papagei war es nicht!

1
Link zum Artikel

Warum dieses zauberhafte Schweizer Game auf jede Playstation, Xbox oder den PC gehört

17
Link zum Artikel

«Decrypto» ist ein geniales Spiel – mit einem ganz grossen Haken

0
Link zum Artikel

Das ist der schlechteste Fussballer in «FIFA 18»

6
Link zum Artikel

10 preisgekrönte Spiele, die auch du einmal im Leben gespielt haben musst

14
Link zum Artikel

Während Angestellte um Job bangen: Postfinance gibt 400'000 für Gamer aus

51
Link zum Artikel

Warum du einmal im Leben «Resident Evil 2» gespielt haben musst

24
Link zum Artikel

Bei diesem Spiel musst du aufpassen, dass du deine guten Manieren nicht vergisst

1
Link zum Artikel

«Octopath Traveler» für Nintendo Switch: So gut ist das Rollenspiel im Retro-Stil wirklich

10
Link zum Artikel

Mit diesen 5 Spielen machst du in der Badi immer eine gute Figur

0
Link zum Artikel

Kennst du die Band «Einstürzende Neubauten»? Hier ist das Spiel dazu

5
Link zum Artikel

Mit diesen 10 Games wird das Sommerloch gestopft

39
Link zum Artikel

Mit diesem Spiel lernst du endlich loszulassen – auch wenn es emotional wird

0
Link zum Artikel

Microsoft und Nintendo setzten auf «Cross-Play» für Konsolen-, PC- und Handy-Gamer

4
Link zum Artikel

PUBG kopiert das lukrativste Feature von «Fortnite»

13
Link zum Artikel

Es glitzert, funkelt und hat Drachen: Das ist das «Kinderspiel des Jahres»

0
Link zum Artikel

«Das Gamen hat mich beinahe umgebracht»: Ein Süchtiger erzählt seine Geschichte

28
Link zum Artikel

Nintendo schwingt die Fäuste und kommt mit einem blauen Auge davon

27
Link zum Artikel

Sony zeigt seine Muskeln – das sind die besten neuen Games

28
Link zum Artikel

Microsoft schlägt zurück und sorgt für Jubelschreie bei den Gamern

49
Link zum Artikel

Neue Flatrate für Gamer ++ Amazon und Foxconn unter Beschuss

2
Link zum Artikel

8 Kinderspiele, die auch für die Grossen ein Spass sind

3
Link zum Artikel

Ekelhaft und pervers: Das Horror-Game «Agony» braucht viele Nerven

14
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

George Soros teilt in Davos aus: «Die Welt wäre ohne Xi und Trump ein besserer Ort»

Link zum Artikel

Du willst Wein kaufen, hast aber null Ahnung? So schnappst du dir eine gute Flasche

Link zum Artikel

Ohne diese Plakette dürfen Genfer ab sofort nicht mehr in die Innenstadt fahren

Link zum Artikel

Warum Haaland ein «richtiger Stürmer» ist und welches BVB-Ritual ihn bald erwartet

Link zum Artikel

Andere Länder, andere Sitten und sehr gute Ti-, äh, Brüste

Link zum Artikel

50 Tonnen Gras pro Jahr – so viel Cannabis konsumiert die Schweiz

Link zum Artikel

Der Bundesrat trifft von der Leyen und Trump und steht mit leeren Händen da

Link zum Artikel

Spass beiseite, der PICDUMP ist da!

Link zum Artikel

Mario Basler, das Enfant Terrible der 90er, verrät uns, was ihn am modernen Fussball nervt

Link zum Artikel

«Ich musste immer noch heftiger, noch brutaler, gröber, wüster sein, als es meine Art ist»

Link zum Artikel

Das Reality-Experiment «The Circle» auf Netflix ist DIE Droge

Link zum Artikel

«Wir wollen keine Zensur!» ruft der weisse heterosexuelle Mann

Link zum Artikel

Wenn der Schweizer Einbürgerungstest effizient wäre, würde er SO aussehen

Link zum Artikel

WEF 2020: Trump ist weg ++ Air Force One in Zürich gestartet

Link zum Artikel

Coronavirus: Bereits 56 Todesopfer 

Link zum Artikel

Siehst du öfters diesen Vogel? Das hat einen bestimmten Grund

Link zum Artikel

Teenie-Idol Billie Eilish (18!) macht Bond-Song. And WHY NOT? Könnte geil werden

Link zum Artikel

Weshalb sich Experten nach dem Freispruch der Klimaaktivisten an den Kopf fassen

Link zum Artikel

Der lange Weg des Daniele Sette zu seinen ersten Weltcup-Punkten – mit 27 Jahren

Link zum Artikel

Eine Untergrund-Industrie plündert Kreditkarten – so schützen uns die Karten-Detektive

