Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Das ist sie also, die neue TV Box von UPC. Ich konnte sie gut zwei Wochen ausgiebig testen. Bild: watson

Review

Beinahe hätte UPC die perfekte TV Box gebaut, aber es gibt da ein, zwei Probleme

UPCs Horizon Box ist die wohl meist gehasste TV-Box der Schweiz. Jetzt kommt der Nachfolger. Ob sie endlich überzeugt und was der Spass kostet, zeigt unser Test.



Die letzten Jahre hat UPC ihre TV-Kunden mit der trägen und fehleranfälligen Horizon Box gequält. Nun soll alles besser werden. Richten soll es die neue UPC TV Box, die ab Donnerstag bestellt werden kann. Ich konnte sie die letzten Wochen vor dem offiziellen Marktstart ausgiebig testen.

UPC hat die TV Box schrumpfen lassen!

Bild

Im Grössenvergleich: Unten UPCs alte Horizon Box, die neue TV Box und oben die Swisscom TV Box.  bild: watson

Die neue TV Box ist, nun ja, nicht winzig, aber auch kein Ungetüm mehr.

UPC TV Box

Bild: watson

Was wird mitgeliefert?

Bild

bild: watson

Plug and Play, also anschliessen und loslegen, gilt hier tatsächlich: Das TV-, HDMI- und Stromkabel werden in die Box gesteckt und schon kann's losgehen.

Bild

Die TV Box ist im Betrieb so gut wie lautlos. bild: watson

Massig Anschlüsse auf der Rückseite: Da gibt's wenig zu meckern.

UPC TV Box

Bild: watson

Die Anschlüsse von links nach rechts:

Die kleine Box unterstützt UHD- bzw. 4K-Auflösung und ist somit für die Zukunft gerüstet. Jetzt müsste es nur noch mehr TV-Sender geben, die in 4K senden ...

UPC TV Box

Bild: watson

Das Einrichten ist ein Kinderspiel und dauert maximal ein paar Minuten: Netzwerkkabel (Ethernet) anschliessen oder per WLAN verbinden. Fertig.

Bild

Die TV Box lässt sich mit jedem beliebigen Router verbinden. bild: watson

Was sofort auffällt: Die neue Fernbedienung ist übersichtlicher als die alte Horizon-Fernbedienung und sie liegt gut in der Hand.

Bild

bild: watson

Beim Einrichten der TV Box wird die neue Fernbedienung zusätzlich zur Box auch gleich mit dem Fernseher gekoppelt.

Bild

  bild: watson

Der rote Knopf oben rechts schaltet somit TV Box und Fernseher gleichzeitig ein.

Bild

Man kann also mit einer einzigen Fernbedienung TV Box und Fernseher, etwa die Lautstärke, steuern. bild: watson

Alle wichtigen Funktionen lassen sich mit dem Steuerkreuz und wenigen zusätzlichen Tasten bedienen.

Bild

Die Mikrofon-Taste aktiviert die Sprachsteuerung, die rote Taste zeichnet Sendungen auf. bild: watson

Die Fernbedienung ist zum grössten Teil selbsterklärend. Die wichtigsten Funktionen im Überblick:

Mit dem Steuerkreuz (hoch bzw. runter) wird flink durch die Sender gezappt. Mit links und rechts werden künftige bzw. vorherige Sendungen ausgewählt.

Bild

screenshot: dschungelkompass

Im Basisangebot sind neu 240 Sender enthalten. Mit teuren Zusatzoptionen können über 500 Sender empfangen werden

Bild

Die TV Box überträgt Sender offenbar auch per Internet (IPTV). So hat man hunderte (exotische) Sender aus der letzten Ecke der Erde zur Verfügung. bild: watson

Per Klick auf die Home-Taste erscheint die aufgeräumte Benutzeroberfäche im unteren Drittel des laufenden TV-Programms

Bild

Ist zum Beispiel das Menü Replay ausgewählt, zeigt die Vorschau die fünf aktuell beliebtesten Replay-Sendungen. bild: watson

Die Benutzeroberfläche ist in sieben Menü-Punkte gegliedert: 

Ist zum Beispiel die Such-Funktion angewählt, erscheinen die häufigsten Suchanfragen automatisch im Hauptmenü 

Bild

bild: watson

Zu jedem Punkt (Suche, TV-Guide, etc.) werden die jeweils beliebtesten bzw. am häufigsten genutzten Inhalte in einer Vorschau bereits im Hauptmenü angezeigt. So werden etwa die zuletzt genutzten Apps oder die letzten Suchanfragen im Hauptmenü angezeigt. Das ist praktisch, funktioniert aber nur, wenn man UPC erlaubt, die TV-Nutzung zu analysieren. Die Daten werden dabei nicht lokal in der TV Box, sondern in der Cloud gespeichert. Wer dies nicht will, kann diese Personalisierungs- bzw. Vorschlags-Funktion beim ersten Einrichten der Box deaktiviert lassen.

Damit die TV Box häufig genutzte Sender, Suchanfragen, Apps, etc. vorschlagen kann, muss man UPC erlauben, die TV-Nutzung zu analysieren.

Bild

bild: watson

Die neue TV Box ist (zumindest im Vergleich zur alten Horizon Box) eine Rakete 🚀! Zwischen den Sendern zappen geht nun blitzschnell.

Bild

bild: watson

TV-Guide, Replay-TV, Apps wie Netflix und alle anderen Funktionen starten quasi ohne Verzögerung. Das war bei der alten Horizon Box definitiv anders.

Bild

bild: watson

Im TV-Guide lässt sich das aktuelle, künftige sowie das Programm der letzten sieben Tage durchstöbern.

Bild

bild: watson

Das TV-Programm kann wie gewohnt live oder vom Anfang der Sendung abgespielt werden.

Bild

bild: watson

Zusätzlich können im TV-Guide angewählte Sendungen mit der roten Aufnahme-Taste der Fernbedienung bequem aufgezeichnet werden.

Bild

Enthalten sind 2000 Stunden Recording in der Cloud (bislang waren es nur etwa 90 Stunden auf der lokalen Festplatte) und sieben Tage Replay-TV. bild: watson

Es können ganze Serien oder nur die ausgewählte Episoden aufgenommen und wahlweise auch länger als 60 Tage in der Cloud gespeichert werden.

Bild

Die aufgezeichneten Sendungen werden nicht mehr lokal in der TV Box gespeichert, sondern ausschliesslich in der Cloud. So kann man sie auch unterwegs auf dem Smartphone oder Tablet schauen. bild: watson

Replay-TV zeichnet wie gehabt das Programm der letzten sieben Tage auf. Leider ist es noch nicht möglich, die Inhalte nach Kategorien wie Filme zu filtern.

Bild

bild: watson

Aktuell lassen sich die Replay-Inhalte nur nach Datum, Sendern und Popularität der Sendungen sortieren. 

Bild

bild: watson

Die Mikrofon-Taste aktiviert die Sprachsteuerung, die sehr rudimentär auch Schweizerdeutsch versteht.

Bild

bild: watson

Als ich auf Schweizerdeutsch «SRF 1» sagte, um zum Schweizer Fernsehen zu wechseln, verstand die Box ...

Bild

bild: watson

Und als ich auf Hochdeutsch «Schweizer Tagesschau von gestern Hauptausgabe» sagte, meinte die TV Box zu hören ... ¯\_(ツ)_/¯

Bild

bild: watson

Auf Hochdeutsch funktioniert die Spracherkennung ziemlich gut. So kann man rasch und bequem Sender wechseln, vor- oder zurückspulen, nach Serien und Filmen suchen oder Apps wie Netflix starten.

