Retro
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

«BackRub»? «Chicks and Dicks»? 12 weltbekannte Dinge, die ursprünglich ganz anders hiessen

Selbst die grössten Unternehmen, Filme oder Serien waren ursprünglich unter anderen Namen geplant. Ein Blick in ein gefühltes Paralleluniversum.



Brad's Drink

Umfrage

Was könnte sich hinter der Marke «Brad's Drink» verstecken?

  • Abstimmen

7,169

  • Jim Beam16%
  • Dr. Pepper47%
  • Pepsi-Cola17%
  • Budweiser19%

Und es ist ...

ImageBild aufdecken

Bild: wikimedia

Zwischen 1893 und 1898 hiess Pepsi tatsächlich Brad's Drink (in Anlehnung an den Entwickler Caleb Bradham), ehe das Getränk in Pepsi umgetauft wurde. Der neue Name hat seinen Ursprung vermutlich im medizinischen Fachjargon (Dyspepsie = Verdauungsstörung, Pepsin = Verdauungsenzym oder pepsis = griechisches Wort für Verdauung).

BackRub

Umfrage

Welcher Konzern hiess beinahe «BackRub»?

6,164

  • Google21%
  • Apple7%
  • Netflix34%
  • Amazon38%

Und es ist ...

ImageBild aufdecken

Bild: watson / imgur

Als Google lediglich auf den Servern von Stanford operierte, hiess es für eine kurze Zeit tatsächlich BackRub, was eine Anspielung darauf ist, dass die Suchmaschine die Back-Links analysiert, um zu eruieren, wie wichtig eine Website ist. Der Name Google kam hingegen zufällig zustande, spielt aber auf den Begriff «Googol» an (eine 1 mit 100 Nullen).

Mortimer

Umfrage

Welcher bekannte fiktionale Charakter hätte um ein Haar «Mortimer» geheissen?

  • Abstimmen

5,189

  • Mickey Mouse50%
  • Popeye22%
  • Winnie Puuh12%
  • Snoopy16%

ImageBild aufdecken

Bild: imgur

Walt Disney hatte ursprünglich im Sinn, Mickey Mouse Mortimer Mouse zu nennen, ehe seine Frau ihr Unbehagen bezüglich des Namens ausdrückte und ihn davon überzeugte, die Maus anders zu benennen. Mortimer Mouse hat trotzdem Eingang ins Mickey-Mouse-Universum gefunden – als Mickeys arroganter Rivale.

Touch

Umfrage

Welche Girl-Band war kurz davor, unter dem Bandnamen «Touch» durchzustarten?

  • Abstimmen

4,379

  • Destiny's Child17%
  • Sugar Babes17%
  • Spice Girls43%
  • The Pussycat Dolls23%

ImageBild aufdecken

Bild: imgur

Die zusammen-gecastete und zur Perfektion geformte Girl-Group Spice Girls hiess in ihren Anfängen Touch. Dann entschied sich das Management doch für Spice Girls. Und so bleiben «Tender Touch», «Touchy Touch», «Inappropriate Touch», «Touch Judge» und «Touch Mahal» als Bandmitglieder ein Hirngespinst der Vergangenheit.

Mr. Cauliflower

Umfrage

Welche Figur könnte heute gerade so gut unter dem Namen «Mr. Cauliflower» (deutsch: Herr Blumenkohl) berühmt sein?

  • Abstimmen

3,905

  • Mr. Bean58%
  • Mr. Magoo21%
  • Mr. Burns17%
  • V (aus dem Film «V wie Vendetta»)3%

Und es ist ...

ImageBild aufdeckenGIF abspielen

gif: imgur

Die Figur Mr. Bean entstand während Rowan Atkinsons Studium an der Oxford University. Nach den ersten Auftritten wurde schnell klar, dass die Figur Potential hat. Also musste ein Name her. Auf der Shortlist möglicher Pseudonyme stand neben Mr. Bean auch Mr. Cauliflower ziemlich weit oben.

Baby Gays

Umfrage

Welche Produktmarke war ursprünglich unter dem Namen «Baby Gays» bekannt?

  • Abstimmen

3,584

  • Jacuzzi (Whirlpool)2%
  • Crocs (Gummischuhe / Schlarpen)28%
  • Pampers (Windeln)53%
  • Q-Tips (Wattestäbchen)17%

Und es ist ...

ImageBild aufdecken

Bild: imgur

Ob nun von der Marke Q-Tips oder nicht, jeder weiss, dass «ein Q-Tip» ein Wattestäbchen ist. In den Anfängen in den 1920er-Jahren hiessen diese allerdings noch Baby Gays (da sie unter anderem für die Pflege von Babys gedacht waren und «gay» in diesem Kontext mit «fröhlich» zu übersetzen ist). Darauf folgte Q-Tips Baby Gays, ehe es nur noch Q-Tips hiess. Das Q steht im Übrigen für «Nicht in den Ohren anwenden!» quality.

