Spass
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Kein Bock auf WM? Hier ist der alternative Kalender, mit dem du jedes Spiel verpasst

Alle freuen sich, dass die WM bald anfängt. Alle? Nein. Eine kleine Gruppe von unbeugsamen Fussballmuffeln hört nicht auf, den Zuschauerzahlen Widerstand zu leisten. Hier 18 Dinge, die du während der WM tun kannst und die nichts mit Fussball zu tun haben.



Do, 14.6.

Pünktlich zur WM startet auf dem Sonnenberg in Kriens das B-Sides-Festival. Für alle, die es ein bisschen sehr alternativ mögen. Hier>> kannst du schon ab 17.15 die WM mit der Künstlerin Pink Spider übertönen.

Fr, 15.6.

Am Freitag geht die WM schon früh weiter. Zum Glück ist Wochentag und die Arbeit lenkt dich hoffentlich vom WM-Rummel ab. Ab 16.00 Uhr kann das Zurich Pride Festival>> auf dem Kasernenareal in Zürich übernehmen. Und das erst noch gratis.

Teilnehmer an der Zurich Pride Demonstration in der Zuercher Innenstadt am Samstag, 14. Juni 2014. Die Demonstration der Zurich Pride ist die politische Manifestation der LGBT-Community & Friends der gesamten Schweiz. (KEYSTONE/Walter Bieri )

Bild: KEYSTONE

Sa, 16.6.

Wenn du nicht am LGBT-Festival hängengeblieben bist, dann gibt es ab Samstag das 6. Heerlager zu Schellenberg>>, ennet der Grenze in Liechtenstein. Fernab jeglicher Fernsehtechnik, schlagen hier Mittelalter-Fans ihre Zelte auf, bieten Met und Workshops an und musizieren auf sonderbaren Instrumenten.

Bild

bild: shutterstock

So, 17.6.

Wenn dir die Gegenwart lieber ist und du auch keine Lust hast, noch bei der Pride-Demo mitzumarschieren, dann kannst du dich auch auf eine autofreie Strasse begeben. Am Slow-Up Hochrhein>> wird der Rhein auf beiden Seiten von Stein bis Laufenburg für den Autoverkehr gesperrt.

Ein Radfahrer faehrt auf einer Strasse in Minusio, anlaesslich der 5. Ausgabe des

Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Allerdings dauert das Ganze nur bis 17.00 Uhr. Wegen dem Fussballspiel zwischen Brasilien und der Schweiz dürften aber die meisten Strassen weiterhin Autofrei bleiben.

Mo, 18.6. bis Do, 21.6.

Die Chancen stehen gut, dass auf der Arbeit über Schweiz – Brasilien gesprochen wird. Am Besten nimmst du frei und begibst dich auf eine schöne Mehrtages-Wanderung. Zum Beispiel eine von diesen:

Stockalperweg (VS)

In drei Tagen auf historischem Pfad von Brig nach Gondo. Selbst wenn dir die Leute hier etwas über die WM sagen wollten, würdest du sie nicht verstehen. Am Donnerstag kannst du dann gemütlich zurückfahren.

Bild

bild: shutterstock

Toggenburger Höhenweg (SG)

Von Wildhaus führt dieser Höhenweg in vier Tagen nach Wil SG. So bekommst du viel Grün zu Gesicht, ohne dass sich ein Fussballspieler darauf windet.

Bild

bild: shutterstock

Cruna dalla Surselva (GR)

Eine Rundwanderung zwischen den SAC-Hütten der Surselva  garantieren eine gewisse Abschottung von der Aussenwelt für bis zu 12 Tage. Zum Teil hat man keinen Handy-Empfang, so dass man nicht mal aus Versehen etwas von der WM mitbekommt.

Bild

bild: shutterstock

Wenn du mehr so der Tages-Ausflügler bist:

Fr, 22.6.

Wenn du es doch nicht so lange in den Bergen aushältst: Am Freitag startet das kleine Mittsommer-Festival>> am Simmenfall (BE). Mit Vorbereitung und Anreise verpasst du das erste Spiel locker, bis um 17.00 Uhr die Tore öffnen. Das Spiel Serbien – Schweiz wird dann von Blues-Sänger Arkansas Dave übertönt.