Bild

bild: watson

Während das Wechseln von Sendern auch per Fernbedienung zügig von der Hand geht, ist das Suchen nach Filmen, Serien, gespeicherten Aufnahmen und vor allem das Vor- und Zurückspulen per Sprachbefehl weit bequemer. So drückt man einfach die Mikrofon-Taste und sagt: «2 Minuten zurück.» Das laufende Programm springt nun genau 2 Minuten zurück.

Im Bereich «Filme & Serien» ist das Filme-Mieten-Angebot von UPC zu finden.

Bild

In diesem Bereich sind auch TV-Filme und Serien zu finden, die aktuell gratis geschaut werden können. bild: watson

Die gute Nachricht: Neue Filme tauchen rasch im On-Demand-Bereich auf. Die schlechte Nachricht: Die Preise sind mit 8 bis 9 Franken völlig überrissen.

Bild

bild: watson

Ooops, der Bereich «Serien» war während meines Tests nicht verfügbar

Bild

bild: watson

Ziemlich cool ist die Auswahl an Kinder-Serien, nebst «SpongeBob» und Co. sind auch Klassiker wie «Nils Holgersson» oder «Pinocchio» im Angebot.

Bild

bild: watson

Im Bereich «Gespeichert» sind die aufgenommenen Sendungen, die Merkliste, nicht zu Ende geschaute Sendungen und gemietete Filme/Serien zu finden.

Bild

bild: watson

Die zuletzt genutzten Apps sind über das Hauptmenü zugänglich: Netflix, Sky und YouTube sind vorinstalliert und starten ruckzuck, aber insgesamt ist die App-Auswahl sehr, sehr bescheiden

Bild

bild: watson

Fernbedienung verlegt? Kein Problem! Drückt man die Plus- und Minus-Taste mehrere Sekunden, beginnt die Fernbedienung zu piepsen.

Bild

bild: watson

Ein Video sagt mehr als tausend Worte? Die neue UPC-Box im Testvideo erklärt

abspielen

Video: YouTube/dschungelkompass

Was kostet der Spass?

Bild

Die Preise für die Kombi-Abos mit Internet, Fernsehen (inklusive sieben Tage Replay-TV und 2000 Stunden Aufnahmekapazität) sowie Gratis-Anrufe in der Schweiz bleiben unverändert:

Erhalten bestehende Kunden die neue Box gratis? Ja, aber ...

UPC TV Box

Bild: watson

Bestehende Kunden können auf die neue TV Box wechseln. Sie erhalten so eine schnellere Box mit zusätzlichen Sendern und neuen Funktionen zum gleichen Preis. UPC verrechnet dafür allerdings eine Aktivierungsgebühr von 99 Franken. Bei UPC heisst es hierzu, dass in vielen Fällen auf die Aufschaltgebühr verzichtet werde. Genauere Angaben, unter welchen Voraussetzungen keine einmalige Gebühr anfällt, machte das Unternehmen nicht.

Wie teuer ist UPC im Vergleich mit der Konkurrenz?

1. Kombi-Abos mit TV und Internet

Bild

Happy-Home 200 mit CH-Festnetz-Flatrate kostet zehn Franken mehr, also 119 Franken.

2. Nur Internet-Anschluss

Bild

Das Fazit

Das neue Angebot überzeugt, ist aber teuer. Die UPC TV Box ist somit eine lohnenswerte Investition für Fans von Replay-TV und alle, die gerne Sendungen und Filme aufzeichnen, um sie später zu schauen. Wer die alte Horizon-Box grundsätzlich interessant, aber zu gross, langsam und fehleranfällig fand, dürfte mit der runderneurten, kleineren und schnelleren TV Box glücklich werden.

Die Benutzeroberfläche ist hübsch, aufgeräumt und ziemlich intuitiv. Obwohl ich noch nie eine TV Box von UPC genutzt habe, hatte ich den Dreh rasch raus. Horizon-Nutzer werden sich sofort zurechtfinden und endlich das TV-Erlebnis haben, das ihnen UPC eigentlich seit fünf Jahren verspricht.

Wer indes längst zu Netflix abgewandert ist und klassische Fernsehsender nur sporadisch nutzt, braucht die neue TV Box auf keinen Fall. Kommt hinzu: Mit den TV-Apps von Zattoo, Teleboy oder Wilmaa erhalten Kunden zeitversetztes Fernsehen inklusive Aufnahme-Funktion zu einem Bruchteil des Preises, den UPC, Swisscom und Sunrise für ihre Replay-TV-Abos verlangen.

Das gefällt mir an der UPC TV Box

Das gefällt mir nicht

Umfrage

War dieser Testbericht für dich hilfreich?

  • Abstimmen

1,873

  • 5 (sehr hilfreich)63%
  • 428%
  • 34%
  • 21%
  • 1 (überhaupt nicht hilfreich)4%

Die UPC TV Box wurde uns von UPC zur Verfügung gestellt. Ich konnte sie gut zwei Wochen testen.

Das ist die Geschichte des Farbfernsehens

abspielen

Video: srf

Diese 99 Filme musst du einmal im Leben gesehen haben

Die neusten Handys, Tablets und PCs im Test

Asus hat den spektakulärsten Laptop der Welt gebaut – und wir haben ihn getestet

Link zum Artikel

Oppos Reno 5G ist ein spektakuläres Smartphone – das seiner Zeit voraus ist

Link zum Artikel

Ich hab die 3 neuen Huawei-Handys 2 Monate im Alltag getestet – es gab einen klaren Sieger

Link zum Artikel

OnePlus 7 Pro im Test: Kein Preishit mehr – lohnt sich der Kauf trotzdem?

Link zum Artikel

Beinahe hätte Nokia die Handy-Kamera neu erfunden – aber der Test enthüllt ein Problem

Link zum Artikel

iRobot Roomba i7+ – der Rolls-Royce unter den Roboterstaubsaugern im grossen Test

Link zum Artikel

10 Dinge zu Apples neuen AirPods, die nicht nur iPhone-User wissen sollten

Link zum Artikel

Beinahe hätte Samsung das perfekte Allzweck-Handy gebaut, aber es gibt da ein Problem ...

Link zum Artikel

Ich habe Huaweis Mate 20 Pro vier Wochen getestet – und das ist die ungeschminkte Wahrheit

Link zum Artikel

Das Shiftphone im Test – dieses Handy gibt dir ein verdammt gutes Gefühl, aber ...

Link zum Artikel

Warum ein 350-Franken-Handy das schnellste Smartphone ist, das ich je getestet habe

Link zum Artikel

Was am iPhone XS Max genial ist – und was mich brutal nervt

Link zum Artikel

Beinahe hätte UPC die perfekte TV Box gebaut, aber es gibt da ein, zwei Probleme

Link zum Artikel

Beinahe hätte Microsoft den perfekten Laptop gebaut, aber es gibt da ein Problem...

Link zum Artikel

Warum Huaweis P20 Pro das nützlichste Smartphone ist, das ich je getestet habe

Link zum Artikel

Samsungs Wunderwaffe im Test: Kann man mit dem Handy wie mit einem PC arbeiten?

Link zum Artikel

Back to the Future – so gut ist das iPhone X wirklich

Link zum Artikel

Grosser Screen zum kleinen Preis – doch wie gut ist das Nokia 7 Plus wirklich?