Link zum Artikel

5 idiotische Menschentypen, die es im Leben einfacher haben als du

Link zum Artikel

Das Wahljahr hat begonnen und Donald Trump steht ziemlich gut da

Link zum Artikel

«Warum können viele Männer nicht mit einem Korb umgehen?»

Link zum Artikel

Grün wie die Hoffnung – hier kommt das erste Quizz den Huber im 2020!

Link zum Artikel

Déjà-vu für die Queen: Als eine geschiedene Amerikanerin den Briten ihren König stahl

Link zum Artikel

So viele Ordnungsbussen werden in Basel verteilt – und das sind die häufigsten Vergehen

Link zum Artikel

Federer schlägt Fucsovics nach Fehlstart souverän

Link zum Artikel

«Habe versucht, so cool wie möglich zu tun» – die Stimmen zu Rinnes rarem Goalie-Goal

Link zum Artikel

Sie war Junkie, Kult und Bitch – jetzt ist Elizabeth Wurtzel gestorben

Link zum Artikel

Ulrich Tilgner: «Die Amerikaner schiessen im Nahen Osten gerade Eigentor um Eigentor»

Link zum Artikel

Ein Shitstorm entlädt sich über Roger Federer – und Greta Thunberg ist mitschuldig

Link zum Artikel

Besser extra zu spät als nie: PICDUMP!

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

George Soros teilt in Davos aus: «Die Welt wäre ohne Xi und Trump ein besserer Ort»

122
Link zum Artikel

Du willst Wein kaufen, hast aber null Ahnung? So schnappst du dir eine gute Flasche

95
Link zum Artikel

Ohne diese Plakette dürfen Genfer ab sofort nicht mehr in die Innenstadt fahren

67
Link zum Artikel

Warum Haaland ein «richtiger Stürmer» ist und welches BVB-Ritual ihn bald erwartet

116
Link zum Artikel

Andere Länder, andere Sitten und sehr gute Ti-, äh, Brüste

181
Link zum Artikel

50 Tonnen Gras pro Jahr – so viel Cannabis konsumiert die Schweiz

181
Link zum Artikel

Der Bundesrat trifft von der Leyen und Trump und steht mit leeren Händen da

57
Link zum Artikel

Spass beiseite, der PICDUMP ist da!

171
Link zum Artikel

Mario Basler, das Enfant Terrible der 90er, verrät uns, was ihn am modernen Fussball nervt

26
Link zum Artikel

«Ich musste immer noch heftiger, noch brutaler, gröber, wüster sein, als es meine Art ist»

17
Link zum Artikel

Das Reality-Experiment «The Circle» auf Netflix ist DIE Droge

33
Link zum Artikel

«Wir wollen keine Zensur!» ruft der weisse heterosexuelle Mann

565
Link zum Artikel

Wenn der Schweizer Einbürgerungstest effizient wäre, würde er SO aussehen

115
Link zum Artikel

WEF 2020: Trump ist weg ++ Air Force One in Zürich gestartet

444
Link zum Artikel

Coronavirus: Bereits 56 Todesopfer 

0
Link zum Artikel

Siehst du öfters diesen Vogel? Das hat einen bestimmten Grund

68
Link zum Artikel

Teenie-Idol Billie Eilish (18!) macht Bond-Song. And WHY NOT? Könnte geil werden

73
Link zum Artikel

Weshalb sich Experten nach dem Freispruch der Klimaaktivisten an den Kopf fassen

454
Link zum Artikel

Der lange Weg des Daniele Sette zu seinen ersten Weltcup-Punkten – mit 27 Jahren

3
Link zum Artikel

Eine Untergrund-Industrie plündert Kreditkarten – so schützen uns die Karten-Detektive

25
Link zum Artikel

5 idiotische Menschentypen, die es im Leben einfacher haben als du

60
Link zum Artikel

Das Wahljahr hat begonnen und Donald Trump steht ziemlich gut da

90
Link zum Artikel

«Warum können viele Männer nicht mit einem Korb umgehen?»