Sa, 23.6. bis So, 24.6.

Bereits ab 10.00 Uhr finden im schönen Eglisau Drachenbootrennen>> statt. Wer kann da noch an Fussball denken? 

Hier kann am Samstag auch bis weit über das Ende des letzten Spiels hinweg gefeiert werden. Alternativ kann die WM ab 16.00 Uhr auch am Zuger Seefest>> ignoriert werden. Aber Vorsicht vor Public Viewings!

Feuerwerk ueber der Stadt Zug anlaesslich des Zuger Seefestes 2017, am Samstag, 24. Juni 2017. (KEYSTONE/Alexandra Wey)

Bild: KEYSTONE

Mo, 25.6. bis Mi, 27.6.

Zeit, deinen World-of-Warcraft-Charakter aufzuleveln. Damit hat sich die WM dann auch erledigt.

A woman dressed as Voljin from the video game World of Warcraft rides an escalator at the BlizzCon, Friday, Nov. 6, 2015, in Anaheim, Calif.

Bild: AP/AP

Do, 28.6.

Wenn du doch wieder ins soziale Leben zurück finden willst, fängt hier das Openair St.Gallen>> an.

epa05403971 Visitors play with mud during the music festival Openair St. Gallen in St. Gallen, Switzerland, 02 July 2016. The 40th Openair St. Gallen takes place until 03 July.  EPA/GIAN EHRENZELLER

Bild: EPA/KEYSTONE

Fr, 29.6. bis So, 1.7.

Hier gibt es gleich drei grosse Stadtfeste: Das Albanifest>> in Winterthur, das Luzernerfest>> in Luzern und die Braderie>> in Biel. Wahrscheinlich gibt es auch hier den einen oder anderen Bildschirm, aber nach dem dritten Bier ist dir die WM sowieso egal.

Menschen geniessen den warmen Sommerabend im Stadtpark am Albanifest am Samstag, 26. Juni 2010 in Winterthur. (KEYSTONE/Alessandro Della Bella)

Das Albanifest in Winterthur. Bild: KEYSTONE

Mo, 2.7. bis Mi, 4.7.

Wieso nicht mal ein Ausflug in die Westschweiz? Das solarbetriebene Openair-Kino «Cinéma Sud»>> zeigt in diesen drei Tagen drei Arthouse-Filme in Neuenburg, die du dir gratis anschauen kannst. Zwar auf Französisch, aber wenigstens ohne Blutgrätschen.

Weil es aber etwas spät anfängt, tauchst du am besten vorher noch in den See, um die WM auszublenden.

Bild

Der Film «Wajib» wird unter anderem gezeigt. bild: pyramide international

Do, 5.7.

Es ist zwar ausverkauft, aber vielleicht kannst du dich irgendwie ans Openair Frauenfeld>> schleichen, um die WM-Spiele mit Hip Hop zu übertönen.

epa05412292 Festival visitors on their way to the Openair Frauenfeld music festival in Frauenfeld, Switzerland, 07 July 2016. The 22th Openair Frauenfeld takes place from 07 to 09 July.  EPA/BENJAMIN MANSER

Bild: EPA/KEYSTONE

Fr., 6.7.

Rosige Aussichten gibt es am Freitag am Rosenfest>> in Weggis. Auch wenn die Rosenkönigin erst am Samstag erkoren wird, gibt es schon am Freitag Chilbi, Markt und Musik, um dir die WM vom Leib zu halten.

Sa., 7.7.

Wenn du keine Rose bekommen hast, kannst du an diesem Tag wieder zurück ins Fussball-lose Mittelalter fliehen, am historischen Handwerkermarkt Huttwyl>>.

Ein paar Impressionen aus dem Jahr 2011:

abspielen

Video: YouTube/SnakeViking

Am Abend kannst du dir die WM im Kino Open>> in Pfäffikon ZH wegdenken. 

Bild

Es läuft «Mord im Orientexpress». bild: Twentieth Century Fox of Germany GmbH

So., 8.7. bis Mo., 9.7.

Hier gibt es eine kleine WM-Verschnaufpause ... Endlich wieder mal fernsehen!