Link zum Artikel

Top oder Flop? Das musst du über die neue Apple Watch wissen

Link zum Artikel

Wie in den 90ern: Der Mini-Super-Nintendo ist genau so cool, wie wir gehofft haben

Link zum Artikel

14 Gründe, warum dieses völlig unterschätzte Smartphone ein echter Geheimtipp ist

Link zum Artikel

14 Dinge, die jeder Mac- und PC-Nutzer über Microsofts neuen Laptop-Killer wissen muss

Link zum Artikel

14 Gründe, warum der Surface Laptop der fast beste Laptop ist, den ich je getestet habe

Link zum Artikel

7 Gründe, warum das neue iPad nicht nur für Schüler perfekt ist

Link zum Artikel

13 Dinge, die jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts neuen iMac-Killer wissen muss

Link zum Artikel

10 Gründe, warum das grosse iPad Pro (fast) perfekt ist für dich

Link zum Artikel

12 Gründe, warum das Zenbook das fast beste Laptop ist, das ich je getestet habe

Link zum Artikel

Warum Nintendos Switch die innovativste Spiel-Konsole ist, die ich je getestet habe

Link zum Artikel

Schön scharf! So schlägt sich das Sony Xperia XZ gegen das iPhone 7

Link zum Artikel

13 Dinge, die jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts neuen Laptop-Killer wissen muss

Link zum Artikel

iPhone SE: Dieser rosarote Zwerg hat mächtig Power

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Mehr Reviews: Die neusten Handys und Co. im Test

Asus hat den spektakulärsten Laptop der Welt gebaut – und wir haben ihn getestet

63
Link zum Artikel

Oppos Reno 5G ist ein spektakuläres Smartphone – das seiner Zeit voraus ist

39
Link zum Artikel

Ich hab die 3 neuen Huawei-Handys 2 Monate im Alltag getestet – es gab einen klaren Sieger

27
Link zum Artikel

OnePlus 7 Pro im Test: Kein Preishit mehr – lohnt sich der Kauf trotzdem?

13
Link zum Artikel

Beinahe hätte Nokia die Handy-Kamera neu erfunden – aber der Test enthüllt ein Problem

34
Link zum Artikel

iRobot Roomba i7+ – der Rolls-Royce unter den Roboterstaubsaugern im grossen Test

23
Link zum Artikel

10 Dinge zu Apples neuen AirPods, die nicht nur iPhone-User wissen sollten

74
Link zum Artikel

Beinahe hätte Samsung das perfekte Allzweck-Handy gebaut, aber es gibt da ein Problem ...

12
Link zum Artikel

Ich habe Huaweis Mate 20 Pro vier Wochen getestet – und das ist die ungeschminkte Wahrheit

27
Link zum Artikel

Das Shiftphone im Test – dieses Handy gibt dir ein verdammt gutes Gefühl, aber ...

39
Link zum Artikel

Warum ein 350-Franken-Handy das schnellste Smartphone ist, das ich je getestet habe

30
Link zum Artikel

Was am iPhone XS Max genial ist – und was mich brutal nervt

59
Link zum Artikel

Beinahe hätte UPC die perfekte TV Box gebaut, aber es gibt da ein, zwei Probleme

162
Link zum Artikel

Beinahe hätte Microsoft den perfekten Laptop gebaut, aber es gibt da ein Problem...

55
Link zum Artikel

Warum Huaweis P20 Pro das nützlichste Smartphone ist, das ich je getestet habe

62
Link zum Artikel

Samsungs Wunderwaffe im Test: Kann man mit dem Handy wie mit einem PC arbeiten?

38
Link zum Artikel

Back to the Future – so gut ist das iPhone X wirklich

59
Link zum Artikel

Grosser Screen zum kleinen Preis – doch wie gut ist das Nokia 7 Plus wirklich?

20
Link zum Artikel

Top oder Flop? Das musst du über die neue Apple Watch wissen

33
Link zum Artikel

Wie in den 90ern: Der Mini-Super-Nintendo ist genau so cool, wie wir gehofft haben

25
Link zum Artikel

14 Gründe, warum dieses völlig unterschätzte Smartphone ein echter Geheimtipp ist

55
Link zum Artikel

14 Dinge, die jeder Mac- und PC-Nutzer über Microsofts neuen Laptop-Killer wissen muss

26
Link zum Artikel

14 Gründe, warum der Surface Laptop der fast beste Laptop ist, den ich je getestet habe

48
Link zum Artikel

7 Gründe, warum das neue iPad nicht nur für Schüler perfekt ist

42
Link zum Artikel

13 Dinge, die jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts neuen iMac-Killer wissen muss

67
Link zum Artikel

10 Gründe, warum das grosse iPad Pro (fast) perfekt ist für dich

34
Link zum Artikel

12 Gründe, warum das Zenbook das fast beste Laptop ist, das ich je getestet habe

41
Link zum Artikel

Warum Nintendos Switch die innovativste Spiel-Konsole ist, die ich je getestet habe

40
Link zum Artikel

Schön scharf! So schlägt sich das Sony Xperia XZ gegen das iPhone 7

19
Link zum Artikel

13 Dinge, die jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts neuen Laptop-Killer wissen muss

70
Link zum Artikel

iPhone SE: Dieser rosarote Zwerg hat mächtig Power

64
Link zum Artikel

Mehr Reviews: Die neusten Handys und Co. im Test

Asus hat den spektakulärsten Laptop der Welt gebaut – und wir haben ihn getestet

63
Link zum Artikel

Oppos Reno 5G ist ein spektakuläres Smartphone – das seiner Zeit voraus ist

39
Link zum Artikel

Ich hab die 3 neuen Huawei-Handys 2 Monate im Alltag getestet – es gab einen klaren Sieger

27
Link zum Artikel

OnePlus 7 Pro im Test: Kein Preishit mehr – lohnt sich der Kauf trotzdem?

13
Link zum Artikel

Beinahe hätte Nokia die Handy-Kamera neu erfunden – aber der Test enthüllt ein Problem

34
Link zum Artikel

iRobot Roomba i7+ – der Rolls-Royce unter den Roboterstaubsaugern im grossen Test

23
Link zum Artikel

10 Dinge zu Apples neuen AirPods, die nicht nur iPhone-User wissen sollten

74
Link zum Artikel

Beinahe hätte Samsung das perfekte Allzweck-Handy gebaut, aber es gibt da ein Problem ...

12
Link zum Artikel

Ich habe Huaweis Mate 20 Pro vier Wochen getestet – und das ist die ungeschminkte Wahrheit

27
Link zum Artikel

Das Shiftphone im Test – dieses Handy gibt dir ein verdammt gutes Gefühl, aber ...

39
Link zum Artikel

Warum ein 350-Franken-Handy das schnellste Smartphone ist, das ich je getestet habe

30
Link zum Artikel

Was am iPhone XS Max genial ist – und was mich brutal nervt

59
Link zum Artikel

Beinahe hätte UPC die perfekte TV Box gebaut, aber es gibt da ein, zwei Probleme

162
Link zum Artikel

Beinahe hätte Microsoft den perfekten Laptop gebaut, aber es gibt da ein Problem...

55
Link zum Artikel

Warum Huaweis P20 Pro das nützlichste Smartphone ist, das ich je getestet habe

62
Link zum Artikel

Samsungs Wunderwaffe im Test: Kann man mit dem Handy wie mit einem PC arbeiten?

38
Link zum Artikel

Back to the Future – so gut ist das iPhone X wirklich

59
Link zum Artikel

Grosser Screen zum kleinen Preis – doch wie gut ist das Nokia 7 Plus wirklich?

