China
Raumfahrt

Erstmals Landung auf Mond-Rückseite geglückt

epa07258453 A handout photo made available by the Lunar Exploration and Space Engineering Center of China National Space Administration (CNSA) on 02 January 2019 shows an artist impression of the rove ...
Die «Chang'e 4» ist gemäss chinesischen Staatsmedien erfolgreich auf der Mond-Rückseite gelandet. (Bild: 3D-Animation des Roboterfahrzeugs) Bild: EPA/China National Space Administrat

Erstmals Landung auf Mond-Rückseite geglückt – China plant noch weitere Ausflüge ins All

03.01.2019, 05:2803.01.2019, 08:31
Mehr «China»

Erstmals in der Geschichte ist eine Raumsonde auf der Rückseite des Mondes gelandet. Die chinesische «Chang'e 4» setzte am frühen Donnerstagmorgen um 3.26 Uhr am Aitken-Krater in der Nähe vom Südpol des Erdtrabanten auf.

In this photo provided Jan. 3, 2019, by China National Space Administration via Xinhua News Agency, the first image of the moon's far side taken by China's Chang'e-4 probe. A Chinese sp ...
Erste Bilder von der chinesischen Chan'e-4-Raumsonde. Bild: AP/China National Space Administration/Xinhua News Agency

Das berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua. Der Staatssender CCTV sprach von einer erfolgreichen Landung.

Ausflüge von Raumschiffen und Astronauten auf den Mond gab es schon viele. China ist nun aber die erste Nation, die auch auf der von der Erde abgewandten Seite des Mondes gelandet ist. An Bord der «Chang'e 4» befindet sich ein Roboterfahrzeug, das in einem nächsten Schritt das Terrain um die Landestelle erkunden soll.

Kommunikation als Hürde

Chinesische Experten hatten die Mission im Vorfeld als sehr anspruchsvoll bezeichnet. Als Hürde galt die reibungslose Kommunikation mit der Erde, weil auf der Rückseite des Mondes keine direkte Funkverbindung aufgebaut werden kann. Deshalb brachten die Chinesen bereits im Mai den Übertragungssatelliten «Queqiao» (Brücke der Elstern) in Position, um Signale aus dem Funkschatten senden zu können.

Mit einem reibungslosen Ablauf der Mond-Mission soll unter Beweis gestellt werden, dass Chinas ambitioniertes Raumfahrtprogramm grosse Fortschritte macht.

Mehrere Experimente geplant

Geplant sind unter anderem Experimente mit niedrigen Radiofrequenzen. Ohne die Erdatmosphäre und andere Störungen können Astronomen in der Stille des Alls besser Signale auffangen und hoffen auf neue Erkenntnisse über die Entstehung der Sterne.

Zudem hat «Chang'e 4» Saatgut geladen, mit dem geprüft werden soll, ob Gemüseanbau in einer geschlossenen Umgebung bei der niedrigen Schwerkraft der Mondoberfläche möglich ist.

Erster Chinese soll bis 2030 auf den Mond

2019 plant China eine weitere unbemannte Landung, um Gesteinsproben zur Erde zurückzubringen. Bis 2030 soll erstmals ein Chinese einen Fuss auf den Erdtrabanten setzen. Die Mondmissionen sind nur ein Teil des ehrgeizigen Raumfahrtprogramms Chinas, das auch den Bau einer Raumstation um 2022 vorsieht.

«Chang'e 4» war am 8. Dezember von der Erde gestartet und erreichte laut Staatsfernsehen am 12. Dezember die Mond-Umlaufbahn.

Mit «Chang'e 3» hatten die Chinesen erstmals 2013 eine Sonde auf der Vorderseite des Erdtrabanten gelandet – weit später als Russen und Amerikaner. Die USA hatten nach unbemannten Sonden zwischen 1969 und 1972 auch zwölf Astronauten auf den Erdtrabanten gebracht. (sda/dpa)

Ausbau der Internationalen Raumstation ISS:

1 / 26
Ausbau der Internationalen Raumstation ISS
November 1998: Der Aufbau der ISS beginnt mit dem russischen Fracht- und Kontrollmodul Sarja. (bild: wikimedia)
quelle: wikimedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Sterne, Planeten, Monde und noch mehr Weltraum-Stoff

Alle Storys anzeigen

So nah waren wir der Sonne noch nie:

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SPANKYswissHAM
03.01.2019 06:51registriert November 2015
hoffentlich haben die waffen dabei, wegen den nazis. 😱
951
Melden
Zum Kommentar
avatar
dracului
03.01.2019 08:17registriert November 2014
Wieder ein Schlag ins Gesicht der Flat Earther und ein Seitenhieb an die Moon Landing Hoax-Anhänger (immer noch kein Staub aufgewirbelt, immer noch keine Sterne sichtbar), aber vor allem eine klare Botschaft an die USA, welche einst mit Pioniergeist brillierten und heute nur noch mit Peinlichkeiten Schlagzeilen machen.
1008
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bynaus
03.01.2019 07:48registriert März 2016
Gratuliere zu dieser Leistung, China! Und ich hoffe, dass die Entwicklung der Freiheit in China genauso Fortschritte macht wie das Weltraumprogramm.

Man beachte, dass das Twitter-Video den Abstieg der Vorgänger-Sonde Chang'e 3 zeigt. Soweit ich gesehen habe, gibts noch keine Bilder von der Oberfläche rund um Chang'e 4 (zumindest keine bestätigten).
3910
Melden
Zum Kommentar
22