326
Link zum Artikel

Grün wie die Hoffnung – hier kommt das erste Quizz den Huber im 2020!

71
Link zum Artikel

Déjà-vu für die Queen: Als eine geschiedene Amerikanerin den Briten ihren König stahl

28
Link zum Artikel

So viele Ordnungsbussen werden in Basel verteilt – und das sind die häufigsten Vergehen

170
Link zum Artikel

Federer schlägt Fucsovics nach Fehlstart souverän

20
Link zum Artikel

«Habe versucht, so cool wie möglich zu tun» – die Stimmen zu Rinnes rarem Goalie-Goal

7
Link zum Artikel

Sie war Junkie, Kult und Bitch – jetzt ist Elizabeth Wurtzel gestorben

8
Link zum Artikel

Ulrich Tilgner: «Die Amerikaner schiessen im Nahen Osten gerade Eigentor um Eigentor»

90
Link zum Artikel

Ein Shitstorm entlädt sich über Roger Federer – und Greta Thunberg ist mitschuldig

358
Link zum Artikel

Besser extra zu spät als nie: PICDUMP!

131
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

George Soros teilt in Davos aus: «Die Welt wäre ohne Xi und Trump ein besserer Ort»

122
Link zum Artikel

Du willst Wein kaufen, hast aber null Ahnung? So schnappst du dir eine gute Flasche

95
Link zum Artikel

Ohne diese Plakette dürfen Genfer ab sofort nicht mehr in die Innenstadt fahren

67
Link zum Artikel

Warum Haaland ein «richtiger Stürmer» ist und welches BVB-Ritual ihn bald erwartet

116
Link zum Artikel

Andere Länder, andere Sitten und sehr gute Ti-, äh, Brüste

181
Link zum Artikel

50 Tonnen Gras pro Jahr – so viel Cannabis konsumiert die Schweiz

181
Link zum Artikel

Der Bundesrat trifft von der Leyen und Trump und steht mit leeren Händen da

57
Link zum Artikel

Spass beiseite, der PICDUMP ist da!

171
Link zum Artikel

Mario Basler, das Enfant Terrible der 90er, verrät uns, was ihn am modernen Fussball nervt

26
Link zum Artikel

«Ich musste immer noch heftiger, noch brutaler, gröber, wüster sein, als es meine Art ist»

17
Link zum Artikel

Das Reality-Experiment «The Circle» auf Netflix ist DIE Droge

33
Link zum Artikel

«Wir wollen keine Zensur!» ruft der weisse heterosexuelle Mann

565
Link zum Artikel

Wenn der Schweizer Einbürgerungstest effizient wäre, würde er SO aussehen

115
Link zum Artikel

WEF 2020: Trump ist weg ++ Air Force One in Zürich gestartet

444
Link zum Artikel

Coronavirus: Bereits 56 Todesopfer 

0
Link zum Artikel

Siehst du öfters diesen Vogel? Das hat einen bestimmten Grund

68
Link zum Artikel

Teenie-Idol Billie Eilish (18!) macht Bond-Song. And WHY NOT? Könnte geil werden

73
Link zum Artikel

Weshalb sich Experten nach dem Freispruch der Klimaaktivisten an den Kopf fassen

454
Link zum Artikel

Der lange Weg des Daniele Sette zu seinen ersten Weltcup-Punkten – mit 27 Jahren

3
Link zum Artikel

Eine Untergrund-Industrie plündert Kreditkarten – so schützen uns die Karten-Detektive

25
Link zum Artikel

5 idiotische Menschentypen, die es im Leben einfacher haben als du

60
Link zum Artikel

Das Wahljahr hat begonnen und Donald Trump steht ziemlich gut da

90
Link zum Artikel

«Warum können viele Männer nicht mit einem Korb umgehen?»

326
Link zum Artikel

Grün wie die Hoffnung – hier kommt das erste Quizz den Huber im 2020!