Bild

bild: shutterstock

Di., 10.7.2018 bis Mi., 11.7.2018

Falls du doch anderen Leuten beim Sport zusehen möchtest: An diesem Dienstag startet die Beach Major Series>> in Gstaad. Ausserdem ist der Eintritt dienstags und mittwochs gratis.

Gstaad, 07.07.2017, Beachvolleyball - World Tour Gstaad 2017, Laboureur / Sude (GER) gegen Heidrich / Verge-Depre (SUI) (Melanie Duchene/MD-Photographie.ch)

www.md-photographie.ch
info@md-photographie.ch

Bild: Melanie Duchene

PS: Unser IT-Gott Yannik ist laut eigenen Aussagen dort und sucht Kollegen.

Sa., 14.7.2018

Puh ... Gleich geschafft. Dem kleinen Final entgehst du nur knapp. Du kannst ihn am Gurten Festival>> oder gratis am Pod'Ring>> in Biel mit Musik übertönen.

epa05428538 A general view showing the crowd in front of the 'Waldbuehene' stage at the Gurten Music Open Air Festival in Bern, Switzerland, 16 July 2016. The Gurten Festival runs from 14 to 17 July.  EPA/MANUEL LOPEZ   EDITORIAL USE ONLY

Das Gurten-Festival bei Bern. Bild: EPA/KEYSTONE

So., 15.7.

Am Finaltag hilft nur noch die Flucht. Entwerder auf die Lenzerheide ans Märchenfestival Klapperlapapp>> oder an den Slow-Up in La Gruyère>>.

Bild

Schau nur wie schön es ist in La Gruyère. bild: shutterstock

Und inzwischen bist du pleite und kaputt, weil du dauernd auf Festen warst und nie gearbeitet hast, deshalb musst du den Fernseher sowieso verkaufen. Ein Hoch auf die WM-Freie Zeit!

Kennst du noch einen Kalender-Eintrag, der hier fehlt? Ab in die Kommentare damit!

Hat auch nichts mit Fussball zu tun: «Qapla'!» – Ein Interview auf Klingonisch

abspielen

Video: Angelina Graf

Der verdammte Morgen in 9 Grafiken

Hier gibt es noch viel mehr Spass!

9 Situationen, in denen du merkst, dass du eher 30 als 20 bist ...

Link zum Artikel

Noch kein Advents-Outfit? Hier die Crème de la Crème unter den Weihnachtspullis 😂 

Link zum Artikel

Du musst dich neu bewerben? Dann mach's wie diese Alltagsgegenstände!

Link zum Artikel

«Vorsichtig fingern»: 17 üble Beweise dafür, dass China bessere Übersetzer braucht

Link zum Artikel

Was das Schweizer Sorgenbarometer WIRKLICH über uns aussagt 😉

Link zum Artikel

Die 8 absurdesten Geschenke, die das Internet zu bieten hat 🙈

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Alleine in der Winterzeit? So kriegst du deinen Schwarm – wenn es nach Filmen geht ...

Link zum Artikel

Diese 13 Bilder zeigen, wieso «Doppeladler» völlig zu Recht das Wort des Jahres ist

Link zum Artikel

Mit ihren «tierfreundlichen» Idiomen hat PETA den Vogel abgeschossen

Link zum Artikel

«Saminigginäggi» ist so etwas von gestern! 10 Samichlaus-Sprüchli für das Jahr 2018

Link zum Artikel

Dieses Skelett veräppelt die typischen Posen der Instagrammer – und es ist 🙌

Link zum Artikel

Diese 14 Bilder und Gifs geben dir den Glauben an die Menschheit zurück

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Treffen mit Freunden, damals vs. heute – in 5 Situationen

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

15 Lustigkeiten im Schweizer ÖV, die dir deine Fahrt in vollen Zügen erleichtern

Link zum Artikel

12 Produktdesigner mit nur einem Ziel: Dich. Zu. Verarschen.

Link zum Artikel

So läuft das Weihnachtsessen mit den Arbeitskollegen ab. Immer. Jedes Jahr. Die Timeline

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Reggae ist Unesco Weltkulturerbe! Darauf stossen wir an mit diesen 30 HAMMER-TRACKS

Link zum Artikel

9 Adventskalender, die wir dieses Jahr wirklich brauchen

Link zum Artikel

Hier ist eine Karte von jedem Schweizer Weihnachtsmarkt. JEDEM!

