Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Das iPad Pro knickt leicht wie Karton – so schlägt sich Microsofts Surface im Biegetest

Das iPad Pro scheiterte im Bendtest spektakulär, beim Surface Pro 6 sieht das Ergebnis deutlich anders aus.



Die Gadget-Belastungstests des YouTubers Zack Nelson, auch bekannt als JerryRigEverything, sind berühmt-berüchtigt: Sein Video zeigte vor einigen Tagen, dass Apples kürzlich lanciertes iPad Pro ohne grossen Kraftaufwand geknickt und komplett zerstört werden kann

Animiertes GIF GIF abspielen

Nun hat sich Nelson auch das neue Surface Pro von Microsoft zur Brust genommen. Das Surface Pro 6 übersteht den Biegeversuch überraschend gut, während das neue iPad Pro schnell in der Mitte durchbricht. Der Biegetest ist im folgenden Video ab Minute 5 zu sehen.

Das Surface Pro im Bendtest

abspielen

Video: YouTube/JerryRigEverything

Zum Vergleich das iPad Pro

abspielen

Video: YouTube/JerryRigEverything

Dass das Surface Pro 6 den gleichen Biegeversuch besser übersteht, erklärt sich Nelson unter anderem mit dem Kickstand des Tablets, der für zusätzliche Stabilität sorge. Mit dem ausklappbaren Ständer aus Metall ist das Surface Pro rund 2,5 Millimeter dicker als das Apple-Tablet, dafür offenbar auch stabiler. Das iPad Pro scheint ausgerechnet in der Mitte des Geräts eine leicht knickbare Stelle zu haben.

Nelsons Fazit am Ende des Videos fällt für Apple wenig schmeichelhaft aus: «Nicht alle Tablets werden gleich gebaut. Hier ein vollwertiger Computer in Tabletform versus ein Smartphone in Tabletform. Für mich ist das iPad Pro nur eine übermotorisierte, gehypte, biegbare Netflix-Maschine.»

Auch wenn die Versuche auf dem YouTube-Kanal JerryRigEverything übertrieben sind, haben sie doch einen realen Hintergrund. Die immer dünneren (und oft auch teureren) Tablets werden auch fragiler. Dies sollte im Hinterkopf behalten, wer sein Gerät oft in einem Rucksack mit anderen Gegenständen zusammen transportiert oder das Tablet gerne mal auf dem Sofa liegen lässt ...

Nicht alle sind mit ihrem Surface Pro happy ...

abspielen

Video: watson

(oli via winfuture)

Oppos Reno 5G ist ein spektakuläres Smartphone – das seiner Zeit voraus ist

Link zum Artikel

Ich hab die 3 neuen Huawei-Handys 2 Monate im Alltag getestet – es gab einen klaren Sieger

Link zum Artikel

OnePlus 7 Pro im Test: Kein Preishit mehr – lohnt sich der Kauf trotzdem?

Link zum Artikel

Beinahe hätte Nokia die Handy-Kamera neu erfunden – aber der Test enthüllt ein Problem

Link zum Artikel

iRobot Roomba i7+ – der Rolls-Royce unter den Roboterstaubsaugern im grossen Test

Link zum Artikel

10 Dinge zu Apples neuen AirPods, die nicht nur iPhone-User wissen sollten

Link zum Artikel

Beinahe hätte Samsung das perfekte Allzweck-Handy gebaut, aber es gibt da ein Problem ...

Link zum Artikel

Ich habe Huaweis Mate 20 Pro vier Wochen getestet – und das ist die ungeschminkte Wahrheit

Link zum Artikel

Das Shiftphone im Test – dieses Handy gibt dir ein verdammt gutes Gefühl, aber ...

Link zum Artikel

Warum ein 350-Franken-Handy das schnellste Smartphone ist, das ich je getestet habe

Link zum Artikel

Was am iPhone XS Max genial ist – und was mich brutal nervt

Link zum Artikel

Beinahe hätte UPC die perfekte TV Box gebaut, aber es gibt da ein, zwei Probleme

Link zum Artikel

Beinahe hätte Microsoft den perfekten Laptop gebaut, aber es gibt da ein Problem...

Link zum Artikel

Warum Huaweis P20 Pro das nützlichste Smartphone ist, das ich je getestet habe

Link zum Artikel

Samsungs Wunderwaffe im Test: Kann man mit dem Handy wie mit einem PC arbeiten?

Link zum Artikel

Back to the Future – so gut ist das iPhone X wirklich

Link zum Artikel

Grosser Screen zum kleinen Preis – doch wie gut ist das Nokia 7 Plus wirklich?

