DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

17 Apps, mit denen du toll die Zeit totschlagen kannst – installieren auf eigene Gefahr

Egal, ob du nur eben mal frischen Schwung fürs Hirn brauchst, abschalten willst oder einfach nur gelangweilt bist – diese Smartphone-Apps bieten den perfekten Zeitvertreib.
16.09.2016, 11:1819.06.2018, 10:40
Präsentiert von
Branding Box

Nur um es an dieser Stelle erwähnt zu haben: Wir sind nicht schuld, wenn du am Ende ganz viel Zeit vertan hast mit diesen Apps. Aber wir wünschen dir schon mal viel Spass! ;-)

Noch ein Hinweis: Die Apps sind, wenn nicht anders vermerkt, für Android und das iPhone verfügbar.

«Bütschgi» oder «Gröibschi»?

Die Mundart-Varianten für Apfelüberresten sind vielseitig und verraten, woher du stammst.
Die Mundart-Varianten für Apfelüberresten sind vielseitig und verraten, woher du stammst.karte: plos.org

Das Chochichästli-Orakel kennen wir seit Jahren. Es ist in der Lage, Schweizer Dialekte mit hoher Treffsicherheit zu identifizieren. Etwas ganz ähnliches gibt es auch fürs Handy: Die Dialäkt-Äpp erkennt anhand der Aussprache deine Herkunft.

Wenn du 30 Minuten totschlagen musst

Das Handy-Game «BBTAN» ist der ideale Zeitvertreib. Es kommt mit seiner Retro-Grafik völlig unaufgeregt daher, besitzt aber enormes Suchtpotenzial. Ob im Bus oder Zug, «BBTAN» ist das ideale Game für Zwischendurch.

Kästchen mit höheren Zahlen werden mit jedem Treffer kleiner und verschwinden erst, sobald sie genau so oft getroffen wurden, wie es die entsprechende Zahl vorgibt.
Video: YouTube/111percent games

Witzige Bilder und Gifs bis zum Abwinken

Imgur, ausgesprochen Image-err, gibt es auch als App für Android und das iPhone.
Imgur, ausgesprochen Image-err, gibt es auch als App für Android und das iPhone.

Imgur beschreibt sich selbst ganz unbescheiden als «der beste Platz zum Erkunden, Teilen und Diskutieren von Bildern des Internets». Dem wollen wir nicht widersprechen. Lehne dich zurück und blättere durch einen endlosen Vorrat an beeindruckenden Gifs. Und wer tiefer in die Materie einsteigen möchte, kann die Beiträge auch nach Themen durchsuchen, nach bestimmten Arten von Beiträgen suchen und diese bewerten und kommentieren. Doch sei gewarnt: Die Zeit vergeht dabei wie im Flug.

Gleich geht's weiter mit den App-Tipps, vorher aber ein praktischer Hinweis:

Apropos wie im Flug: Jetzt kannst du im App Store schnell und einfach mit der NATEL Rechnung zahlen!
Bezahlen mit der Swisscom Rechnung wird bereits millionenfach auf Android-Geräten genutzt. Dank einer einmaligen Kooperation schafft es Swisscom als erste Anbieterin in der Schweiz und als dritte weltweit nun auch Apple einzubinden: Per sofort können alle Swisscom Kunden ihre digitalen Einkäufe im App Store, bei iTunes, Apple Music, iBooks und Apple TV noch einfacher bezahlen. Der Betrag wird für Apple einfach über die Mobiltelefonrechnung abgerechnet. Alle Infos dazu gibt es hier >>
Promo Bild

Der ultimative Reaktions- und Konzentrations-Test

Wenn du es richtig kannst, sieht es so aus!Video: YouTube/Sohyun Hwang

«Piano Tales» ist ein grossartiges Klavierspiel. Man liebt es – und man hasst es. Bloss aufhören kann man kaum mehr, wenn man dem simplen Spiel verfallen ist.

Ein knallhartes Puzzlespiel aus der Schweiz

1 / 6
Colorbloks
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Intelligenz-Bestien vor! Wer Denksport mag, wird die Schweizer App Colorbloks für das iPhone lieben. Oder aber an den Rätseln verzweifeln, denn der Schwierigkeitsgrad kommt direkt aus der Hölle. Beste Voraussetzungen also, um reichlich Zeit totzuschlagen.

Faszination Flugzeuge

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: via now here this

Das Fernweh pflegen und schauen, was (in Echtzeit) am Himmel so läuft beziehungsweise fliegt: Das geht einerseits bequem auf der Webseite Flightradar24.com, aber auch auf dem Smartphone mit der Flightradar24-App.

Die Frontseite des Internets

Reddit ist die selbsternannte Frontseite des Internets. Millionen User teilen täglich ihre Ideen, Gedanken oder Fotos mit der Community. Neulinge sollten sich nicht vom Layout abschrecken lassen. Unter der wirren Oberfläche warten spannende, informative und witzige SubReddits zu allen nur erdenklichen Themen. Und natürlich gibt es Reddit auch als App.