Starfish

Umfrage

Welche Band spielte unter dem Namen «Starfish» ihre ersten wirklichen Konzerte?

  • Abstimmen

3,163

  • Nickelback22%
  • Maroon 521%
  • Coldplay41%
  • Backstreet Boys16%

ImageBild aufdecken

Bild: imgur

Chris Martin und Jonny Buckland zu zweit hiessen Pectoralz, zu dritt (Guy Berryman) ging es dann als Starfish los. Erst nachdem auch der Vierte im Bunde (Will Champion) bereits ein Jahr in der Band gewesen war, tauften sich die Briten ein letztes Mal in Coldplay um.

Burbn

Umfrage

Welche allseits beliebte App startete in ihren Ursprüngen als «Burbn»?

2,946

  • Instagram19%
  • Snapchat23%
  • WhatsApp13%
  • Uber45%

Und es ist ...

ImageBild aufdecken

Bild: imgur

Instagram in seiner frühsten Fassung hiess tatsächlich Burbn und zwar auch wirklich im Sinne eines Bourbons, da Gründer Kevin Systrom Bourbon mag. Als er mit Burbn primär herausgefunden hat, was User nicht interessiert, hat er sein Scheitern in Gold verwandelt und nach der Umbenennung zu Instagram alles gechannelt, was User wollen. Selbstinszenierung.

$ 3'000

Umfrage

Welcher Film-Klassiker wäre fast unter dem Titel «$ 3'000» (und mit einer etwas anderen Handlung) gezeigt worden?

  • Abstimmen

2,885

  • Million Dollar Baby17%
  • Pretty Woman54%
  • Pulp Fiction19%
  • Wall Street11%

ImageBild aufdeckenGIF abspielen

Gif: giphy

Was ursprünglich als düster angehauchtes Drama rund um Drogen, soziale Mobilität, Geld und Ungerechtigkeit unter dem Namen «$ 3'000» geplant gewesen war, wurde nach kurzfristiger Planänderung von Universal zum romantisch-frivolen Rom-Com-Evergreen «Pretty Woman». Sachen gibt's.

Stag Party

Umfrage

Welches bekannte Magazin wurde in wahrlich letzter Sekunde eben NICHT «Stag Party» getauft?

  • Abstimmen

2,466

  • Rolling Stone29%
  • Playboy57%
  • TIME2%
  • Cosmopolitan11%

ImageBild aufdecken

Bild: imgur

Kurz bevor das legendäre erste Stag-Party-Heft (stag party bedeutet Junggesellenabschied) in den Druck ging, erhielt Chef-Playboy Hugh Hefner einen Brief des Anwalts des «Stag Magazine», dass dieses ihn verklagen werde, wenn er das Stag-Party-Magazin lanciere. Hefners Vertrauter Eldon Sellers hatte von Beginn an den Namen Playboy vorgeschlagen, auf welchen Hugh Hefner nun in letzter Sekunde zurückgriff.

Smile

Umfrage

Welche beste Band aller Zeiten sollte eigentlich «Smile» heissen?

1,987

  • Queen29%
  • Queen29%
  • Queen28%
  • Queen14%

Und es ist ...

ImageBild aufdecken

*badumm-tss* Bild: imgur

So. Zurück zu richtiger Musik.

Bild

Bild: imgur

Queen war mal Smile. Nach Absprung des Smile-Frontmanns, dem Hinzukommen eines gewissen Farrokh Bulsara und einigen Gigs fand der später als Freddie Mercury bekannte Bulsara, dass der Name Queen vielleicht eher zu ihrer Musik passt. Es ist ihm nicht zu verdenken.

Weil einfach geil: 27 Mal Freddie Mercury

Chicks and Dicks

Umfrage

Welche TV-Serie könnte auch unter dem Titel «Chicks and Dicks» über unsere Bildschirme flimmern?

  • Abstimmen

2,110

  • Two and a Half Men41%
  • Two Broke Girls39%
  • The Big Bang Theory7%
  • New Girl13%

Und es ist ...

ImageBild aufdeckenGIF abspielen

gif: youtube

Die US-Erfolgsserie «New Girl» wäre beinahe unter dem Titel Chicks and Dicks produziert worden. Nach den guten Rezensionen des Pilot-Scripts (und dem Zuschlag von FOX) war aber schnell klar, dass dieser Arbeitstitel das falsche Publikum aus den falschen Gründen anziehen würde. Darum ganz unschuldig «New Girl».