Link zum Artikel

Top oder Flop? Das musst du über die neue Apple Watch wissen

Link zum Artikel

Wie in den 90ern: Der Mini-Super-Nintendo ist genau so cool, wie wir gehofft haben

Link zum Artikel

14 Gründe, warum dieses völlig unterschätzte Smartphone ein echter Geheimtipp ist

Link zum Artikel

14 Dinge, die jeder Mac- und PC-Nutzer über Microsofts neuen Laptop-Killer wissen muss

Link zum Artikel

14 Gründe, warum der Surface Laptop der fast beste Laptop ist, den ich je getestet habe

Link zum Artikel

7 Gründe, warum das neue iPad nicht nur für Schüler perfekt ist

Link zum Artikel

13 Dinge, die jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts neuen iMac-Killer wissen muss

Link zum Artikel

10 Gründe, warum das grosse iPad Pro (fast) perfekt ist für dich

Link zum Artikel

12 Gründe, warum das Zenbook das fast beste Laptop ist, das ich je getestet habe

Link zum Artikel

Warum Nintendos Switch die innovativste Spiel-Konsole ist, die ich je getestet habe

Link zum Artikel

Schön scharf! So schlägt sich das Sony Xperia XZ gegen das iPhone 7

Link zum Artikel

13 Dinge, die jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts neuen Laptop-Killer wissen muss

Link zum Artikel

iPhone SE: Dieser rosarote Zwerg hat mächtig Power

Link zum Artikel

12 Gründe, warum dieses völlig unterschätzte Handy grossartig ist

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Röstigraben im Bundeshaus: «Sobald ich auf Deutsch wechsle, sinkt der Lärm um 10 Dezibel»

Link zum Artikel

So erklärt das OK der Hockey-WM in der Schweiz die Ähnlichkeit zum Tim-Hortons-Spot

Link zum Artikel

Die Geschichte von «Ausbrecherkönig» Walter Stürm und seinem traurigen Ende

Link zum Artikel

«Informiert euch!»: Greta liest den Amerikanern bei Trevor Noah die Leviten

Link zum Artikel

Keine Angst vor Freitag, dem 13.! Diese 13 Menschen haben bereits alles Pech aufgebraucht

Link zum Artikel

Der Kampf einer indonesischen Insel gegen den Plastik

Link zum Artikel

«Ich bin … wie soll ich es sagen … so ein bisschen ein Arschloch-Spieler»

Link zum Artikel

Alles, was du über die neuen iPhones und den «Netflix-Killer» von Apple wissen musst

Link zum Artikel

15 Bilder, die zeigen, wie wunderschön und gleichzeitig brutal die Natur ist

Link zum Artikel

Shaqiri? Xhaka? Von wegen! Zwei Torhüter sind die besten Schweizer bei «FIFA 20»

Link zum Artikel

Biden, Warren oder Sanders? Das Rennen der Demokraten wird zum Dreikampf

Link zum Artikel

Jack Ma tritt als Alibabas Vorsitzender offiziell zurück, aber ...

Link zum Artikel

Das sind die 50 besten Spieler in «FIFA 20» – Piemonte Calcio zweimal in den Top 15

Link zum Artikel

12 neue Serien, auf die du dich im Herbst freuen kannst

Link zum Artikel

In China sind gerade 100 Millionen Schweine gestorben – das musst du wissen

Link zum Artikel

Hat Bill Gates ein schmutziges Geheimnis?

Link zum Artikel

In Jerusalem verschwinden hunderte Katzen auf mysteriöse Weise – was ist bloss los?

Link zum Artikel

«... dann laufen sie hier 3 Tage besoffen mit geklauten Stadion-Dingen rum»

Link zum Artikel

Mit 16 der jüngste Torschütze in Barças Klub-Geschichte – 8 Fakten zu Ansu Fati

Link zum Artikel

Boris Johnson verliert wegen eines Überläufers die Mehrheit und ist jetzt in argen Nöten

Link zum Artikel

Ausschreitungen bei Demo in Zürich

Link zum Artikel

Xherdan Shaqiris Alleingang ist ein fatales Zeichen

Link zum Artikel

Auch Android und Windows von massivem Hackerangriff betroffen – was wir bislang wissen

Link zum Artikel

«Diese Wahlen widerlegen eine oft genannte These über die AfD»

Link zum Artikel

Wawrinka über Djokovic: «Dass er den Platz so verlassen muss, ist natürlich nicht schön»

Link zum Artikel

«Soll ich die offene Beziehung mit dem 10 Jahre Älteren beenden?»

Link zum Artikel

Messi darf Barça ablösefrei verlassen +++ Pa Modou wieder beim FC Zürich

Link zum Artikel

Kim Tschopp zeigt den grossen Unterschied zwischen Realität und Instagram

Link zum Artikel

Wie viel Schweizer Parteien auf Facebook ausgeben – und warum wir das wissen

Link zum Artikel

Der Roadie, der mich Backstage liebte (und mir biz Haare ausriss)

Link zum Artikel

Für Huawei kommts knüppeldick – neue Handys müssen auf Google-Apps verzichten, sagt Google

Link zum Artikel

Die Hockey-WM lehnt den «Eisenbahn-Deal» ab – und das ist schlicht lächerlich

Link zum Artikel

Netflix bringt 10 Filme in die Kinos – und die hören sich grossartig an

Link zum Artikel

Verrückt, aber wahr – Stuckis Sieg, der keiner war

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

15
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
15Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Kramer 23.11.2018 23:07
    Highlight Highlight Ich hab einen Biegetest mit dem Auto (Mercedes CLA) gemacht; wenn ich mit 30 in einen Baum fahre, dann ist die Kühlerhaube krumm.
    Kann das jemand zum Vergleich mit einem BMW X6 machen?
    • dmark 24.11.2018 12:04
      Highlight Highlight X6, weiss ich nicht. Ich kann nur über die G-Klasse sagen, dass die mit Tempo 30 den Baum einfach um drückt.

