Sport
Fussball

Wegen Real Madrid ein Kronen-Tattoo – trotzdem wechselt Boateng zu Barcelona

Kevin Prince Boateng wurde beim FC Barcelona bereits vorgestellt. 
Kevin Prince Boateng wurde beim FC Barcelona bereits vorgestellt. bild: fcbarcelona

5 Dinge, die du wissen musst, wenn Real-Verehrer Boateng plötzlich zu Barça wechselt

22.01.2019, 09:3022.01.2019, 11:50
Mehr «Sport»

Es ist der bisherige Transfer-Hammer des Winters: Der FC Barcelona holt Kevin-Prince Boateng bis Ende Saison und bezahlt Sassuolo eine Leihgebühr von zwei Millionen Euro. Im Sommer haben die Katalanen die Option, den 31-jährigen Ghananer für 8 Millionen Euro fest zu verpflichten. 

Ist Boateng nicht Anhänger von Real Madrid?

In einem Interview zum «Clásico» vor knapp zwei Jahren wurde der gebürtige Berliner gefragt, ob er lieber für Real Madrid oder den FC Barcelona spielen würde. Seine Antwort damals: «Wenn, dann für Real Madrid. Schon seit ich ein kleines Kind war, hat mich das weisse Trikot immer gepackt.»

epa07307365 (FILE) - Sassuolo's Kevin-Prince Boateng with a red mark on his face against violence against women during the Italian Serie A soccer match Parma Calcio1913 vs US Sassuolo at Ennio Ta ...
Das Kronen-Tattoo am Hals ist kaum zu übersehen.Bild: EPA/ANSA

Mehr noch: Boateng hat sich an seinem Hals ein prominentes Kronen-Tattoo stechen lassen, weil sich Real Madrid die Königlichen nennen. 2014 erklärte er der «Bild-Zeitung»:

«Als Kind habe ich immer Real Madrid im Fernsehen geschaut. Es war mein Kindheitstraum, eines Tages für Real zu spielen. Dort waren Stars wie Figo, Ronaldo oder Zidane, die ich bewundert habe. Mit 19, 20 Jahren habe ich mir dann gedacht: Madrid nennt man doch ‹die Königlichen›. Dazu passt auch ein wenig mein zweiter Vorname. Somit habe ich mir in Anlehnung an beides dieses Tattoo stechen lassen.»
Kevin Prince Boateng

Was sagt Boateng heute?

«Ein grosser Traum wird wahr. Es ist eine grosse Ehre für mich, für diesen Klub spielen zu dürfen. Für jedes Kind, das mit Fussball beginnt, ist es ein grosser Traum, für einen Verein wie Barcelona zu spielen. Speziell für mich.»
Boateng nach seiner Ankunft in Barcelona

Seine Liebe zu Real Madrid ist mit einem Schlag wie weggewsicht:

«Fragen Sie mich nicht nach Real – das ist Vergangenheit. Ich will mich nur auf Barcelona konzentrieren und hoffe, beim nächsten Clásico im Bernabeu zu treffen.»
Kevin-Prince Boateng

Warum holt ihn der FC Barcelona?

Offiziell schreibt der FC Barcelona auf seiner Homepage:

«Er ist ein Spieler, der Erfahrung in vier der fünf grossen Ligen hat und seine Tore gemacht hat, wo auch immer er war. Er ist sehr flexibel einsetzbar, kann als Flügel, Stürmer oder auch als hängende Spitze spielen.»

Barça-Trainer Ernesto Valverde war seit Monaten auf der Suche nach einem Backup-Stürmer für Luis Suarez. Weil Kandidaten wie Timo Werner oder Luka Jovic aber im Winter zu schwer zu verpflichten und zu teuer waren, musste Plan B her: Ein etwas älterer, dafür billiger Angreifer. Unter den Anwärtern waren neben Boateng auch Cristhian Stuani von Girona oder Tottenhams Fernando Llorente.

Ist Boateng gut genug?

Als Spieler für die Breite kann der 31-jährige Ghanaer dem FC Barcelona tatsächlich helfen. Mit Philippe Coutinho, Ousmane Dembélé, Lionel Messi, Malcolm und Luis Suarez ist die Offensive von Barcelona zwar überragend, aber bei allfälligen Verletzungen doch ziemlich dünn besetzt. 

Sein schönstes Tor – 2017 für Las Palmas. Video: streamja
Die Karriere von Kevin-Prince Boateng
2005-2007 Hertha BSC
2007-2008 Tottenham Hotspur
2009: Borussia Dortmund
2009-2010: FC Portsmouth
2010-2013: AC Mailand
2013-2015: Schalke 04
2016: AC Mailand
2016-2017: Las Palmas
2017-2018: Eintracht Frankfurt
2018: US Sassuolo
Seit Januar 2019: FC Barcelona

Wie wurde Boateng zur Legende?

Unvergessen ist Kevin-Prince Boateng auch dank Tiziano Crudeli. Der Fernseh-Kommentator und passionierte Milan-Fan drehte durch, als der eingewechselte Boateng 2011 für die AC Milan einen Hattrick schoss und half, gegen die US Lecce einen 0:3-Pausenrückstand noch in einen 4:3-Sieg zu verwandelt. Boa- Boa- Teng, Teng Teng!

Crudeli in seinem Element.Video: YouTube/LiveBloopers

Die wichtigsten Transfers des Winters 2019

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hein Doof
22.01.2019 12:27registriert Januar 2019
Bei Dortmund und bei Schalke gespielt und jetzt mit Real Madrid Tattoo zu Barca?

#Ehrenmann
613
Melden
Zum Kommentar
avatar
Simon Probst
22.01.2019 12:12registriert März 2018
Für eine halbe Quadrillion bei Barca auf der beheizten Bank sitzen, und dann im der Barca-Wellnessoase ausspannen?

Auf jeden Fall würd ich das auch machen!
571
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
22.01.2019 11:23registriert Juli 2014
"Der bisherige Transfer-HAMMER des Winters..." Für eine Leihgebühr von ZWEI Millionen Euro. 😯 Die Hämmer waren auch schon grösser.
397
Melden
Zum Kommentar
10
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story