Leben
Spass

St. Patrick's Day! Hier 8 Drinks mit Irish Whiskey zum Anstossen

Heute ist St. Patrick's Day! Dazu 8 Drinks mit Irish Whiskey zum anstossen

Sláinte! Wir müssen uns ja nicht unbedingt grün anziehen und behaupten, wir seien irisch ... aber gemeinsam anstossen sollten wir schon am St. Patrick's Day, oder?
17.03.2022, 11:2718.03.2022, 05:51
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Leben»

Am Donnerstag, 17. März ist Saint Patrick's Day! Genauer: Der Gedenktag des irischen Bischofs Patrick aus dem 5. Jahrhundert, der als erster christlicher Missionar auf der Insel gilt und heute den Status des Schutzheiligen der Insel innehält.

saint patrick kirche heiliger irland mönch https://de.wikipedia.org/wiki/Patrick_von_Irland
Bild: wikicommons

Der 17. März ist in der Republik Irland und in Nordirland ein gesetzlicher Feiertag (und – interessanterweise – auch im britischen Überseegebiet Montserrat sowie in der kanadischen Provinz Neufundland). Nicht so in den USA – was aber niemand daran hindert ... ach, ihr wisst schon ...

st. patrick's day amerika vs irland
Bild: reddit

In der Tat, manch ein Ire kann nur staunen ab dem Getue in einer durchschnittlichen US-Stadt. Als Kommentar dazu dieses Verbotsschild in einem irischen Pub in Wembley:

warnhinweis bollocks bollox fluchen englisch britisch england grossbritannien wembley london watson/obi pub trinken alkohol
Bild: watson/obi

Aber wir schweifen ab. Denn wir alle wollen und sollen auch sehr wohl zum St. Patrick's Day anstossen! Am besten mit einem der grossartigsten Produkte, welche The Emerald Isle hergibt: Irish Whiskey!

Schliesslich soll es ebendieser Saint Patrick gewesen sein, der die Kunst des Destillierens aus den Mittelmeerländern auf die Insel gebracht hat – womit Whiskey eine irische Erfindung wäre und erst danach Schottland kam.

Vielleicht. Die Iren und die Schotten streiten sich selbstredend darüber.

Was aber unbestritten ist, ist, dass die älteste lizenzierte Whiskey-Destillerie der Welt in Irland steht: In County Antrim, Nordirland, erhielt die örtliche Destillerie von König James I. anno 1608 die Lizenz, Whiskey zu brennen. Daraus entstand die Old Bushmills Distillery, die heute noch produziert – womit sie die am längsten betriebene Whiskeybrennerei der Welt ist.

CORRECTS THE LOCATION AND THE NAME OF THE DISTILLERY FILE - This is a June 1, 2007 file photo of the Old Bushmills Distillery in County Antrim Northern Ireland. British drinks company Diageo says it i ...
Bild: AP/PA

Indirekt ist es ebenfalls den üblen englischen Kolonialherren zu verdanken, dass irischer Whiskey eine weltweit einzigartige Herstellungsweise hat: Pure Pot Stills – so umgingen die erfinderischen Iren die von der Kolonialmacht auferlegte Malzsteuer. Irischer Whiskey wird nämlich in drei Arten unterteilt: Single Malt, Blended und Pure Pot Still. Während man die ersteren auch andernorts auf der Welt kennt, wurden Pure Pot Stills aus der Not geboren, als die Engländer anfingen, im 19. Jahrhundert das Malz zu besteuern. Also begannen die Iren, den Whiskey aus gemälzter und ungemälzter Gerste herzustellen. Der ungemälzte Anteil überwog, sodass man einiges an Malzsteuer einsparen konnte. Schon war eine völlig neue Whiskeygattung geboren.

DUBLIN, IRELAND. OCTOBER 03, 2018. Pot Still equipment at the altar of an St James Church, with stained glass in the background, at Pearse Lyons Distillery.
Bild: shutterstock

Noch heute werden Redbreast, etwa, oder Green Spot nach diesem Verfahren hergestellt. Und für ihre Blended Whiskeys verwenden die Iren nicht nur Single Malt und Grain Whiskey, sondern fügen auch noch Pure Pot Still Whiskey hinzu.

Ach, übrigens:

Whisky oder Whiskey?
Beides! Es kommt auf die Herkunft an. Doch es gibt keine global geregelte Schreibweise. Die Faustregel lautet: Whisky aus Ländern ohne E (Scotland, Canada, Japan) wird ohne E geschrieben, Whiskey aus Ländern mit E (UnitEd StatEs, IrEland) mit.

So jetzt. Wir wollen nun ein paar Drinks-Rezepte mit Irish Whiskey!

Okay, grundsätzlich gilt: Jeder klassische Whiskey-Cocktail (Old Fashioned, Whiskey Sour etc.) geht auch mit Irish Whiskey. Das ergibt eine etwas andere Geschmacksnote, gewiss, aber funktionieren tun die Drinks alleweil! Fangen wir doch gleich mit einem Cocktail an, der gewissermassen der irische Manhattan sein könnte:

Dubliner

rob roy manhattan cocktail whisky whiskey scotch bourbon rye canadian vermouth trinken drinks alkohol
Bild: shutterstock
6 cl Irish Whiskey
1,5 cl Grand Marnier
1,5 cl roter Vermouth
3 Tropfen Orange Bitters
Maraschino-Kirschen zum Garnieren
Whiskey, Grand Marnier, Vermouth und Orange Bitters in ein mit Eiswürfeln gefüllten Cocktailshaker geben und sanft umrühren bis eiskalt. In ein vorgekühltes Cocktailglas abseihen. Mit 1–2 Maraschino-Kirschen garnieren.

