Sport
Fussball

Neuer UEFA-Plan: Champions-League-Spiele sollen künftig am Wochenende stattfinden

Champions-League-Spiele ohne Flutlicht? 2021 vielleicht schon Realität.
Champions-League-Spiele ohne Flutlicht? 2021 vielleicht schon Realität.Bild: EPA/EFE

Neuer UEFA-Plan: Finden Champions-League-Spiele künftig am Wochenende statt?

09.05.2016, 12:3809.05.2016, 12:54
Mehr «Sport»

Fussball-Fans auf der ganzen Welt haben sich daran gewöhnt: Die Champions-League-Spiele werden unter der Woche – und zwar am Dienstag und am Mittwoch – ausgetragen. Das hat Tradition, seit 1968 ist das so. Doch bald könnte Schluss damit sein.

Wie die BBC berichtet, plant die UEFA offenbar, die Termine für die Champions-League-Spiele ab 2021 auf die Wochenenden zu legen. «Wir sind im ständigen Dialog mit allen Interessenvertretern. Jede Entscheidung wird in Übereinkunft mit ihnen getroffen», wird ein UEFA-Sprecher vielsagend zitiert.

Die Asiaten sind verrückt nach europäischem Fussball.
Die Asiaten sind verrückt nach europäischem Fussball.
Bild: EPA/Featurechina

Hintergrund für die geplante Revolution ist mal wieder das liebe Geld. Mit neuen Anspielterminen am Wochenende will die UEFA vor allem den asiatischen Markt besser bedienen können. Bislang finden alle Spiele in der Gruppen- und K.o.-Phase unter der Woche, am Dienstag und Mittwoch um 20.45 Uhr statt. Wenn es in Asien tiefe Nacht ist und Millionen möglicher TV-Zuschauer schlafend im Bett liegen.

Final seit 2010 am Samstag

Die Idee ist nicht neu: Die englische Premier League richtet ihre Anspielzeiten schon länger nach Zuschauerquoten in Fernost aus. Und auch die UEFA hat bereits positive Erfahrungen gemacht: Seit 2010 findet der Champions-League-Final nicht mehr unter der Woche, sondern jeweils an einem Samstag statt. So sind mehr Fans auf der ganzen Welt live dabei, was natürlich auch höhere Einnahmen bedeutet.

Würdest du Champions-League-Spiele am Wochenende begrüssen?

Zwar betont der UEFA-Sprecher gegenüber der BBC, es sei «noch viel zu früh, um über Änderungen des Formats unserer Vereinswettbewerbe zu spekulieren». Dennoch ist der neuste Reformplan wohl mehr als nur ein leeres Hirngespinst einiger Funktionäre.

Die Fans in der Bundesliga ärgern sich bereits jetzt über die zunehmende Zerstückelung der Spieltage.
Die Fans in der Bundesliga ärgern sich bereits jetzt über die zunehmende Zerstückelung der Spieltage.
Bild: Valeria Witters/Witters

Sollte die UEFA ihren Plan allerdings tatsächlich umsetzen wollen, braucht es einen Konsens mit den nationalen Ligen. Schliesslich finden diese Spiele bis anhin fast ausschliesslich am Wochenende statt. Sie müssten ihre Spieltage dann vermehrt unter der Woche durchführen, wozu sie ohne Gegenleistung wohl kaum bereit sind. (pre)

Alle Champions-League-Sieger seit 1993

1 / 33
Alle Champions-League-Sieger seit 1993
2023: MANCHESTER CITY – Inter Mailand 1:0 (0:0)
quelle: keystone / tolga bozoglu
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Rangnick zu Bayern? Was sich tut und wer neuer Topkandidat für Liverpool ist
Bayern München und der FC Liverpool besetzen auf nächste Saison hin zwei der begehrtesten Trainerposten der Welt neu. Der Stand der Dinge.

«Immer mehr spricht für ihn!», schreibt die «Bild»-Zeitung und berichtet von einem Geheimtreffen der Bayern mit Ralf Rangnick. Der 65-Jährige trainiert derzeit das Nationalteam von Österreich, mit dem er im Sommer an der EM teilnimmt.

Zur Story