International
Syrien

Syrien: Schüler verlassen belagerte Orte

480 Schüler verlassen in Syrien für kurze Zeit belagerte Orte – um eine Prüfung zu schreiben

15.05.2016, 22:5916.05.2016, 06:23
Mehr «International»

Mehrere hundert syrische Schülerinnen und Schüler haben am Sonntag nach Angaben von Beobachtern zwei von Rebellen gehaltene Orte verlassen dürfen, um ihre Abschlussprüfungen abzulegen. Danach kehrten sie wieder in die von Regierungstruppen belagerten Orte zurück.

Bei den Schülern habe es sich um rund 400 Neuntklässler aus Moadhamijat al-Scham, einem Vorort von Damaskus, gehandelt. Weitere 80 Schüler der neunten Klasse kamen aus der westlich von Damaskus gelegenen Stadt Madaja, wie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete.

Die Schüler seien sorgfältig durchsucht worden, bevor sie in die Prüfungszentren eskortiert worden seien, sagte der Leiter der Beobachtungsstelle, Rami Abdel Rahman. Bei der Rückkehr am Nachmittag hätten sie sich der gleichen Prozedur unterziehen müssen.

Das Ganze sei durch eine Übereinkunft örtlicher Vermittler mit Vertretern der Regierungstruppen ermöglicht worden. Die beiden Orte werden seit Monaten von den Truppen des Regimes von Präsident Baschar al-Assad belagert. (dwi/sda/dpa)

So geht die Welt zur Schule: 47 Klassenzimmer

1 / 49
So geht die Welt zur Schule: 47 Klassenzimmer
«Bildung ist kein Privileg, Bildung ist ein Grundrecht, Bildung ist Frieden», sagte die 18-jährige Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai aus Pakistan vor der UNO-Vollversammlung. Wir zeigen euch 47 Klassenzimmer aus der ganzen Welt. Den Auftakt macht diese Freiluftschule in Jalalabad in Afghanistan.
quelle: x02750 / parwiz
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Syrien

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
    USA und China wollen Gespräche in Genf am Sonntag fortsetzen

    Im Rahmen der Handelsgespräche zwischen den USA und China in Genf ist am Samstagvormittag US-Finanzminister Scott Bessent mit dem stellvertretenden chinesischen Ministerpräsidenten für Wirtschaft He Lifeng zusammengekommen. Am Nachmittag sprach die Nachrichtenagentur China News von einem «wichtigen Schritt» zur Lösung der Spannungen; von einem Durchbruch war nicht die Rede.

    Zur Story