71
Link zum Artikel

Déjà-vu für die Queen: Als eine geschiedene Amerikanerin den Briten ihren König stahl

28
Link zum Artikel

So viele Ordnungsbussen werden in Basel verteilt – und das sind die häufigsten Vergehen

170
Link zum Artikel

Federer schlägt Fucsovics nach Fehlstart souverän

20
Link zum Artikel

«Habe versucht, so cool wie möglich zu tun» – die Stimmen zu Rinnes rarem Goalie-Goal

7
Link zum Artikel

Sie war Junkie, Kult und Bitch – jetzt ist Elizabeth Wurtzel gestorben

8
Link zum Artikel

Ulrich Tilgner: «Die Amerikaner schiessen im Nahen Osten gerade Eigentor um Eigentor»

90
Link zum Artikel

Ein Shitstorm entlädt sich über Roger Federer – und Greta Thunberg ist mitschuldig

358
Link zum Artikel

Besser extra zu spät als nie: PICDUMP!

131
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

34
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
34Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • smerte 07.03.2017 21:16
    Highlight Highlight Meiner Meinung nach, ist das Spiel absolut genial! Habs seit Mittwoch und wahrscheinlich schon mehr als 20 std in dieses Spiel reingesteckt.
  • Menel 07.03.2017 18:40
    Highlight Highlight Habe mit Horizon heute angefangen (wohl auch weil ich für die Switch zu langsam war und nun bis April warten muss) und bis jetzt gefällts mir eigentlich recht gut und ich fühle mich ruchtig gut unterhalten. Bin aber noch am Anfang, mal schauen, was die nächsten Stunden bringen ☺
  • Str ant (Darkling) 07.03.2017 09:17
    Highlight Highlight Eher "First Impression" als review sonst sprichst du ein paar gute punkte an.

    Das Setting von Horizon ist die Technologische Singularität, und diese ist sehr kreativ umgesetzt.



  • Hanjo 06.03.2017 20:38
    Highlight Highlight Horizon muss noch ein wenig warten weil Zelda mich momentan nicht loslässt - gibt im Moment zu viele tolle Games...
  • NurFuerDeComment 05.03.2017 21:24
    Highlight Highlight "Wir haben «Horizon: Zero Dawn» ca. 10 Stunden auf einer PS4 Pro gespielt."

    10 Stunden. Damit ist auch alles gesagt und diese Meinung / dieser Artikel leider nicht wirklich ernst zu nehmen.
    Tja schade :)
    • Alnothur 06.03.2017 19:10
      Highlight Highlight Wenn ein Spiel nach 10 Stunden noch schlecht ist, wird das auch nicht besser ;)
  • Lagertha 05.03.2017 21:04
    Highlight Highlight Ich hab am Freitag Abend endlich losgelegt und bin jetzt irgendwie schon lvl 25 und verbringe unendlich viel Zeit damit, wirklich Alles zu entdecken. War seit Witcher 3 und dem letzten Uncharted nicht mehr so von einem Spiel gefesselt, und das von Anfang an.
  • corona 05.03.2017 18:04
    Highlight Highlight 10h gespielt... Hab dann aufgehört zu lesen...
    • Patrick Toggweiler 05.03.2017 18:18
      Highlight Highlight Weshalb?
    • corona 05.03.2017 18:34
      Highlight Highlight Weil ich von einem Tester erwarte das Spiel durch zu haben um eim gelungenes Fazit ab zu geben. Ich finds auf bärn dütsch gesagt "e saumode"

      Ich hör auch nicht die ersten zwei Songs eines neuen Albums und schreibe dann einen Bericht darüber. Aber hat ja funktioniert, meinen Klick auf deinen Artikel hast du bekommen. Ist auch nur meine Meinung.
    • Patrick Toggweiler 05.03.2017 19:37
      Highlight Highlight Glaubst du echt, dass irgend ein Tester ein 40h-Game zu Ende testet? Wichtig ist, dass die Spielzeit deklariert wird. Aber einmal eine Gegenfrage: Wie lange gibst du einem Game Zeit, um zu beurteilen, ob es sich lohnt, es bis zu Ende durch zu spielen?
    Weitere Antworten anzeigen
  • Matthias Studer 05.03.2017 18:00
    Highlight Highlight Ich bin seit Mittwoch am Ball. Die Story ist bei mir zum Glück noch nicht ganz durch. Sie braucht eine Weile bis sie ins Rollen kommt.

    Für mich das beste Spiel seit The Witcher 3.