Irish Coffee

Ganz klar: Dieser Klassiker darf nicht fehlen.

irish coffee whisky whiskey kaffee cocktail drink trinken alkohol
Bild: shutterstock
4 cl Irish Whiskey
8 cl frisch gebrühter heisser Kaffee
3 cl Vollrahm (falls möglich, leicht geschlagen)
1 TL brauner Zucker
In einem hitzebeständigen Glas den Zucker im heissen Kaffee auflösen. Whiskey vorsichtig untermischen und mit Rahm toppen. Heiss servieren.

Cameron's Kick

Ein altes Rezept, das erstmals in Harry MacElhone's «ABC of Mixing Cocktails» anno 1922 erschien und irische und schottische Brände mit Zitronensaft zu einem erfrischenden Drink kombiniert.

cameron's kick cocktail trinken drinks alkohol irish whiskey
Bild: shutterstock
3 cl Pure Pot Still Irish Whiskey
3 cl blended Scotch Whiskey
1,5 cl frisch gepresster Zitronensaft
1,5 cl Orgeat (Mandelsirup)
Orangenzeste, zum Garnieren
Alle Zutaten (ausser der Garnitur) in einen mit Eiswürfeln gefüllten Cocktailshaker geben und energisch schütteln. In ein vorgekühltes Cocktailglas abseihen und mit einem Stück Orangenzeste garnieren.

Tipperary

Tipperary cocktail irish whiskey chartreuse trinken drinks alkohol
Bild: shutterstock
5 cl Single Malt Irish Whiskey
2 cl roter Vermouth
1 cl Chartreuse verte
1 Schuss eiskaltes Wasser
2 Tropfen Orange Bitters
1 Schuss Zuckersirup
Orangenzeste, zum Garnieren
Alle Zutaten (ausser der Garnitur) in ein mit Eiswürfeln gefüllten Cocktailshaker geben und sanft umrühren bis eiskalt. In ein vorgekühltes Cocktailglas abseihen. Mit einem Stück Orangenzeste garnieren.

Dublin Spider Highball

Ein süffiger Longdrink, der dank Angostura Bitters etwas Tiefe erlangt.

5 cl blended Irish Whiskey
3 Tropfen Angostura Bitters
10 cl Ginger Ale
Sämtliche Zutaten in ein mit Eiswürfel gefülltes Collins-Glas geben und vorsichtig umrühren.

Pickleback

Essig aus dem Essiggurken-Glas? Nicht jedermanns Sache. Aber man ist schliesslich auch nicht jedermann.

pickleback shots saure gurken saft whiskey trinken alkohol drinks
Bild: shutterstock
1 Shotglas Jameson
1 Shotglas Essig aus dem Saure-Gurken-Glas
Zuerst den Whiskey shotten (oder nippen), danach die Gurkenlake.

Dublin Drop

Einer dieser Drinks im Boilermaker-Stil. In Anlehnung auf die beliebten Jägerbombs mitunter auch Irish Car Bomb Cocktail genannt, ... was in den USA unproblematisch, in Irland und Grossbritannien bis heute noch freilich als etwas anstössig empfunden wird. Dublin Drop ist jedenfalls eine treffende Bezeichnung:

dublin drop cocktail irish whiskey baileys guinness bier trinken drinks alkohol
Bild: shutterstock
2 cl Irish Whiskey
2 cl Baileys Irish Cream
Guinness
Whiskey und Baileys vorsichtig in ein Shotglas einschenken. Ein Pint-Glas zu drei Viertel füllen und das Shotglas darin fallen lassen.

Irish Medicine

Und hier noch ein Drink, für wenn man erkältet ist oder sonst ein wenig kränkelt:

hot toddy irish medicine whiskey honig zitrone erkältung trinken drinks alkohol
Bild: shutterstock
2 cl Irish Whiskey (oder mehr, je nach Lust und Laune)
Saft einer halben Zitrone
1 EL Honig
Kochendes Wasser​
Whiskey, Zitronensaft und Honig in einem hitzebeständigen Glas oder Tasse vermischen, mit kochendem Wasser auffüllen. Im warmen Winterpyjama ins Bett steigen, alles austrinken und ins Koma fallen. Am nächsten Tag geht's einem dann markant besser.

Sláinte, allerseits! Und happy Saint Patrick's Day!

Trinken mit Stil

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
33 Momente, in denen sich jemand ein Bier gönnte
1 / 35
Am 4. August 2023 ist internationaler Tag des Bieres! Hier: 33 Momente, in denen sich jemand ein Bier gönnte
Gerstensaft für «Muddi» Merkel.
quelle: epa/epa / christian bruna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Lockdown Cocktails – Baroni mixt eine Frozen Margarita
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
18
75 Prozent der Bevölkerung leben in der Stadt – und 5 weitere spannende Stadt-Fakten
Das Bundesamt für Statistik hat heute die 85. Ausgabe der Publikation «Statistik der Schweizer Städte» des Schweizerischen Städteverbands veröffentlicht. Wir haben die wichtigsten Fakten für dich zusammengefasst.

Laut dem neusten Bericht vom Bundesamt für Statistik über die Statistik der Schweizer Städte wächst die Schweizer Bevölkerung besonders in den Städten stark an. Noch vor hundert Jahren lebte rund ein Drittel der Schweizer Bevölkerung in Städten, heute sind es bereits drei Viertel. Und: Das Bevölkerungswachstum findet vor allem in den urbanen Zentren statt.

Zur Story