      Play Icon

  • dmark 23.11.2018 20:23
    Highlight Highlight Macht Sinn... Ich biege mir meine Telefone und Pads auch immer so zurecht, dass ich das Display gut ablesen kann.

    Naja, ich meine mal so - zum Aufbrechen von Türen und Fenstern gibt es besser Utensilien...
  • aglio e olio 23.11.2018 16:36
    Highlight Highlight Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber die Knöchel sind beim I-Pad "Biegetest" weisser.
    Dabei liesse sich so ein Test sehr einfach mit gleichen Parametern durchführen.
  • Tschüse Üse 23.11.2018 12:59
    Highlight Highlight Solche Tests kann ich nicht nachvollziehen, ein I Pad Pro und ein Surface sind sehr teuer und der Normalverdiener muss sich zweimal überlegen ob er sich diese Geräte leisten kann.
  • Supermonkey 23.11.2018 12:20
    Highlight Highlight Ich habe den Bendtest nun mit meinem neuen iPad Pro auch durchgeführt, einfach so aus Neugier. Es ist tatsächlich auch gebrochen, jedoch musste ich es über der Tischkante mit meinem Körpergewicht zerbiegen, rein von Hand wurde es nur etwas krumm. Das Video ist also fake bzw es wurde bestimmt etwas nachgeholfen.
    • Tschüse Üse 23.11.2018 12:57
      Highlight Highlight Vorig Geld?
    • Ordo Malleus 23.11.2018 14:41
      Highlight Highlight Haha top 🤣👌Ne ne, das Video ist aber schon echt. Du bist einfach nur ein Lauch.😉
  • Sauäschnörrli 23.11.2018 11:54
    Highlight Highlight Wow, das 44% dickere Surface ist stabiler? Wer hätte das gedacht.
  • Madison Pierce 23.11.2018 11:33
    Highlight Highlight Was ich bei all den Videos und Artikeln vermisse, ist eine Angabe der aufgewendeten Kraft. Ich bin überzeugt, dass ich mein Tablet auch zerbrechen kann. Die Frage ist, wie viel Kraft dafür notwendig ist.
    • scout 23.11.2018 19:34
      Highlight Highlight Geh mal in den Interdiscount und versuchs aus. Lässt sich wirklich extrem schnell biegen, wirklich jetzt.
  • Raffaele Merminod 23.11.2018 11:23
    Highlight Highlight Ich finde diesen Biegetest absolut bescheuert.
    Als ob das Ding (egal welches Ding) unzerstörbar sein sollte.
    • tomtom1 23.11.2018 15:10
      Highlight Highlight Dir macht es also nichts aus wenn etwas wofür du viel Geld gezahlt hast sehr schnell kaputt gehen kann? Er macht ja immer die gleichen Tests bei unterschiedlichen Produkten, von daher ist es schon (einigermassen) aussagekräftig welches Produkt stabiler gebaut ist.
    • Aussie 23.11.2018 18:28
      Highlight Highlight @tomtom1 der Durchbiege Test zeigt ob etwas 'schnell kaputt geht'? Ich möchte ja nicht wissen wie du mit deinen Sachen umgehst.
    • Raffaele Merminod 23.11.2018 21:20
      Highlight Highlight @tomtom1 Was ist an so einem Biege-test realistisch?
      Sich drauf setzen oder legen, wenn es auf dem Sofa liegt? Sorry, wem das passiert, der legt sich auch auf die Pizza die im Karton (oder auch ohne Karton) auf dem Sofa liegt, die eigentlich dort nicht hingehört.
      Nach dir müsste man die Geräte also so bauen, das man sie als Schuss-weste nutzen kann? Aber das kostet dann noch mehr!

Diese Telefonbetrügerin läuft einem Hacker brutal ins Messer 😂

Betrügerische Anrufe von falschen Microsoft-Support-Mitarbeitern nehmen kein Ende. Ein Mitglied des Chaos Computer Clubs hatte die perfekte «Antwort».

Hinweis: Für Computer-Laien gibt es am Schluss des Beitrags eine Zusammenfassung.

Soll noch jemand behaupten, Telefonbetrüger hätten ein einfaches Leben. Bei Wildfremden anrufen, sich als Support-Mitarbeiter ausgeben, abkassieren, fertig.

Fertig? Ein aktueller Fall zeigt, dass auch das Leben als Fake-Microsoft-Angestellter gefährlich sein kann. Für die eigenen Nerven und für den Computer.

Ein Twitter-Thread des Hackers Rem0te alias @grauhut vom Chaos Computer Club (CCC) gehörte am Dienstag zu den …

Artikel lesen
Link zum Artikel