Link zum Artikel

Diese 26 lustigen Design-Fails lenken von deinen eigenen Fehlern ab (juhu!)

Link zum Artikel

Wie Spongebob meine Generation geformt hat

Link zum Artikel

Studenten und Faulenzer aufgepasst! Die 7 goldenen Regeln des Hinausschiebens

Link zum Artikel

Was mit dir geschieht, wenn du masturbierst – wenn man einem Arzt von 1830 glaubt 😄

Link zum Artikel

Die schwerste Zeit für Pendler ist angebrochen – so (über-) lebst du in vollen Zügen

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Ueli, der Trump-Knecht: Die Schweiz als Spielball in Amerikas Iran-Politik

Link zum Artikel

Die wohl berühmteste Katze der Welt ist nicht mehr: Grumpy Cat ist tot

Link zum Artikel

Marco Streller: «Die ganz schlimmen Sachen sind 2018 passiert, nicht 2019»

Link zum Artikel

LUCA HÄNNI IST ESC-GOTT! So kam es dazu

Link zum Artikel

Der grosse Drogenreport: So dröhnt sich die Welt zu

Link zum Artikel

WhatsApp-Chat aufgetaucht! So kam es WIRKLICH zum Treffen zwischen Trump und Ueli Maurer

Link zum Artikel

Ein Computer-Programm lockte diesen Schweizer auf Kiribati – heute baut er dort Gemüse an

Link zum Artikel

Donald Trump empfängt Viktor Orban im Oval Office – nicht ohne Grund

Link zum Artikel

Ich habe meine Leistenprobleme an der Esoterikmesse heilen wollen – das kam dabei heraus

Link zum Artikel

8 Dinge, die an der zweitletzten Folge «Game of Thrones» genervt haben

Link zum Artikel

WhatsApp wurde gehackt – darum sollten Nutzer jetzt das Notfall-Update installieren

Link zum Artikel

Showdown bei Staf und Waffenrecht

Link zum Artikel

Soll man das Handy über Nacht aufladen? Hier sind die wichtigsten Akku-Fakten

Link zum Artikel

Darum ist die Polizei nicht gegen die GC-Chaoten vorgegangen

Link zum Artikel

Warum ich vegan lebe – und trotzdem von Veganern genervt bin

Link zum Artikel

«Ich liebe meinen Freund, betrüge ihn aber ständig»

Link zum Artikel

15 Rezepte, die du als Erwachsener beherrschen solltest

Link zum Artikel

Das Huber-Ersatzquiz für jedermann. Erkennst du diese Städte von oben?

Link zum Artikel

Wir haben das erste 5G-Handy der Schweiz ausprobiert – und so schnell ist 5G wirklich

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

22
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
22Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Kengru 12.06.2018 06:16
    Highlight Highlight Liebe Watson Redaktion <3
    Könnte jetzt viel verlangt sein aber, ist es möglich das ihr ab und zu berichte über wanderrouten oder wanderungen in der schweiz schreiben könnt? Das wär mega lässig!
  • Scooby doo 12.06.2018 04:12
    Highlight Highlight Oje... Zum Glück habe ich keinen Fernseher zu Hause...... Gibt's dann wieder die WM freie Funktion bei Watson? Wäre cool... Ansonsten müsste ich auf die App verzichten...... Was einiges schwieriger ist,als auf die WM zu verzichten
  • Lümmel 11.06.2018 22:07
    Highlight Highlight Hallo Liebes Watson Team. Wenn ich mich richtig erinnere hattet ihr auf eurem Newsportal schon einmal einen Filter für ein Bestimmtes Thema.
    Das wäre richtig richtig cool wenn ihr sowas wieder für die Fussball WM einrichten könntet. Es ist nämlich echt übel wie man damit zugemüllt wird.
    Danke
  • williforelle 11.06.2018 20:34
    Highlight Highlight Dafür brauch‘ ich keinen Kalender, einfach nicht gucken 😎
  • Hoppla! 11.06.2018 17:55
    Highlight Highlight 14.07.: Lakesplash am Bielersee

    http://lakesplash.ch/
  • Margherita Turdo 11.06.2018 17:47
    Highlight Highlight für mich nur öppis und das heisst netflix back to back serien juhe tagsüber eh kei ziit bi im
    atelier also chum ich sehr guet rundume 😁😁😁😁
  • Gondeli 11.06.2018 16:15
    Highlight Highlight Fussball ist für Alle...
    Eishockey nur für die Besten!!!

