DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Wenn gerade keiner gekotzt hat oder Läuse hatte, war die Primarschule doch eigentlich voll ok. bild: shutterstock

17 Momente aus deiner Primarschulzeit, die du (fast) vergessen hast

Natalia Widla
Natalia Widla



Die ganz offensichtlich rassistischen, sexistischen oder einfach nur verstörenden Lieder im Singbuch

«Und im Keller auf den Kohlen sitzen Neger mit Pistolen, und sie schiessen auf die Weissen, die sich in die Hosen scheissen. Hea humbassa hea humbassa hea hea ho»

Aus dem Volkslied «Negeraufstand in Kuba»

«(...) Und Bolle wollte sterben, er hat sich’s überlegt: Er hat sich auf die Schienen der Kleinbahn draufgelegt; Die Kleinbahn hat Verspätung, und vierzehn Tage drauf, da fand man unsern Bolle als Dörrgemüse auf (...)»

Aus dem Volkslied: «Bolle reiste jüngst zu Pfingsten»

Immer mal wieder hat sich irgendein Kind (vor Aufgregung? Vor Angst? Einfach so?) übergeben und keiner fand das irgendwie seltsam

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

Burg(en)völk

Wurde je ein besserer Sport erfunden? Wohl kaum. Auch wenn das Aufräumen meist zirka vier Mal so lange dauerte wie das Spiel selbst.

Finken

Welch wohltuende Umarmung für deine Füsse das war, welch heimelige Glücksgfühle das Überstreichen von Finken am Schuleingang in dir auslöste ...

... und wie oft du vergessen hast, dir vor dem Nachhausegehen wieder Strassenschuhe anzuziehen ...

Bild

Macht mit teuren Tigerfinkli gleich doppelt Spass: Pfützenspringen bild: shutterstock

Cementit

Marmor Stein und Eisen bricht ... aber Cementit nicht. Vor allem nicht zwischen den Fingern. Oder im Gesicht deines Pultnachbars.

Die (antizipierte) Nahtoderfahrung, als sich eines deiner Gspändli (oder DU!) in der «Handsgi» in den Finger nähte, wird dich für immer begleiten

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

Generell waren Unfälle in der Primarschule irgendwie an der Tagesordnung: Da ein Lineal im Gesicht, hier ein offener Bruch beim «Stägefangis», dort ein Pedalo-Unfall ...

Apropos: <3

Entsprechend warst du selten so erlöst und glücklich, wie beim Wechsel von der «Handsgi» ins richtige Werken

Animiertes GIF GIF abspielen

Wegen Action und so. gif:giphy

Die Veloprüfung (und eigentlich alles mit dem lieben Herrn Verkehrspolizisten)

Zur Repetition hier nochmals die Königsdisziplin: Das Strassenüberkehren!

Das Tintenkiller-Verbot

Und diese eine Lehrerin, die das Missachten des Verbots bestrafte, als sei es ein Kapitalverbrechen ...

Bild

(Nein, hat sie nicht huehuehue). bild:shutterstock

Schul-Jargon – so hast du früher gesprochen

Das Fach M&U

Nicht Biologie, Nicht Geografie, nicht ganz Ethnologie und auch keine Geschichte. Mensch und Umwelt halt!

Schön waren die Zeiten, als «Der Hund» noch ein legitimes Thema für eine Klausur war oder alle Tunnel der Schweiz auswendig gelernt werden sollten. Nicht zu vergessen: Die Prüfung zu Wilhelm Tell!

Bild

«Wie hiess der Sohn von Tell? »a) Walter b) Kevin c) Janosch bild: shutterstock

Dieser eine cholerische Lehrer, der «schluddrige» oder nicht angeschriebene Aufsätze einfach zerriss

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

Wenn ein Kind die Lehrerin oder den Lehrer aus Versehen mit Mami/Papi ansprach ...

Und alle SOOOOOOOO laut lachten, als sei IHNEN das noch NIEEEE passiert

Bild

DIE LAUSTANTE

Alle paar Monate hatte ein Kind Läuse. Nach dem offiziellen Elternbrief kam sie dann an die Schule und «grübelte» sich durch einen Kopf nach dem anderen: Die Laustante.

Jetzt, viele Jahre und einige Sparmassnahmen später, fragen wir uns: Wer war diese Frau? Was war ihr WIRKLICHER Beruf? Und wie schützte sie sich eigentlich selber vor Läusen?

