«Fit zum Schlabbern»: Miller zeigt's dem Internet mit der starken Geschichte hinter seinem Bild

gif: giphy
Ein Meme vom «Prison Break»-Star wandert gerade durchs Internet. Und viele Menschen machen sich über die zwei Vergleichs-Bilder von Wentworth Miller lustig. Einer der besonders beliebten Sprüche über seine Gewichtszunahme geht so:
bild: facebook/wentworth miller
Haha.
Aber bedenkt man Millers Geschichte, ist das Ganze nicht mehr so witzig: 2013 outete er sich. Jahrelang hatte er verschwiegen, dass er schwul ist. Mit 15 wollte er sich das Leben nehmen. Der Schauspieler kämpft schon sein ganzes Leben gegen Depressionen. Und nun sieht er wieder dieses Bild, das ihm 2010 schon einmal begegnete. Als er am Tiefpunkt angelangt war. Als alles, was er tat, essen war.
Darum postete der Schauspieler jetzt die Geschichte zu seinem Bild auf Facebook. Und was er schreibt, ist sehr stark:
Das Ausmass meines Kampfes kannten nur sehr wenige. Beschämt und leidend sah ich mich als beschädigte Ware. Und die Stimmen in meinem Kopf zwangen mich auf den Pfad der Selbstzerstörung. Es war nicht das erste Mal.
Ich kämpfe seit meiner Kindheit gegen Depressionen. Es ist ein Kampf, der mich Zeit, Chancen, Beziehungen und tausend schlaflose Nächte kostet.

Eines Tages ging ich mit einem Freund in Los Angeles wandern. Wir begegneten einer Filmcrew, die eine Realityshow drehte. Paparazzi umzingelten uns, sie fotografierten mich und die Bilder wurden neben einem früheren Foto von mir veröffentlicht. ‹Hunk To Chunk›. ‹Fit To Flab›.
Meine Mutter hatte einen dieser ‹Freunde›, der ihr immer als Erster die schlechten Nachrichten überbrachte. Sie schnitten den Artikel aus einer beliebten landesweiten Zeitung aus und schickten ihn ihr. Ich versuchte mental gesund zu werden, es war das Letzte, was ich brauchte.
Allen Dingen im Leben muss man eine bestimmte Bedeutung geben. Und ich gab diesem Bild die Bedeutung von Stärke. Heilung. Vergebung. Für mich selbst und für andere. Wenn du gerade kämpfst oder jemanden kennst, der es tut, Hilfe ist da. Streck die Hand aus. Schreibe ein Email. Nimm das Telefon ab. Jemanden kümmert es. Und er wartet darauf, von dir zu hören. Viel Liebe. – W. M.»
Hier der Post im Original:
Today I found myself the subject of an Internet meme. Not for the first time. This one, however, stands out from the...
Posted by Wentworth Miller on Montag, 28. März 2016
(rof)