    Somit ist alles gesagt - mögen die Waschlappen, Hinfaller, Ins-Gesicht-Greifer, Schön-Gel-Haar-Träger, Parfüm-vor-Sport-Anmacher ihre WM geniessen...
    • Mia_san_mia 11.06.2018 16:32
      Highlight Highlight Haha wieder mal typisch möchtegern krasser Eishockeyfan 😂 es sind beide Sportarten genau gleich geil. Aber beim Eishockey gibts einfach viele Fans, die ein bisschen schwach sind...
    • Lümmel 11.06.2018 17:57
      Highlight Highlight @mia-san-mia: genau, darum ständig die Ausschreitungen und Sachbeschädigungen nach Eishockey Spielen.
    • Mia_san_mia 11.06.2018 20:32
      Highlight Highlight @Lümmel: Ich rede nicht von solchen Fans. Da ist Eishockey tatsächlich besser. Aber viele Eishockeyfans sind Mimosen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Dogbone 11.06.2018 15:50
    Highlight Highlight Was, das Ganze dauert einen geschlagenen Monat?!😱
    Danke für die Liste aber ich glaub, es ist hoffnungslos...
    • Mia_san_mia 11.06.2018 20:33
      Highlight Highlight Was hast Du denn gedacht? 3 Tage? Unglaublich, dass man so etwas nicht weiss...
  • Ulmo Ocin 11.06.2018 15:37
    Highlight Highlight Ist jemand, der zum Beachvolleyball nach Gstaad geht, einer Sportart wie Fussball tatsächlich sehr abgeneigt:)?
    • Rekordmeister 11.06.2018 16:08
      Highlight Highlight Letztes Wochenende Locarno, davor Olten jetzt dann Gstaad ich liebe Beachvolleyball:)
    • Yannik Tschan 11.06.2018 16:44
      Highlight Highlight Ich muss zugeben, dass mir Fussball echt nicht so viel sagt... Kann daran liegen, dass ich mir in meinen wenigen Spielminuten das Handgelenk gebrochen habe. Aber die Stimmung während der WM ist jeweils sehr cool.

      @Rekordmeister: Top, dann sieht man sich in Gstaad?
    • Rekordmeister 11.06.2018 17:35
      Highlight Highlight Ja ich werde am Samstag sicher dort sein vllt auch noch ein anderen Tag mal schauen^^
  • olmabrotwurschtmitbürli 11.06.2018 15:24
    Highlight Highlight WARNUNG: Am Openair SG werden die Spiele knallhart übertragen.
    • Mia_san_mia 11.06.2018 20:35
      Highlight Highlight Wieso Warnung? Wäre ja komisch, wenn ed nicht so wäre 🤔
  • Olmabrotwurst 11.06.2018 15:08
    Highlight Highlight Forzza Italia.... ach ja stimmt.... sind ja auf gleicher Ebene wie Napoleon und der Herr Schickelgruber... habens ja nicht bis nach Russland geschafft...

Soso, Zürich ist also weltweite Spitze für Dreier, Fremdgehen und Drogen 🤔

Details aus dem Ranking «Time Out City Life Index» enthüllen so allerlei Spannendes.

Jippie, der alljährliche Time Out City Life Index ist da! Darin wurden 15'000 Menschen in verschiedenen Städten der Welt nach ihrem Befinden gefragt: Fühlt man sich wohl in dieser Stadt? Wie isst man so? Wie ist das Ausgangsangebot, dein Liebesleben, allgemein die Freundlichkeit so? Wie viel Spass hat man in der Stadt? Die Auswertung ergibt ein Ranking der «Most Exciting Cities».

Wir haben in den Befunden mal rumgestöbert. Einige interessante Details sind dabei. Etwa:

Man staune – die Schweiz …

Artikel lesen
Link zum Artikel