Und übrigens: Anstatt «The Big Bang Theory» könnten wir gerade so gut «Lenny, Penny und Kenny» schauen ...

War schon immer Knackeboul: «Dünne Menschen sind Arschlöcher»

abspielen

Video: watson/Knackeboul, Emily Engkent

Und diese Erfindungen verdanken wir dem Zufall

Hier gibt es noch viel mehr Spass!

QDH: Huber ist wieder da! Irgendwie

Link zum Artikel

Weil du das genau JETZT brauchst: Die 23 lustigsten (und fiesesten) Fails der Woche

Link zum Artikel

Schnürlischrift? «Das sind alles unwichtige Buchstaben»

Link zum Artikel

Und NUN: Erkenne den Rockstar an der Beule!

Link zum Artikel

Wenn du diese 18 Dinge tust, bist du ein richtiger Tubel*

Link zum Artikel

Du bist ein Escape-Room- und Rätselfan? Wir haben 5 Spiele für dich getestet

Link zum Artikel

Und nun, zum Schulstart: Wenn Lehrer ehrlich wären

Link zum Artikel

Ich bin wieder da! Hallo. PICDUMP. 🥳

Link zum Artikel

Siehst du den Fehler? 14 irrsinnige Insta-Fails von Influencern und Möchtegerns

Link zum Artikel

QDH: Huber hat Grindweh. Mal sehen, ob es nach dem Quiz noch schlimmer wird

Link zum Artikel

Pasta mit Tomatensauce? OK, wir müssen kurz reden.

Link zum Artikel

Zwei Schweizerinnen drehen eine Simpson-Hommage – und begeistern YouTube

Link zum Artikel

1 Rätsel + 24 Tierbilder, damit der Freitag schneller vorübergeht. WER IST DABEI?

Link zum Artikel

Zu 50 Jahre Woodstock gibt's Bilder, Bilder und noch mehr Bilder ... und ein paar Videos

Link zum Artikel

24 lustige Fails für mehr Spass am Dienstag! Jetzt!

Link zum Artikel

Wenn Verkäufer ehrlich wären... (wären sie gar nicht so freundlich)

Link zum Artikel

Hier kommen die lustigsten Tier-Bilder der Woche – Fails inklusive! 😸

Link zum Artikel

PICDUMP! (Und bald keine Ferien mehr ... 😓)

Link zum Artikel

Handy vergessen ist Pipifax! Das sind die 7 schlimmsten Gefühle in unserem Alltag

Link zum Artikel

16 Cocktail-Gläser, bei denen du nur noch «WOW!» sagst (und auch: «WTF?»)

Link zum Artikel

10 Spiele, die bei den Amis gerade voll angesagt sind

Link zum Artikel

2 mal 3 macht 4! – Das wurde aus den Darstellern von «Pippi Langstrumpf»

Link zum Artikel

So sehen die Menschen der «ersten» Memes heute aus

Link zum Artikel

Jede Situation auf deinem ehemaligen Pausenplatz – in einer Zeichnung

Link zum Artikel

Der Fotobeweis: So viel besser isst du in der Business Class. Oder gar First Class.

Link zum Artikel

Sturm crasht Filmeabend: Dann bringt er dutzende Matratzen zum Tanzen

Link zum Artikel

«Irgendwann hütet man Hamsterherden, obwohl man eigentlich Umsatz machen müsste»

Link zum Artikel

«Habe den Herd ausgemacht»: So verhindert ein Paketbote einen Brand in einer Kita

Link zum Artikel

15 Bilder und GIFs aus der Kategorie «Genug Internet für heute»

Link zum Artikel

Hier kommen 28 Dinge, die dich sentimental machen, wenn du ein 80er/90er-Schulkind warst

Link zum Artikel

15 Comics von Zucker-Herzen, die schonungslos aufzeigen, wie die Gesellschaft funktioniert

Link zum Artikel

Spider-Man und Marvel: Kommt es zur Scheidung? Und wenn ja: OH NEIN!!!

Link zum Artikel

So wird der neue James-Bond-Film heissen

Link zum Artikel

Die wohl coolste Fussnote der Automobilgeschichte: Mini-Jeeps!