20
Link zum Artikel

Top oder Flop? Das musst du über die neue Apple Watch wissen

33
Link zum Artikel

Wie in den 90ern: Der Mini-Super-Nintendo ist genau so cool, wie wir gehofft haben

25
Link zum Artikel

14 Gründe, warum dieses völlig unterschätzte Smartphone ein echter Geheimtipp ist

55
Link zum Artikel

14 Dinge, die jeder Mac- und PC-Nutzer über Microsofts neuen Laptop-Killer wissen muss

26
Link zum Artikel

14 Gründe, warum der Surface Laptop der fast beste Laptop ist, den ich je getestet habe

48
Link zum Artikel

7 Gründe, warum das neue iPad nicht nur für Schüler perfekt ist

42
Link zum Artikel

13 Dinge, die jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts neuen iMac-Killer wissen muss

67
Link zum Artikel

10 Gründe, warum das grosse iPad Pro (fast) perfekt ist für dich

34
Link zum Artikel

12 Gründe, warum das Zenbook das fast beste Laptop ist, das ich je getestet habe

41
Link zum Artikel

Warum Nintendos Switch die innovativste Spiel-Konsole ist, die ich je getestet habe

40
Link zum Artikel

Schön scharf! So schlägt sich das Sony Xperia XZ gegen das iPhone 7

19
Link zum Artikel

13 Dinge, die jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts neuen Laptop-Killer wissen muss

70
Link zum Artikel

iPhone SE: Dieser rosarote Zwerg hat mächtig Power

64
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Armuts-Studien: Der Wirtschafts-Nobelpreis geht an ein Trio

Link zum Artikel

Poulet sollte man waschen? Kaffee ist ungesund? 11 Food-Mythen im Faktencheck

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Die 21 Ladys für den Bachelor sind da: Eine von ihnen muss er nehmen ...

Link zum Artikel

23 vernichtende Cartoons, die Trumps «Verrat» an den Kurden perfekt auf den Punkt bringen

Link zum Artikel

«Dort wo ich wohne, braucht man ein Auto» – so denken Erstwähler über Politik

Link zum Artikel

Den Grün-Parteien könnte es ergehen wie der SVP vor vier Jahren

Link zum Artikel

Wohin steuert der Kapitalismus?

Link zum Artikel

Die neue Bedrohung – wer sind die Incels und woher kommen sie?

Link zum Artikel

Elizabeth Warren landet nächsten Treffer gegen Zuckerberg – mit genialem Facebook-Post

Link zum Artikel

Die chinesische Hype-Firma Xiaomi kommt in die Schweiz – 7 Dinge, die du wissen musst

Link zum Artikel

Jetzt kommt die E-ID – und darum laufen Netz-Aktivisten dagegen Sturm

Link zum Artikel

Der Impeachment-Krieg ist da – so stehen Trumps Chancen

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Armuts-Studien: Der Wirtschafts-Nobelpreis geht an ein Trio

16
Link zum Artikel

Poulet sollte man waschen? Kaffee ist ungesund? 11 Food-Mythen im Faktencheck

117
Link zum Artikel

Die 21 Ladys für den Bachelor sind da: Eine von ihnen muss er nehmen ...

79
Link zum Artikel

23 vernichtende Cartoons, die Trumps «Verrat» an den Kurden perfekt auf den Punkt bringen

120
Link zum Artikel

«Dort wo ich wohne, braucht man ein Auto» – so denken Erstwähler über Politik

150
Link zum Artikel

Den Grün-Parteien könnte es ergehen wie der SVP vor vier Jahren

129
Link zum Artikel

Wohin steuert der Kapitalismus?

103
Link zum Artikel

Die neue Bedrohung – wer sind die Incels und woher kommen sie?

376
Link zum Artikel

Elizabeth Warren landet nächsten Treffer gegen Zuckerberg – mit genialem Facebook-Post

61
Link zum Artikel

Die chinesische Hype-Firma Xiaomi kommt in die Schweiz – 7 Dinge, die du wissen musst

144
Link zum Artikel

Jetzt kommt die E-ID – und darum laufen Netz-Aktivisten dagegen Sturm

148
Link zum Artikel

Der Impeachment-Krieg ist da – so stehen Trumps Chancen

67
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Armuts-Studien: Der Wirtschafts-Nobelpreis geht an ein Trio

16
Link zum Artikel

Poulet sollte man waschen? Kaffee ist ungesund? 11 Food-Mythen im Faktencheck

117
Link zum Artikel

Die 21 Ladys für den Bachelor sind da: Eine von ihnen muss er nehmen ...

79
Link zum Artikel

23 vernichtende Cartoons, die Trumps «Verrat» an den Kurden perfekt auf den Punkt bringen

120
Link zum Artikel

«Dort wo ich wohne, braucht man ein Auto» – so denken Erstwähler über Politik

150
Link zum Artikel

Den Grün-Parteien könnte es ergehen wie der SVP vor vier Jahren

129
Link zum Artikel

Wohin steuert der Kapitalismus?

103
Link zum Artikel

Die neue Bedrohung – wer sind die Incels und woher kommen sie?

376
Link zum Artikel

Elizabeth Warren landet nächsten Treffer gegen Zuckerberg – mit genialem Facebook-Post

61
Link zum Artikel

Die chinesische Hype-Firma Xiaomi kommt in die Schweiz – 7 Dinge, die du wissen musst

144
Link zum Artikel

Jetzt kommt die E-ID – und darum laufen Netz-Aktivisten dagegen Sturm

148
Link zum Artikel

Der Impeachment-Krieg ist da – so stehen Trumps Chancen

67
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

162
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
162Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • chandler 06.10.2018 10:17
    Highlight Highlight Wieso falle ich immer wieder rein? Hatte das Gefühl diesmal werde es wirklich besser. Meine neue Box funktioniert schon mal nicht. Erster Call Center MA verstand beinahe kein Deutsch. Beim zweiten Versuch musste man mich auf nächste Woche vertrösten, da mein Problem bei einigen Kunden vorhanden sei und sie momentan keine Lösung haben. UPC in höchster Form... 😤
  • Säsch (1) 04.10.2018 22:19
    Highlight Highlight Ja aber was ist jetzt an der box UHD? Youtube? Netflix was denn?
  • luegschmol 04.10.2018 13:28
    Highlight Highlight Wie wird das "Problem" mit Zweit-TV's nun gelöst? Immer noch so assi, dass man ganz einfach zum vollen Preis ein zweites Abo lösen muss oder hat man endlich eine Lösung dafür. (2. Box, keine schwachen Digicards)
    • chandler 04.10.2018 14:57
      Highlight Highlight Müsste ja jetzt problemlos funktionieren mit der zweiten Box, da alles in der Cloud gespeichert wird. War halt mit dem Steinzeitgerät Horizon nicht möglich, da alles lokal passierte...
  • patnuk 04.10.2018 07:28
    Highlight Highlight Super, gibt es auch einen Test der Swisscom TV Box UHD ?
  • LebeauFortier 04.10.2018 06:40
    Highlight Highlight Moment mal, ist das ein Scarta-Anschluss? Nicht eher S-Video oder mini-DIN?
    Also ich hab‘ die Scart-Anschlüsse aus den 90ern etwas anders in Erinnerung.
    (Lasse mich aber gern eines besseren belehren, falls ich diesbezüglich was verpasst habe...)
    Benutzer Bild
  • hugitobler 04.10.2018 06:15
    Highlight Highlight und wo ist das Modem?
    bisher war ja alles in der Horizon vereint.
  • rönsger 03.10.2018 21:01
    Highlight Highlight Lieber Oliver, leider schreibst du nicht, ob die neue Box nun auch in der Lage ist, HbbTV-Inhalte anzubieten, wie dies z.B. Swisscom schon seit Jahren kann. Ich gehe allerdings schwer davon aus, dass sich UPC weiterhin starrsinnig weigert, dieses nützliche Feature auch über die Box zugänglich zu machen. Wäre übrigens einmal eine Story wert, ausgehend von der Frage, weshalb UPC (und auch Sunrise) in das TV-Signal integrierte Inhalte einfach so wegfiltern kann. Um es gleich vorwegzunehmen: Es sind nicht technische, sondern unternehmenspolitische Gründe, weshalb UPC bockt.
    • Oliver Wietlisbach 04.10.2018 08:37
      Highlight Highlight Da ich ehrlich gesagt sehr selten lineares TV schaue, bin ich dummerweise gar nicht auf die Idee gekommen, HbbTV auszuprobieren. Wie du selbst schreibst, wäre die Box sicher HbbTV-fähig und ich vermute auch schwer, dass es UPC weiter blockiert. Ich behalte das Thema mal im Hinterkopf!
  • Hempamp 03.10.2018 20:24
    Highlight Highlight Wer schaut noch Fernsehen?
  • Iltis 03.10.2018 19:30
    Highlight Highlight Welche Kanäle senden 4k?
  • Bätzi 03.10.2018 18:46
    Highlight Highlight Super gratulation die upc box kann jetzt das selbe wie meine 3 jahre alte swisscombox ich hab noch nicht mal die neuste swisscombox.
    Grosse leistug upc.
    • maendel 03.10.2018 19:53
      Highlight Highlight JA uns sie kann erst 80% der TV-Box
    • bcZcity 04.10.2018 00:20
      Highlight Highlight Dafür bezahlst Du seit 3 Jahren zuviel für die Kupferleitung.
    • Bätzi 04.10.2018 08:51
      Highlight Highlight Falsch ich habe seit 3 Jahren Glasfaser und zwar dirket in der Wohnung ohne aufpreis oder Spezielpreis.
  • Coffee2Go 03.10.2018 18:23
    Highlight Highlight Kann man bei UPC mittlerweile auch Aufnahmen über ein Smartphoneapp machen? Oder geht das noch immer nicht?
    • Hammerzeit 04.10.2018 10:57
      Highlight Highlight Du meinst das du über die App eine Aufnahme machst und sie später auf der Horizon schaust?

