Spass
Leben

Rückkehr eines Kultautos: Der neue DeLorean Alpha5 ist da

Hold my Flux Capacitor ... der neue DeLorean ist da!

Erstmals bekommen wir das neue DeLorean-Konzeptauto zu sehen. Er ist ein Elektroauto, bietet Platz für vier Personen und (am wichtigsten!) hat Flügeltüren.
01.06.2022, 20:50
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»
«Roads? Where we're going, we don't need roads!» ...

... bloss, leider nein. Wir haben längst die «Back to the Future»-Zukunft von 2015 überholt und müssen enttäuscht feststellen: Keine Hoverboards, keine selbstschnürende Sneaker und auch keine fliegenden Autos, verdammt. Vielmehr fahren weiterhin stiere, vierrädrige Göppel mit eindeutigem Bodenkontakt auf unseren alten Strassen umher.

Aber: demnächst könnte zumindest ein alter Bekannter darunter sein. Leute, DeLorean is back!

DeLorean Alpha5 EV auto retro design back to the future https://delorean.com/
Bild: delorean

Der Superbowl-Werbespot im Februar weckte Erwartungen. Zwar dauerte dieser gerade mal 15 Sekunden, es war aber locker Zeit genug, um eine der ikonischsten Silhouetten der Automobilgeschichte zweifelsfrei zu identifizieren.

Und nun ist er da: der neue DeLorean Alpha5!

DeLorean Alpha5 EV auto retro design back to the future https://delorean.com/
Bild: delorean
Beim neuen DeLorean Alpha5 handelte es sich natürlich nicht um die ursprüngliche DeLorean Motor Company. Jene, welche Anfang der Achtziger mit viel Pomp lanciert wurde und innert zwei Jahren zugrunde ging (und über die es eine grossartige Netflix-Dok und gar eine Krimikomödie gibt). Ebensowenig stammt das neue Auto von der DeLorean Motor Company DMC, die das Copyright am ursprünglichen DMC-Namen und -Branding besitzt. Diese Firma baut Neuwagen aus Original-Restposten der ursprünglichen Fabrik und restauriert und modifiziert bestehende Autos.
Hinter dem Alpha5 steht DeLorean Motors Reimagined DMR, die Ende November letzten Jahres gegründet wurde. Da die offizielle DMR-Website auch auf die Website von DMC verweist, darf man davon ausgehen, dass die beiden DeLorean-Firmen doch irgendwie verbandelt sind.

Okay, noch ist es die Studie, das Konzeptauto. Aber das Design und die technische Grundlage sind gegeben.

DeLorean Alpha5 EV auto retro design back to the future https://delorean.com/
Bild: delorean

DMR gibt eine geschätzte Beschleunigung von 0 auf 60 mph (= 96,5 km/h) in 2,99 Sekunden an und eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Eine «100+» kWh-Batterie soll dem Auto eine Reichweite von «300+ Meilen» (480 km) ermöglichen. Das Unternehmen gibt auch eine Zeit von 0 auf 88 mph an, because of course they do: 4,35 Sekunden.

DeLorean Alpha5 EV auto retro design back to the future https://delorean.com/
Bild: delorean

Das Auto ist deutlich länger als der alte DMC; der zusätzliche Platz wird für zwei Rücksitze genutzt. Diese Sitze haben jedoch keine eigene Tür – stattdessen erstrecken sich die beiden Flügeltüren von Rad zu Rad. Logisch: Ohne Flügeltüren wäre es kein DeLorean.

Das Design ist vom selben italienischen Designhaus, das anno dazumal den DMC-12 zeichnete: Italdesign. Letztere teilt nun mit, dass die physische Premiere am 18. August am Pebble Beach Concours d'Elegance sein wird.

DeLorean Alpha5 EV auto retro design back to the future https://delorean.com/
Bild: delorean
DeLorean Alpha5 EV auto retro design back to the future https://delorean.com/
Bild: delorean

Freilich, das weckt mitunter unangenehme Erinnerungen: Ende der 1970er präsentierte John DeLorean ebenfalls ein sexy Konzeptauto, das zu begeistern vermochte. Das Serienfahrzeug indes enttäuschte.

Doch ein paar Jahre später (anno 1985 – die Firma DeLorean existierte zu diesem Zeitpunkt längst nicht mehr) kamen Marty McFly und Doc Brown und fuhren mit einer DMC-12 in die Vergangenheit und zurück in die Zukunft und in unser aller Herzen.

Und ja, deshalb wünschen wir uns alle, dass es mit dem neuen DeLorean klappt.

Bonus:

Einige originale DMC-12, vom Autor auf freier Wildbahn gesichtet:

delorean back to the future zeitmaschine auto retro zurück in die zukunft huntington beach california retro
Vor ein paar Jahren besuchte ich die DMC-Vertretung in Huntington Beach, Kalifornien. Der Laden läuft. Bild: obi/watson
DeLorean zürich 2015 back to the future
Gesichtet in Zürich: ein Original-DeLorean aus dem Jahr 1981.Bild: watson/obi

Bonus 2:

Wie gut kennst du die «Back to the Future»-Filme?

Quiz

Auto #unfucked

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wann bekommen wir endlich unsere Anti-Schwerkraft-Autos?!
1 / 18
Wann bekommen wir endlich unsere Anti-Schwerkraft-Autos?!
X-34 Landspeeder – so heisst amtlich jenes Schwebe-Ding, mit dem Luke Skywalker auf seinem Heimatplaneten Tatooine herumdüst ... doch das hier, das ist «Air Drive» – Digitalkunst von Fotograf Renaud Marion.

quelle: renaud-marion.squarespace.com / renaud-marion.squarespace.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Von geilo bis peino: Hier kommen die lustigsten Outtakes des Jahres
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goschi
01.06.2022 21:02registriert Januar 2014
ich sehe ausser den Schwenktüren keine Ähnlichkeit, keines der (vielen) markanten Designelemente des DeLorean ist zu erkennen, ich erkenne nur einen völlig 08/15 geformten (elektro-) Sportwagen, wie gerade drei Dutzend kleine Klitschen welche raushauen.

Schade, gerade die Form und Farbe des DeLorean sind ikonisch (und nein, nicht nur die Schwenktüren)
3713
Melden
Zum Kommentar
avatar
Merlin420
02.06.2022 07:07registriert Mai 2022
Wo ist das Auto in das ich meine Gemüsereste einfüllen kann und das fliegt? Warum ist die Zukunft so Scheisse?
221
Melden
Zum Kommentar
43
Taylor Swift veröffentlicht neues Album – und hält schon die nächste Überraschung bereit

Heute, am 19. April, ist das neue und bei ihren Fans heiss erwartete Album «The Tortured Poets Department» von Taylor Swift erschienen. Das elfte Album der US-amerikanischen Sängerin umfasst 16 Lieder sowie vier Bonussongs.

Zur Story