Leben
Kommentar

Food-Trends 2022? Hier 7 Food-Trends, die mal WIRKLICH nötig wären

Kommentar

Food-Trends 2022? Hier ein paar, die mal WIRKLICH nötig wären

04.01.2022, 18:50
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Leben»

Jedes Jahr orakeln uns Marktanalysten, Food-Blogger und Mediensprecher aller Couleur vor, welche Trends unser Essverhalten revolutionieren werden.

Und jedes Jahr ertappe ich mich beim Gedanken: Ganz nett ... Aber so richtig, richtig freuen würde ich mich über ganz andere Food-Trends. Zum Beispiel:

Weniger High End ... Mehr Geschmack

Leute, ganz allgemein: Weniger davon ...

etepetete küche kochen food essen schweiz gourmet high end cuisine
Bild: shutterstock

... und mehr davon.

vietnamesisches essen food kochen küche vietnam spicy asien
Bild: shutterstock

Statt architektonisch-interessant gestapelten Filetstücken mit grafisch drapierten Sösselis, oftmals mit albernen Bezeichnungen wie «Balsamico-Universum», «Pastinaken-Reduktion» oder Ähnlichem, wie wär's endlich mal mit etwas, das voller Geschmack, Würze, Aroma ist? Gewürze sind zum Benutzen da. Chili ist euer Freund. Weniger Raffinesse und Subtilität, dafür mehr Leidenschaft und Sexyness. Por el amor de Dios, más sabor, por favor!

Late Night Taco Trucks

taco truck streetfood essen food USA mexiko tacos
Bild: obi/watson

Leute, es gibt nichts Schöneres, als irgendwo in Südkalifornien in den frühen Morgenstunden aus einem Club zu torkeln und auf der gegenüberliegenden Strassenseite die verheissungsvolle Silhouette eines Taco Trucks zu erblicken. Denn: Street Tacos vom Taco Truck ist das beste Late Night Food der Welt. Nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht, immer frisch zubereitet, ordentlich pikant und mit Zitrus-Frische – das ist oben erwähnter sabor! Ach, einfach perfekt! (Und: $1.50 das Stück.)

tacos tacos taos mexiko usa kalifornien arizona texas new mexico california taco truck essen food kochen streetfood
Bild: shutterstock/obi

Freilich, Food Trucks gibt es einige bei uns. Aber Taco Trucks zu später Stunde – davon könnten wir noch einige gebrauchen.

Cocktails zu meinem Curry

Will man hierzulande Curry essen, fährt man am besten, wenn man zum Sri-lankischen Cornershop geht, der mit einer Takeaway-Vitrine und ein paar Plastiktischen ausgestattet ist. Dort ist das Essen scharf und das Bier kalt, auch wenn die Neonröhren-Beleuchtung nicht gerade heimelig ist. Solche Orte braucht's immer – und das ist gut so. Sucht man aber nach gediegeneren Restaurants, schnellen die Preise bald mal in die Höhe, während die Qualität oftmals mittelmässig ist. Das müsste nicht so sein. Andernorts hat man längst erkannt, dass südasiatische Küche und urbane Ausgangskultur sich bestens ergänzen.

Der Erfolg etlicher Restaurantkonzepte wie Dishoom oder Hoppers in London (um zwei der offensichtlicheren Beispiele zu nennen) beweist: Heute will man ab und an seine Currys auch in stylisher Atmosphäre mit einem Drink oder zwei geniessen.

Dim Sum

dim sum restaurant san francisco chinesisch essen food kochen dumplings
Bild: shutterstock

Ganz und gar nicht stylish, dafür aber so was von fein – und letztendlich stets ein Event. Ich rede von einem Besuch in einem waschechten Dim-Sum-Restaurant, wo die Kellnerinnen mit dem Wägelchen voll diverser dampfender Dumplings am Tisch vorbeischauen und diese im ordentlich schroffen Tonfall anbieten. Sprachhürden sind mittels Handzeichen schnell überwunden und die leicht gehässige Ausdrucksweise schnell vergessen, denn die Speisen sind schlicht umwerfend gut.

All Day Breakfast

bridge cafe west hampstead london full english breakfast £5 essen food frühstück zmorge grossbritannien
Bild: obi/watson

Döner-Buden haben wir an jeder Ecke. Ein paar weniger könnten wir gut verkraften. Stattdessen: Ein paar traditionelle britische Büezer-Cafés, wo man bereits frühmorgens ein warmes Frühstück essen kann. Eier, Speck, Baked Beans, grillierte Tomaten und Pilze und jede Menge Toast.

full english breakfast frühstück england grossbritannien cafe tee english food kochen essen london
Bild: shutterstock

Das geht auch mittags ... Oder gar spätnachts, wenn man angesäuselt aus der Bar torkelt; es heisst nicht umsonst All-Day Breakfast. Ausserdem hat es Sandwiches, die man sich nach Belieben frisch zubereiten lassen kann, und selbstverständlich Tee à discrétion.