      Das geht bei mir jetzt schon eine Weile.
  • Meinsch 03.10.2018 18:01
    Highlight Highlight []...Man kann also mit einer einzigen Fernbedienung TV Box und Fernseher, etwa die Lautstärke, steuern.

    Man merkt, wir sind also im 21. Jahrhundert angekommen.
    • Arutha 03.10.2018 18:47
      Highlight Highlight Das konnte man mit der alten bisher auch.
    • danbla 04.10.2018 12:23
      Highlight Highlight Ironie off
  • Jason84 03.10.2018 17:59
    Highlight Highlight Braucht es dann wieder eine extra Box für das Internet und WLAN?
    • Max Cherry 03.10.2018 18:34
      Highlight Highlight Das ist in etwa wie wenn du einen neuen Backofen kaufst und jetzt fragst, ob du trotzdem noch einen Kühlschrank brauchst.
    • Pedro Salami 03.10.2018 18:52
      Highlight Highlight Horizon hat doch auch WLAN. Nur wurden da die Antennen an einer blöden Stelle verbaut. Aber es funktionierte, auch ohne den WLAN-Router den man später gratis bestellen konnte.
    • SilWayne 03.10.2018 20:17
      Highlight Highlight Das ist jetzt keine so blöde Frage, schliesslich war die Horizon Box all-in-one, also mit Modem- und Routerfunktion.
    Weitere Antworten anzeigen
  • MediaEye 03.10.2018 16:45
    Highlight Highlight Und das wichtigste von allem ueberhaupt; kann die Senderreihenfolge nun endlich personalisiert werden?????
    • DonChaote 03.10.2018 19:50
      Highlight Highlight @MediaEye
      Meines wissens ist das eine einnahmequelle. Sender können für eine bessere listenposition (weiter vorne) bezahlen. Daher nicht personalisierbar. War zumindest vor fünf jahren so..,
    • Midnight 03.10.2018 22:58
      Highlight Highlight Geil, aus der Senderposition Kapital schlagen. Willkommen im Jahr 2018!
  • Arutha 03.10.2018 16:00
    Highlight Highlight Schade. UPC vergibt wieder einmal eine Chance. Sie wären die einzigen die eine Box bauen könnten, welche das Kabelsignal weiterleitet und man die Vorteile von einer Box und dem direkten Kabelsignal zusammen hätte.

    Leider gibt es keinen Kabelausgang welcher das Kabelsignal wieder ausgibt.
    Wie kommuniziert die Fernbedienung? Bluetooth oder Infrarot? Ich hoffe auf Bluetooth, denn die Box steht im Regal hinter einer Holzwand.

    Auf jeden Fall eine Verbesserung zur miserablen Horizon Box.
    • sheimers 03.10.2018 16:51
      Highlight Highlight Es gibt Verteiler, es ist also kein Problem auch den Fernseher oder einen echten Rekorder (z.B. Dreambox, VU+) anzuschliessen. Mit echt meine ich einer, von dem man die Aufnahmen auch unverschlüsselt exportieren und auf anderen Geräten ansehen kann. Das geht nämlich mit den meisten von diesen Anbieter-TV-Boxen und auch den eingebauten Aufnahmefunktionen der Fernseher nicht.
    • Arutha 03.10.2018 20:31
      Highlight Highlight Welche Verteiler meinst du?
      Normale Splitter welche das Signal aufteilen sind nicht genügend, da das Signal zu schwach wird. Es wäre einfach ein Angebot, welches die Konkurrenz technisch bedingt nicht bieten kann.
      Ich brauche die Box nur für Replay,
    • Matrixx 04.10.2018 06:25
      Highlight Highlight Ist dafür nicht der SCART-Output zuständig? Ich dachte immer, dieser leltet sämtliche Signale weiter, etwa an eine Rekorder...
  • DerRaucher 03.10.2018 15:45
    Highlight Highlight Das ich das noch erleben darf, unfassbar! Werde micht direkt mit UPC in Verbindung setzen, da sind mir allfällige 99.- aufschaltgebühr scheiss egal. Die Horizon Box war das schlimmste was man je so lange ertragen musste. In der Hölle schmoren soll sie
    • BaDWolF 03.10.2018 16:03
      Highlight Highlight Ich werde beim Bestellen direkt eine schriftliche Einwilligung verlangen, um die alte gebührend zu verabschieden. Aus dem Fenster werfen, ersäufen, schreddern, abfackeln, einschmelzen,... Ungefähr in dieser Reihenfolge...
  • Pasch 03.10.2018 15:38
    Highlight Highlight Hört sich gut an, sitze noch auf der Cisco-Box fest, da ich mir keinen Staubsauger sprich Horizon zulegen wollte, aber wenn ich mein Abo (TV+Net) ändern muss dann wirds wieder nix. Und falls die Cisco den Geist aufgibt und ich zu irgend etwas gezwungen werde, wird sowieso alles überdacht! Bis dahin sollte auch endlich LWL verfügbar sein.
    • MediaEye 03.10.2018 16:48
      Highlight Highlight und LWL bedeutet???
    • neckslinger 03.10.2018 17:09
      Highlight Highlight LichtWellenLeiter = Glasfaser
    • kruemelmonstah 03.10.2018 17:12
      Highlight Highlight LWL = Lichtwellenleiter = Glasfaserkabel, da war wohl jemand nicht im Militär.;-)
      Einmal knicken und man hatte seine Ruhe am Funk.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Mova 03.10.2018 15:21
    Highlight Highlight Upc ist teuer. Die haben ein Quasi Monopol auf dem Kabel. Selbst Swisscom ist konkurrenzfähig bei diesen Preisen.
    • MediaEye 03.10.2018 16:50
      Highlight Highlight Kabel ja; ein "Fast"-Monopol; wird jetzt aber mit Glasfaser-Anschluss gebrochen.
      Trotzdem hat UPC in meinen Augen zur Zeit noch das beste Angebot
  • Sarkasmusdetektor 03.10.2018 15:20
    Highlight Highlight Was mich interessieren würde ist, ob die Aufnahmefunktion in der Cloud auch längerfristig zuverlässig funktioniert. Bei Sunrise gibt es das ja schon länger, allerdings lassen sich aufgenommene Sendungen oft nicht mehr abspielen, nicht schnell vorspulen oder vergessen, wo man aufgehört hat zu schauen. Und manchmal verschwinden ältere Aufnahmen komplett oder lassen sich nicht löschen. Bin gespannt ob UPC das besser im Griff hat. Aber das wird wohl erst ein Langzeittest zeigen.
  • Madison Pierce 03.10.2018 14:43
    Highlight Highlight Was ich noch wichtig finde: Wie lange dauert das Aufstarten? Und wie hoch ist der Standby-Verbrauch?