Die Kehrseite des Internets

Böse Zungen bezeichnen 9GAG gerne als Müllhalde des Webs. Wer einfach nur das Hirn abschalten und sich unterhalten will, darf trotzdem weiterklicken. Und wie nicht anders zu erwarten gibt es die Gag-Schleuder auch als App.

«Facetune, mach mich schön!»

Die Facetune-App (4 Franken) macht mit deinem Selfie, was der Name verspricht: Weissere Zähne, makellose Haut, schlankere Taille, das ganze Beauty-Programm eben ...

Foto-Collagen leicht gemacht

PicCollage ist eine raffinierte Foto-App, mit der du aus eigenen Fotos oder Bildern aus dem Web, aufwändige Collagen erstellen und diese via Facebook, Instagram, E-Mail etc. mit anderen teilen kannst. Für deine Kunstwerke stehen dir aktuell über 1500 Sticker, 80 Hintergründe und 60 Templates zur Verfügung.

Gifs, Gifs, Gifs!

Animiertes GIFGIF abspielen
Giphy Cam: Die App für alle, die ihr Leben mit dem Smartphone festhalten und es lieben mit Filtern und Effekten zu spielen.

Giphy für Android und iOS bezeichnet sich ganz unbescheiden als grösste Bibliothek für Gifs. Mit der App findet man in wenigen Sekunden ein passendes Gif für fast jede Situation. Wer mehr will, holt sich zusätzlich die App Giphy Cam. Die iPhone-App ist mit unzähligen Filtern und Effekten der absolute Unterhaltungs-Garant.

Finde die Kachel, die aus der Reihe tanzt

Innerhalb kürzester Zeit ist Kuku-Kube zu einem der Klassiker des verspielten Internets geworden. Und darum geht's: Du musst jeweils das andersfarbige Quadrat finden und so schnell wie möglich anklicken. Du hast 60 Sekunden Zeit, um so viele andersfarbige Kästchen wie möglich zu erkennen. Allerdings: Nach 60 Sekunden ist auch bei dir nicht Schluss. Wetten? 

Bier schnell kühlen? Weinflecken entfernen? «Frag Mutti» weiss Rat

Egal ob Kochen, Putzen, Waschen oder andere Hausarbeiten: Frag Mutti ist die nützliche Lifehack-App, die für fast alle Alltagsprobleme eine Lösung kennt.

Interaktives Hörspiel zum Miträtseln

Richard Hannay erwacht im Krankenhaus mit einer Kugel im Kopf. Wer hat auf ihn geschossen? Und warum?Video: YouTube/Angela Zavyalova

«39» ist ein Mystery-Hörspiel, das der deutsche WDR als interaktive App für Android und das iPhone produziert hat. Also eine App zum Hören und zum Spielen und der perfekte Zeitvertreib für alle Möchtegern-Detektive. 

Was Studenten während der Vorlesung wirklich machen 

Langweilige Vorlesung? Soll's geben. Glücklicherweise gibt's ein Gegenmittel. Mit der Jodel-App jodeln sich die Studentinnen und Studenten ihre langatmigen Vorlesungen kurz. Das Prinzip ist simpel: Poste ein «Jodel» und die Menschen in deiner Nähe können ihn hoch- oder runtervoten, so wird bestimmt, was an der Uni angesagt ist.

1 / 99
Was Studenten während der Vorlesung wirklich machen – die 97 besten Jodel
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Plag (ehemals Plague)

Das Plag-Virus hat die watson-Redaktion schon Anfang 2015 infiziert. Auch bei dieser App gilt: Installieren auf eigene Gefahr, die Suchtgefahr ist enorm.

So funktioniert Plag

1 / 18
So funktioniert «Plague»
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Unnützes Wissen

Können Fische Sonnenbrand bekommen? Oder seekrank werden? Darf man beim Sex nach 22 Uhr noch laut «Jippie!» rufen? Genau solche Fragen beantwortet die App Unnützes Wissen. Du erfährst jeden Tag neue skurrile Fakten und kannst dein unnützes Wissen im Quiz-Modus testen. 

Passend dazu: 21 Comics, die zeigen, wie das Smartphone unser Leben verändert hat

1 / 23
21 Comics, die zeigen, wie das Smartphone unser Leben verändert hat
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Hier gibt es noch viel mehr Spass!

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
16.09.2016 13:26registriert August 2015
Ohne die Watson App anzupreisen??? Ich bin überrascht! :P
360
Melden
Zum Kommentar
avatar
elbrujo_
16.09.2016 13:02registriert September 2016
Also bei meinen Kollegen und mir ist Reddit die Müllhalde und 9gag zur Unterhaltung( PS: ca 80% der Memes&Gags unserer Schweizer Internetkomödiantenclowns stammen von ogag und sind im Original schon meist uralt.)
239
Melden
Zum Kommentar
13
Russische Hackergruppe Killnet versuchte ESC-Voting zu hacken

Die italienische Polizei hat nach eigenen Angaben Hackerangriffe auf das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) in Turin verhindert. Die Hacker hätten versucht, in der Eröffnungsnacht am Dienstag und während des Finales von Samstag auf Sonntag in die Systeme einzudringen, teilte die Polizei am Sonntag in Turin mit.

Zur Story