Rainer Maria Salzgeber heisst der neue Moderator der beliebsten SRF-Sommersendung «Donnschtig-Jass». Er wird zusammen mit Stefan Büsser durch die Sendung führen. Schwingerkönigin Sonia Kälin wird als Schiedsrichterin amten, wie SRF mitteilt.
Der 49-jährige Salzgeber wird damit der Nachfolger von Roman Kilchsperger, der den Jassevent von 2011 bis 2018 moderierte und der zum Privatsender Teleclub wechselte.
Der 33-jährige Stefan Büsser ersetzt als Aussenmoderator Reto Scherrer, der diese Funktion seit 2005, also schon unter der langjährigen Moderatorin Monika Fasnacht innehatte. Dieser moderiert weiterhin mit Schiedsrichter und Schwingerkönig Jörg Abderhalden den«Samschtig-Jass».
Rainer Maria Salzgeber werde weiterhin für SRF Sport tätig sein wird. «Sport war schon immer meine Leidenschaft. Das kann ich jetzt mit etwas kombinieren, was mich ebenfalls schon von Kindsbeinen auf begleitet hat – dem Jassen», wird er in der Mitteilung zitiert.
«Es wird mir ein Vergnügen sein, mit den Menschen auf den Dorfplätzen und am Bildschirm den Sommer verbringen zu dürfen!».
Auch Kälin ist begeistert: «Als Schiedsrichterin habe ich natürlich eine grosse Verantwortung und die ganze Schweiz schaut mir auf die Finger. Aber ich freue mich wahnsinnig darauf.»
Und Stefan Büsser meint: «Es ist toll, zusammen mit Sonia und Rainer ein Teil der neuen SRF-Jassfamilie zu sein und mit dem beliebtesten Kartenspiel des Landes in die schönsten Ecken der Schweiz zu reisen!»
Scherrer wird wie folgt zitiert: «Nach 14 Jahren überlasse ich Büssi das sommerliche Jassfeld – den Wechsel beim ‘Donnschtig-Jass’ werde ich nutzen, um auch mir mal wieder ein paar freie Tage während der warmen Jahreszeit zu gönnen.»
Die erste Sendung «Donnschtig-Jass» findet am 4. Juli 2019 statt.
(pz)