    Es gab ja früher mal Geräte mit fast einer Minute Aufstartzeit und einem Standby-Verbrauch von über 10W. Da musste man sich entscheiden zwischen lange warten oder Strom verbraten...
    • BaDWolF 03.10.2018 16:05
      Highlight Highlight 10Minuten? Das wär ein Blitzstart auf der alten Horizon...
  • gelasma 03.10.2018 14:23
    Highlight Highlight Bei init7 gibts für 64.75 im Monat 1GB symmetrisch mit sehr gutem Peering und dazu 215 TV Sender kostenlos (über gratis AppleTV App). TV Qualität deutlich besser als bei den anderen da eine andere Technologie verwendet wird. Nutze daneben auch manchmal Zatoo, das ist auf AppleTV auch problemlos.

    Hatte Jahrelang UPC, habe ein Wechsel zu init7 nie bereut.

    https://www.init7.net/de/tv/angebot/
    • #bringhansiback 03.10.2018 15:20
      Highlight Highlight Schön... Hätte ich auch gerne. Nur gibts in meiner Gemeinde, notabene eine Kantonshauptstadt, weiterhin kein FTTH bis auf wenige neuere Überbauungen...
    • Midnight 03.10.2018 23:05
      Highlight Highlight @gelasma Leider lassen sich die kantonalen Elektrizitätswerke massig Zeit mit dem Glasfaserausbau. Fredy Künzler kann dir da ein Lied von singen... 👎
  • trololo 03.10.2018 14:05
    Highlight Highlight Schön und gut. Aber an Salt Fiber kommts nicht ran. 50fr, all incl. Die apple box ist blitzschnell und auch einiges kleiner.
    • Pontifex 03.10.2018 15:42
      Highlight Highlight Was soll der hate? Bis jetzt super zufrieden.
    • Kyle C. 03.10.2018 15:46
      Highlight Highlight Interessiert mich. Wie sind deine Erfahrungen mit Salt? Internet und TV? Mit Mobile ja sogar 10 Stutz weniger. Bin bei Teleboy, was grundsätzlich total OK ist. Aber eben teurer für weniger Leistung. Wenn ich aber mit Salt dauernd Ärger habe, wie man so liest, lasse ich es lieber. Vorerst.
    • Pontifex 03.10.2018 16:39
      Highlight Highlight Also über salt mobile hab ich bis jetzt nichts gutes gehört aber das fiber packet ist super. Hatte bis jetzt 1 mal einen Unterbruch und sonst nie. Der Kundenservice is katastrophal aber das ist wohl standard in der branche. Ansonsten alles wie versprochen. Top Produkt.
    Weitere Antworten anzeigen
  • birdiee 03.10.2018 14:00
    Highlight Highlight Die Horizon war der Hauptgrund zum Künden bei UPC. Sie haben vor 2 Jahren schon an der Hotline gesagt, dass es bald Ersatz geben soll und jetzt ist er endlich da.

    Seit Mai bin ich aber jetzt bei Salt und was man da geboten bekommt, ist mit keinem Angebot von UPC, Swisscom oder Sunrise zu vergleichen (für den Preis!).
  • p4trick 03.10.2018 13:51
    Highlight Highlight Sorry aber Zattoo reicht bei weitem. Und zudem läuft die Zattoo App hervorragend auf Android TV und Apple TV. Un der ganze Schnickschnack wie Reply und Recording gibts für nüchterne CHF8/Monat.
  • tromboner 03.10.2018 13:40
    Highlight Highlight Essere Faiss 😂😂🙈🙉
  • Schnurri 03.10.2018 13:38
    Highlight Highlight Empfängt man auf der UPC Box Teleclub?
    • Ichweissnicht 03.10.2018 14:25
      Highlight Highlight Ja
    • Oliver Wietlisbach 03.10.2018 14:27
      Highlight Highlight Nur Teleclub Zoom ist im Basisangebot. Alle anderen Teleclub-Sender müssen gekauft werden.
    • SteadyMatt 03.10.2018 15:46
      Highlight Highlight Schon, aber für mehr Geld als z.B. bei der Swisscom und weniger Leistung - weniger Sender und das Ärgerlichste: kein Teleclub NOW (Replay)!
      Wäre von Teleclub gratis dabei aber die UPC möchte/kann dies anscheinend nicht anbieten...
    Weitere Antworten anzeigen
  • hemster 03.10.2018 13:36
    Highlight Highlight die alte box konnte, neben all den anderen mängeln, auch nicht vollständig an eine Harmony fernbedienung, abgebunden werden (gewisse buttons wurden nur über Bluetooth übermittelt).
    Wie sieht es mit der neuen box aus? ist sie Harmony kompatibel? Vollständig?
    Und weiss jemand wie es aussieht mit bestandskunden? können die kostenfrei wechseln ohne das abo zu wechseln? (ich habe noch das vorherige, günstigere und umfangreichere Abo)
    • Oliver Wietlisbach 03.10.2018 15:31
      Highlight Highlight Die erste Frage kann ich nicht beantworten.

      Zur zweiten Frage habe ich nun Infos: "Bestehende Kunden können auf die neue TV Box wechseln. UPC verrechnet dafür allerdings eine Aktivierungsgebühr von 99 Franken. Bei UPC heisst es hierzu, dass in vielen Fällen auf die Aufschaltgebühr verzichtet werde. Genauere Angaben, unter welchen Voraussetzungen keine einmalige Gebühr anfällt, machte das Unternehmen nicht."
  • ast1 03.10.2018 13:29
    Highlight Highlight Eigentlich eine sehr gute Idee das mit dem IPTV. Haben eh schon ein Apple TV, dann können wir wohl unsere Horizon Box jetzt getrost zurückschicken. Werden wir mal testen...
  • lip_67 03.10.2018 13:27
    Highlight Highlight Ich gehöre seit August auch zu den TestUsern und bin echt happy mit der neuen UPC TV Box! Kein Vergleich zur Horizon, wovon ich 3 Stück hatte und diese gefühlt 1 x im Monat auf Werkeinstellung zurücksetzen musste.
    Die neue Box nimmt die Serien auch wirklich immer zuverlässig auf.
    Es gibt da und dort noch Kleinigkeiten, die UPC noch verbessern muss aber das kriegen die sicher hin!
    • MediaEye 03.10.2018 17:00
      Highlight Highlight Da glaube ich noch nicht so rexht dran; denn weshalb ist der On/Off-Knopf immer noch auf der Rueckseite des Geraetes, und was ist das fuer ein komischer Scart-Anschluss?
      Und kann endlich die Sender-Rehenfolge personalisiert werden?
      Und was ist mit dem Stromverbrauch?
  • Scaros_2 03.10.2018 13:23
    Highlight Highlight Also ist diese Box jetzt auf dem Level einer Swisscom TV Box?

