International
Islamischer Staat (IS)

«IS»-Terrormiliz bestätigt Tod von «Jihadi John» bei US-Luftangriff

Lange waren es nur Gerüchte, jetzt bestätigt die Terrormiliz «IS»: Mohammed Emwazi, alias «Jihadi John» ist tot.
Lange waren es nur Gerüchte, jetzt bestätigt die Terrormiliz «IS»: Mohammed Emwazi, alias «Jihadi John» ist tot.
Bild: Uncredited/AP/KEYSTONE

«IS»-Terrormiliz bestätigt Tod von «Jihadi John» bei US-Luftangriff

19.01.2016, 22:3920.01.2016, 06:42
Mehr «International»

Die Terrormiliz «Islamischer Staat» hat den Tod ihres britischen Kämpfers «Jihadi John» bei einem US-Luftangriff in Syrien bestätigt. Mohammed Emwazi, der mehrere westliche Geiseln hinrichtete, sei im November bei einem Drohnenangriff in Rakka getötet worden.

Sein Auto sei bei dem Angriff zerstört worden, Emwazi – so sein richtiger Name – selbst sei «sofort» tot gewesen, erklärten die sunnitischen Fanatiker vom so genannten «Islamischen Staat» am Dienstag in ihrem Online-Propagandamagazin «Dabik».

Islamischer Staat (IS)
AbonnierenAbonnieren

Die US-Armee hatte bereits im November mitgeteilt, dass «Jihadi John» wahrscheinlich bei einem Luftangriff in der «IS»-Hochburg Rakka getötet worden sei. Eine endgültige Bestätigung stehe zwar noch aus, erklärte ein Armeesprecher. Die USA seien aber «sehr zuversichtlich», dass «Jihadi John» tot sei.

Emwazi, ein in Kuwait geborener Brite mit irakischen Wurzeln, war in mehreren Videos der «IS»-Miliz zu sehen, wie er schwarz gekleidet und vermummt westliche Journalisten und Entwicklungshelfer enthauptete. Das erste Video vom August 2014 zeigte ihn, wie er den am Boden knienden US-Journalisten James Foley hinrichtete. Zwei Wochen später enthauptete er den US-Journalisten Steven Sotloff.

Es folgten weitere Enthauptungsvideos, die im Westen zum Symbol für die Grausamkeit der «IS»-Mörderbanden in Syrien und im Irak wurden. Wegen seines britischen Akzents in den Videos wurde Emwazi von den Medien «Jihadi John» genannt. (jas/sda/afp)

Islamischer Staat

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Russland baut wohl neuen Militärflughafen an Ukraine-Grenze
Mithilfe von Satellitenbildern hat ein OSINT-Account einen neuen Flugplatz an der ukrainischen Grenze entdeckt. Der genaue Zweck des Platzes ist noch unklar.

Russland baut in der Nähe der ukrainischen Grenze offenbar einen neuen Flugplatz. Das berichtet die Nachrichtenseite «ntv.de» unter Berufung auf den OSINT-X-Account (Open Source Intelligence) «redintelpanda». Demnach liegt die Anlage etwa neun Kilometer westlich des Dorfes Alexejewka, etwa 70 Kilometer von der Ukraine entfernt. In der Nähe befindet sich ein Logistikzentrum für russische Militäreinheiten.

Zur Story