Spass
Fake News

Die 9 goldenen Knigge-Regeln für den Sommer in den ÖV

Die 9 goldenen Knigge-Regeln für den Sommer in den ÖV

Sommer, ÖV, Stosszeit – diese Dreifaltigkeit des Grauens sorgt landesweit für erhitzte Gemüter. Zeit für einen todernsten, top-seriösen Sommer-ÖV-Knigge.
31.07.2017, 13:5201.08.2017, 16:59
Jodok Meier
Folge mir
Mehr «Spass»

Markiere dein Revier bevor's losgeht

Bereits bevor der Bus/das Tram/der Zug da ist, ist es von eminenter Wichtigkeit, dass du deine Intentionen deutlich machst. Dazu gehört, dass du dich energisch auf dem Perron positionierst und du unbedingt das Transportmittel besteigst, währenddem alle anderen noch auf die Aussteigenden warten. Von deiner Reife beeindruckt, werden dich deine ÖV-Kumpanen von Beginn weg als natürliche Autorität respektieren und schätzen.

Übliche Reaktion deiner Mitmenschen:

Surprise
bild: watson / shuttertsock

Sorge für feuchtfröhliche Momente der Abkühlung

So «einen kurzen Schwumm nehmen» ist ja was Flottes. Darum auch unbedingt sicherstellen, dass die Badehose, respektive das Bikini, noch triefend nass ist. Die Sitze dürfen dann so richtig eingeweicht werden, woraufhin dein Sitznachfolger ob der erfrischenden Feuchtigkeit ein stummes Loblied auf dich singen wird. Bei langen Haaren empfiehlt es sich zusätzlich, diese gegen ein Fenster zu drücken, um Kunstwerke auf dem Glas entstehen zu lassen. Deine Mitfahrer können sich später bei dir bedanken.

Übliche Reaktion deiner Mitmenschen:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Lass andere an deiner Freude teilhaben

Nach einem herrlichen Sommertag an Gewässern jeglicher Form ist dringlichst zu beachten, dass die dort gehörte Musik auch den Menschen im ÖV zugänglich gemacht werden soll. Sharing is caring – weshalb auch gut und gerne auf die oberen Regionen der Lautstärkeregelung der Musikboxen zurückgegriffen werden darf, um auch alle an deiner Musik teilhaben zu lassen. Den vor Freude ausrastenden Menschen um dich darfst du dann mit einem selbstgefälligen Lächeln entgegnen.

Übliche Reaktion deiner Mitmenschen:

Surprise
Bild: watson / shuttertsock

Auch Jovin mag deine Musik-Böxli: «Mobile Lautsprecher sind der Untergang der Freiheit»

Video: watson/Jovin Barrer, Emily Engkent

Wähle den strategisch besten Sitzplatz

Da es heiss und voll ist im Zug, setzt man sich gerne auf die Treppe. Achte dabei darauf, dass du nicht am Rand, sondern schön zentriert in der Mitte sitzt und an jede und jeden böse Blicke verteilst, die/der dich beim Versuch, dich zu umgehen, streift. Die Sympathien deiner ÖV-Gesellen sind dir so schon mal sicher.

Übliche Reaktion deiner Mitmenschen:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Kommuniziere deine Emotionen angebracht

Da du der/die Einzige bist, der sich über die Dichte an Menschen, die Luftqualität oder über Bertha, die emsige ÖV-Schmeissfliege nervt, ist es von ausdrücklicher Wichtigkeit, dieses Missfallen expressiv kundzutun. Empfohlen wird ein Schnauben, gerne auch in Kombination mit dem Verdrehen der Augen. So werden alle gewiss Verständnis zeigen und dir deinen wohlverdienten Platz und Raum zur Verfügung stellen. 

Übliche Reaktion deiner Mitmenschen:

Surprise
bild: watson / shuttertsock

Massregle die Verantwortlichen

Vor allem im Bus oder im Tram ist es an dir, zu lange Haltezeiten an Haltestellen zu verurteilen. Entweder du greifst zurück aufs Schnauben (analog zu Punkt 4) oder aber du wendest eine weitaus effektivere Methode an: Das ungläubige Kopfschütteln – gepaart mit der Verbalisierung deines Entsetzens: «Einfach unglaublich». Da der/die Chauffeur/in nun über deinen Unmut in Kenntnis ist, wird alles schneller gehen. Dank dir.