A mother uses a lice comb on her daughter's hair, pictured in Zurich, Switzerland, on February 25, 2014. (KEYSTONE/Gaetan Bally)

Bild: KEYSTONE

DIE ZAHNPUTZFRAU

Als ob Dutzende von Kindern die zur gleichen Zeit in einen Bechern «choderet» nicht traumatisch genug wären, folgte dann der Moment der Scham, als mithilfe «der blauen Tablette» enthüllt wurde, wer wirklich gut geputzt hat – und wer eben nicht.

abspielen

Falls du es bis heute noch nicht gelernt hast, ist dieser Song vielleicht ja für dich Video: YouTube/ZZB - Zahnmedizinisches Zentrum Berlin

Der erste Fülli

Ob der Pelikan oder der Geha Fülli: Das Gefühl den ersten eigenen Fülli in den Fingern zu halten war schon etwas ganz Besonderes.

fülli füller https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQ2b4MDPzooNuiLMYGnLuxOOzxZsmLlKq-TU2TrEITYG9tNfhdi3g

Mäntigschreis/ Fritigschreis/ Klassenrat

Gab es je eine demokratischere Problemlöseinstanz als den wöchentlichen «Klassechreis»? Wohl kaum.

Bild

bild: shutterstock

Kinder sind übrigens nicht nur miserabel in der diplomatischen Meinungsäusserung, wie diese Beispiele zeigen:

Worin Kinder wirklich ganz miserabel sind: Im Verstecken

Die beliebtesten Listicles auf watson

13 interessante Auto-Gadgets, die sich (bisher) nicht richtig durchsetzen konnten

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Was unser Leben am besten beschreibt? Diese 17 Plattencover-Memes!

Link zum Artikel

Siehst du den Fehler? 14 irrsinnige Insta-Fails von Influencern und Möchtegerns

Link zum Artikel

Ferien in einer anderen Liga: 10 einzigartige Airbnbs, die auch du mieten kannst

Link zum Artikel

Einfach 10 kleine Smartphones, falls du gerade eines suchst

Link zum Artikel

5 traurige Beispiele, wie Menschen für Likes die Natur zerstören

Link zum Artikel

5 Dinge, die uns Schweizern die Ferien direkt versauen

Link zum Artikel

7 der teuersten Serienflops der TV-Geschichte

Link zum Artikel

14 Bilder, die zeigen, wie es ist, (endlich) zu Hause auszuziehen

Link zum Artikel

9 Netflix-Serien, die niemand abfeiert – obwohl sie es verdient hätten

Link zum Artikel

17 fragwürdige Yoga-Trends, die noch «hipstriger» als normales Yoga sind

Link zum Artikel

9 «Ratschlag»-Klassiker, die du dir in Zukunft einfach mal sparen kannst

Link zum Artikel

11 skurrile Dinge, die du tatsächlich im Internet kaufen kannst

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

7 (nicht ganz ernst gemeinte) Tipps für deine perfekte Work-Life-Balance

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Hier kommen 28 Dinge, die dich sentimental machen, wenn du ein 80er/90er-Schulkind warst

Link zum Artikel

8 Rituale rund um Sex, Lust und Liebe aus aller Welt, die dich sprachlos machen werden

Link zum Artikel

«Wie grün waren die Nazis?» und 15 weitere kuriose Bücher, die du noch nicht gelesen hast

Link zum Artikel

Liebe Pharmakonzerne, diese 9 Medikamente würden uns wirklich etwas bringen

Link zum Artikel

5 Liebeserklärungen an 5 Serien aus meiner Kindheit

Link zum Artikel

9 Schweizer Gins, die du unbedingt mal trinken solltest

Link zum Artikel

9 Filme, bei denen deine Gefühle Achterbahn fahren – und zwar so richtig

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Der Knigge für jeden Beziehungsstreit ever – in 5 Punkten

Link zum Artikel

Wenn du diese 18 Dinge tust, bist du ein richtiger Tubel*

Link zum Artikel

Das meistverkaufte Bier (das niemand kennt) und 9 weitere Bier-Fakten zum Tag des Biers

Link zum Artikel

7 Situationen, die du kennst, wenn du schon mal mit dem Nachtzug unterwegs warst

Link zum Artikel

10 Browser-Games, die dich den schlimmsten Tag im Büro überstehen lassen

Link zum Artikel

Das sind die 80 grössten Trümpfe im Kampf gegen den Klimawandel

Link zum Artikel

9 absolut clevere Wege, wie Rechtsradikalen und Neonazis schon die Stirn geboten wurde

Link zum Artikel

Damit du nicht in die Kostenfalle tappst: 7 Tipps zum Bezahlen auf Reisen

Link zum Artikel

Die 7 Phasen eines jeden Büro-Jobs, den du je haben wirst

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Fail-Dienstag

Endlich Good News! Hier kommen die lustigsten 25 Fails der Woche!

Und da sind wir schon wieder! Da es eine besonders kurze Arbeitswoche ist, hätten wir so viele Fails gar nicht nötig. Aber komm schon: Wer sagt schon nein zu Fails? Wir bestimmt nicht.

Heute mit extra vielen Bildern, weil die Gifs manchmal spinnen weil es gerade so viel Bildstoff im Internetz zu finden gab.

Viel Spass!

Wer nicht darüber lachen kann, hat keinen pubertären Humor. ^^

Unten geht's weiter mit dem Faildi ...

Also, eigentlich lachen wir ja nicht über Kinder ...

«Keine Zeit» lassen wir …

Artikel lesen
Link zum Artikel