    Unabhängig von Preis und Sprachsteuerung?
    • Boston5 03.10.2018 14:14
      Highlight Highlight Nein noch lange nicht, bei der Swisscom Box kann man nach Filmen und Serien suchen und muss nicht nach Datum gehen. Zudem kann bei Swisscom sogar das Genre gewählt werden.
      Ausserdem finde ich die Swisscom Box noch viel übersichtlicher.
    • Oliver Wietlisbach 03.10.2018 14:32
      Highlight Highlight Bei der UPC Box kann man auch nach Filmen, Serien, Schauspielern etc. suchen.

      Was UPC noch nicht kann, ist beim Replay-TV Inhalte nach Genres gefiltert darzustellen.
    • Boston5 03.10.2018 14:36
      Highlight Highlight @Oliver:
      "Aktuell lassen sich die Replay-Inhalte nur nach Datum, Sendern und Popularität der Sendungen sortieren."

      Bei Swisscom kann im Replay auch unter Film und Serie gesucht werden, dass habe ich gemeint ;-)
  • philosophund 03.10.2018 13:23
    Highlight Highlight „Essere Faiss“ 🤣🤣🤣🙈🙈🙈
  • Bolly 03.10.2018 13:23
    Highlight Highlight Endlich!!!! Alles ist besser als das wir jetzt haben!! Ist das richtig das es mehr Platz hatte auf der Platte hat??
    Und ich hoffe wir bekommen sie kostenlos.
    • udiuke 03.10.2018 15:46
      Highlight Highlight 2'000 Stunden Aufnahmen in der Cloud. Heisst, wenn du mal eine neue Box benötigst, hast du immer noch alle Aufnahmen.
    • sheimers 03.10.2018 16:52
      Highlight Highlight ...und wenn Du das Abo kündigst sind alle Aufnahmen weg. Untauglich.
    • udiuke 03.10.2018 17:50
      Highlight Highlight Na ja, dann sag mir mal bei welchem Anbieter du den Content behalten darfst nach der Kündigung.
    Weitere Antworten anzeigen
  • saukaibli 03.10.2018 13:21
    Highlight Highlight Kann man nun endlich die Senderreihenfolge sortieren? Oder immer noch nur eine bescheuerte Favoritenliste machen, bei der man die 34 wählen muss, um zum zweiten Sender der Liste zu gelangen? Kann man endlich die nicht abonnierten un dnicht genutzten Sender ausblenden?
  • Charlie Runkle 03.10.2018 13:20
    Highlight Highlight Bleibt somit nur noch die transparenz der gefühlten 100 rechnungen die die upc einzeln verschickt, eine richtige scheissfirma......

    Btw toller bericht!
    • BaDWolF 03.10.2018 16:12
      Highlight Highlight Was für 100 Rechnungen? Konkretisieren Sie das bitte?
  • ogi 03.10.2018 13:20
    Highlight Highlight Für was braucht man jetzt nochmal so eine TV Box von UPC? Die meisten neuen TVs haben Apps wie Netflix und co standardmässig mit dabei. Einen DVB-C Tuner haben aktuelle Fernseher ja auch (das macht ja den entscheidenden Unterschied zwischen "Fernseher" und Bildschirm). Für verschlüsselte Sender gibt es CI+. Sinnvoller als so eine TV-Box wäre eine nvidia shield TV box oder eine Dreambox, je nach Bedarf...
  • DerUnsichtbare 03.10.2018 13:19
    Highlight Highlight Die interessante Frage wäre: kann ich als bestehender Kunde meine Box ersetzen und das aktuelle abo behalten?
    • Jimmy Dean 03.10.2018 13:29
      Highlight Highlight Würde mich auch interessieren :)
    • mukeleven 03.10.2018 13:33
      Highlight Highlight ja - wurdest du als abonnent nicht postalisch angeschrieben?
      trotz der neuen box - der UPC kundendienst scheint sich leider nicht verbessert zu haben - leider!
    • chandler 03.10.2018 14:34
      Highlight Highlight also ich habe keine Post erhalten... :(
    Weitere Antworten anzeigen
  • mukeleven 03.10.2018 13:19
    Highlight Highlight cooler bericht - wollte die alte horizon box tatsächlich letztens aus meinem balkon spedieren.
    was mich noch interessiert: bei der alten box war das integrierte wlan absolut unbrauchbar und die signalstärke viel zu schwach. UPC hat mir dann eine separate box geschickt, welche aber auch nur mit mühe in die gänge kam und sehr instabil war (und die signalsendung war ebenso sackschwach).
    wie sieht das mit der neuen box aus?
    wird der wifi router mit der neuen box obsolet (ist in der neuen inkludiert), so wie dies von UPC vor 5 jahren versprochen wurde, aber nicht eingehalten. merci fuer feedback
    • mukeleven 03.10.2018 14:19
      Highlight Highlight weisst du es oliver? oder hast du rein ‚nur’ die tv-box selbst mit allen funktionalitäten getestet.
      das war ja damals beim launch der neuen horizon-box DAS verkaufsargument: „hey kunden - ihr braucht nur noch 1 box fuer alles!“
    • Oliver Wietlisbach 03.10.2018 14:36
      Highlight Highlight In der Box ist kein Modem integriert. Man muss sie also zwingend per Netzwerkkabel oder WLAN verbinden.
    • mukeleven 03.10.2018 15:20
      Highlight Highlight merci oliver.
      schade.
    Weitere Antworten anzeigen
  • MediaEye 03.10.2018 13:17
    Highlight Highlight Leider immer noch nicht voll ausgereift; und weshalb ist der Ein/Aua-Schalter IMMER noch HINTEN am Geraet?????
    Ich will nicht bei jeder Stoerung hinter die Moebel klettern und habe keine langen Arme
    Was soll das fuer ein Scart-Anschluss sein; meiner ist ein breiter 32 Pin-Stecker !!????
    Und die interessanteste Frage wird hier immer noch nicht beantwortet; wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Auf dem alten Geraet konnte man ja Spiegeleier braten!
    Eine Beantwortung meiner Fragen waere toll
    • Suchlicht 03.10.2018 15:36
      Highlight Highlight Den Schalter brauchst Du in der Regel nicht, da in ausgeschaltetem Zustand die Box nicht selber oder per FB aus dem Standby geweckt werden kann. Falls Du regelmässig komplett abschalten möchtest, nutztd Du besser eine Zeitschaltuhr, falls Du nicht an den Schalter kommst.

      Den SCART Anschluss nutzt wohl kaum mehr jemand, da rein analog und für halbwegs moderne TV ungeeignet. Gutes Signal mit hoher Auflösung bekommst Du nur per HDMI. Falls Dein TV noch kein HDMI hat, empfehle ich ein neues Gerät.

      Das Gerät ist lüfterlos und muss somit mit wesentlich weniger Abwärme auskommen als die Horizon.
    • sheimers 04.10.2018 12:02
      Highlight Highlight Es gibt im Handel ein Adapterkabel mit diesem Mini-Din Stecker auf der einen Seite und einem SCART-Stecker auf der anderen.
  • Cpt. Blocher vom herrlichen Berg 03.10.2018 13:16
    Highlight Highlight Sehr guter und ausführlicher Test! Vielen Dank 😊
  • ralck 03.10.2018 13:15
    Highlight Highlight Die Frage aller Fragen: Wie kommt man an die neue Box, wenn man bereits Kunde ist?
  • Nothingtodisplay 03.10.2018 13:13
    Highlight Highlight - Neue Fernbedienung mit optionaler SPRACHSTEUERUNG

    Noch NIE (!) habe ich jemanden gesehen, der einen TV mittels Sprachsteuerung bedient hat.