Übliche Reaktion deiner Mitmenschen:

Surprise
bild: watson / shuttertsock

Kümmere dich ums Klima

Die Hitze draussen ist unerträglich, deshalb ist es wichtig, sich über die Klimaanlage im Inneren der ÖV zu beklagen. Verwende Code-Sätze, wie «Genau so erkältet man sich!» oder «Diese frappanten Temperaturunterschiede sind saugefährlich!» und das Klima wird sich automatisch deinem Empfinden anpassen. Da dein Empfinden das richtige für alle ist, kannst du durchaus mit dem Applaus deiner ÖV-Gspänli rechnen.

Übliche Reaktion deiner Mitmenschen:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Sorge für frischen Wind

Falls zu heiss: Äusserst beliebt machst du dich mit dem Fächern einer sogenannten Pendlerzeitung. Deren inhaltlicher Qualität ungeachtet ist es im vollen ÖV-Vehikel erwünscht, dass damit gefächert wird. Nicht, dass es die schwüle, stickige Luft in kalte, frische Luft verwandeln würde. Dafür wird diese schwüle, stickige Luft aber in Zirkulation gebracht, was zur vollen Entfaltung aller Geruchskomponenten jeglicher Körperabsonderungen führt. Dank dir können alle Mitfahrer träumerisch in diesem einmaligen Duftbouquet schwelgen.

Übliche Reaktion deiner Mitmenschen:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Wieso Armani und Dior, wenn's auch alltäglich geht?

Öffne deinen Mitpendlern Türen

Dass du als Einzige/r unbedingt zuerst aussteigen musst, signalisierst du dem unwissenden Fussvolk am besten, indem du dich zuerst ruppig in Richtung Türe an allen anderen vorbeipresst (Fortgeschrittene tun dies mit versteinerter Miene). Bei der Tür angekommen dann mit atemberaubender Kadenz auf den Knopf zur Türöffnung dreschen. Die Tür wird sich so schneller öffnen. Somit wirst du als eine Art Heilsbringer wahrgenommen, der das ÖV-Volk an die frische Luft geführt hat.

Übliche Reaktion deiner Mitmenschen:

Surprise
bild: watson / shuttertsock

So, jetzt steht dem frohen Pendeln nichts mehr im Wege!

Zu cool für den ÖV am Boden? Hier:

world of watson – Autofahrtypen

Video: watson

Weil früher alles besser war: ÖV anno 1946

1 / 12
ÖV anno 1946
Bilder: Stanley Kubrick für Look Magazine via museum of the city of new york
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die beliebtesten Listicles auf watson

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
KarlWeber
31.07.2017 14:30registriert März 2017
Wirklich störend sind für mich jene Leute die aussteigen und direkt stehen bleiben um zuerst eine Standortbestimmung durch zu führen...
1331
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walter Sahli
31.07.2017 14:43registriert März 2014
Nr. 10: Sei nicht mittelmässig! Nur Helden leben nach dem alles oder nichts Prinzip!
Brauche deswegen kein Deo oder dann jeden Tag die ganze verdammte Büchse! Deine Mitmenschen wissen Körperhygiene zu schätzen und lieben es, wenn Du so stark nach Schweiss oder Duftwasser riechst, dass ihnen die Nasenhaare ausfallen. Ausserdem fühlt sich das andere Geschlecht sofort zu Dir hingezogen, weil Du so natürlich oder so verführerisch riechst!
1084
Melden
Zum Kommentar
avatar
Poegg
31.07.2017 14:51registriert Juli 2017
10: Denk an die Mitpendler

Auch im praktisch leeren Wagen gehört es sich, im Abteil platz zu nehmen, wo schon jemand sitzt. Idealerweise tut man dies dann auch nicht diagonal, sondern neben der wildfremden Person - die es dann auch nicht zu zurückhaltend zu unterhalten gilt.
1067
Melden
Zum Kommentar
29
Warum SRF Meteo für Tessin* diese Woche 40 Grad voraussagt
*Nein, das ist kein Grammatikfehler. Du bist verwirrt? Dann bist du nicht alleine.

Mal rein theoretisch: Wer in den laufenden Frühlingsferien gen Süden will, wird mit einer guten Wahrscheinlichkeit ins Tessin fahren – sporadischem Stau am Gotthard zum Trotz. Und wer gerade am Packen ist, aber nicht weiss, welche Kleider mitkommen sollen, wird – ebenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit – die Wettervorhersagen konsultieren.

Zur Story