    Klar könnten die Dialoge noch besser sein, die Menschen mehr von ihrem Leben gekennzeichnet, aber wenn man im Hinterkopf hält, es ist gut für ein Game, dann lässt es sich verschmerzen.
  • Lord_ICO 05.03.2017 17:13
    Highlight Highlight Horizon ist meiner Meinung nach grandios und ich verstehe das Gemecker von vielen nicht, dass es nichts neu macht. Der Kampf gegen einen Thunderjaw, gewinnst du nur, wenn du ihn langsam zerpflückst und seine Schwachstellen ausnutzt, habe ich bisher noch in keinem Spiel mit dieser Konsequenz gesehen.
    Die Story geht etwas zaghaft los, ist aber sehr gut erzählt und wirkt absolut glaubhaft.
    • Abnaxos 05.03.2017 20:42
      Highlight Highlight Horizon macht nichts Neues. Es nimmt die Erfahrungen vieler Studios, vieler OpenWorld-Games, macht besser, was diese vielen Spiele nicht so gut gemacht haben, nimmt einen guten Mix all dieser Spiele (mit einer guten Prise Witcher) und wirft alles in einen Topf.

      In diesem Topf ist kaum etwas Neues. Aber er enthält viele Jahre Erfahrungen – die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen.

      Deshalb ist der Topf so grandios, ein Festschmaus!
  • Funny 05.03.2017 16:52
    Highlight Highlight wer diesen Bericht noch nicht überzeugt, sollte den Beitrag von "Game Two" auf youtube anschauen. Zwar keine Inovation im Spiel, dennoch ein gelungenes Werk mit schöner Kulisse. Da überlege ich mir auch, ob ich die Ps Pro kaufen sollte
  • blobb 05.03.2017 15:52
    Highlight Highlight Die deutsche Synchronisation ist unter aller S**. Auf Englisch finde ich die Dialoge überhaupt nicht flach. Und die Story ist schlicht einzigartig und sehr originell. Man spielt und denkt, das kann nicht besser werden. Und dann wird es noch besser und man denkt JETZT kann es aber wirklich nicht mehr besser werden. Und Zack: Noch besser.
    Absoluter Kaufzwang!

    Und jetzt kann ich sechs Wochen nicht weiter spielen, weil ich mir die Hand gebrochen habe :(
    Nein, nicht beim gamen ;)
    • fandustic 05.03.2017 17:55
      Highlight Highlight Wenn man kann, dann sollte man Games immer (wie auch Filme) in der original Sprache spielen...wenn es synchronisiert ist geht oft zuviel verloren. Ich spiele Horizon auch in Englisch....einfach nur toll!
    • Tiny Rick 05.03.2017 17:56
      Highlight Highlight Ich habe nach einer Weile auch auf englisch umgeschalten. Schade das deutsche Synchronisationen in Spielen meist so unterirdisch sind.
  • Tiny Rick 05.03.2017 15:22
    Highlight Highlight Habe es schon letzten Samstag erhalten. War skeptisch da ich nicht so ein RPG fan bin. Meine Skepsis ist weg. Das Spiel ist atemberaubend schön, auf 4K HDR umso mehr. Da lohnt sich endlich di PS4 Pro. Bin begeistert. Seit Last of us/uncharted 4 kein so gutes Spiel mehr gezockt. Ein must have
  • Raembe 05.03.2017 15:11
    Highlight Highlight Danke für den Artikel, wollte mir das Game sowieso schon holen, jetzt noch mehr.

Microsoft enthüllt überraschend die neue Xbox und verrät den Namen

Überraschung an den Game Awards: Microsoft hat unerwartet die neue Xbox vorgestellt. Die Spielkonsole erscheint vor Weihnachten 2020 als Konkurrenz zu Sonys Playstation 5.

Microsoft hat in der Nacht auf Freitag bei der Verleihung der Game Awards 2019 das Design und den Namen der neuen Xbox präsentiert. Die neue Spielkonsole heisst Xbox Series X, was darauf schliessen lässt, dass künftig mehrere Modelle geplant sind.

Microsofts Trailer ermöglicht einen kurzen Blick auf die neue Konsole.

Die Xbox Series X unterstützt drei Generationen älterer Xbox-Spiele. Bei der Abwärtskompatibilität wird einschränkend nicht von der Spielbarkeit aller bis­he­ri­gen …

Artikel lesen
Link zum Artikel