Leben
TV

«Donnschtig-Jass» neu mit Rainer Maria Salzgeber

«Donnschtig-Jass» neu mit Rainer Maria Salzgeber – Stefan Büsser wird Co-Moderator

Nicht nur Roman Kilchsperger, auch sein langjähriger Co-Moderator Reto Scherrer verschwindet von der Bildfläche beim «Donnschtig-Jass».
13.02.2019, 14:29
Mehr «Leben»
Die beiden Moderatoren Rainer Maria Salzgeber, links, und Sandra Studer unterhalten das Publikum an der Verleihung des Credit Suisse Sports Awards 2017, aufgenommen am Sonntag, 10. Dezember 2017, in Z ...
Rainer Maria Salzgeber übernimmt den "Donnschtig-Jass"Bild: KEYSTONE

Rainer Maria Salzgeber heisst der neue Moderator der beliebsten SRF-Sommersendung «Donnschtig-Jass». Er wird zusammen mit Stefan Büsser durch die Sendung führen. Schwingerkönigin Sonia Kälin wird als Schiedsrichterin amten, wie SRF mitteilt.

Der 49-jährige Salzgeber wird damit der Nachfolger von Roman Kilchsperger, der den Jassevent von 2011 bis 2018 moderierte und der zum Privatsender Teleclub wechselte.

Giacobbodcast Oktober 2018, Stefan Büsser
Bild: watson

Der 33-jährige Stefan Büsser ersetzt als Aussenmoderator Reto Scherrer, der diese Funktion seit 2005, also schon unter der langjährigen Moderatorin Monika Fasnacht innehatte. Dieser moderiert weiterhin mit Schiedsrichter und Schwingerkönig Jörg Abderhalden den«Samschtig-Jass».

Rainer Maria Salzgeber werde weiterhin für SRF Sport tätig sein wird. «Sport war schon immer meine Leidenschaft. Das kann ich jetzt mit etwas kombinieren, was mich ebenfalls schon von Kindsbeinen auf begleitet hat – dem Jassen», wird er in der Mitteilung zitiert.

«Es wird mir ein Vergnügen sein, mit den Menschen auf den Dorfplätzen und am Bildschirm den Sommer verbringen zu dürfen!».

Auch Kälin ist begeistert: «Als Schiedsrichterin habe ich natürlich eine grosse Verantwortung und die ganze Schweiz schaut mir auf die Finger. Aber ich freue mich wahnsinnig darauf.»

Und Stefan Büsser meint: «Es ist toll, zusammen mit Sonia und Rainer ein Teil der neuen SRF-Jassfamilie zu sein und mit dem beliebtesten Kartenspiel des Landes in die schönsten Ecken der Schweiz zu reisen!»

Scherrer wird wie folgt zitiert: «Nach 14 Jahren überlasse ich Büssi das sommerliche Jassfeld – den Wechsel beim ‘Donnschtig-Jass’ werde ich nutzen, um auch mir mal wieder ein paar freie Tage während der warmen Jahreszeit zu gönnen.»

Die erste Sendung «Donnschtig-Jass» findet am 4. Juli 2019 statt.

(pz)

Jassen ist unnötig kompliziert und unlogisch. Und ich mag es

Video: watson/Emily Engkent

Mehr wunderliche Sachen aus der Promi-Welt

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bündn0r
13.02.2019 16:55registriert Januar 2018
Büsser wird zum neuen Epiney: Zuerst extrem sympatisch und eine willkommene Abwechslung, wenig später omnipräsend und dadurch einfach nur noch störend.
424
Melden
Zum Kommentar
avatar
karl_e
13.02.2019 15:22registriert Februar 2014
Genau der hat mir gerade noch gefehlt.
278
Melden
Zum Kommentar
5
Unterer Letten könnte verlängert (und sicherer) werden

Das beliebte Flussbad Unterer Letten in Zürich-Wipkingen wird saniert und umgebaut. Das 1909 erbaute Kastenbad über der Limmat ist trotz mehrmaligem Umbau in die Jahre gekommen. Mit der kommenden Sanierung versucht man, das ursprüngliche Erscheinungsbild zurückzuerhalten. Die Fassade entlang des Kloster-Fahr-Wegs werde mit bauzeitlichen Fenstern ausgestattet – inklusiv Kiosk mit Ausgabetheke.

Zur Story