Link zum Artikel

22 Touristen aus der Hölle, die Respekt vor gar nichts haben

Link zum Artikel

Komm, wir kaufen uns eine Insel! Wir haben 8 der coolsten für dich ausgesucht

Link zum Artikel

7 Situationen, die jeder kennt, der mit einem Schrittzähler lebt

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Über 30 lustige Tiere, um das Warten auf das Weekend zu verkürzen

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Röstigraben im Bundeshaus: «Sobald ich auf Deutsch wechsle, sinkt der Lärm um 10 Dezibel»

Link zum Artikel

So erklärt das OK der Hockey-WM in der Schweiz die Ähnlichkeit zum Tim-Hortons-Spot

Link zum Artikel

Die Geschichte von «Ausbrecherkönig» Walter Stürm und seinem traurigen Ende

Link zum Artikel

«Informiert euch!»: Greta liest den Amerikanern bei Trevor Noah die Leviten

Link zum Artikel

Keine Angst vor Freitag, dem 13.! Diese 13 Menschen haben bereits alles Pech aufgebraucht

Link zum Artikel

Der Kampf einer indonesischen Insel gegen den Plastik

Link zum Artikel

«Ich bin … wie soll ich es sagen … so ein bisschen ein Arschloch-Spieler»

Link zum Artikel

Alles, was du über die neuen iPhones und den «Netflix-Killer» von Apple wissen musst

Link zum Artikel

15 Bilder, die zeigen, wie wunderschön und gleichzeitig brutal die Natur ist

Link zum Artikel

Shaqiri? Xhaka? Von wegen! Zwei Torhüter sind die besten Schweizer bei «FIFA 20»

Link zum Artikel

Biden, Warren oder Sanders? Das Rennen der Demokraten wird zum Dreikampf

Link zum Artikel

Jack Ma tritt als Alibabas Vorsitzender offiziell zurück, aber ...

Link zum Artikel

Das sind die 50 besten Spieler in «FIFA 20» – Piemonte Calcio zweimal in den Top 15

Link zum Artikel

12 neue Serien, auf die du dich im Herbst freuen kannst

Link zum Artikel

In China sind gerade 100 Millionen Schweine gestorben – das musst du wissen

Link zum Artikel

Hat Bill Gates ein schmutziges Geheimnis?

Link zum Artikel

In Jerusalem verschwinden hunderte Katzen auf mysteriöse Weise – was ist bloss los?

Link zum Artikel

«... dann laufen sie hier 3 Tage besoffen mit geklauten Stadion-Dingen rum»

Link zum Artikel

Mit 16 der jüngste Torschütze in Barças Klub-Geschichte – 8 Fakten zu Ansu Fati

Link zum Artikel

Boris Johnson verliert wegen eines Überläufers die Mehrheit und ist jetzt in argen Nöten

Link zum Artikel

Ausschreitungen bei Demo in Zürich

Link zum Artikel

Xherdan Shaqiris Alleingang ist ein fatales Zeichen

Link zum Artikel

Auch Android und Windows von massivem Hackerangriff betroffen – was wir bislang wissen

Link zum Artikel

«Diese Wahlen widerlegen eine oft genannte These über die AfD»

Link zum Artikel

Wawrinka über Djokovic: «Dass er den Platz so verlassen muss, ist natürlich nicht schön»

Link zum Artikel

«Soll ich die offene Beziehung mit dem 10 Jahre Älteren beenden?»

Link zum Artikel

Messi darf Barça ablösefrei verlassen +++ Pa Modou wieder beim FC Zürich

Link zum Artikel

Kim Tschopp zeigt den grossen Unterschied zwischen Realität und Instagram

Link zum Artikel

Wie viel Schweizer Parteien auf Facebook ausgeben – und warum wir das wissen

Link zum Artikel

Der Roadie, der mich Backstage liebte (und mir biz Haare ausriss)

Link zum Artikel

Für Huawei kommts knüppeldick – neue Handys müssen auf Google-Apps verzichten, sagt Google

Link zum Artikel

Die Hockey-WM lehnt den «Eisenbahn-Deal» ab – und das ist schlicht lächerlich

Link zum Artikel

Netflix bringt 10 Filme in die Kinos – und die hören sich grossartig an

Link zum Artikel

Verrückt, aber wahr – Stuckis Sieg, der keiner war

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

2
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2Alle Kommentare anzeigen

22 Touristen aus der Hölle, die Respekt vor gar nichts haben

Massentourismus und Lokalkultur vertragen sich per se nicht. Doch dann gibt es noch vereinzelte Vollidioten (und nein, für dieses Wort muss man sich in diesem Kontext nicht entschuldigen), welche diese Divergenz auf die Spitze treiben.

Das Phänomen ist definitiv kein Novum: Touristen kommen in Massen, reissen sich alles unter den Nagel, was als «authentisch» gilt, glauben für ein paar Tage (oder Stunden) wie locals zu leben, steigen in ihre Cars und hinterlassen eine malträtierte Lokalkultur, geschunden von ihrer Ignoranz.

Ein Beispiel hierfür lieferte letztens eine Influencerin, die sich in Bali mit heiligem Wasser bespritzen liess – ein Affront erster Güte für die lokale Bevölkerung. Auch in Europa fürchten sich immer …

Artikel lesen
Link zum Artikel