Bars ohne Musik

Das Foto zeigt Harry's New York Bar in Paris. Dort betrank sich anno dazumal Ernest Hemingway. Musikberieselung war keine nötig. Bis heute nicht. In einer Bar abzuhängen, in der man seine Begleitung nicht anbrüllen muss, stellt mittlerweile eine ungemeine Wohltat dar. Wir haben ohnehin zu viel Ablenkung im Alltag. Wenn man mit jemandem auf einen Drink abmacht, möchte man Gespräche führen.

Die Schweizer Retro-Knelle

menage schweiz restaurant retro aromat knorr maggi salz 1970s
Bild: Wikimedia Commons

Wo sind sie geblieben, die Beizen der 70er-Jahre? Die mit den grauenhaften orangen Tischtüchern und der Knorr-Maggi-Menage? Grösstenteils sind sie verschwunden – und dies meist absolut zu Recht, notabene, denn irgendwann merkten auch die stursten Restaurantbesucher, dass liebloses Geköchel mit Fertigprodukt-Pilzsösschen und Dosen-Früchten nun mal nicht so mundet wie die frischere Küche der neueren Gastro-Generation.

kchen braten back tiptopf 1970er schweiz lehrmittel ahsuwirtschaftslehre retro food
Bild: watson/Lehrmittelverlag des Kantons ZH

Das Kippen der Bedürfnisklausel Mitte der 90er-Jahre lieferte den Beweis: Die Gäste wollten anderes Food, und um die Riz-Casimir-Fraktion war's geschehen.

Inzwischen wäre es aber an der Zeit, Schweizer Retro-Cuisine wieder hochleben zu lassen. Nönö, keine museale Ballenberg-Bauernküche, sondern Gerichte aus eurer Kindheit. Bloss diesmal mit frischen Zutaten gekocht: Riz Colonial, Zigeunerschnitzel, Pastetli mit Brätkügeli und Konsorten. Und zum Dessert einen Bananen-Split! Oder eine Coupe Heisse Liebe (oder wie das Ding mit der Beeren-Sauce hiess). Die orangen Tischtücher könnten man auch wieder hervorkramen und coole 1970er-Design-Möbel gibt es in jedem Hipster-Café eh genügend.

Das sind sie: Die Schweizer Coupe-Klassiker!

1 / 20
Das sind sie: Die Schweizer Coupe-Klassiker!
Coupe Heisse Liebe – 3 Kugeln Vanille, Himbeeren, Meringue und Rahm
quelle: lusso / hoeck.ch / lusso / hoeck.ch
Auf Facebook teilenAuf X teilen


Und nun IHR: Welchen Food-Trend würdet ihr euch wünschen? Die Kommentarspalte steht euch offen!

Food! Essen! Yeah!

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hier wird die Heuchelei von Influencern entlarvt
1 / 44
Hier wird die Heuchelei von Influencern entlarvt
Wenn Models, Instagrammer, Foodblogger und Co. so tun als ob, ist der Hashtag #youdidnoteatthat zur Stelle, um die Heuchelei anzuprangern! 😂
quelle: instagram / instagram
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweizer Weihnachtsguetzli? Am besten fragen wir diese Kanadierin!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
85 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Aber ähm…
04.01.2022 19:16registriert August 2019
Bei All-Day-Breakfast und Bars ohne Musik bin SOFORT dabei. 👍🏻
901
Melden
Zum Kommentar
avatar
who cares?
04.01.2022 21:05registriert November 2014
Wer bei High End Food keine Geschmack findet, hat wahrscheinlich noch nie welches gegessen :) Bei High End Küche geht es genau darum, Aromen und Gewürze so zu kombinieren, dass etwas neues, geniales dabei herauskommt.
Manchmal will man etwas mit Raffinesse, manchmal deftiges Soulfood. Niemand isst High End Food um sich täglich damit den Magen zu füllen.

Und wenn Baroni Tacos für 1.50$ will, kann er gerne seinen eigenen Taco-Truck eröffnen. Ich wäre der erste Kunde.
707
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
04.01.2022 21:08registriert Juli 2017
Dez 2021 im Oberwallis
Bild
572
Melden
Zum Kommentar
85
Belgier war mit zwei Promille am Steuer – aber er konnte nichts dafür
Ein 40-jähriger Belgier ist wegen Trunkenheit am Steuer freigesprochen worden. Grund: Sein Körper braut von selbst Alkohol.

Ein 40-jähriger Belgier verstand die Welt nicht mehr, als er zwischen 2019 und 2022 dreimal wegen Trunkenheit am Steuer erwischt worden war – ohne aber Alkohol getrunken zu haben, wie er beteuerte.

Zur Story