    Wer macht sowas?
    • Scaros_2 03.10.2018 13:23
      Highlight Highlight Jeder der auch sagt:

      "Alexa, mach das Licht an"
      "Alexa, spiel gute Laune Musik
      "Alexa, schalte den Backofen auf 180° Umluft

      Ich vermute du hast das noch nie gesehen weil eben diese Geräte "offiziel" noch nicht zum Verkauf in der Schweiz vorhanden sind.
    • Nubotronic 03.10.2018 13:26
      Highlight Highlight Ich 🤔 ich suche nach bestimmten Sendungen im Swisscom TV. Klappt sehr gut
    • Starfox 03.10.2018 13:49
      Highlight Highlight Wer sowas macht? Harald Juhnke und Eddie Arent 😂

      Play Icon
    Weitere Antworten anzeigen
  • Marc Wiedemann 03.10.2018 13:12
    Highlight Highlight Guter Review! Ich war lange Jahre Nutzer von Horizon und kenne das Frustpotential. Leider hatte ich nur Kabelanschluss. Die aktuelle Swisscom TV Box ist in sachen Geschwindigkeit beim Menü und Senderwechsel leider kaum besser als die alte Horizon Box und erst noch teurer. Habe nun Sunrise und bin wider Erwarten begeistert! Die TV Box ist wirklich genial! Auch bezüglich Preis / Leistung.
    • Yakari 03.10.2018 13:18
      Highlight Highlight Also bei meiner Swisscom-Box geht alles ratzfatz, kein Vergleich zur Horizon-Box die ich vor ein paar Jahren mal hatte.
  • Siciliano 03.10.2018 13:10
    Highlight Highlight Danke für den super Bericht, Oliver!
    Ich habe seit Jahren die DigiCard drin, da mich die Horizon-Box nie überzeugen konnte. Die neue Box hingegen scheint endlich ausgereift zu sein, wenn nur nicht der Preis wäre. In meinem Fall 12x Fr. 119.- = 1428.- pro Jahr ist mir dann doch zuviel. Dann bleibe ich vorerst bei meiner DigiCard = 1x malig 100.- und gut ist.
  • Mike Boe 03.10.2018 13:09
    Highlight Highlight Entweder habe ich es überlesen oder es stand nicht drin. Können bestehende Abonnenten auf diese Box wechseln oder nicht?
    • Bolly 03.10.2018 13:20
      Highlight Highlight Hoffe darauf bekommen wir eine Antwort!!
    • stookie 03.10.2018 13:33
      Highlight Highlight Ich befürchte wie damals die Horizon Box. Nur mit einem Abo-Wechsel.
      Bin ich froh bin ich weg von Cablecom. TV Box hin oder her.
    • Ichweissnicht 03.10.2018 14:25
      Highlight Highlight Happy Home ist eine Voraussetzung. Und ja können wechseln.
    Weitere Antworten anzeigen
  • N. Y. P. 03.10.2018 13:07
    Highlight Highlight Das ist ein Hammer Testbericht.

    Ich kann jetzt ohne Panik, mit diesem gespeichertem Artikel, der Ankunft der neuen Box entgegenlugen.

    Danke.
  • Kyle C. 03.10.2018 13:06
    Highlight Highlight Seh ich das richtig, dass in diesen UPC-Preisen die 30 Stutz für den Anschluss nicht inbegriffen sind? Oder wurden die abgeschafft? Bin nicht mehr auf dem neusten Stand, zugegeben. Falls nein und noch weitere 30 dazukommen, frage ich mich wirklich, was dieses überteuerte Angebot rechtfertigt? Wo liegt der Mehrwert im Vergleich zu anderen mehr als halb so teuren Angeboten? Nimmt mich wirklich wunder...
    • Marc Wiedemann 03.10.2018 13:13
      Highlight Highlight Die sind im Preis enthalten.
    • Suchlicht 03.10.2018 13:13
      Highlight Highlight Das ist mittlerweilen integriert.
    • Oliver Wietlisbach 03.10.2018 13:13
      Highlight Highlight Die Kabelanschluss-Gebühr wurde Ende 2017 für die meisten Kunden abgeschafft bzw. ist seit dann im Abo-Inbegriffen: https://www.watson.ch/digital/schweiz/857123413-upc-macht-das-internet-abo-ueberfluessig-der-preisvergleich-mit-swisscom
    Weitere Antworten anzeigen
  • zeromg 03.10.2018 13:05
    Highlight Highlight Wette, die Kiste hat immer noch eine Festplatte verbaut und bei einem Austausch ist alles weg.
    • Ass 03.10.2018 13:50
      Highlight Highlight Solange du die Festplatte nicht über die Curie-Temperatur erhitzt, ist diese immer lesbar😁
    • Ichweissnicht 03.10.2018 14:28
      Highlight Highlight Cloud Speicher, steht im Artikel
    • sleeky 03.10.2018 14:50
      Highlight Highlight Ne hat kein HDD mehr. Alle Aufnahmen gehen auf die cloud.
  • Rookie 03.10.2018 13:03
    Highlight Highlight Ich habe die Box seit 2 Monaten und kann den Testbericht zu 100% bestätigen.
    • Mr. Riös 03.10.2018 13:19
      Highlight Highlight Dann muss ich das Teil wohl auch bestellen. Geht ja hoffentlich ohne Aufpreis von der Horizon.
    • #bringhansiback 03.10.2018 13:32
      Highlight Highlight @Rookie: Wo werden die Aufnahmen gespeichert? HDD glaube ich weniger bei 2000h. Das wäre ja ne massive Festplatte.

      SCOOOBYYYYY!!!! Er lebt :D
    • #bringhansiback 03.10.2018 13:34
      Highlight Highlight Ah, und wie siehts mit Multiroom aus? geht das nun endlich als Option oder muss man quasi wie früher das ganze doppelt abschliessen?
    Weitere Antworten anzeigen
  • dmark 03.10.2018 13:03
    Highlight Highlight Schweizer und Hochdeutsch... das üben wir aber noch etwas ;)
  • jjjj 03.10.2018 12:56
    Highlight Highlight Paid Post?
    • Oliver Wietlisbach 03.10.2018 12:59
      Highlight Highlight Nein. Wenn das so wäre, wäre es deklariert.
    • Der Tom 03.10.2018 14:17
      Highlight Highlight Wohl kaum 😂 Also mich schreckt sowas ab.
  • Der Tom 03.10.2018 12:54
    Highlight Highlight Schade... dann kommt wohl doch keine App für Apple TV? Dann kann ich jetzt MyPrime also doch kündigen.
    • MediaEye 03.10.2018 17:13
      Highlight Highlight Wer will Apple-Tv?

Darum zahlst du bei Swisscom und UPC bald zu viel, wenn du diesen Brief nicht liest

Wie erhöht man den Umsatz mit Kunden, die sich bewusst für ein langsames, aber günstiges Internet-Abo entschieden haben? Die grossen Schweizer Internet-Provider kennen den Trick – und so wehrst du dich dagegen.

Swisscom, UPC und Sunrise wissen, wie sie die Zitrone auspressen: Sie beglücken ihre Kunden ungefragt mit mehr Internet-Bandbreite und erhöhen gleichzeitig den Abopreis.

Das Upgrade auf ein teureres Abo tritt bei allen drei Anbietern automatisch in Kraft. Es sei denn, man wehrt sich.

Das Vorgehen der Provider kommt bei Betroffenen schlecht an:

Das Problem: Viele Kunden dürften das per Brief oder E-Mail angekündigte Abo-Upgrade gar nicht bemerkt haben, weil vermeintliche Werbesendungen meist …

Artikel lesen
Link zum Artikel