Schweiz
International

Menstruation Italien Schweiz

bauchschmerzen
Unterleibsschmerzen, Rückenbeschwerden oder Kreislaufprobleme: Viele Frauen müssen während ihrer Periode leiden. Bild: shutterstock

Freiheit oder Diskriminierung – brauchen Schweizer Frauen Mens-Ferien? 

In Italien sollen Frauen während ihrer Menstruation ganz offiziell zu Hause bleiben dürfen. Dies verlangt ein Gesetzesentwurf. In der Schweiz hält sich die Begeisterung für eine solche Bestimmung in Grenzen.
05.04.2017, 12:3506.04.2017, 13:10
Mehr «Schweiz»

Sie ist unangenehm und für viele Frauen auch schmerzhaft – die Periode. Um ihre Qualen zu lindern und den Alltag samt Job trotzdem zu meistern, nehmen Betroffene während ihrer Tage teils schmerzlindernde Medikamente ein und quälen sich zur Arbeit. Denn sich beim Chef wegen der Mens krankzumelden, ist oft tabu und somit für die wenigsten eine Option.

Dass Frauen, die an starken Unterleibsschmerzen leiden, im Büro antraben müssen, wollen vier italienische Politikerinnen der Demokratischen Partei (PD) nicht länger dulden. Sie haben einen Gesetzesentwurf erarbeitet, der Unternehmen zu drei Tagen Mens-Ferien pro Monat verpflichten würde – ohne Gehaltskürzungen. Der vorgelegte Entwurf, über den derzeit im italienischen Unterhaus diskutiert wird, könnte in den kommenden Monaten verabschiedet werden.

Wer Toni den Tampon nicht kennt, hat sein Leben verpennt

1 / 34
Wer Toni den Tampon nicht kennt, hat sein Leben verpennt
Natürlich ist dieser Titel Quatsch. Aber süss ist er schon, der kleine Instagram-Star mit den Wackelaugen und dem Schnürchen.
quelle: @tonithetampon
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das erste Gesetz dieser Art in Europa

Um den Gang zum Arzt würden die Betroffenen aber auch mit diesem Gesetz nicht kommen. Denn: Um die zusätzlichen Ferientage zu erhalten, müssten die Frauen ein ärztliches Attest vorlegen, das die schmerzhafte Menstruation bestätigt, schreibt die italienische Zeitung «Il Messaggero».

Das Gesetz – es wäre das erste dieser Art in Europa – scheint wohlwollend. Doch das Konzept ist kontrovers und nicht alle sind von der Idee begeistert. So sagte die italienische Ökonomin Daniela Piazzalunga kürzlich gegenüber dem britischen «Independent», dass Frauen damit weiter abgestraft werden könnten, wenn es um den Lohn oder um Karrierechancen geht. Sie befürchtet ausserdem, dass sich durch das Gesetz die Nachfrage der Unternehmen nach weiblichen Mitarbeitern verringern könnte.

In Asien gibt es bereits seit langem ähnliche Gesetze
Die Idee, die bei uns wohl als utopisch gilt, ist in mehreren asiatischen Ländern schon länger umgesetzt. In Japan haben weibliche Angestellte bereits seit 1947 Anspruch auf arbeitsfreie Tage, wenn sie an Menstruationsbeschwerden leiden. 

Mens-Ferien vs. Gleichberechtigung

In der Schweiz hält man den Gesetzentwurf für problematisch. Die Geschäftsführerin der Frauenzentrale St.Gallen, Jacqueline Schneider, sagt auf Anfrage: «Das wirft uns Frauen wieder einmal in die Opferrolle, dabei wollen wir doch kein Mitleid für unser Frau-Sein.» Ginge es nach ihr, ist ein ähnliches Gesetz für Schweizerinnen deshalb «unerwünscht».

Habe eine Frau Mensbeschwerden, sollte sie sowieso zu Hause bleiben dürfen, sagt Schneider. «Dazu braucht es kein Gesetz und unter drei Tagen Abwesenheit meist auch kein Arztzeugnis.» Vielmehr plädiert die Frauenbeauftragte für mehr Akzeptanz und Verständnis in diesem Bereich: «Hat ein Mann Kopfschmerzen und fehlt deshalb im Büro, braucht es auch keine Erklärung. Warum sollte es da bei Frauen und Periodenbeschwerden anders sein?»

«Muss man dem Arbeitgeber dann den Zykluskalender vorlegen?»

Schneider hält auch die Umsetzung des Gesetzes für heikel: «Wie will man das denn kontrollieren? Muss man dem Arbeitgeber bei einem Vorstellungsgespräch neben den Lohnvorstellungen auch den persönlichen Zykluskalender vorlegen?»

Und auch sie denkt, dass ein solches Gesetz – entgegen der Absichten der Verfasserinnen – den Rechten der Frauen eher schaden als dienen könnte. Schneider: «Eine solche Regelung könnte auch Lohndiskriminierungen zur Folge haben.»

«Aufklärungsarbeit im Arbeitsumfeld ist zu begrüssen»

Jeweils ein Arbeitsunfähigkeitszeugnis einzufordern, wenn man an starken Mens-Schmerzen leidet und nicht lediglich ein einmaliges Attest vorlegen zu müssen, das hat gemäss Gynäkologin Cornelia Betschart des Universitätsspitals Zürich Vorteile: «Damit werden die Patientinnen von ärztlicher Seite begleitet und es besteht eine grössere Chance, Ursachen gezielt anzugehen.» Auch könnten sich die Beschwerden dank der regelmässigen Arztbesuche nicht chronifizieren oder schwerwiegende Ursachen verpasst werden, so die Ärztin.

Betschart kritisiert aber, dass die Menstruation und damit verbundene Beschwerden im Arbeitsumfeld nach wie vor tabuisiert werden. «In diesem Bereich ist Aufklärungsarbeit deshalb zu begrüssen, damit die Sensibilität gegenüber Betroffenen steigt und diese es auch wagen, über ihre Beschwerden zu sprechen.»

Bei den SP-Frauen war eine Forderung bezüglich der gesetzlich verankerten Freitage bei Regelschmerzen bisher kein Thema. Co-Präsidentin Natascha Wey sagt: «Wir treten ein für einen guten Arbeitnehmerinnenschutz, wer krank ist, soll zu Hause bleiben können.» Bezüglich Menstruation gebe es ihrerseits folgende Forderungen: «Die Mehrwertsteuer auf Hygieneprodukten zu senken und die Forschung und Aufklärung von Endometriose voranzutreiben.»

Was hältst du von den Mens-Ferien?

Frauen-Themen, Feminismus, Sexismus, Gesellschaft

Alle Storys anzeigen

Zwei Teenagerinnen kämpfen mit dem Spiel «Tampon Run» gegen ein gesellschaftliches Taboo

1 / 9
Zwei Teenagerinnen kämpfen mit dem Spiel «Tampon Run» gegen ein gesellschaftliches Tabu
«Tampon Run» will eine Message vermitteln: «Menstruation ist völlig normal.»
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
81 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JaneSodaBorderless
05.04.2017 14:12registriert Februar 2016
Ich blieb in jungen Jahren immer am 1.Tag der Mens zuhause. Ich hatte starke Krämpfe, konnte nicht aufrecht stehen, erbrach Schmerzmedikamente. Ich war schlicht arbeitsunfähig.
Ich würde die ganze Sache nicht von der Tatsache der Mens abhängig machen, sondern von den Auswirkungen/Schmerzen, die eine Frau dadurch hat. Das ist eine individuelle und keine kollektive Angelegenheit, die auch ein Arbeitgeber zu akzeptieren hat/hätte. Dazu braucht es kein neues Gesetz. Eher Aufklärung und Akzeptanz ;-)
1499
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ylene
05.04.2017 13:08registriert Januar 2016
Nein, brauchen wir Frauen echt nicht. Menstruation und auch Schwangerschaft sind doch keine Krankheiten (Endometriose natürlich schon, ist aber zum Glück ja nicht der Normalfall). Wenn jemand aus irgendwelchem Grund nicht arbeiten kann, dann soll er sich ganz regulär krank melden, egal ob der Grund jetzt Grippe, Velounfall oder eben Endometriose ist. Migräne- oder Heuschnupfen-Ferien gibt's ja auch nicht.
1176
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dominik47
05.04.2017 14:14registriert April 2017
Damit weren Frauen automatisch auf das Abstellgleis geschoben. Kein Arbeitgeber will jemanden der die halbe Zeit nicht da ist, aber dennoch den gleichen Lohn verlangt. Das geht nicht auf.
1110
Melden
Zum Kommentar
81
Staatsanwaltschaft Bern droht mit Internet-Pranger

Nach einer Auseinandersetzung im Bahnhof-Parking Bern mit zwei Verletzten droht einem mutmasslichen Täter der Internet-Pranger. Die regionale Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland hat eine dreistufige Öffentlichkeitsfahndung verfügt, wie sie am Dienstag mitteilte.

Zur Story